Hallo Malerexperten
1.) Welche Vorbehandlung ist beim Zementputz im Neubau zu empfehlen?
2.) Des weiteren muss ich die Decken, bestehend aus Fermacell-Platten verspachteln? Welches Material ist hier zu empfehlen?
3.) Ist eine Fermacell-Platte grundsätzlich zu grundieren oder kann dort direkt eine Tapete drauf gekleistert oder gestrichen werden.
Danke im Voraus
MfG
D. Lüttermann
Vorbehandlung bei Zementputz
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Vorbehandlung bei Zementputz
-
Hallo Malerexperten Oops Da darf ich ja ...
>Hallo Malerexperten
Oops. Da darf ich ja gar nicht Antworten.
> 1.) Welche Vorbehandlung ist beim Zementputz im Neubau zu empfehlen?
Das kommt ja wohl auf den vorgesehenen Aufbau an. So lange Sie verschweigen, was da drauf soll, wird niemand eine Antwort auf diese Frage haben.
> 2.) [ Fermacell-Platten verspachteln ] Welches Material [ ... ]?
> 3.) Ist eine Fermacell-Platte grundsätzlich zu grundieren [ ... ]
Im Zweifel einfach den Hersteller fragen und sich nach dessen Angaben richten. Schon mal in die technischen Unterlagen bei fels.de geguckt? Da steht bestimmt etwas dazu drin. -
Wandaufbau
Ich habe leider vergessen den Aufbau anzugeben. An der Decke haben wir zu Tapezieren (Raufaser) und anschließend streichen. Untergrund ist Fermacell.
Die Wände sollen teilweise gestrichen (Weis und farblich (Blautöne) ) werden. An anderer Stelle soll an den Wänden und an den Dachschrägen ebenfalls tapeziert und evtl. gestrichen werden.
Ich habe mir sagen lassen, den Zementputz könnte mit Grundierung aus einer günstigen Wandfarbe, Putzgrund und Wasser grundiert werden. Wer hat hierzu Erfahrungen und worauf sollte man achten.
Gruß -
Fermacellplatten mit Raufaser bekleben
Hallo Herr Lüttermann,
ich habe auch schon Fermacellplatten direkt mit Raufaser beklebt. Das würde ich jedoch nicht wieder machen, weil beim nächsten tapezieren das Zeug ganz schlecht wieder abzureißen geht. Von einem Bekannten (Malermeister) habe ich dann den Tipp bekommen, die Fermacellplatten vorher mit LF Tiefgrund zu streichen wo ca. 5 % Wandfarbe eingemischt wurden. Die Raufaser lässt sich so sehr gut tapezieren und beim Renovieren wieder vernünftig mit Wasser einweichen und abziehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zementputz, Vorbehandlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zementputz, Vorbehandlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zementputz, Vorbehandlung" oder verwandten Themen zu finden.