Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Finanzierung

Wie teuer wird der Anbau pro ca. m²²?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Wie teuer wird der Anbau pro ca. m²²?

Wir haben ein Haus (NRW , Doppelhaushälfte, 2,5 Geschoss) Baujahr. 1956 und möchten gerne anbauen. Die Fläche wäre 7,80 X 5,00 m auch 2,5 geschossig. Wir wollen ohne Keller bauen und unsere Zentralheizung ist groß genug auch den Anbau zu versorgen. Wir haben jemanden der Gasanlagen, Wasseranlagen und Sanitäranlagen und Elektrik machen kann. Vielleicht könnte jemand eine Schätzung machen?
Das wäre sehr nett,
Gruß Frank
  • Name:
  • Frank
  1. 125.000 EUR

125.000 EUR
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. 2.

124.800,- €
    • Name:
    • M.P.
  3. Halloooooo!?!

Foto von Helmuth Plecker

Sie sollten sich einen Fachmann vor Ort hinzuziehen, der sich die Sache mal anschaut, mit Ihnen ein Plankonzept erarbeitet und darauf eine Kostenschätzung abstellt. Von hier aus ist eine Kalkulation nicht möglich und schon gar nicht mit den wenigen Angaben, die Sie hier einstellen. Da müssen schon wesentlich mehrere Infos her, um die Sache zu planen.
  4. Klar!

Das ist schon klar! Natürlich muss das richtig geplant werden. Das wird auch ein Architekt machen. Aber mich interessiert es halt schon mal ob es da auch eine Faustformel gibt, wie beim Bau eines Einfamilienhaus. Da sagt ja die Sparkasse ca. 1400 € /m²².
    Gruß Frank
  5. Sparkasse?

Foto von Helmuth Plecker

Seit wann bauen Sparkassen Häuser  -  ich dachte immer, die finanzieren Häuser? ;-)
  6. Danke!

Meine Güte! Hätte ja nicht gedacht das es hier sooo zugeht! Also der Finanzierungsservice der Sparkasse rechnet mit diesen Summen.
    Danke für die hilfreichen Antworten!
  7. Huhu, aufwachen bitte!

Merken Sie nicht das Sie es hier mit Fachleuten zu tun haben die Ihnen lediglich auf recht deutliche Art und Weise sagen das eine Schätzung mit den vorliegenden Informationen nicht möglich ist? Wenn Sie mal überlegen das Sie nichts über Bauweise, Zugänglichkeit, Ausstattung, Dach, usw. usf. geschrieben haben (und wenn Sie dann überlegen wie komplex eine seriöse Schätzung dann sein muss) sollte es Ihnen doch auch klar sein das hier niemand etwas brauchbares schreiben kann.
  8. Und ... aufgewacht?

Moin allerseits,
    na mal ehrlich: Manchmal sind die Antworten schon etwas deftig und wer das erste mal im Forum stöbert kann da schon etwas verschreckt werden.
    Trotzdem: Mit den Infos ist nichts zu wollen. Aber so was von gar nix!
    Die € 1.400/m² von der Spaßkasse würde ich als höchst fahrlässig bewerten. OK , die wollen Ihnen einen Kredit verhökern. Versteh' ich ja, aber die wollen doch auch, dass Sie ihn nachher wieder zurückzahlen können, oder?
    m²-Preise kann man  -  mit Einschränkungen  -  schon hernehmen. Dies dann aber eher bei klaren Bauverhältnissen (Neubau auf der grünen Wiese, keinerlei Rücksichtnahme auf bestehende Bausubstanz usw.). Bei Anbauten gestaltet sich die Kostenermittlung deutlich (!) schwieriger, da natürlich Maßnahmen am Bestand (Wanddurchbrüche, statische Veränderungen, Anbindung an bestehende Heizung ... reicht die Leistung bzw. der Pumpe? usw.) Berücksichtigung finden müssen.
    Zudem wirkt sich die Bauweise und die Wahl der Materialien auf den Gesamtpreis aus.
    Eine seriöse Schätzung ist mit den vorliegenden Informationen nicht mal ansatzweise möglich. Wenn Ihre Spaßkasse hier Fachleute für Kaffeesatzleserei hat, dann würde ich mich in der Tat an diese wenden ...
    Grüße aus Franken
    Thomas Bock
  9. Danke schön!

Woran soll ich merken das dies Fachleute sind? Das keine Aussage möglich ist kann man auch normal schreiben und gut.
    Gruß Frank
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Schätzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Weizen heizen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thema: Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenberechnung eines Architekten und daraus folgend sein Honorar
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht  -  wer haftet?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie Klarheit über Umbaukosten bekommen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kommunkiatin mit Architekten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag kostenpflichtig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Schätzung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Schätzung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN