Es geht um folgendes: Ich bin Käufer eines Reihenhauses im Rahmen eines Projektes der Stadt Stuttgart für preiswertes Wohneigentum für junge Familien. Gebaut hat diese Siedlung die Hausbau Wüstenrot, ein Bekannter sagte mir, das wäre im Forum schon langsam ein Begriff ...
Jedenfalls habe ich gehört, dass der Abstand von Treppenstufen, also die offene Fläche dazwischen max. 12 cm betragen darf, wenn sich Kinder in diesem Bereich aufhalten. Allerdings habe ich das nur mündlich, das Schriftstück dazu scheint eine veraltete Landesbauverordnung zu sein.
Gibt es eine gültige DINAbk. oder sowas, die den Abstand regelt? Bei uns ist der Abstand von Oberkante Treppenstufe zu Unterkante nächsthöhere Treppenstufe 16 cm, von Geschossdecke Oberkante zu Unterkante erste Treppenstufe über 20 cm! Wenn sich meine 16 Monate alte Tochter auf den Bauch legt, würde sie durchpassen! Außerdem erwarte ich demnächst Nachwuchs, der ja dann auch irgendwann in ein paar Monaten das Rollen und/oder Robben anfängt - und dann kullert mir das Kleine dadurch und fällt auf die nach unten führende Treppe? Es kann doch nicht sein, dass ich hier gezwungen bin, selber ein Provisorium zu bauen, damit meine Kinder vor einem Absturz geschützt sind?
Bei der Hausabnahme habe ich das bemängelt, es soll wohl auch überprüft werden, aber ich hätte bitte ganz gern noch eine eigene Meinung eines unabhängigen Fachmannes eingeholt. Zur Abnahme hieß es nur, dass ja dann alle Treppen in aden/Württemberg falsch seien, da es sich hier um Standardtreppen handeln würde.
Es sind übrigens 3 Wendeltreppen in einem 4 geschossigen Gebäude.
Vielen Dank für eine baldige Antwort
Inika Guhlke
lichter Abstand zwischen Treppenstufen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
lichter Abstand zwischen Treppenstufen
-
Da steht es
Da steht es -
da auch:
-
habe..
habe.. -
14 cm
bei mir sind es 14 cm lichter Abstand. Also dann nicht normgerecht. Mit weniger wäre aber meine Treppe nicht realisierbar und sähe auch nicht besonders aus. -
Wie immer nichtssagend eine definitive Antwort gibt es ...
Wie immer nichtssagend -
eine definitive Antwort gibt es hier wieder einmal nicht. Nur Drumherumgerede und Blabla. Auch der weiterführende Link endet im Nirgendwo. Wie kann man sich nur mit solch nichtssagenden Auskünften befassen. -
Wow! jetzt haben wir es aber wieder gekriegt
Na denn, Herr Cain:
Verraten Sie uns die richtige Lösung ohne "Blabla" und "Drumherumgerede"?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abstand, Treppenstufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein?
- … Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein? …
- … Naturgemäß sind die hölzernen Treppenstufen alle unterschiedlich lang bzw. tief, zwei Stufen sind allerdings …
- … Wie regelmäßig müssen denn Treppenstufen sein? Welche Maße gelten, wo misst man das (Innenseite? Außenseite? Mitte …
- … als zwei Wohnungen muss der Auftritt mind. 23 cm sein. Die Treppenstufe muss dabei insgesamt mind. 24 cm tief sein (mind. 1 cm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wieviel Raum muss am Treppenauslauf sein?
- … Stufe bis zur nächsten Wand in gedachter Verlängerung der Treppe ein Abstand von 1,93 m. Diesen Raum möchten wir jetzt teilweise für einen …
- … Schrank nutzen. Wieviel Abstand muss zwischen Schrank und Treppenstufen-Vorderkante mindestens bleiben? …
- … Bedenken Sie dabei, dass das Treppengeländer nicht unbedingt an der 1. Treppenstufe beginnen muss. …
- … Treppe mit 80 cm Abstand (d.h. dem Mindest-Tabellenwert) DINAbk.-gerecht oder …
- … erst bei 96 cm (entsprechend der Laufbreite)? Mir ist die Formulierung in der DIN 18065 hier nicht ganz klar. Und an welcher Treppenstufe (Steigung ca. 18,5 cm/Auftritt 26 cm) sollte das Geländer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Toleranzen im Treppenbau
- … unsere Stahlzweiholmtreppe mit Massivbuchenstufen bemängelt. Vom EGAbk. ins OGAbk. ist der Abstand Wand zur Seitenwange Stufe teilweise nicht parallel. Hat uns der Treppenbauer …
- … heute auch eingestanden. Schlimmster Fall: Eckstufe hat einen Abstand von 19 mm (hinten) und 30 mm (vorn) auf der Seite zur Wand (an dieser Stelle ist die Stufe 50 cm tief). Nicht schön wie der Treppenbauer eingestehen musste. Er hat als Lösung vorgeschlagen die Stufe abzusägen (vor Ort, eine Dose Würth Lack dabei). Habe ich abgelehnt. Habe da meine Zweifel ob das so auf die schnelle optisch akzeptabel hinzubekommen ist. Hätte ja zur Folge dass wir eine unterschiedliche Fuge zur Wand hätten. (angestrebt hat er wohl und ab und zu auch erreicht 22 mm Abstand zur Wand. Muss ich das akzeptieren? Was gibt es für …
- … in der DINAbk. 18065 steht unter Punkt 6.6 Seitenabstand …
- … Der Seitenabstand von Treppenläufen und Treppenpodesten zu Wänden und/oder …
- … In der Praxis also sollte der Seitenabstand gleichmäßig zur Wand verlaufen und das Maß von 6 cm nicht …
- … Es sollte jedoch möglich sein einen gleichmäßigen Stufenabstand nachträglich herbeizuführen. Dazu müssen die Stufen entsprechend abgeschnitten werden. Ein Austausch …
- … aber zur Folge dass die betrffenden Stufen dann 30 mm Wandabstand hätten, die anderen Stufen 20 mm. Dürfte seltsam aussehen. …
- … wäre: Alle Stufen ab, fachgerecht vom Tischler auf 30 mm Wandabstand sägen und vernünftig nachlackieren. Klar mehr Aufwand, aber mein gutes Recht …
- … Haben die ungleichmäßigen Abstände der Treppenstufen zur Wand ihre Ursache in der Treppenausführung, so trägt der Treppenbauer …
- … Natürlich würden alle Stufen nachgebessert damit ein gleichmäßiger Wandabstand gewährleistet ist. (Dann haben ich und meine Frau den Monteur falsch …
- … können z.B. im Außenbereich. Die DINAbk. in der steht, dass bei Treppenstufen nur Vorderseite und Oberseite lackiert werden müssen, soll der gute Mann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - enger Treppeneinstieg, Podesttiefe normgerecht?
- … nutzbare Treppenlaufbreite gemessen in Handlaufhöhe also 89 cm beträgt, müsste der Abstand zur gegenüberliegenden Wand also auch 89 cm betragen oder ist der …
- … wo ist die Podesttiefe zu messen (in Handlaufhöhe mit 83 cm Abstand zur gegenüberliegenden Wand oder an der Treppenstufe mit 70 cm Abstand …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sicherheit offene Holztreppe
- … Der Abstand vom Boden zur Unterkante der ersten Stufe beträgt nämlich 16 cm, …
- … Ich dachte an eine Leiste, die von unten an die unterste Treppenstufe mit 2 Winkeln angeschraubt wird. Muss ich hierzu etwas beachten (Durchbiegung …
- … Nur die Landesbauordnungen von Bremen und Schleswig-Holstein schreiben einen lichten Stufenabstand von maximal 12 cm vor. …
- … letzten 20 Jahre keine Regelung zum lichten Stufenabstand, für Wohngebäude geringer Höhe und bei Treppen innerhalb von Wohnungen, enthalten. …
- … Sehr improvisatorisch doch vielleicht hilfreich. Wir wohnten in einem Mietshaus und wollten die Treppenstufen nicht anbohren. Wir haben einfache Holzlatten mit starken Kabelbindern …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Treppe sollen wir bloß nehmen?
- … Außerdem sind die Treppenstufen mit Gummilagern in der Treppenhauswand angebracht. Da bin ich mir nicht …
- … Angeblich soll das aber leiser sein, als eingestemmte Treppenstufen in Holzwangen. …
- … Die Wandbefestigung erfolgt direkt durch Einfräsung eines Schlitzes, in dem die Treppenstufe mit Mörtel eingelassen wird. Die Mindesttiefe für den Schlitz in der …
- … vorstellen konnte, dass die Glasfaserarmierung so gut sein kann, wie stahlbetonarmierte Treppenstufen. …
- … kein Kleinkind durchrutschen kann, kostet ca. 250 extra), Fuchs legt die Treppenstufen auch nicht direkt auf das Metallgestell, sondern auf Dämmstreifen, sodass keine …
- … mal geschrieben - auf die Vorschriften Ihres Bundeslandes hinsichtlich des Mindestabstandes der offenen Stufen. Sie bekommen sonst evtl. Probleme bei der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unterschiedliche Holztreppen
- … auch schon gesehen, sind aber wieder davon abgekommen, da zwar die Treppenstufen luftiger aussehen, aber der Handlauf aus statischen Gründen deutlich fester ausfallen …
- … Zwischenraum) und das Geländer aus 22 mm Edelstahl in 12 cm Abstand senkrecht mit einem Runden Handlauf ebenfalls aus klarlackiertem Ahornholz. Die Treppe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10081: lichter Abstand zwischen Treppenstufen
- … lichter Abstand zwischen Treppenstufen …
- … Jedenfalls habe ich gehört, dass der Abstand von Treppenstufen, also die offene Fläche dazwischen max. 12 …
- … Gibt es eine gültige DINAbk. oder sowas, die den Abstand regelt? Bei uns ist der Abstand von Oberkante Treppenstufe zu Unterkante …
- … nächsthöhere Treppenstufe 16 cm, von Geschossdecke Oberkante zu Unterkante erste Treppenstufe über 20 cm! Wenn sich meine 16 Monate alte Tochter auf den Bauch legt, würde sie durchpassen! Außerdem erwarte ich demnächst Nachwuchs, der ja dann auch irgendwann in ein paar Monaten das Rollen und/oder Robben anfängt - und dann kullert mir das Kleine dadurch und fällt auf die nach unten führende Treppe? Es kann doch nicht sein, dass ich hier gezwungen bin, selber ein Provisorium zu bauen, damit meine Kinder vor einem Absturz geschützt sind? …
- … bei mir sind es 14 cm lichter Abstand. Also dann nicht normgerecht. Mit weniger wäre aber meine …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Höchstabstände Traufe Balkon-Unterkante Geländer/ dto. Treppenbelag - aufgehende Wand?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss für Haus im Bestand
- … Abstandsflächen zum nördlichen Nachbarn sind nicht (ganz) eingehalten, der Nachbar wird aber zustimmen. Zum südlichen Nachbarn wird auf die Grenze gebaut, der Nachbar wird ebenfalls zustimmen (ich habe eh ein Vorkaufsrecht für dieses Grundstück) Die Stadt unterstützt das Vorhaben, da die Anbauten der typischen Bebauung im Innenstadtquartier (Sanierungsgebiet) entsprechen. Nichtsdestetrotz werden keine Südfenster genehmigt, da im hinteren Teil des südlichen Grundstücks der Abstand zum übernächsten Nachbarn teilweise unter 2,50 m ist (Brandschutz - …
- … anzuschließen, würde wahrscheinlich jeder Statiker einen Schreikrampf bekommen, bei evtl. eingebundenen Treppenstufen in den Wänden und Sturzauflagepunkt des Fensters ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstand, Treppenstufe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abstand, Treppenstufe" oder verwandten Themen zu finden.