Hallo Experten,
in unserer Küche möchten wir eine Holzdecke (Vollholz) auf einer Unterkonstruktion (und Traglatten) montieren. Die Bretter haben einen Abstand von ca. 1 cm zu den Wänden (Fuge, damit das Holz arbeiten kann und eine Lüftung stattfindet). Nun sieht diese Fuge aber nicht so schön aus, und ich möchte daher Eckleisten setzen. Aber wo und wie werden diese befestigt? An der Wand oder an der Decke selber? Und muss die Eckleiste auch einen Abstand zur Wand haben, um die Lüftung nicht zu behindern?
Danke und Gruß
Dehnungsfuge Holzdecke verstecken
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Dehnungsfuge Holzdecke verstecken
-
Schattenfuge
Ich würde eine "klassische" Schattenfuge ausbilden und der Holzdecke für sich eine umlaufende Umsäumung mit einer profilierten Leiste geben. -
ein kräftigeres Profil?
Die Eckleiste montieren Sie an die Wand mit einem ca. 5 mm Abstand zur darüber liegenden Holzdecke. Die Holzdecke liegt frei und kann arbeiten. (möchte auch jemanden Haben der für mich arbeitet)
Die 5 mm Fuge dürfte zur Hinterlüftung ausreichen. Prüfen Sie, ob Sie nicht ein kräftigeres Profil nehmen können. Kann gestalterisch gut aussehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzdecke, Dehnungsfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzdecke, Dehnungsfuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzdecke, Dehnungsfuge" oder verwandten Themen zu finden.