Mein Gartengrundstück soll Bauland werden. Deshalb ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Mein Gartengrundstück soll Bauland werden. Deshalb ...
Mein Gartengrundstück soll Bauland werden. Deshalb soll jetzt ein Bebauungsplan erstellt werden wo auch ganz ganz wichtig ein Umweltbericht und GOP (Grünflächenordungsplan) dazu gehört. Das Grundstück beträgt 5.000 m² wobei die hälfte vor 20 Jahren ohne Bebauungsplan bebaut wurde, (Bestandsschutz). Ich selbst möchte ein Einfamilienhaus ohne Keller bauen dazu ist jetzt der Bebauungsplan erforderlich, OK so, aber der Umweltbericht soll 4.400 € kosten. Wie setzt sich das zusammen? Auf dem Grundstück (2.500 m²) befinden sich 40 Fichten, eine Weide, ein Nussbaum und sonst nur Wiese! Wie gesagt 1 kl. Einfamilienhaus von 120 m² ohne Keller, ja zwei Stellflächen für PKW und etwas für die Mülltonne. (Landkreis Weißenfels in Sachsen-Anhalt) Im Internert habe ich mal den HOAIAbk. Rechner benutzt, für Zone 1 waren über 400 angesetzt. Was heißt Zone 1 ... bis 5?
-
Woher sollen wir ...
wissen, warum das Angebot über 4.400 € lautet?
Frag doch erstmal den, der das Angebot gemacht hat. Der sollte Dir am besten erläutern können, wo der viele Aufwand steckt.
Und lass Dir ggf. Gegenangebote von anderen machen. -
ggf. sollten Sie mal
vorab klären, ob die Kommune überhaupt gewollt ist für Ihren Garten ein Bebauungsplan aufzustellen. Geht aus der Frage nicht hervor.
Und ein Gebäude das schon steht, mag zwar für Sie Bestandsschutz haben, aber ob das die Kommune auch so sieht, sollten die Ihnen beantworten.
Ich glaube, dass die 4.000 € für den GOP noch Ihre kleinste Sorge/Ausgabe sein werden.
Fazit: Suchen Sie sich einen Planer, der sich damit auskennt, der Kostet zwar auch, aber aus 5.000 m² Bauland zu machen ist sicherlich Billiger als 5.000 m² Bauland zu kaufen. -
Honorarzonen ...
Schauen Sie bei einem Einfamilienhaus in die Zone III, Mindestsatz.
Interessant wird es bei den anrechenbaren Baukosten.
Umweltbericht heißt ja nicht nur Erfassung der Bäumchen und der Grashalme. Fragen Sie doch den, der das Angebot erstellt hat ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauland, Gartengrundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11175: Mein Gartengrundstück soll Bauland werden. Deshalb ...
- BAU-Forum - Hochwasser - Baugenehmigung
- … und von der Gemeinde die Bestätigung erhalten das es sich um Bauland handelt. Wir wollten eigentlich bauen haben uns dann doch für ein …
- … anderes Bebautes Grundstück entschieden. Nun wollten wir das Bauland für unsere Kinder aufheben. Als wir aber nun das Grundstück veräußern wollten wurde uns schriftlich mitgeteilt, dass das Bauamt 1998 durch Satzungsänderung beschlossen hat, dass das Grundstück im Außenbereich liegt und nicht mehr bebaubar ist. Wobei ich sagen muss das in einen angrenzende Grundstück ein Haus steht und in einem anderen angrenzenden Grundstück gebaut wurde. Außerdem wurden wir über die Satzungsänderung nicht informiert und somit wurde unser Grundstück wertlos. Können die das einfach so? …
- … Ist zwar sch ... gelaufen aber vielen Dank für die Antwort. Habe ich wenigsten ein teures Gartengrundstück. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wohnhaus - Nutzungsuntersagung/Nutzungsbeschränkung - Bayern
- … Preisermittlung m.E. als Gartengrundstück mit Lagerräumen oder abzüglich Abbruchkosten, je nachdem ob nutzbar und erhaltenswert.. …
- … Jahren abgerissen. Laut Flächennutzungsplan ist der Ortsteil heute Industriegebiet und kein Bauland. …
- … Unter Brache verstehe ich etwas anderes, und dass das Gebiet als Bauland erschlossen werden soll, scheint ausgeschlossen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstückszusammenlegung Bauland und Gartenland
- … Grundstückszusammenlegung Bauland und Gartenland …
- … und ist über die gesamte Länge Bauland. …
- … wir erfahren, dass das neben dem Baugrundstück liegende Gartengrundstück mit dem Baugrundstück zusammen gelegt worden sein soll und beide Grundstücke somit jetzt Bauland sein sollen und auch komplett bebaut werden sollen. Grundstückgrenzen sollen …
- … wird das zwischen dem Baugrund und unserem Gartengrund liegende Grundstück als Bauland angeboten. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - WARUM bekommen wir keine Baugenehmigung
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Sind die Kosten für Änderung Bebauungsplan angemessen?
- … Wir möchten gerne in einem Gartengrundstück (Landkreis Günzburg/Bayern) das ca. 2000 m² groß ist ein Einfamilienhaus …
- … des Bauvorhabens eines Tagungshotels ein Bebauungsplan erstellt, in dem auch das Gartengrundstück meines zukünftigen Schwiegervaters einbezogen war. Da er zu diesem Zeitpunkt noch …
- … - oder so ähnlich) ließ er nach Anraten des Landwirtschaftsamt dieses Gartengrundstück aus dem Bebauungsplan herausnehmen, was natürlich ein großer Fehler war. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baulast für Gartengrundstück notwendig?
- … Baulast für Gartengrundstück notwendig? …
- … wir müssen unser Grundstück in zwei Teile teilen. Einen für das Haus (400) und einen für den Garten (100 m²) (muss so). Das Gartengrundstück ist nur über das Hausgrundstück zu erschließen. Müssen wir eine …
- … Baulast auf das Hausgrundstück eintragen, um das Gartengrundstück zu genehmigt zu bekommen? …
- … Es geht bestimmt darum, ein bebaubaren Grundstück mit maximal 400 m² zu erhalten, da Sie sonst die öffentlichen Mittel nicht bewilligt bekommen, oder? Grundsätzlich ist das Gartengrundstück unabhängig, Eine Baulast ist nicht erforderlich. Die Teilung muss vom …
- … Grundstück liegt in NRW. Wenn wir wirklich keine Baulast für das Gartengrundstück benötigen, sparen wir Geld, Aufwand und unser Vermesser hat nicht ganz …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Änderung des Bebauungsplanes auf eigene Kosten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauland, Gartengrundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauland, Gartengrundstück" oder verwandten Themen zu finden.