Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rohbaumaß

Fensterbemassung im Grundriss
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Fensterbemassung im Grundriss

Guten Tag!
Was sagt das Fenstermaß (z.B. : 100/130) im Grundriss (1:100 Einreichplanung) eigentlich aus? Breite und Höhe ist mir klar, aber welche: Rahmenaußenbreite des eigentlichen Fensters oder Rohbaulichte oder ... Mit dem Begriff Architekturlichte kann ich auch nicht viel anfangen. Meiner Meinung nach trifft er für keinen der oben genannten Fälle zu.
danke im Voraus
smi
  • Name:
  • smi
  1. genau

wie Teelicht (e)
    oder Kaffeesatzlesen.
    Alles frei interpretierbar,
    zum Zwecke der Eingabeplanung.
    Näheres erfolgt in der Ausführungsplanung ;-)
    wenn die von Interesse ist und
    diese beauftragt wird.
    Auf welchen Punkt laufen denn die Maßlinien?
    Grüße
  2. Bauzeichnungen n, DIN 1356

In dieser DINAbk. sind die Ausführung von Bauzeichnungen genauestens geregelt. Eine Bemaßung von 1,00/1,30 müsste laut Maßordnung im Hochbau = 1,01/1,26 oder 1,01/1,3225 o. 1,01/1,385 lauten.
    Ihr Maurer wird  -  sollte er Aufgrund einer Entwurfszeichnung
    mauern ohne Ausführungszeichnung- sich über eine solche Bemaßung sichtlich freuen.
    Im Fertigbau kann ich mir eine solche Bemaßung  -  zur Vereinfachung  -  vorstellen.
    In der Entwurfszeichnung handelt es sich hier um ein "Rohbaumaß".
    Der Fensterbauer wird schon eine gewisse "Luft" um den Rahmen einrechnen.
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Fensterbemassung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10789: Fensterbemassung im Grundriss
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung  -  Pelletsaustragung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hin- und Hergerissen zwischen WP und WRG

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Fensterbemassung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Fensterbemassung" oder verwandten Themen zu finden.