Anbau Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet: Kosten, Statik & Alternativen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Anbau Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet: Kosten, Statik & Alternativen?
vorab: ich bin eine Frau und habe mit Bau eigentlich nichts am Hut. Daher weiß ich leider nicht, ob ich akutell richtig beraten werde oder ob man mir zu viel Geld abknöpfen möchte.
Folgender Sachverhalt:
Ich stehe vor einem Anbau (Holzbauweise) an ein bestehendes freistehendes Einfamilienhaus. Der Architekt hat die Pläne gemacht und ich habe auch schon die Baugenehmigung. Auch die Ausschreibungen sind gelaufen. Soweit so gut. Jetzt geht es aber los. Die Bodenplatte (6,3 m x 9,3 m) muss auf Pfählen stehen weil wir im Hochwassergebiet liegen (der Bau befindet sich ca. 3,6 m über dem normalen Stand des Mains). Der Keller im Altbau war noch nie feucht. Auch die Bodenprobe hat ergeben, dass dieser durchschnittlich ist und dass auf einer Tiefe von ca. 1 Meter kein Grundwasser ist. Trotzdem, das Amt wünscht sich die "Polderfläche" und ist gegen eine komplette Bodenversiegelung. Für mich bedeutet dies, dass die Bodenplatte auf Stützen stehen muss. Der Architekt hat mit 9 Pfählen inkl. Fundament a 40x40 cm gerechnet + 25 cm Dicke für die Bodenplatte + Perimeterdämmung darunter. Das Bauunternehmen hat dementsprechend das Angebot gemacht. Doch jetzt sagen sie der Statiker hat berechnet, dass mind. 12 Stützen 80x80 cm notwendig wären. Das sind natürlich erhebliche Mehrkosten. Ein Nachtrag zum Angebot kommt daher morgen.
Ich hätte hier gerne eine Einschätzung, ob wirklich 12 Stützen notwendig sind oder ob ich auch mit weniger auskomme - oder ob jemand eine andere Idee hat.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Barbara
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann die Statik des gesamten Anbaus gefährden.
? Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Kosten und der Notwendigkeit der vorgeschlagenen Bodenplatte auf Stützen. Da es sich um ein Hochwassergebiet handelt, sind besondere Maßnahmen erforderlich.
? Gefahr: Eine unzureichend dimensionierte oder falsch ausgeführte Bodenplatte kann im Hochwasserfall zu erheblichen Schäden am Anbau führen.
Ich empfehle Ihnen:
- Einholung einer Zweitmeinung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Statiker oder Bauingenieur, der die vorliegenden Pläne und Angebote prüft.
- Prüfung der Baugenehmigung: Stellen Sie sicher, dass die gewählte Lösung den Auflagen der Baugenehmigung entspricht, insbesondere hinsichtlich des Hochwasserschutzes und der Bodenversiegelung.
- Alternativen prüfen: Gibt es alternative Fundamentierungsmethoden, die kostengünstiger und dennoch sicher sind? (z.B. verbesserte Abdichtung, wasserdichte Bauweise)
- Bodenprobe analysieren: Eine detaillierte Bodenprobe ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des Bodens und die Notwendigkeit der Pfahlgründung zu beurteilen.
? Handlungsempfehlung: Holen Sie eine unabhängige Expertise ein, um die Notwendigkeit der Bodenplatte auf Stützen und die damit verbundenen Kosten zu bewerten. Klären Sie alle offenen Fragen mit dem Bauamt und dem Statiker.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und bildet die Basis für den Aufbau des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Punktfundament - Stützen
- Stützen sind vertikale Bauelemente, die Lasten tragen und an andere Bauteile weiterleiten. Im Zusammenhang mit einer Bodenplatte dienen sie dazu, die Platte über dem Geländeniveau zu positionieren, beispielsweise in Hochwassergebieten.
Verwandte Begriffe: Pfeiler, Säule, Träger - Hochwassergebiet
- Ein Hochwassergebiet ist ein Gebiet, das regelmäßig oder potenziell von Hochwasser betroffen ist. In solchen Gebieten sind besondere bauliche Maßnahmen erforderlich, um Schäden durch Überflutung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Überschwemmungsgebiet, Risikogebiet, Polder - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Polderfläche
- Eine Polderfläche ist ein durch Deiche oder andere Schutzmaßnahmen geschütztes Gebiet, das unterhalb des Meeresspiegels oder des normalen Flussniveaus liegt. Sie wird künstlich entwässert, um landwirtschaftliche Nutzung oder Bebauung zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Deich, Entwässerung, Siel - Bodenversiegelung
- Bodenversiegelung bezeichnet die Bedeckung des Bodens mit undurchlässigen Materialien wie Beton oder Asphalt. Dies verhindert die natürliche Versickerung von Wasser und kann zu einer Erhöhung des Hochwasserrisikos führen.
Verwandte Begriffe: Flächenverbrauch, Entsiegelung, Versickerungsfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum ist eine Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet notwendig?
Antwort: In Hochwassergebieten dient eine Bodenplatte auf Stützen dazu, den Anbau vor Überflutung zu schützen. Sie hebt die Konstruktion über das erwartete Hochwasserniveau und verhindert so Schäden durch eindringendes Wasser. Die Notwendigkeit hängt von der Hochwassergefährdung des Gebiets und den behördlichen Auflagen ab. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Bodenplatte auf Stützen?
Antwort: Alternativen können eine wasserdichte Bauweise mit verstärkter Abdichtung, eine Erhöhung des gesamten Geländes oder spezielle Drainagesysteme sein. Die Eignung hängt von den örtlichen Gegebenheiten, den behördlichen Auflagen und den Kosten ab. Eine detaillierte Analyse der Hochwassergefährdung ist entscheidend. - Frage: Wie finde ich einen unabhängigen Statiker für eine Zweitmeinung?
Antwort: Sie können über die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern suchen. Achten Sie auf Spezialisierungen im Bereich Fundamentbau und Hochwasserschutz. Referenzen und Bewertungen anderer Bauherren können ebenfalls hilfreich sein. - Frage: Was kostet eine Bodenplatte auf Stützen im Vergleich zu anderen Fundamentarten?
Antwort: Eine Bodenplatte auf Stützen ist in der Regel teurer als herkömmliche Fundamentarten, da sie einen höheren Material- und Arbeitsaufwand erfordert. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Anbaus, der Höhe der Stützen und den Bodenverhältnissen ab. Ein detailliertes Angebot ist unerlässlich. - Frage: Welche Rolle spielt die Bodenprobe bei der Planung der Bodenplatte?
Antwort: Die Bodenprobe liefert wichtige Informationen über die Tragfähigkeit des Bodens, die Grundwasserverhältnisse und die Bodenbeschaffenheit. Diese Daten sind entscheidend für die Dimensionierung der Bodenplatte und die Wahl der geeigneten Gründungsmethode. Eine unzureichende Bodenanalyse kann zu statischen Problemen führen. - Frage: Was bedeutet Polderfläche und Bodenversiegelung in Bezug auf meinen Anbau?
Antwort: Eine Polderfläche ist ein Gebiet, das durch Deiche oder andere Schutzmaßnahmen vor Hochwasser geschützt wird. Bodenversiegelung bezieht sich auf die Bedeckung des Bodens mit undurchlässigen Materialien, was die natürliche Versickerung von Wasser verhindert. Bauvorhaben in solchen Gebieten unterliegen oft strengen Auflagen, um die Hochwassergefahr nicht zu erhöhen. - Frage: Wie lange dauert der Bau einer Bodenplatte auf Stützen?
Antwort: Die Bauzeit hängt von der Größe des Anbaus, den Bodenverhältnissen und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert der Bau einer Bodenplatte auf Stützen mehrere Wochen. Eine detaillierte Bauzeitenplanung ist wichtig, um Verzögerungen zu vermeiden. - Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Bodenplatte auf Stützen?
Antwort: Für den Bau einer Bodenplatte auf Stützen benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um alle erforderlichen Genehmigungen einzuholen.
? Verwandte Themen
- Fundamentarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen für Anbauten. - Hochwasserschutzmaßnahmen für Gebäude
Techniken und Materialien zum Schutz von Gebäuden vor Hochwasser. - Baugenehmigungsprozess für Anbauten
Schritte und Dokumente für die Beantragung einer Baugenehmigung. - Kostenplanung für Anbauten
Budgetierung und Kostenkontrolle bei Anbauprojekten. - Statische Berechnung von Fundamenten
Grundlagen der statischen Berechnung für sichere Fundamente.
-
Bodenplatte auf Pfählen: Zweifel an der Statik-Planung
Notwendigkeit, kreativitätsdefizit oder was auch immer.
wie soll man trotz der bemühten zahlen was fundiertes dazu schreiben können?
aber rd. 60 m² bopl. auf 12 pfählen 80/80 zu gründen .. das glaube ich nicht.
ich würde auch nicht glauben, das 12 einzelfundamente 80/80 mit schlankeren
pfählen erforderlich sein sollen .. aber das kann morgen schon anders sein.
also: fakten! dann könnte man überlegen, ob diese Planung aus Notwendigkeit oder
aus kreativitätsdefizit geboren wurde.
was steht denn im Baugrund- / wassergutachten?
liegt die Bodenplatte "im Dreck"? oder wird die augeständert und unterlüfet?
wie groß ist die schwankungsbreite des flusspegels?
warum kommt HINTERHER der Statiker angekrabbelt?
was ist das für eine Planung? -
Fundament Anbau: Bodengutachten, Tiefe & Wasserstand
habe die Mappe geholt
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt meine Unterlagen alle vor mir.
Sie haben Recht: die Fundamente sollen (laut ausführender Firma) 80x80 cm sein 12 Stück darauf kommen dann die Stützen. Beim Untergrund handelt es sich um "sandingen bis bindigen Boden". Die Firma hat sich das "Probeloch" angeschaut und gemeint, dass die Fundamente ca. 80 cm in die Erde müssen. Zum Wasser: der höchste Wasserstand in den letzten 100 Jahren ist laut Gewässerschutz an dieser Stelle ca. 2 Meter über dem Normalstand gewesen. Hochwasser haben wir ca. 1 mal im Jahr und dann ca. 1 m über dem Normalwert. Grundwasser hatten wir bei dem 1 m tiefen Loch nicht. Auch der Keller im Altbau war noch nie feucht durch Grundwasser-Hochwasser.
Noch was zum Anbau, dieser soll nur EGAbk. werden. 3 Räume durch ein "T" getrennt. Auch späteres Aufstocken wäre nicht gen. fähig.
Die Bodenplatte liegt nicht im Dreck, sondern wird aufgeständert allerdings nur ca. 50 cm, um ein gleiches Niveau zum Altbau zu haben.
Das mit der Planung ist eine gute Frage. Ich habe das ausgeschrieben, was mir vom Architekt gesagt wurde ... Und jetzt sieht die Baufirma das ganz anders.
Nochmals vielen Dank für die Antwort und die Hilfe! - Ich habe 0 Ahnung vom Bau und mir kann man viel erzählen und ich weiß nicht mehr was richtig ist oder nicht.
Barbara -
Fundamentplanung: Stützenanzahl vs. Kosten im Detail
ganz banal:
der eigene und kompetente twp ist Gold Wert ..
60 m² bopl - 7 m² fundamentfläche ... OK, das hält vermutlich ;)
ohne die Konstruktion zu kennen, behaupte ich, weniger als 6 stützelchen
mit fundamenten würde eher teurer - aber ist ja egal:
das ziel ist, zu raten!
ich rate mal: es wurde ein probeloch gegraben und schlau reingeguckt?
sandig bis bindig kann in flussnähe (?) von auelehm (mis.. erabel) bis flinz
(ganz brauchbar) reichen, kommt auf die Region und die Orientierung/Entfernung
zum Fluss an.
"main" klingt nach Hessen?
wer bezahlt Architekt bzw. twp?
wenn das Wasser sicher nicht an die bopl. rankommt - warum keine Holzkonstruktion?
schlanker, leichter, günstiger. günstigere Gründung ... -
Und vor allem ...
Was sagt der Architekt dazu? -
Statiker-Empfehlung: Anbau im Maindreieck prüfen lassen
also ...
der Architekt sagt ich solle nochmal nen Statiker beauftragen ... Zur Klärung ...
Die Entfernung zum Fluss ist mehr als 25 Meter. Das Grundstück ist mit einer Mauer zum Main hin eingefriedet (Boden innerhalb des Gartens ist nochmal gut 1,50 m höher als der Radweg am Main.) Wir sind auf der Außenseite des Maindreiecks. - Auf der anderen Flussseite sind Felder. Bis nach Hessen haben es wir noch ein wenig. Ich wohne in Franken im Maindreieck. Wir sind auf der Außenseite des Maindreiecks. - Auf der anderen Flussseite sind Felder. Den Architekt Zahl natürlich ich. Wie alles andere auch ...
Der Boden - wie schon geschrieben - ich kenn mich nicht mit Bau etc. aus. Aber auch noch in 1 m Tiefe kann man mit dem Spaten richtig stechen und es rutscht nichts nach.
Mir kam das mit dem Bauunternehmen spanisch vor weil das Bauunternehmen morgen nochmals einen Nachtrag (Nr. 2) zum Angebot bringen wollte - mehr Zement etc. und gleichzeitig sofort mit dem Bau beginnen wollte (nachdem wir jetzt schon fast 4 Wochen warten) ...
Da wollte ich mich vorher doch noch erkundigen ...
Vielen, vielen Dank für die Antworten hier wird man wirklich geholfen! Soll ich die Guten morgen überhaupt mit dem Bau beginnen lassen?
Barbara -
Baugrundgutachten: Risiken bei unterschriebenen Verträgen
das alte Lied ..
... oder das alte leid?
der Vorschlag des Architekten ist doch schon mal vernünftig.
twp beauftragen - damit der werkeln kann, Baugrund- / wassergutachten!
was ich nicht verstehe:
wo kommen die ganzen AWG-Hormone her?
was wird das für ein tanz, wenn schon die Verträge unterschrieben sind?
wie viele andere fallstricke sind schon ausgelegt?
die Suchfunktion hilft manchmal auch bei Abkürzungen .. ;) -
Statiker beauftragen: Mehr Sicherheit für Bodenplatte
Ich werde
morgen einen Statiker beauftragen. Danach fühl ich mich sicherlich besser und sicherer. Die Baufirma kann jetzt auch noch mal ein paar Tage warte.
Ja, die Verträge sind schon unterschrieben. Und die von der Bodenplatte wissen, dass die Holzbauer bald stellen wollen. Und jetzt plötzlich Druck Veränderungen zu unterschreiben ...
Ich werde es noch mal an einen Fachmann geben.
Vielen, vielen Dank und einen schönen Abend! -
Positive Bauberichte: Statiker-Einschaltung für Anbau
Habe jetzt die AWG-Hormone gefunden.
Habe jetzt die AWG-Hormone gefunden.
Irgendwie hoffe und glaube ich schon, dass alles gut wird.
Schon deshalb werde ich einen Statiker einschalten. Die Holzbauer machen im Gegensatz zu der Firma der Bodenplatte einen super Eindruck. Von Bekannten habe ich auch schon viele positive Bauberichte zu diesen gehört.
Nochmals vielen Dank!
Barbara -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Anbau im Hochwassergebiet: Bodenplatte auf Stützen – Statik-Check!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Statik einer Bodenplatte auf Stützen für einen Anbau in einem potentiellen Hochwassergebiet. Es wird die Notwendigkeit eines Bodengutachtens und die Einholung einer zweiten Meinung von einem Statiker empfohlen. Die Nähe zum Fluss Main und die Bodenbeschaffenheit spielen eine entscheidende Rolle bei der Fundamentplanung. Unterschriebene Verträge ohne vorherige Prüfung bergen Risiken.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte auf Pfählen: Zweifel an der Statik-Planung werden Zweifel an der ursprünglichen Planung geäußert, insbesondere hinsichtlich der Anzahl der Pfähle und deren Dimensionierung. Es wird empfohlen, die Planung von einem unabhängigen Statiker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Bodenplatte den Anforderungen entspricht.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Fundament Anbau: Bodengutachten, Tiefe & Wasserstand liefert Details zum Baugrund, der als "sandiger bis bindiger Boden" beschrieben wird. Die Fundamente sollen ca. 80 cm tief in die Erde reichen. Es wird auf den Grundwasserstand und mögliche Hochwasserereignisse hingewiesen, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Fundamentplanung und die Erstellung der Bodenplatte können variieren, abhängig von der Anzahl der Stützen, der Tiefe der Fundamente und den erforderlichen Maßnahmen zum Hochwasserschutz. Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen unabhängigen Statiker zu beauftragen, um die Planung der Bodenplatte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den statischen Anforderungen entspricht. Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserstand zu ermitteln. Siehe auch Statiker-Empfehlung: Anbau im Maindreieck prüfen lassen.
✅ Handlungsempfehlung: Nach der Klärung der statischen Fragen und der Bodenbeschaffenheit kann mit der konkreten Planung und Umsetzung der Bodenplatte begonnen werden. Der Beitrag Statiker beauftragen: Mehr Sicherheit für Bodenplatte unterstreicht die Wichtigkeit, sich durch einen Fachmann abzusichern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der Zwischenraum mit Sand aufgefüllt. Auf einer ca. 8 x …
- … von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 AD. …
- … Nordseite des Hauses, da an der Nordostecke bereits der Carport mit Anbau seinen Platz gefunden hat. Weiterhin verlaufen im Erdreich die Versorgungs-, Regenwasser- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und den …
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage an Ihr Wohnhaus anbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Baugenehmigung: Für den Anbau einer Garage benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. …
- … Bewegungen des Gebäudes zu minimieren und die Standsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament, Baugrund. …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist für den …
- … Anbau einer Garage an ein Wohnhaus eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch vom Wohnhaus getrennt …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer Garage …
- … Frage: Kann ich eine Fertiggarage direkt an mein Wohnhaus anbauen?Antwort: Ja, der Anbau einer Fertiggarage an ein Wohnhaus ist …
- … Frage: Welche Risiken bestehen beim Anbau einer Garage an ein bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören …
- … Garagenanbau: BaugenehmigungspflichtInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer …
- … Baugenehmigung für den Anbau einer Garage. …
- … Statische Berechnung für GaragenanbautenErläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren …
- … bei der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- … um den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus in Ziegelbauweise, wobei Aspekte wie Statik, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken? …
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, Sanierungskosten kalkulieren. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, Haus, Statik, Fundament, Sanierung, Risiken, Baugenehmigung …
- … Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten? …
- … Garage steht mit einer Seite auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Wenn eine Garage direkt auf der Bodenplatte des Hauses steht, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Konstruktion kann zu statischen Problemen und Schäden am Haus führen. Die Bodenplatte des Hauses ist möglicherweise nicht für die zusätzlichen Lasten der Garage …
- … Prüfung: Eine detaillierte statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Bodenplatte zu beurteilen. …
- … Bauweise der Garage (z.B. monolithisch, Fertiggarage) beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn eine Garage auf der Hausbodenplatte steht? …
- … Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen umfassen die Verstärkung der Bodenplatte, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Anpassung der Garagenkonstruktion, um die …
- … sorgfältige Abdichtung der Garage vermieden werden. Dies umfasst die Abdichtung der Bodenplatte, der Wände und des Dachs. …
- … Antwort: Die Bauweise der Garage beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. Eine monolithische Bauweise verteilt die Lasten anders als eine Fertiggarage. …
- … Kann eine Fertiggarage problemlos auf der Hausbodenplatte aufgestellt werden? …
- … Antwort: Auch bei einer Fertiggarage muss die Tragfähigkeit der Bodenplatte geprüft werden. Zudem ist eine fachgerechte Montage und Abdichtung wichtig, …
- … Statische Berechnung für Anbauten …
- … Was bei der statischen Prüfung von Anbauten zu beachten …
- … Garage auf Bodenplatte: Statische Prüfung erforderlich! …
- … Garage auf der Bodenplatte des Hauses …
- … der Bodenplatte des Hauses …
- … Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … wir bauen ein KFWA 55 Haus, sodass die gesamte Bodenplatte des Hauses auf XPS Platten steht. …
- … die Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab dem 1. OGA …
- … gibt es Probleme, da der Rest der Garage auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen im Mauerwerk kommt. …
- … Garage auf Bodenplatte: Risiken, Statik & Sanierung💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die …
- … Risiken, die entstehen, wenn eine Garage teilweise auf der Bodenplatte des Wohnhauses steht. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen führen. Eine sorgfältige statische Berechnung und gegebenenfalls eine Trennung der Baukörper sind entscheidend. Die Sanierungskosten können erheblich sein, wenn Probleme auftreten.⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! kann es zu …
- … unbedingt eine detaillierte statische Berechnung durchgeführt werden, um die Tragfähigkeit der Bodenplatte zu prüfen und mögliche Risiken zu minimieren. Es ist ratsam, einen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … Fundamentverstärkung Anbau: Altbau-Check …
- … Fundamentverstärkung für Anbau am Altbau? Infos zu Notwendigkeit, Methoden & Kosten. Jetzt prüfen, ob …
- … Fundamentverstärkung, Anbau, Altbau, Statik, Fundament, Gründung, Unterkellerung, Setzrisse, Baugrund …
- … Statik, Fundament, Anbau, Altbau, Sanierung …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten …
- … Jahre 1953 würden wir an einer Hausseite auf ganzer Länge einen Anbau machen lassen. …
- … tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist mit einem weiteren Kelleranbau versehen (unterkellerte Terrasse), der auch nicht tief gegründet ist. Laut Gutachter …
- … haben die Anbauten wohl auch dafür gesorgt, dass am Haus Setzrisse entstanden sind bzw. sich das Haus geneigt hat. …
- … Die Anbauten sollen rückgebaut werden und es soll ein Anbau mit …
- … Unterkellerung errichtet werden. Über dem Keller wäre der Anbau in Holzständerbauweise bevorzugt. Ist es ratsam, das Fundament des Altbaus an der Südseite zuvor zu verstärken? Der Anbau würde so eine Maßnahme in der Zukunft erschweren oder auch …
- … unmöglich machen. Ich schätze, dass der Anbau wohl am besten nicht an das Bestehende Haus gekoppelt werden sollte, sondern für sich auf eigenen Fundamenten stehen sollte? Dafür müsste man dann ja in jedem Fall unter die Tiefe des bestehenden Fundaments aufgraben, um ein Fundament für den Anbau zu erstellen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Anbau an ein bestehendes Haus, insbesondere an ein älteres Gebäude, erfordert eine …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Lasten des Anbaus berechnen und prüfen, ob die bestehenden Fundamente diese Lasten tragen können. …
- … Neues Fundament: Errichtung eines komplett neuen Fundaments für den Anbau, eventuell verbunden mit dem alten Fundament. …
- … den Baugrund. Es besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Frage: Warum ist eine Fundamentverstärkung bei einem Anbau an einen Altbau oft notwendig?Antwort: Altbauten haben oft Fundamente, die …
- … nicht für die zusätzlichen Lasten eines Anbaus ausgelegt sind. Zudem können sich die Baugrundverhältnisse im Laufe der Zeit verändert haben, was eine Verstärkung erforderlich macht. …
- … Baugrundgutachten für AnbauInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung eines Baugrundgutachtens vor einem Anbau …
- … Gebäudes und des Anbaus. …
- … Rissbildung im MauerwerkUrsachen und Bewertung von Rissen im Mauerwerk, insbesondere im Zusammenhang mit Anbauten. …
- … Fundamentverstärkung: Anbau erfordert separate Gründung! …
- … Bei einem Kelleranbau gehen die Fundamente auf jeden Fall tiefer als der Bestand. …
- … Deshalb ist der Anbau so zu errichten, dass der Altbau jederzeit abgerissen und erneuert werden kann. Oder in einem Rutsch alles neu machen und den Bau vor allem auf eine Bodenplatte stellen. …
- … Fundament Anbau: Verstärkung Altbau-Fundament notwendig? …
- … Danke für diesen Hinweis. Soweit ich es verstehe, würde man den Anbau dann in jedem Fall auf ein eigenes Fundament stellen. Dafür würde …
- … Fundamentverstärkung: Setzungen bei Anbau vermeiden – Geht das? …
- … Fundament Anbau: Tieferlegung & seitliche Fundamenterweiterung? …
- … neben dem bestehenden Fundament auszuschachten, um ein weiteres Fundament für den Anbau herzustellen? Ich würde den Keller ein wenig tiefer bauen lassen, damit …
- … ⚠️ Fundament Anbau: DINAbk. 4123 beachten! – Fachmann erforderlich …
- … Fundamentverstärkung: Notwendig bei nicht angebundenem Anbau? …
- … denn notwendig, das vorhandene Fundament zu verstärken, wenn ein nicht angebundener Anbau erfolgt und dessen Boden auch ca. 30 cm tiefer liegt als …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Methoden, Notwendigkeit & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Anbau an ein bestehendes Gebäude ist die Fundamentverstärkung ein wichtiger Aspekt, …
- … damit verbundenen Kosten. Es wird betont, dass eine separate Gründung des Anbaus oft sinnvoll ist, um Setzungen zu minimieren. Die Einhaltung der DIN …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Fundament Anbau: DINAbk. 4123 beachten! – Fachmann erforderlich sind solche Arbeiten der Geotechnischen Kategorie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Anbau beginnen, sollten Sie ein Bodengutachten erstellen lassen, um die Bodenbeschaffenheit zu …
- … ob eine Fundamentverstärkung notwendig ist oder ob eine separate Gründung des Anbaus ausreicht. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Fundamentverstärkung: Anbau erfordert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
- … (Bauingenieur ) NRW wurde als Bauleiter beim Bauamt eingetragen für einen Anbau an unser Haus ca. 35 m² inkl. Terrasse (darf er auch …
- … Oder bauen Sie gerade ein Haus und geht es um die Bodenplatte oder um die Fundamente? …
- … Anbau (35m²) – Statiker-Qualifikation für Bauleitung ausreichend? …
- … das heißt der Anbau ist 4.20 x ca. 8.0 Grundfläche mit Schrägdach über dem …
- … NRW die Einhaltung von Bauvorschriften bescheinigen darf, insbesondere im Kontext eines Anbaus. Es wird geklärt, welche Qualifikationen dafür notwendig sind und welche …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird ein konkretes Beispiel eines Anbaus von ca. 35 m² genannt, was die Diskussion um die Anwendbarkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?
- … Abluft Wärmepumpe & Anbau: Was beachten? …
- … Abluftschacht der Wärmepumpe beim Hausanbau: Mindestabstand, Positionierung, Kellerdeckendurchbruch? Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Abluftschacht, Anbau, …
- … Wärmepumpe, Anbau, Baurecht, Heizungstechnik, Keller …
- … Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch? …
- … in den ersten Überlegungen eines Anbaus an unser Haus (Fertighaus in Holzständerbauweise, BJ 2012). Der Anbau kann laut Bauverordnung nur auf der Seite des Hauses sein, …
- … ob es möglich ist, diesen Abluftschacht zu verlegen, sodass wir den Anbau über die gesamte Länge des Hauses ziehen können? Generell habe ich …
- … Das Haupt-Problem ist aber ja, dass die neue Bodenplatte dann oben auf dem verlängerten unterirdischen Schacht liegen müsste. Ist das …
- … von der Stabilität der Bodenplatte machbar? Der Abluft-Schacht im Keller beginnt 35 cm unterhalb der jetzigen Kellerdecke (von innen gemessen). …
- … Es wäre nett, wenn Sie mir nur grob sagen könnten, ob es dafür generell eine Lösung gibt? Dann könnten wir weiter an Grundrissen über die gesamte Länge überlegen. Ansonsten müsste der Anbau zwei Meter früher aufhören, sodass der Abluft-Schacht frei bleibt. …
- … Bei einem Anbau in der Nähe des Abluftschachts einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sind mehrere Aspekte zu …
- … berücksichtigen. Zunächst ist der Mindestabstand zwischen Abluftschacht und Anbauwand wichtig, um sicherzustellen, dass die Abluft nicht direkt in den Anbau gelangt und dort zu Problemen wie Feuchtigkeit oder Geruchsbelästigung führt. …
- … Die Ansaugung der Wärmepumpe sollte ebenfalls nicht durch den Anbau beeinträchtigt werden. Achten Sie darauf, dass die Zuluft weiterhin ungehindert angesaugt …
- … Frage: Welchen Mindestabstand muss ich zwischen Abluftschacht und Anbau einhalten?Der Mindestabstand hängt von der Bauordnung, der Leistung der Wärmepumpe …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abluft in den Anbau gelangt?Wenn die Abluft in den Anbau gelangt, kann dies zu …
- … Frage: Muss ich den Anbau beim Schornsteinfeger anmelden, auch wenn es keinen Schornstein gibt?Auch wenn …
- … es keinen klassischen Schornstein gibt, kann es sein, dass der Anbau aufgrund der Wärmepumpe beim Schornsteinfeger angemeldet werden muss. Dies ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Hauptwindrichtung bei der Positionierung des Abluftschachts?Die Hauptwindrichtung ist entscheidend, um zu verhindern, dass die Abluft der Wärmepumpe direkt in den Anbau oder zu den Nachbarn geweht wird. Der Abluftschacht sollte so …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Anbau in Bezug auf die Wärmepumpe?Für den Anbau benötigen Sie in …
- … geprüft, ob die Wärmepumpe den geltenden Vorschriften entspricht und ob der Anbau die Funktion der Wärmepumpe beeinträchtigt. …
- … im Zusammenhang mit der Wärmepumpe und dem Anbau beachten?Die Wärmepumpe kann Geräusche verursachen, die durch den Anbau verstärkt werden können. Achten Sie auf eine ausreichende Schalldämmung des …
- … Anbaus und des Abluftschachts, um die Lärmbelästigung für sich und die Nachbarn …
- … Baugenehmigung für AnbauWelche Unterlagen und Genehmigungen sind für einen Anbau erforderlich? …
- … Abluftschacht Wärmepumpe: Höherlegung & Integration im Anbau …
- … neue Bodenplatte gegenüber der alten Platte …
- … Kann man den höher austreten lassen und im Anbau direkt unter der Decke führen? …
- … um die Verlegung eines Abluftschachts einer Luft-Wasser-Wärmepumpe im Kontext eines Hausanbaus. Dabei werden Aspekte wie die separate Bewegung von Bodenplatten …
- … bei Anbauten in Holzständerbauweise, die Möglichkeit der Höherlegung des Abluftschachts und dessen Integration im Anbau, sowie baurechtliche Aspekte und Lärmbelästigung durch die Wärmepumpe thematisiert. …
- … Wichtiger Hinweis: Je nach Bodenverhältnissen kann die neue Bodenplatte des Anbaus ein Eigenleben führen, was Auswirkungen auf die darüber liegenden Stockwerke haben kann. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden (siehe Abluftschacht Wärmepumpe: Höherlegung & Integration im Anbau). …
- … austreten zu lassen und ihn im Anbau direkt unter der Decke zu führen. Dies könnte die Positionierung des Anbaus erleichtern und den Mindestabstand zum Nachbarn gewährleisten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
- … Fundament Anbau: Dehnungsfuge nötig? …
- … Fundament für Anbau an ein Bestandshaus: Dehnungsfuge ja oder nein? Was ist die …
- … Fundament, Anbau, Bestandshaus, Dehnungsfuge, Statik, Sohlplatte, Streifenfundament, Auflagertaschen …
- … Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung? …
- … der Planung unseren Anbaus an eine bestehende Doppelhaushälfte und nach 2 verschiedenen Statikermeinungen ist jetzt folgende Frage aufgetaucht. …
- … Der Anbau muss als eingenständiges Gebäude mit einer Dehnungsfuge erstellt werden. Komplett …
- … Die Sohlplatte des Anbaus kann mittels Auflagertaschen mit dem Bestandsgebäude verbunden werden und muss nicht …
- … Was ist jetzt richtig bzw. wie sollte in diesem Fall ein Anbau gegründet werden. …
- … der Grenze einen Anbau mit 80 cm Streifenfundamenten hat. …
- … Die Frage nach der korrekten Fundamentausführung bei einem Anbau an ein Bestandshaus ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Baugrundverhältnissen, der Größe des Anbaus und der Bauweise beider Gebäude. …
- … Der Anbau erhält ein eigenes, vom Bestandshaus entkoppeltes Fundament. …
- … Gemeinsames Fundament: Anbau und Bestandshaus werden auf einem gemeinsamen Fundament errichtet. Dies ist nur …
- … überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Gebäude dient und die Lasten gleichmäßig auf den Baugrund verteilt.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundamentplatte, Plattengründung …
- … Dehnungsfuge?Antwort: Die Entscheidung hängt von den Baugrundverhältnissen, der Größe des Anbaus, der Bauweise beider Gebäude, den zu erwartenden Lasten und den …
- … Frage: Was bedeutet 'entkoppelt vom Bestandsgebäude'?Antwort: Entkoppelt bedeutet, dass der Anbau und das Bestandsgebäude keine direkte Verbindung haben und sich unabhängig voneinander …
- … Fundamentarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen für Anbauten. …
- … Statische Berechnung für AnbautenGrundlagen der Statik und ihre Bedeutung für die Standsicherheit. …
- … Anbau an …
- … Fundament Anbau: Arbeitsraum & tragfähiger Boden – Lösung …
- … Auflagerlaschen ist die preiswertere Möglichkeit dann sollte aber zwischen Alt- und Anbau (Altbau, Anbau) eine Entkopplungsfuge eingeplant werden. …
- … Fundament Anbau an …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob beim Anbau an ein Bestandshaus eine Dehnungsfuge im Fundament notwendig ist. Zwei Statiker …
- … haben unterschiedliche Meinungen dazu. Eine Variante ist die komplette Entkopplung des Anbaus vom Bestandsgebäude, während die andere die Befestigung von Auflagerlaschen vorsieht. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fundament Anbau: Arbeitsraum & tragfähiger Boden – Lösung sind beide Varianten (mit und ohne …
- … Die korrekte Ausführung des Fundaments ist entscheidend für die Statik des Anbaus und die Vermeidung von Schäden am Bestandshaus. Die Planung sollte in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
- … Stabilität der Halle. Die Art des Fundaments (z.B. Streifenfundament, Punktfundament oder Bodenplatte) hängt von den Bodenverhältnissen und der geplanten Nutzung ab. …
- … besteht. Es ist einfach zu konstruieren und eignet sich gut für Anbauten und Nebengebäude. Pultdächer haben in der Regel eine geringe Neigung.Verwandte …
- … abzuleiten. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatten. Die Wahl des Fundaments hängt von den Bodenverhältnissen und den …
- … statischen Anforderungen ab.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Frage: Welche Fundamentarten sind für eine Lagerhalle geeignet?Antwort: Geeignete Fundamentarten für eine Lagerhalle sind Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatten. Streifenfundamente werden unter den tragenden Wänden angeordnet, Punktfundamente unter …
- … einzelnen Stützen und Bodenplatten bilden eine durchgehende Fläche. Die Wahl hängt von den Bodenverhältnissen, der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … keinen Stauraum und auch keinen HWR. Dieser wurde uns als zusätzlicher Anbau für ca. 15000 angeboten. Platz um Sachen zu lagern, haben wir …
- … Bodenplatte: Eine gedämmte Bodenplatte ist Standard bei Häusern ohne Keller. …
- … Anbau: Ein kleiner Anbau kann zusätzlichen Wohn- oder Stauraum schaffen. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Haus …
- … AnbauEin Anbau ist eine Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann als zusätzlicher …
- … Wohnraum, Stauraum oder für andere Zwecke genutzt werden. Ein Anbau erfordert in der Regel eine Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Erweiterung, Zubau, Baugenehmigung. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Gebäudes, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Ein Fundament kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung. …
- … gibt es zum Keller?Alternativen zum Keller sind beispielsweise eine gedämmte Bodenplatte, ein Anbau, eine Garage mit Abstellraum, ein Gartenhaus oder die …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Anbau?Für einen Anbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die …
- … BodenplattendämmungDetails zur Dämmung von Bodenplatten für energieeffizientes Bauen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abwasserrohr im Fundament verlegen: Statik, Risiken & Alternativen für Altbau?
- … den Baugrund überträgt. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Tragstruktur.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament …
- … Alternativ zur Verlegung im Fundament kann das Abwasserrohr auch unter der Bodenplatte oder außerhalb des Gebäudes verlegt werden. Diese Optionen sollten jedoch ebenfalls …
- … Statische Berechnung für AnbauWann ist eine statische Berechnung erforderlich und was beinhaltet sie? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anbau Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet: Kosten, Statik & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte auf Stützen: Anbau im Hochwassergebiet
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Stützen, Anbau, Hochwassergebiet, Fundament, Statik, Polderfläche, Bodenversiegelung, Kosten, Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!