Hallo,
ich studiere Architektur und habe eine Frage zu einem Projekt. Das Haus ist 16 m lang, 4 m breit und 8 m hoch. Flachdach. es gibt keine aussteifende Deckenscheibe, sondern nur eine Galerie die über ca. die Hälfte des Geschosses geht (also ist sie 4 m breit und 8 m lang) eine der "langen " Wände ist komplett aus Beton, da ich Aufgrund der Fensteröffnungen keine Ringanker durchlaufen lassen kann. Die restlichen 3 Wände sind Mauerwerk. Wie kann ich nun dieses Gebäude aussteifen (Ringbalken?) und wie sieht es mit der Lastabtragung aus?
Vielen Dank
Statik Mauerwerksbau
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Statik Mauerwerksbau
-
ganz einfach ..
im Bereich der Deckenöffnung 8 m hohe Pendelstützen - bis zur Dachscheibe.
das hat natürlich Verfeinerungspotential
warum werden solche Aufgaben nicht von cand. Arch. und cand. Ing. gemeinsam
bearbeitet? -
ganz einfach ..
>warum werden solche Aufgaben nicht von cand. Arch. und >cand. Ing. gemeinsam bearbeitet?
weil eine Dehnfuge dazwischen ist.
tausendmal probiert, tausendmal ist nichts passiert ...
es gibt halt keine Tragwerksplaner mehr.
Hauptsache es ist Beton ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Mauerwerksbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Mauerwerksbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Mauerwerksbau" oder verwandten Themen zu finden.