Genehmigungsplanung  -  Entwässerungsgesuch
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Genehmigungsplanung  -  Entwässerungsgesuch

Ich habe folgendes Problem. Wir haben mit unserem Architekten einen Architektenvertrag über die LF 1-8 abgeschlossen.
Da sich die Entwässerung jetzt etwas schwieriger gestaltet möchte dieser einen Fachingenieur hinzuziehen, der wieder ein Honorar erhalten soll. Für die Ausführungsplanung sehe ich das ein, aber fürs Baugesuch ist das doch Sache des Architekten. LF 4 schließt dies doch mit ein, oder?
Freue mich jetzt schon auf Ihre Antwort.
Torsten Maier
  1. m.E. nein

    Foto von Lieselotte Tussing

    gucken Sie mal in die HOAIAbk., Teil IX führt die Leistungen für  -  u.a.  -  ... Wasser-, Abwasser ... als eigenständige Leistung auf.
    Ihr Architekt hat also Recht, dass er kompliziertere Planungen anderweitig vergeben will.
    HOAI-Text siehe

    Wenn er die Leistung vorher stillschweigend mitmachen wollte, ist das schon sehr entgegenkommend.

    • Name:
    • Tu
  2. Entwässerungsgesuch..

    ist nicht Bestandteil der Leistungen HOAIAbk. §§ 11  -  16, sondeern 78 (glaube ich).
    Also gesondert zu vergüten.
    Und um die nächste Frage auch zu beantworten: Der Architekt darf die Herstellungkosten evtl. trotzdem in seiner Abrechnung aufführen.
  3. Entwässerungsplanung und -gesuch

    ist keine Architektenleistung gem. § 15, II. HOAIAbk.. der Architekt muss diese also nicht erbringen, um das volle Honorar für die Lph 4 zu erhalten. Meistens sind versierte Architekten aber in der Lage eine einfache Entwässerungsplanung und die zugehörige Genehmigungsplanung zu erstellen. Allerdings tut Ihr Architekt gut daran Ihnen einen Fachingenieur für HLS ) Heizung (Lüftung/Sanitär) vorzuschlagen und hinzuziehen möchte. Hierfür erhält Ihr Architekt auch Honorar für die einzelnen Leistungsphasen (Lph), wenn er diese Planungen Dritter, also hier des Ingenieurs für TGA (technische Gebäudeausrüstun, der das Entw. -gesuch erstellt, überwacht und koordiniert. Tut er dies nicht können Sie eine Honorarminderung hierfür verlangen.
    Sprechen Sie bitte Ihr Anliegen, Bedenken, etc. bitte zuerst bei Ihrem Architekten an. Sollte dessen Aussage für Sie nicht zufriedenstellend sein, können Sie sich jederzeit an die Architektenkammer Ihres Bundeslandes wenden, oder aber Sie holen den Rat eines Sachverständigen für Architektenplanungen und  -  Honorare ein.
    MfG
    Ralph Kaiser
    Architekt
    Fr. Sachverständiger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN