Hi,
ich habe viel gesucht, leider viel Werbung aber wenig informatives gefunden, vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten bzw. Tipps geben.
Ich möchte an unser Einfamilienhaus eine Garage zubauen, ohne direkten Zugang ins Haus, direkt neben einer Außenwand.
Ich bin derzeit zwischen den verschiedenen Aufbau Varianten (Ziegelmassiv, Fertigbeton, Stahlelemente) hin und hergerissen ...
Zur Anwendung meiner Garage:
Vorwiegend Auto- und Motorradabstellplatz, dazu ein paar Gartengeräte (Rasenmäher, Gartenwerkgzeug ...) und vielleicht ein bissl "Zubehör" für Garten (Blumenerde, Samen, ...)
Ich plane nicht die Garage beheizbar auszuführen, gehe aber davon aus dass ich mir an einem normalen Wintermorgen das Eiskratzen sparen kann.
Preislich soll es natürlich günstig sein, aber lieber jetzt ein wenig mehr in die Hand nehmen als es später zu bereuen. Von der Witterungsbeständigkeit (inkl. starken Winden wie sie ja hin und wieder vorkommen) sollten alle ziemlich gleichwertig und stabil sein. Stahlelemtbau ist laut meinen Recherchen das günstigste, optisch wäre es für mich ausreichend, ich bin aber bezüglich der Temperaturen sowohl im Winter als auch im Sommer ein wenig skeptisch, wobei ich die Skepsis auch bei Fertigbetongaragen habe. Zudem kommen bei Fertigbetongaragen die in Relation zum Gesamtpreis sehr hohen Transport/aufstellkosten. Ziegelmassiv wiederum ist entweder sehr teuer oder erfordert viel Eigenleistung und Abstimmungsarbeit mit den diversen Handwerkern. Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe sind Angebote für Garagen in Holzriegelbauweise, ist sowas eher außergewöhnlich bzw. nicht praktikabel oder habe ich nur nichts gefunden?
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen / Anregungen / Meinungen freuen.
MfG
Enzo
Garagenaufbau
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Garagenaufbau
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenaufbau, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10919: Garagenaufbau
- … Garagenaufbau …
- … Zur Anwendung meiner Garage: …
- … Ich plane nicht die Garage beheizbar auszuführen, gehe aber davon aus dass ich mir an einem …
- … Sommer ein wenig skeptisch, wobei ich die Skepsis auch bei Fertigbetongaragen habe. Zudem kommen bei Fertigbetongaragen die in Relation zum …
- … Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe sind Angebote für Garagen in Holzriegelbauweise, ist sowas eher außergewöhnlich bzw. nicht praktikabel oder habe …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenaufbau
- … Garagenaufbau …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Eine Grenzgarage auf zulässiges Maß vergrößern (Hessen).
- … Eine Grenzgarage auf zulässiges Maß vergrößern (Hessen). …
- … Vor 10 Jahren kauften wir ein Grundstück an einem Osthang mit durchschnittlich 25 ° Gefälle direkt hinter einer bewaldeten Bergkuppe. Am unteren Ende verläuft die Straße in Nord-Süd Richtung. Dort haben die Nachbarn und wir zwei ungefähr gleichgroße Doppelgaragen mit 6 m Länge entlang der Grundstücksgrenze stehen. Unsere …
- … Garage ist 6 m lang, 7 m breit, 2,5 m hoch wovon …
- … seitlich davon noch einen Meter höher. Die vorderen 2/3 der Garage liegen auf einer nicht überbaubaren Fläche . Wir möchten nun knapp …
- … 2 m auf die Garage aufbauen, darauf ein Satteldach setzen um dann dort eine thermische Solaranlage zu installieren. Gleichzeitig würde auf der Garage ein Abstellraum entstehen, den ich gerne für die Lagerung von …
- … Auf der Garage besteht für uns die Einzige, mit endlichem Aufwand zu realisierende Möglichkeit, …
- … Die HBO erlaubt Grenzgaragen mit 8 m Länge, mit einer max. Seitenwandfläche von 20 m² …
- … Wie bringen wir das Bauamt dazu, eine Garage in den HBO-Maßen zu genehmigen? Meiner Ansicht nach sollte der Garage …
- … naufbau zulässig sein oder habe ich da was falsch interpertiert? Wie kann …
- … sondern § 23 Abs. 5 der Baunutzungsverordnung. Die geplante Aufstockung der Garage mit ihrer Nutzung als Abstellraum müsste den dort genannten Voraussetzungen entsprechen. …
- … der Räumlichkeiten fragte. Treibende Kraft für den Bauwunsch ist ein undichtes Garagendach und eine notwendige Heizungserneuerung, bei der gleichzeitig eine solarthermische Anlage …
- … nach weiteren Möglichkeiten kam mir die Idee, nur das Flachdach der Garage um 2 m zu heben. Am Nordende wäre dann die Möglichkeit, …
- … in das genehmigungsfähige 45 ° Dach auf dem hinteren Teil der Garage (fernab vom Nachbarn und der nicht überbaubaren Fläche) einen 4 m …
- … Bleibt er, solange es sich dem Charakter nach um eine Grenzgarage handelt, außen vor? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - br Hallo Vor 10 Jahren kauften wir ...
- … Richtung. Dort haben die Nachbarn und wir zwei ungefähr gleichgroße Doppelgaragen mit 6 m Länge entlang der Grundstücksgrenze stehen. Unsere Garage ist …
- … seitlich davon noch einen Meter höher. Die vorderen 2/3 der Garage liegen auf einer nicht überbaubaren Fläche . Wir möchten nun knapp …
- … 2 m auf die Garage aufbauen, darauf ein Satteldach setzen um dann dort eine thermische Solaranlage zu installieren. Gleichzeitig würde auf der Garage ein Abstellraum entstehen, den ich gerne für die Lagerung von …
- … Auf der Garage besteht für uns die Einzige, mit endlichem Aufwand zu realisierende Möglichkeit, …
- … Die HBO erlaubt Grenzgaragen mit 8 m Länge, mit einer max. Seitenwandfläche von 20 m² …
- … Wie bringen wir das Bauamt dazu, eine Garage in den HBO-Maßen zu genehmigen? Meiner Ansicht nach sollte der Garage …
- … naufbau zulässig sein oder habe ich da was falsch interpertiert? Wie kann …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Garagentore: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Garagentore …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenaufbau, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagenaufbau, Garage" oder verwandten Themen zu finden.