Hallo!
Wir möchten unsere vorhandene Eigentumswohnung - EGAbk. - um einen Raum erweitern - anbauen (NRW).
Die rechtlichen Voraussetzungen sind erfüllt, Bauordnungsamt, Miteigentümer, etc.
Wir haben "nur" eine 3,5 Zimmer Wohnung und würden nun gerne ein Schlafzimmer anbauen.
Nun ist das natürlich eine Kostenfrage, was wir für einen Anbau zahlen müssen.
Da kam uns die Idee, ob wir diesen Raum nicht "einfach" durch einen Wohncontainer schaffen.
Ist dies rechtlich möglich?
Wie ist Eure Empfehlung dazu?
Was würde es wohl ca. kosten? - ca. 12 m²
Ist dazu eine Baugenehmigung erforderlich (Architekt, oder wird das von der Herstellerfirma erledigt)?
Ist die Anbindng an das vorhandene Haus schwierig - sollte ja davor gestellt werden und natürlich über eine normale Zimmertür zu betreten sein.
Vielen vielen Dank für die Beantwortung meiner, vielleicht blöden, Fragen.
Gruß
Maik
Wohncontainer als Wohnhauserweiterung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Wohncontainer als Wohnhauserweiterung
-
nichts ist unmöglich
Sie müssen erst mal in "Privates Recht" und "öffentliches Recht" unterscheiden.
Zuerst brauchen Sie die Zustimmung der WEGAbk. mit Kostenregelung und späterer Änderung der TE sowie eine Rückbauvereinbarung.
Dazu müssen Pläne und Details beschlussfähig vorliegen und der Verwalter muss eingebunden werden.
Anbau und Container sind in der WEG dabei nicht identisch.
Ist das alles per Beschluss genehmigt brauchen Sie eine Baugenehmigung.
Containerfirmen gibt es genug, die bauen Ihnen das nach Bedarf und sorgen auch für die Genehmigungsunterlagen.
Es würde mich allerdings wundern, wenn die WEG dem mehrheitlich einer Containerlösung zustimmt und es würde mich wundern, wenn diese Erweiterung einen Wohnwert hat.
Es wird einfacher sein, die Wohnung zu wechseln.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohncontainer, Wohnhauserweiterung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11091: Wohncontainer als Wohnhauserweiterung
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kann man einen Vorplanungsauftrag Kündigen?
- BAU-Forum - Fertighaus - Baugenehmigung für mobile Häuser in NRW
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - gibt es auch Lösungen zu den Problemen, oder gibt es nur meckerei?
- … dieser Firmen die Möglichkeiten nach Ihrer beschriebenen Methode aus, Und die Wohncontainer werden dann für 25,- pro Mann und Tag den Leuten bar …
- … die Mindestlöhne bezahlt haben, dann aber über überhöhte Mieten für die Wohncontainer und andere abgaben sich wieder refinanziert haben ... Auch eine Möglichkeit …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Unglück in Wiesbaden mit Ölofen
- BAU-Forum - Neubau - Wohncontainer
- … Wohncontainer …
- … Ein Bekannter brachte mich jedoch auf folgende Kombination: Günstiges Grundstück + Wohncontainer. Nun habe ich mich etwas umgeguckt und bin von …
- … den Wohncontainern nicht ganz überzeugt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese dünnen Blechwände gut Isolieren. Außerdem scheint es ja nicht möglich zu sein, die Container selber zu Bearbeiten (Fenster oder Türen einbauen ). Ein weiteres Problem wäre die Verbindung mehrerer Container (da geht doch Wärme verloren ) und das Thema Rost. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe es am Anfang für eine totale Schnapsidee gehalten, bis mein Vater meinte, dass 90 % der Lauben in unserer Umgebung genau solche Container mit Verkleidung sind. Es scheint also irgendwie zu gehen. Auch Kindergärten und Krankenhäuser sollen ja schon so gebaut worden sein. …
- … Gebrauchte Wohncontainer bekommt man ja schon für unter 1000 . Fertig bearbeitete …
- … mich sehr freuen, wenn ihr Tipps, Ratschläge oder Antworten zum Thema Wohncontainer hättet und natürlich auch über ein allgemeines Feedback zu der Idee. …
- BAU-Forum - Neubau - worin wohnen während Bauphase?
- BAU-Forum - Neubau - Reichen 150000 € für ein EFH?
- BAU-Forum - Neubau - Wir wollen ein kleines Haus für die Schwiegereltern bauen ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohncontainer, Wohnhauserweiterung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohncontainer, Wohnhauserweiterung" oder verwandten Themen zu finden.