Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kritik

Beratungsleistung Architekt in Planungsphase?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Beratungsleistung Architekt in Planungsphase?

Hallo und Guten Tag,
ich habe folgende Frage an die Experten: Es wird ja immer empfohlen, beim Bau mit Bauträger eine externe (Bau-) Überwachung durch einen Sachverständigen einzuplanen. Diese kann ja erst greifen, wenn die ersten Gewerke bereits erstellt sind.
Ich habe mich nun recht intensiv mit dem Thema Hausplanung beschäftigt und auch viele Beiträge im Grundrissforum durchforstet. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass es in vielen Fällen bereits in der Planungsphase sinnvoll sein könnte, eine Form von externer objektiver "Kritik" einzuschalten. In anderen kreativen Jobs ist es normal, dass es eine Form von Abnahme bzw. Kritik eines "Produktes" gibt (z.B. 4-Augen-Prinzip bei Texten). Ist das bei einem Entwurf eines Hauses (bei dem es ja um eine Menge geht) völlig abwegig?
Ich freue mich über Antworten!
Besten Dank und freundliche Grüße
Nora
  1. Wenn die ersten Gewerke bereits erstellt sind ...

Wenn die ersten Gewerke bereits erstellt sind ist es zu spät.
    Der richtige Zeitpunkt ist vor dem Kauf, damit mit Hilfe des Sachverständigen Unklarheiten in der Baubeschreibung (die ja Vertragsbestandteil wird und auf die sich nachher alle berufen) geklärt werden können. Der Sachverständige wird auch Fragen geklärt haben wollen, auf die Sie nie (sag'ich jetzt mal) kommen würden.
    Sie freuen sich z.B. über die Formulierung "hochwärmedämmendes Mauerwerk", der Sachverständige würde gerne wissen wie "hoch" denn nun genau und sich den Wärmeschutznachweis vorlegen lassen und prüfen. Und und und.
    Freundliche Grüße. Volker Kugel
  2. Antwort: Ja!

Moin erstmal!
    Es ist natürlich immer klug einen Fachmann hinzuziehen, der  -  weil von Ihnen bezahlt  -  Ihre (!) Interessen vertritt.
    Und dies möglichst früh.
    Nicht ganz verstanden habe ich, wie Sie Kritik oder konstruktive Vorschläge berücksichtigen wollen, wenn die ersten Gewerke (= Rohbau) fertig sind. Eine vernünftige Planung (damit ist nicht das Öffnen einer Schublade und das Hervorholen des Bauträger-Standard-Planes gemeint!) benötigt Zeit! Diese sollten Sie sich vorab schon gönnen. Man baut ja nicht so oft im Leben, oder?
    Gruß
    Thomas Bock
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planungsphase, Beratungsleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beratungsleistung Architekt in Planungsphase?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10668: Beratungsleistung Architekt in Planungsphase?
  3. BAU-Forum - Neubau - BGB oder VOB?
  4. Inserate - Stellenangebote - Stellenangebote Bauingenieurwesen - Hochbau
  5. Inserate - Stellenangebote - Stellenangebote Architektur
  6. Bauen mit Weitblick: Wie smarte Lichtlösungen die Hallenplanung revolutionieren
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auslegung Photovoltaikanlage
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planungsphase, Beratungsleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planungsphase, Beratungsleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN