Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?

Hallo an die Experten,

ich habe bereits mein Eigenheim vor 12 Jahren selber gebaut. Jetzt baue ich in Hessen nochmal und habe soeben de Statik für die Bodenplatte meines kleinen Fertighauses erhalten. 9 mx9 m.

Ich dachte ich sehe nicht richtig. Es sollen 16 Matten vom Q636 rein und 17 Matten Q188. Es kommt ja nur ein kleines leichtes Fertighaus drauf. Das sind immense Kosten. Bei der Garage die am Hang liegt hat der Statiker eine 49er KLB Mauer mit zusätzlichen Ringankern gezeichnet. Das ist definitiv zu viel. So etwas habe ich noch an keiner Baustelle gesehen.

Hat jemand Rat? soll ich mir einen anderen Statiker suchen? Dann wäre 1400,- € weg und evtl. hätte e sich gar nicht gelohnt.?

Über eine Rückmeldung würde ich mihc freuen.

• Name:
  • Müller Joachim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Kritisch: Fehlerhafte Statik kann die Stabilität des gesamten Hauses gefährden.

GoogleAI-Analyse

Die Statik für eine Bodenplatte eines Fertighauses mit den Maßen 9m x 9m erfordert eine sorgfältige Berechnung, um die Lasten sicher abzutragen. Die Verwendung von Q636 Matten deutet auf eine erhebliche Belastung hin.

? Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zu Schäden am gesamten Gebäude führen.

Ich empfehle, die Statik von einem zweiten, unabhängigen Statiker überprüfen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihnen die Dimensionierung ungewöhnlich hoch erscheint. Achten Sie darauf, dass der Statiker die spezifischen Bodenverhältnisse in Hessen berücksichtigt hat.

Ein Ringanker kann zur zusätzlichen Stabilisierung der Bodenplatte beitragen, insbesondere bei schwierigen Bodenverhältnissen oder Hanglagen. Die genaue Ausführung und Dimensionierung des Ringankers muss jedoch ebenfalls in der Statik festgelegt sein.

? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem zweiten Statiker prüfen und klären Sie alle offenen Fragen, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist die Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks. Sie berücksichtigt alle einwirkenden Lasten und sorgt dafür, dass das Gebäude sicher steht.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf den Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Sohlplatte
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzrahmenbau
    Q636 Matten
    Q636 Matten sind Baustahlmatten mit einer bestimmten Stahlgüte und Maschenweite, die zur Bewehrung von Betonbauteilen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Baustahlgitter, Armierungsgewebe, Betonstahlmatten
    Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der die Stabilität eines Bauwerks erhöht und Lasten verteilt.
    Verwandte Begriffe: Zugband, Maueranker, Deckenrandbalken
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen durch Einlegen von Stahl, um die Zugfestigkeit zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Bewehrungsstahl
    Baugrund
    Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit beeinflusst die Tragfähigkeit und Stabilität des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit, Bodengutachten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet Q636 bei Baustahlmatten?
      Antwort: Q636 bezieht sich auf die Stahlgüte und die Maschenweite der Baustahlmatte. Die Zahl 636 gibt die Stahlmenge pro Meter in Quadratmillimetern an.
    2. Frage: Warum ist eine Statik für die Bodenplatte so wichtig?
      Antwort: Die Statik berechnet die notwendige Bewehrung und Dicke der Bodenplatte, um die Lasten des Hauses sicher in den Baugrund abzuleiten. Eine korrekte Statik verhindert Schäden am Gebäude.
    3. Frage: Was ist ein Ringanker und wozu dient er?
      Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der die Bodenplatte stabilisiert und die Lasten gleichmäßig verteilt. Er wird oft bei schwierigen Bodenverhältnissen eingesetzt.
    4. Frage: Kann ich die Bodenplatte selbst bauen, wenn ich die Statik habe?
      Antwort: Grundsätzlich ja, aber ich empfehle, die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden.
    5. Frage: Welche Kosten entstehen für eine Statikprüfung?
      Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung variieren je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen.
    6. Frage: Was passiert, wenn die Bodenplatte Risse bekommt?
      Antwort: Risse in der Bodenplatte können auf eine Überlastung oder Setzungen des Baugrunds hindeuten. Ich empfehle, die Risse von einem Fachmann begutachten zu lassen.
    7. Frage: Welche Alternativen gibt es zu Q636 Matten?
      Antwort: Alternativen können andere Stahlmatten mit ähnlicher oder höherer Tragfähigkeit sein. Die Wahl der Alternative muss jedoch von einem Statiker geprüft und freigegeben werden.
    8. Frage: Muss die Statik an die Bodenverhältnisse angepasst werden?
      Antwort: Ja, die Bodenverhältnisse sind ein entscheidender Faktor bei der Erstellung der Statik. Ein Bodengutachten ist daher unerlässlich.

? Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen
      Informationen zur richtigen Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Bodenplatte Kosten
      Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Bodenplatte.
    • Bodenplatte selber gießen
      Anleitung und Tipps zum Selbermachen einer Bodenplatte.
    • Statikprüfung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Statikprüfung und wie man Angebote vergleicht.
    • Ringanker berechnen
      Wie man einen Ringanker richtig dimensioniert und berechnet.
  2. Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung

Frag den Statiker ...
    Frag den Statiker ob er einen an der Waffel hat.

die bekommst du bei der Größe doch gar nicht untergebracht. Das wär ja schon vierlagig. Da müsste die Bodenplatte dann so eine geschätzte Stärke von 40 cm ...

Und so ein bisschen Stabstahl muss da ja auch noch rein.

Oder, da ist irgendwas mit dem Grundstück, was wir nicht wissen. Und selbst dann wäre das irrsinnig.

3. Q636 Matten: Flächenbedarf & Zulagen bei Bodenplatten-Statik

Foto von wiki

Eine Q636 deckt mit Übergreifung ...
    Eine Q636 deckt mit Übergreifung ca. 10,4 Quadratmeter ab, also passt das gerade so in die 81 Quadratmeter der Bodenplatte  -  jede Lage versteht sich. Je nach Beanspruchung aus der Statik und Baugrund werden dann auch bei kleinen Häusern noch Zulagen fällig, da sind die Q188 eher schon mager, von WU-Anforderungen ... gar nicht zu reden (das geht zuweilen schon mit 5,24).
  4. Bodenplatte: Q188 vs. Q636 – Rissbildung & Bewehrungs-Alternativen

Foto von

Ob er einen ...
    möchte ich nicht behaupten. Aber das ist schon mächtig.

Es gibt auch Statiker, die grundsätzlich keine Q 188 vorsehen. Fragt der Bauherr, dann kommt das Argument, sie können es auch in Q 188 haben, aber da können Risse entstehen. Welcher Bauherr besteht da noch auf Q 188?

Wir kennen nicht die Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand. Es gibt auch Baustahl als Schwindbewehrung. Die ist i.d.R. ein vielfaches der normalen Bewehrung.

Dazu muss man also die tatsächlichen Begebenheiten kennen, um da ein Urteil abzugeben.

Ob man mit einer dünneren Bewehrung also etwas spart, ist offen. Ich würde aber vermuten, dass eine Q 513 zu 90 kg, je eine oben und unten, und eine 30 cm dicke Platte ausreichend sein sollte. Aber da sollte man auch auf eine ausreichende Betondeckung und eine Sauberkeitsschicht achten.

Ob es eine Q 636 überhaupt noch gibt, möchte ich mit einem Fagezeichen versehen. Aber Tante Google wird es uns sagen.

Auf meinem neuen mb-Kärtchen ist sie nicht mehr aufgeführt.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit von Q636 Matten in der Statik einer Bodenplatte für ein Fertighaus in Hessen. Es werden alternative Bewehrungskonzepte, die Rolle des Baugrunds und die Kommunikation mit dem Statiker thematisiert. Die hohen Kosten der Q636 Matten werden hinterfragt und Einsparpotenziale diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung wird empfohlen, die Notwendigkeit der umfangreichen Bewehrung kritisch mit dem Statiker zu besprechen, da die geforderte Menge ungewöhnlich hoch erscheint. Es sollte geprüft werden, ob Besonderheiten des Grundstücks diese Dimensionierung rechtfertigen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Q636 Matten: Flächenbedarf & Zulagen bei Bodenplatten-Statik erläutert, dass eine Q636 Matte mit Überlappung etwa 10,4 Quadratmeter abdeckt. Je nach Baugrund und statischen Anforderungen können jedoch Zulagen erforderlich sein, was die Menge der benötigten Matten erhöht. WU-Anforderungen können die notwendige Bewehrung zusätzlich beeinflussen.

🔴 Risiko: Es wird darauf hingewiesen, dass einige Statiker grundsätzlich von der Verwendung von Q188 Matten abraten, da diese anfälliger für Rissbildung sein könnten. Im Beitrag Bodenplatte: Q188 vs. Q636 – Rissbildung & Bewehrungs-Alternativen wird diese Problematik diskutiert und die Bedeutung der Bodenverhältnisse für die Wahl der Bewehrung hervorgehoben. Eine sorgfältige Prüfung der Bodenverhältnisse ist daher unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik der Bodenplatte von einem zweiten Statiker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die geforderte Bewehrung tatsächlich notwendig ist. Alternativ sollte man mit dem ursprünglichen Statiker über mögliche alternative Bewehrungskonzepte sprechen und die Bodenverhältnisse detailliert berücksichtigen. Die Kosten für die Q636 Matten sollten genau kalkuliert und mit den Kosten alternativer Lösungen verglichen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ertrag optimieren: Kollektorfläche, Sonneneinstrahlung & Nutzenanalyse für Umwelt?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Statik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte Statik: Q636 Matten im Fertighaus

Suche nach: Bodenplatte, Statik, Fertighaus, Q636 Matten, Hessen, Kosten, Ringanker, Baustelle, Statiker

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼