Hallo zusammen!
Ein Grundstück ist ca. 19 m breit. Kann man theoretisch ein Haus quer da raufbauen, was 13 m breit ist? Wenn ich die LBO von Brandenburg (§ 6 Punkt 6) richtig deute würde der jeweilige Dachüberstand von einem Meter also unberücksichtigt bleiben.
(6) Bei der Bemessung der Abstandsflächen bleiben außer Betracht:
1. vor die Außenwand vortretende Bauteile wie Pfeiler, Gesimse, Dachvorsprünge, Blumenfenster, Hauseingangstreppen und deren Überdachungen, wenn sie nicht mehr als 1,50 m vortreten,
Dachüberstand an Grundstücksgrenze
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Dachüberstand an Grundstücksgrenze
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht - wer haftet?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10590: Dachüberstand an Grundstücksgrenze
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - eilt Dachüberstand - vorgehängte Fassade
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand - Grenzbebauung
- … Dachüberstand - Grenzbebauung …
- … Die Umstände: Lt. unserem Architekten darf die Bebauung der Grenze zu Nachbargrundstücken insgesamt 15 Meter nicht überschreiten. Unser Haus (in NRW) ist so geplant, dass auf der linken Grundstücksgrenze ein Carport / eine Garage mit 6 Meter Tiefe und auf …
- … der rechten Grundstücksgrenze eine Garage mit 9 Metern Tiefe vorgesehen ist. Die 15 Meter Grenzbebauung sind damit also voll ausgeschöpft. …
- … Des weiteren stellt sich mir die Frage: Worin liegt rechtlich der Unterschied zwischen einem Carport und einer Garage? Ein Bekannter sagte mir, dass ein Carport gar nicht erst als Grenzbebauung zählt. Ist das richtig? ... und mein Problem mit dem Dachüberstand auf der anderen Seite damit dann eh erledigt? …
- … Wird also nicht mitgerechnet. Damit wir uns nicht missverstehen, mit Dachüberstand ist nicht etwa eine Überbauung der Grundstücksgrenze an der Giebelseite gemeint …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hilfe bei WDVS-Angebot
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Klinker platzen - Schutz durch "Elefantenhaut"?
- … Der Fugenputz steht ca. 0.5 - 1 cm zurück. Da kein Dachüberstand vorhanden ist, dringt vermutlich Wasser in feine Risse ein und sprengt …
- … den Klinker bei Frost auf. Da die Mauer direkt auf der Grundstücksgrenze steht, kann ich nachträglich keinen Dachüberhang anbringen. An den übrigen Mauern …
- … kritische Garagenwand liegt zwar auch nach Westen, aber direkt auf der Grundstücksgrenze und ist von unserm Grundstück nicht einsehbar - vielleicht ist damals …
- BAU-Forum - Dach - Dachüberstand am Giebel schief
- BAU-Forum - Dach - Grenzgarage Satteldach, kleinster Überstand an Traufe wg. Abstand
- BAU-Forum - Dach - Dachlatten zu weit beim Nachbar, WER hat SCHULD?
- BAU-Forum - Dach - Darf Dach über Baufenster schauen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.