Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Treppe

lichter Abstand zwischen Treppenstufen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

lichter Abstand zwischen Treppenstufen

Es geht um folgendes: Ich bin Käufer eines Reihenhauses im Rahmen eines Projektes der Stadt Stuttgart für preiswertes Wohneigentum für junge Familien. Gebaut hat diese Siedlung die Hausbau Wüstenrot, ein Bekannter sagte mir, das wäre im Forum schon langsam ein Begriff ...
Jedenfalls habe ich gehört, dass der Abstand von Treppenstufen, also die offene Fläche dazwischen max. 12 cm betragen darf, wenn sich Kinder in diesem Bereich aufhalten. Allerdings habe ich das nur mündlich, das Schriftstück dazu scheint eine veraltete Landesbauverordnung zu sein.
Gibt es eine gültige DINAbk. oder sowas, die den Abstand regelt? Bei uns ist der Abstand von Oberkante Treppenstufe zu Unterkante nächsthöhere Treppenstufe 16 cm, von Geschossdecke Oberkante zu Unterkante erste Treppenstufe über 20 cm! Wenn sich meine 16 Monate alte Tochter auf den Bauch legt, würde sie durchpassen! Außerdem erwarte ich demnächst Nachwuchs, der ja dann auch irgendwann in ein paar Monaten das Rollen und/oder Robben anfängt  -  und dann kullert mir das Kleine dadurch und fällt auf die nach unten führende Treppe? Es kann doch nicht sein, dass ich hier gezwungen bin, selber ein Provisorium zu bauen, damit meine Kinder vor einem Absturz geschützt sind?
Bei der Hausabnahme habe ich das bemängelt, es soll wohl auch überprüft werden, aber ich hätte bitte ganz gern noch eine eigene Meinung eines unabhängigen Fachmannes eingeholt. Zur Abnahme hieß es nur, dass ja dann alle Treppen in aden/Württemberg falsch seien, da es sich hier um Standardtreppen handeln würde.
Es sind übrigens 3 Wendeltreppen in einem 4 geschossigen Gebäude.
Vielen Dank für eine baldige Antwort
Inika Guhlke
  • Name:
  • Inika Guhlke
  1. Da steht es

2. da auch:

Foto von Klaus-Hermann Ries

Suche betätigen mit Strichwort: Baurechtsleisten

3. habe..

habe..
  4. 14 cm

bei mir sind es 14 cm lichter Abstand. Also dann nicht normgerecht. Mit weniger wäre aber meine Treppe nicht realisierbar und sähe auch nicht besonders aus.
    • Name:
    • herby
  5. Wie immer nichtssagend eine definitive Antwort gibt es ...

Wie immer nichtssagend -
    eine definitive Antwort gibt es hier wieder einmal nicht. Nur Drumherumgerede und Blabla. Auch der weiterführende Link endet im Nirgendwo. Wie kann man sich nur mit solch nichtssagenden Auskünften befassen.
    • Name:
    • Friedrich Cain
  6. Wow! jetzt haben wir es aber wieder gekriegt

Na denn, Herr Cain:
    Verraten Sie uns die richtige Lösung ohne "Blabla" und "Drumherumgerede"?
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abstand, Treppenstufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wieviel Raum muss am Treppenauslauf sein?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Toleranzen im Treppenbau
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - enger Treppeneinstieg, Podesttiefe normgerecht?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sicherheit offene Holztreppe
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Treppe sollen wir bloß nehmen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unterschiedliche Holztreppen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10081: lichter Abstand zwischen Treppenstufen
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Höchstabstände Traufe Balkon-Unterkante Geländer/ dto. Treppenbelag  -  aufgehende Wand?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss für Haus im Bestand

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstand, Treppenstufe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abstand, Treppenstufe" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN