Statik Anbau unbrauchbar: Was tun? Architekt, Statiker, Bauamt – Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Statik Anbau unbrauchbar: Was tun? Architekt, Statiker, Bauamt – Kosten & Risiken?

Hallo zusammen,
ich hätte gerne eure Meinung/ Rat zu meiner Geschichte. Ich plante einen Anbau an ein bestehendes Wohnhaus. Bei der Nachfrage im Bekanntenkreis bot sich ein Polier an mir bei der Ausführung zu helfen. Nach einigen Skizzen zu der Raumaufteilung machte ich den Vorschlag die Zeichnung mit seiner Hilfe selber zu machen (Bin Technischer Zeichner im Maschinenbau). Er besorgte einen Architekten als Planer und schlug mir für die Statik einen älteren Herren vor. Dieser Herr ist Statiker in Rente und hatte für meinen Polier schon einmal eine Statik gemacht. Nun war die Zeichnung fertig und man stellte sich dem Statiker vor. Nach 2 Wochen war dann die Statik fertig. In dieser Zwischenzeit wollte ich mir Angebote zu den Baustoffen einholen. Da wurde dann gefragt was für ein Stein laut Wärmebedarfsrechnung verlangt wird.
Da dies mein erstes und letztes Haus ist und sein wird, war dies neu für mich. Also fragte ich meinen hilfsbereiten Polier ob ich eine Wärmebedarfsberechnung brauche bzw. ob er mir so was auch machen könnte. Nachdem sich der Polier darüber informierte, kam er zu einem Architektenbüro. Dieser Herr fragte dann, nach dem kurzen durchschauen der Statik, ob der ältere Statiker ein Nachweisberechtigter Prüfstatiker sei. Jedenfalls dieses Architektenbüro sagte dann, dass es mit dieser Statik Probleme geben wird da sie doch sehr "altmodisch" sei. Er bot jedenfalls an sich dieser Sache mit der Wärmebedarfsberechnung anzunehmen.
Nach einem Treffen mit dem Architektenbüro musste ich dann zu meinem eingestehen die Zeichnung total ändern. Da meine Geschosshöhen unter 2,4 m liegen (Warum das? Das würde den Rahmen hier jetzt sprengen) und dies so vom Bauamt nicht genehmigt wird. Jetzt ist die Statik von diesem älteren Herren unbrauchbar. Und mich ärgert das ungemein das ich jetzt für eine Statik bezahlen muss die nicht gebrauchen kann.
Das Architektenbüro verlangt mit Statik vom Bauantrag bis zur Meldung der Fertigstellung pauschal 1500 €.
Der ältere Herr Statiker verlangt für seine Statik eigentlich 1500 € aber er nimmt aus Freundschaft nur 800 €.
  • Name:
  • Rüdiger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Kritisch: Statikprüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

? Kritisch: Bei Abweichungen von der Baugenehmigung drohen Baustopp und Rückbau.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Statik Ihres geplanten Anbaus haben. Da ein Polier ohne Architekten oder Statiker tätig wurde, sind Komplikationen leider vorprogrammiert.

? Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Ich empfehle Ihnen dringend folgende Schritte:

• Architektenbüro einschalten: Ein Architekt kann die bisherigen Planungen prüfen und gegebenenfalls anpassen.
    • Nachweisberechtigten Statiker beauftragen: Ein Prüfstatiker muss die Statik neu berechnen und die Standsicherheit des Anbaus nachweisen.
    • Bauamt kontaktieren: Informieren Sie das Bauamt über die Situation, da die ursprüngliche Planung möglicherweise nicht genehmigungsfähig ist.

Die Kosten für die Überarbeitung der Statik und die Anpassung der Baupläne können variieren. Ich rate Ihnen, Angebote von verschiedenen Architekten und Statikern einzuholen.

? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik umgehend von einem qualifizierten Statiker überprüfen und reichen Sie die korrigierten Pläne beim Bauamt ein.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist die Lehre von den Kräften und den Gleichgewichtsbedingungen in ruhenden Körpern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Tragwerksplanung und dient dazu, die Standsicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Baustatik
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt für die Umsetzung der Baupläne.
    Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauleitung
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der für die Berechnung und Dimensionierung der Tragwerke von Gebäuden zuständig ist. Er stellt sicher, dass das Gebäude den statischen Anforderungen entspricht und sicher steht.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Standsicherheitsnachweis
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Es prüft die Baupläne und stellt sicher, dass alle relevanten Gesetze und Verordnungen eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauordnung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigungsverfahren, Bauordnung
    Tragwerk
    Das Tragwerk ist die tragende Struktur eines Gebäudes, die die Lasten aufnimmt und ableitet. Es besteht in der Regel aus Stahlbeton, Stahl oder Holz.
    Verwandte Begriffe: Statik, Standsicherheit, Lastabtragung
    Standsicherheit
    Die Standsicherheit ist die Fähigkeit eines Bauwerks, den auftretenden Lasten standzuhalten, ohne zu versagen. Sie wird durch die Statik nachgewiesen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Stabilität, Lasten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was passiert, wenn die Statik fehlerhaft ist?
      Eine fehlerhafte Statik kann die Stabilität des Gebäudes gefährden und zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Es ist wichtig, die Statik von einem qualifizierten Statiker überprüfen zu lassen, um solche Risiken zu vermeiden.
    2. Frage: Wer ist für die Statik verantwortlich?
      Der Statiker, der die Berechnungen erstellt hat, trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der Statik. Bauherren sollten sicherstellen, dass der Statiker über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt.
    3. Frage: Was kostet eine Statikprüfung?
      Die Kosten für eine Statikprüfung hängen von der Größe und Komplexität des Bauvorhabens ab. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Statikern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    4. Frage: Was ist ein Nachweisberechtigter Statiker?
      Ein Nachweisberechtigter Statiker ist ein Statiker, der von der zuständigen Behörde die Berechtigung erhalten hat, Standsicherheitsnachweise zu erstellen und zu prüfen. Diese Berechtigung wird in der Regel durch eine entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung erworben.
    5. Frage: Was mache ich, wenn der Statiker in Rente ist?
      Wenn der ursprüngliche Statiker in Rente ist, sollten Sie einen neuen, qualifizierten Statiker beauftragen, der die Statik überprüft und gegebenenfalls anpasst. Es ist wichtig, dass der neue Statiker über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt.
    6. Frage: Kann ein Polier die Statik erstellen?
      In der Regel ist ein Polier nicht qualifiziert, die Statik für ein Bauvorhaben zu erstellen. Die Statik erfordert spezielle Kenntnisse und Berechnungen, die in der Regel von einem Statiker oder Bauingenieur durchgeführt werden.
    7. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Statiker?
      Ein Architekt ist für die Planung und Gestaltung des Gebäudes zuständig, während ein Statiker für die Standsicherheit und Tragwerksplanung verantwortlich ist. Beide arbeiten eng zusammen, um ein sicheres und funktionales Gebäude zu gewährleisten.
    8. Frage: Was passiert, wenn das Bauamt die Statik ablehnt?
      Wenn das Bauamt die Statik ablehnt, müssen die Mängel behoben und die Statik erneut eingereicht werden. Es ist wichtig, die Beanstandungen des Bauamts ernst zu nehmen und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

? Verwandte Themen

• Statikprüfung: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Statikprüfung.
    • Architekt finden: Worauf achten?
      Tipps zur Auswahl des richtigen Architekten für Ihr Bauvorhaben.
    • Baugenehmigung: Voraussetzungen und Verfahren
      Alles Wichtige zu den Voraussetzungen und dem Verfahren der Baugenehmigung.
    • Baurechtliche Beratung: Wann ist sie sinnvoll?
      Informationen zur baurechtlichen Beratung und wann sie in Anspruch genommen werden sollte.
    • Pfusch am Bau: Was tun?
      Tipps und Ratschläge, wenn es zu Baumängeln oder Pfusch am Bau gekommen ist.
  2. 🔴 Statik Anbau: Pfusch, Kosten & falsche Sparmaßnahmen

Hab's gelesen ...
    aber eine Frage fand ich nicht.
    Um Weiterungen vorzubeugen eine kurze Feststellung und Bemerkung, wenn's auch weh tun mag:
    also erst einmal selbst gepfuscht,
    1. "Baupläne" als techn. Zeichner Maschinenbau erstellt
    2. Polier gefragt kannst du helfen?
    3. Baunormen, Bauordnungen und weitere Verordnungen (bspw. EnEVAbk.) sind ja eh egal
    4. sich von 'einem Altstatikus (der nicht ganz billig  -  1.500 €, wohl auch noch schwarz) schlecht beraten lassen, etc.
    und dann wohl noch für die, vielleicht nicht ganz taufrische, aber auf Ihren eigenen falschen Angaben beruhende Statik kein Geld zahlen wollen, ist dann doch etwas viel.
    Meine Empfehlung  -  still halten, zahlen (wenn's auch vielleicht Lehrgeld ist) und froh sein, dass nicht mehr passiert ist.
    Gute Besserung
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Statik Anbau: Risiken, Kosten und Baurechtliche Folgen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik einer unbrauchbaren Statik für einen Anbau, resultierend aus Eigenplanung und der Hinzuziehung unqualifizierter Fachkräfte. Diskutiert werden die daraus resultierenden Kosten, Risiken und möglichen rechtlichen Konsequenzen. Es wird betont, wie wichtig die Einhaltung von Baunormen und Bauordnungen ist. Die Notwendigkeit der Beauftragung eines qualifizierten Architekten und Statikers wird hervorgehoben, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Abschließend wird auf die Bedeutung einer korrekten Bauplanung und Bauausführung hingewiesen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Statik Anbau: Pfusch, Kosten & falsche Sparmaßnahmen wird auf die Gefahren von Eigenleistungen ohne Fachkenntnisse und die Missachtung von Baunormen hingewiesen. Dies kann zu erheblichen Mehrkosten und rechtlichen Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Statik ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität des Anbaus. Ein erfahrener Statiker berücksichtigt alle relevanten Faktoren, wie z.B. die Bodenbeschaffenheit und die Tragfähigkeit der bestehenden Bausubstanz.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen qualifizierten Architekten und Statiker, um die Statik des Anbaus zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Klären Sie die rechtlichen Aspekte mit einem Anwalt für Baurecht, um mögliche Haftungsansprüche abzuwehren. Informieren Sie sich umfassend über die geltenden Baunormen und Bauordnungen, um zukünftige Fehler zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA SH Twin PE / Fröling TurboTwin: Erfahrungen mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Anbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statik Anbau unbrauchbar: Was tun? Architekt, Statiker, Bauamt – Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statik Anbau: Unbrauchbar? | Vorgehen, Kosten, Risiken

Suche nach: Statik, Anbau, Architekt, Statiker, Bauamt, Baurecht, Bauplanung, Bauausführung, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼