Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Eigenleistung

Diffusionsoffene Farbe für Keller: Welche, Silikat oder Dispersion? Feuchtigkeit & Putz
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Diffusionsoffene Farbe für Keller: Welche, Silikat oder Dispersion? Feuchtigkeit & Putz

Habe untere Steinreihe im Keller mit Remmers Sanierputz
wg leichter Feuchtigkeit saniert. Wand erscheint trocken.
Nun sagte man mir, zum streichen diffusionsoffene Farbe zu
nehmen.
War im Malerfachgeschäft, die meinten da käme Fassadenfarbe in
Frage, die wäre atmungsaktiv und lässt leichte Feuchtigkeit durch den Putz entweichen.
Ist das richtig? Welche Fabrikate gibt es da?
Ach ja, Silikat Dispersion gab es als Fassadenfarbe
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass der Sanierputz vollständig trocken ist, bevor Sie die Farbe auftragen, um Feuchtigkeitseinschlüsse zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Nach der Sanierung einer Kellerwand mit Sanierputz ist es wichtig, eine diffusionsoffene Farbe zu verwenden, um die Atmungsaktivität der Wand zu erhalten und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Geeignete diffusionsoffene Farben:

• Silikatfarben: Diese Farben sind mineralisch, sehr diffusionsoffen und resistent gegen Schimmelpilzbefall. Sie sind ideal für Kellerwände.
    • Dispersionssilikatfarben: Eine Kombination aus Silikat- und Dispersionsfarben, die eine gute Diffusionsoffenheit und verbesserte Verarbeitungseigenschaften bieten.
    • Kalkfarben: Natürliche Farben mit hoher Diffusionsoffenheit und alkalischen Eigenschaften, die Schimmelbildung hemmen können.

Weniger geeignet: Reine Dispersionsfarben sind weniger diffusionsoffen und können die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Wird eine nicht diffusionsoffene Farbe verwendet, kann Feuchtigkeit in der Wand eingeschlossen werden, was langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie eine diffusionsoffene Farbe (Silikat-, Dispersionssilikat- oder Kalkfarbe) und lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um das passende Produkt für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Material ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen. Dies ist besonders wichtig in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität.
    Sanierputz
    Ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben, wodurch die Wand austrocknen kann.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Mauerwerkstrockenlegung.
    Silikatfarbe
    Eine mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten besteht. Sie ist sehr diffusionsoffen, resistent gegen Schimmelpilzbefall und umweltfreundlich.
    Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe.
    Dispersionsfarbe
    Eine Farbe, bei der die Pigmente und Füllstoffe in einem Kunststoffbindemittel (Dispersion) verteilt sind. Sie ist weniger diffusionsoffen als Silikatfarbe, aber in der Regel günstiger und einfacher zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe.
    sd-Wert
    Der Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Baustoffs. Er gibt an, wie stark ein Material den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionswiderstandszahl, μ-Wert.
    Kalkfarbe
    Eine natürliche Farbe, die aus Kalkhydrat und Wasser besteht. Sie ist sehr diffusionsoffen, alkalisch und wirkt dadurch schimmelhemmend. Kalkfarben werden oft in historischen Gebäuden oder ökologischen Bauprojekten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, Kalkanstrich.
    Fassadenfarbe
    Eine Farbe, die speziell für den Außenbereich entwickelt wurde und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Regen, Sonne und Frost ist. Einige Fassadenfarben sind diffusionsoffen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Anstrich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet diffusionsoffen bei Farben?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut, was zu Schimmelbildung führen könnte.
    2. Frage: Warum ist Diffusionsoffenheit im Keller wichtig?
      Keller haben oft eine höhere Luftfeuchtigkeit als andere Räume. Diffusionsoffene Farben helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren und ein gesundes Raumklima zu erhalten.
    3. Frage: Kann ich jede Silikatfarbe im Keller verwenden?
      Achten Sie darauf, dass die Silikatfarbe für Innenräume geeignet ist. Es gibt auch spezielle Silikatfarben für feuchtebelastete Bereiche wie Keller.
    4. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Silikat- und Dispersionsfarbe?
      Silikatfarben sind mineralisch und sehr diffusionsoffen, während Dispersionsfarben kunststoffgebunden sind und weniger diffusionsoffen sind. Silikatfarben sind in der Regel teurer, aber langlebiger und umweltfreundlicher.
    5. Frage: Muss ich eine Grundierung auftragen, bevor ich die diffusionsoffene Farbe streiche?
      Das hängt vom Zustand des Untergrunds ab. Bei sandenden oder stark saugenden Untergründen ist eine Grundierung empfehlenswert, um die Haftung der Farbe zu verbessern. Verwenden Sie eine diffusionsoffene Grundierung.
    6. Frage: Wie viele Anstriche sind erforderlich?
      In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um eine deckende und gleichmäßige Oberfläche zu erzielen. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    7. Frage: Kann ich diffusionsoffene Farbe auch auf anderen Untergründen verwenden?
      Ja, diffusionsoffene Farben eignen sich auch für andere mineralische Untergründe wie Putz, Beton oder Ziegel.
    8. Frage: Wo finde ich Informationen zur Diffusionsoffenheit einer Farbe?
      Die Diffusionsoffenheit einer Farbe wird durch den sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) angegeben. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist die Farbe. Angaben dazu finden Sie im technischen Datenblatt des Herstellers.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Kellerräumen.
    • Feuchtemessung im Keller
      Verfahren zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Kellerwänden und -böden.
    • Kellerlüftung richtig durchführen
      Wie man Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Sanierputz richtig verarbeiten
      Anleitung zur fachgerechten Anwendung von Sanierputz zur Sanierung feuchter Wände.
  2. Keller Nutzung & Dämmung: Diffusionsoffen irrelevant?

Wie ist denn der Keller genutzt?
    Bzw. gedämmt und von außen abgedichtet. Diffusionsoffen ist ein Marketingwort, das gibt es nicht. Höchstens Farbe mit geringem Diffusionswiderstand. Aber bei den dünnen Schichtdicken ist das Wurscht. Aber MK weiß das besser
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Diffusionsoffene Farbe: Reinsilikat vs. Silikonharz vs. Dispersion

Foto von Martin Kempf

Diffusionsoffene Fassadenfarben
    trotz der geringen Schichtdicke gibt durchaus massive Unterschiede, wenn es bei Fassadenfarben um Diffusion geht. Für Ihren Fall sind Reinsilikatfarben und Silikonharzfarben eigentlich recht uneingeschränkt zu empfehlen, Dispersionssilikat ist auch noch OK. Dispersionsfarben sind ungeeignet, auch wenn bei manchen "Silikatcharakter" draufsteht wie bei der Amphisil von Caparol, Jumbosil von STO oder Silasil von Relius.
  4. Diffusionsoffen: Warum bei Diffusion von innen nach außen?

Danke, klappt ja 🙂
    Aber jetzt ich wieder. Warum sollte die "diffusionsoffen" sein? Für MK: wenn der Diffusionsstrom von innen nach außen geht, wäre das ja grundverkehrt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Diffusionsoffene Farbe: Obligatorisch auf Sanierputz im Keller

Foto von

hat schon seine Richtigkeit
    im Malerbereich haben wir es meistens damit zu tun, dass im Untergrund leichte Feuchte vorhanden ist, die ins Freie drängt ... egal ob aus dem Untergrund durch den Putz in den Innenraum oder aus dem Untergrund durch den Putz ins freie Gelände. Daher ist diffusionsoffene Farbe auf Putzen nie verkehrt, auf Sanierputzen obligatorisch und nichts anderes zugelassen.
  6. Diffusion im Keller: Feuchtigkeitssammlung hinter Farbe?

Glaub ich Fir ja, aber
    Wenn sein genutzter Keller ist, geht die Diffusion ja von innen nach außen. Und je nach Wandaufbau "sammelt" sich die Feuchte ja hinter der Farbe, eben weil sie die Feuchte durchlässt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Keller-Sanierung: Aufsteigende Feuchte in unterster Steinreihe

Foto von

du denkst zu kompliziert
    er hat die unterste Steinreihe saniert. Also zieht ihm da die feuchte bei bis zur Teerpapplage auf der untersten Reihe. Und die will raus. Nach außen mag sie nicht, da ist beigefüllt, also geht sie nach Innen. Völlig normal, tausendmal gesehen.
  8. Sanierputz: Wie diffusionsoffen ist er wirklich?

Nochmal so eine Unterstellung!
    Als wenn ich überhaupt denken würde *empör*
    Trotzdem, das funktioniert nur, wenn es sich um aufsteigende Feuchte handelt, und der Diffusionsstrom dann natürlich nach innen geht. Könnte bei der untersten Steinreihe natürlich sein. Aber wie diffusionsdicht ist denn der Sanierputz?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Sanierputz nach WTA: Diffusionsoffene Beschichtung erforderlich

Foto von

Sanierputz ist dafür gemacht
    um feuchte und auch salzbelastete Untergründe verputztechnisch in den Griff zu bekommen. Die Ausführung ist vorgeschrieben, nennt sich Sanierputz nach WTAAbk. (ebendiese WTA, die ihr 25 jähriges Jubiläum feiert). das kann aber nur dann funktionieren, wenn auch eine diffusionsoffene Beschichtung und keine sperrende Beschichtung aufgebracht wird. Von daher alles im Lot hier.
  10. Verständnisfrage: Diffusionsoffen und WTA-Richtlinien

<= dumm, aber lernfähig
    Gabe es zwar noch nicht ganz kapiert, aber ich merks mir. OK, wir treffen uns bei der WTAAbk. 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Feuchtigkeit im Keller: Ursache Bodenplatte & Horizontalsperre

Farbe ...
    Danke für die Beiträge.
    Herr Kempf sie haben das Problem voll erkannt, die Feuchte saß in der untersten Steinreihe und kommt (kam?) aus der Bodenplatte.
    Unter der 1. Steinreihe liegt keine Horizontalsperre leider) ,
    sondern darüber.
    • Name:
    • Peter
  12. Diffusionsoffen: Hoher Diffusionsdruck im Kellerstein?

Zement mal ...
    bin wohl doch begriffstutzig. Das Wasser kommt aus der Bodenplatte? Oder doch direkt aus der Fuge?
    Wenn ich MK richtig verstanden habe, meint er diffusionsoffen wegen des hohen Diffusionsdruckes im Stein selbst. Dann kapiere ich es.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Feuchtigkeit aus Bodenplatte: Diffusion durch Fuge OK?

Ja so ist es..
    Feuchtigkeit kommt aus der Bodenplatte, durchdringt die die unterste Fuge vertikal und wird an der Horizontalsperre
    über der ersten Steinreihe abgesperrt.
    Ist das dann OK Herr MB?
    Ich will ja möglichst wenig falsch machen
    • Name:
    • Peter
  14. Keller-Feuchtigkeit: Fußbodenaufbau prüfen!

MB = Martin Beisse
    Braucht man bloß anklicken. Mache ich immer so, nur beim ersten Beitrag voller Name, danach nur Kürzel.
    Zum Thema: Ich frage deshalb nach, weil dann ja auch an anderen Stellen Wasser durch die Sohle dringen kann. Wie ist denn der Fußbodenaufbau?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Diffusionsoffen: Ab welchem Wert gilt eine Sache als offen?

Foto von Thorsten Bulka

ab welchem Wert ist eine Sache den Diffusionsoffen?
    ab welchem Wert ist eine Sache den Diffusionsoffen?
    • Name:
  16. Diffusionsoffen: Relativer Wert bei Feuchtigkeit aus Bodenplatte

Ja eben
    Den Begriff diffusionsoffen gibt es in der Technik nicht. Ist ja auch ein relativer Wert. Also wenn durch die Bodenplatte Wasser kommt, ist da aber gewaltig was falsch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Diffusionsoffen: Gibt es Richtwerte für die Definition?

Foto von

man MB mal wieder so schnell  -  aber ab wann sagt man D. offen? gibt es da Richtwerte?
    man MB mal wieder so schnell  -  aber ab wann sagt man D. offen? gibt es da Richtwerte?
    • Name:
  18. Diffusionsoffen: Keine technische Begriffsbestimmung vorhanden

Wer ist man?
    Siehst du, da liegt das Problem. Manche nennen sd-Wert kleiner 1 m diffusionsoffen, manche unter 2 m. Je nachdem, was die verkaufen wollen. Eine technische Begriffsbestimmung gibt es nicht. Im Dachdeckerhandwerk hat man sich auf einen Wert geeinigt, aber der gilt nur für Unterspannbahnen. Die Frage ist, was nun die Fliesenleger als diffusionsoffen bezeichnen ... oder die Maler ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Diffusionsoffen: Begriff oft unbekannt?

Foto von

bitte was die meisten kennen den Begriff doch gar nicht!
    bitte was die meisten kennen den Begriff doch gar nicht!
    • Name:
  20. Diffusionsoffen: Marketing-Begriff für 'Dumme'?

Welchen jetzt?
    Mit diffusionsoffen wird doch fast jedes Produkt an den Dummen gebracht. Da atmen die Häuser ja auch noch. Jeder redet mit, aber keiner weiß wovon.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Diffusionsoffen: Fachartikel mit Definition fehlt!

Foto von Thorsten Bulka

meine Kollegen leider!
    Für die muss nur alles grau sein, dann ist es stabil!
    Über solche Sachen machen die sich doch keine Gedanken!
    Währe halt mal schön gewesen, wenn darüber mal ihrgendwoh z.B. in einem Fachartikel etwas festgehalten wurde!
    Frage was wurde aus Neuss und dem Gutjahrtermin?
  22. Baupfusch: Zu wenig Zeit für korrekte Ausführung

Da kenne ich *seufz*
    Neuss weiß ich nicht, Gutjahr meldet sich morgen. Habe ja kaum noch Zeit, soviel wie auf den Baustellen gepfuscjt wird ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Baupfusch: Innenausbau in Eigenleistung - Katastrophe!

Foto von

;-((MB
    brauchst du mir nicht zu sagen! die letzten Sachen die ich gesehen hatte, unter anderem Baufritz Haus  -  aber Innenausbau in Eigenleistung  -  ich bin die Tür wieder raus, und musste erstmal überlegen, wo ich bei den ganzen Fehlern und Mängel anfangen soll!
    Wenn Neuss eh erst nächstes Jahr losgeht, dann kann ich auch probieren den Auftrag zu bekommen!
    • Name:
  24. Auftrags-Probleme: Eigentümergemeinschaften als Hürde

Einfach nachfragen
    Hier wartet ja noch ein anderer Auftrag, aber überall hakt es. Eigentümergemeinschaften ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Feierabend! -)) MB: Danke für die Infos!

Foto von

, -)) MB danke  -  aber jetzt muss ich ers essen  -  meine bessere hälfte drängelt schon!
    , -)) MB danke  -  aber jetzt muss ich ers essen  -  meine bessere hälfte drängelt schon!
    • Name:
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Diffusionsoffene Farbe im Keller: Silikat, Dispersion & Feuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung diffusionsoffener Farben für Kellerwände nach einer Sanierung mit Sanierputz. Es wird geklärt, welche Farbtypen (Silikat-, Dispersions-, Silikonharzfarben) geeignet sind und warum. Ein wichtiger Punkt ist die Herkunft der Feuchtigkeit (Bodenplatte, aufsteigende Feuchte) und deren Auswirkung auf die Farbwahl. Der Begriff "diffusionsoffen" wird kritisch hinterfragt, da es keine eindeutige technische Definition gibt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Diffusionsoffene Farbe: Obligatorisch auf Sanierputz im Keller ist die Verwendung diffusionsoffener Farbe auf Sanierputz nicht nur empfehlenswert, sondern obligatorisch, um die Funktion des Putzes nicht zu beeinträchtigen.

✅ Zusatzinfo: Reinsilikatfarben und Silikonharzfarben sind uneingeschränkt für diffusionsoffene Anstriche im Keller zu empfehlen, wie im Beitrag Diffusionsoffene Farbe: Reinsilikat vs. Silikonharz vs. Dispersion erläutert wird. Dispersionsfarben sind hingegen ungeeignet, auch wenn sie einen "Silikatcharakter" aufweisen.

🔴 Kritisch/Risiko: Wenn die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte kommt, kann dies ein erhebliches Problem darstellen, wie im Beitrag Diffusionsoffen: Relativer Wert bei Feuchtigkeit aus Bodenplatte betont wird. In diesem Fall sollte die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden, bevor eine Farbe aufgetragen wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich sollte geprüft werden, ob eine Horizontalsperre vorhanden ist und wo diese liegt, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ursache Bodenplatte & Horizontalsperre beschrieben. Die unterste Steinreihe ist besonders anfällig für aufsteigende Feuchte.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ursache der Feuchtigkeit im Keller zu identifizieren und zu beheben. Anschließend sollte eine diffusionsoffene Farbe, vorzugsweise eine Reinsilikat- oder Silikonharzfarbe, auf den Sanierputz aufgetragen werden. Beachten Sie die WTA-Richtlinien für Sanierputzsysteme, wie im Beitrag Sanierputz nach WTA: Diffusionsoffene Beschichtung erforderlich erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Farbe, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Diffusionsoffene Farbe für Keller: Welche, Silikat oder Dispersion? Feuchtigkeit & Putz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Diffusionsoffene Farbe: Keller richtig streichen

Suche nach: diffusionsoffen, Farbe, Keller, Sanierputz, Feuchtigkeit, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe, atmungsaktiv

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼