Architekt entlassen vor Baubeginn: Kosten, Alternativen & Risiken bei Inkompetenz?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt entlassen vor Baubeginn: Kosten, Alternativen & Risiken bei Inkompetenz?
Ich bin langsam etwas verzweifelt. Wie schon mehrfach in anderen Fragen beschrieben, haben wir riesige Probleme mit unserem Architekten. Er ist unzuverlässig, wirkt mittlerweile immer inkompetenter und macht ständig Fehler. Wir stehen nun kurz vor Baubeginn und stellen uns (obwohl wir es Dank diesem Forum besser wissen müssten) folgende Frage:
Sollen wir uns lieber jetzt vom Architekt trennen und die Bauleitung selbst übernehmen?
Denn für das Geld was für den Architekt noch offen ist (und der definitiv nicht Wert ist!) könnten wir uns mehrmals einen Gutachter o.ä. kommen lassen. Zudem ist mein Mann als Verputzer ja nicht ganz Laie und hat langjährige "Bau-Erfahrung".
Ich mache außerdem die komplette Ausschreibung selbst (auch mehr aus der Not heraus, weil der Architekt meinte ich hätte das ja so gewollt!).
Wir fragen uns einfach, was außer der Bauleitung (die dieser Architekt garantiert mies machen würde) noch vom Architekt gemacht werden würde? Er hat die Pläne und den Bauantrag bereits fertig gemacht.
Wir haben übrigens immer noch keinen Architektenvertrag unterschrieben (weil der Architekt das immer wieder herausgezögert hat). Ist das eher für uns oder für Ihn ein Nachteil?
Ich weiß aus vielen Beiträgen aus dem Forum, dass es mit Sicherheit nicht besonders schlau ist, ohne Architekt zu bauen, aber ich denke einfach: Mit Architekt geht es schief und kostet mich weitere 5 T€, ohne Architekt geht es vielleicht auch schief, aber ich spare 5 T€, die ich besser investieren kann!
Gibt es Alternativen, die unsere Kostenplanung nicht sprengen? Brauchen wir noch irgendwas? Woran sollten wir denken?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus
Nihad und Jasmin Begic
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Fehlerhafte Bauplanung kann zu statischen Problemen und Einsturzgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Verzweiflung. Ein unzuverlässiger und inkompetenter Architekt kann den gesamten Bauprozess gefährden. Es ist gut, dass Sie die Situation vor Baubeginn hinterfragen.
Mögliche Alternativen:
- Architektenvertrag prüfen: Welche Kündigungsfristen und -bedingungen sind vereinbart?
- Neuen Architekten suchen: Holen Sie Angebote von mehreren Architekten ein und prüfen Sie deren Referenzen.
- Bauleitung selbst übernehmen: Dies ist nur ratsam, wenn Sie über fundierte Baukenntnisse verfügen. ? Als Laie besteht die Gefahr von Fehlentscheidungen und Baumängeln.
- Gutachter hinzuziehen: Ein Baugutachter kann die bisherige Planung prüfen und Mängel aufdecken.
Kosten:
- Kündigung des Architektenvertrags: Möglicherweise fallen Honorarkosten für bereits erbrachte Leistungen an.
- Neuer Architekt: Honorar für die Planung und Bauleitung.
- Gutachter: Kosten für die Begutachtung der Planung.
? Gefahr: Eine fehlerhafte Planung kann zu erheblichen Baumängeln und Mehrkosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem Anwalt prüfen und holen Sie sich rechtlichen Rat bezüglich der Kündigung. Klären Sie, welche Leistungen bereits erbracht wurden und wie diese vergütet werden müssen.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er beinhaltet unter anderem die Planung, Bauleitung und Kostenkontrolle. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).
- Bauleitung
- Die Bauleitung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten auf der Baustelle. Der Bauleiter ist verantwortlich für die Einhaltung der Baupläne, der Baubestimmungen und der Sicherheitsvorschriften. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Polier.
- Baugutachter
- Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Bauwerke und Bauleistungen beurteilt. Er kann Mängel und Schäden feststellen, Ursachen ermitteln und Sanierungsvorschläge machen. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachten, Baumängel.
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er muss alle relevanten Unterlagen enthalten, wie z.B. Baupläne, Lagepläne und Baubeschreibungen. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubehörde, Bauordnung.
- Kostenplanung
- Die Kostenplanung umfasst die Ermittlung und Überwachung der Kosten eines Bauvorhabens. Sie beginnt mit einer ersten Kostenschätzung und wird im Laufe der Planung und Bauausführung immer detaillierter. Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Kostenkontrolle, Budget.
- Baubeginn
- Der Baubeginn markiert den Start der eigentlichen Bauarbeiten auf der Baustelle. Er erfolgt in der Regel nach Erteilung der Baugenehmigung und Vorliegen aller erforderlichen Unterlagen. Verwandte Begriffe: Grundsteinlegung, Rohbau, Ausbau.
- Inkompetenz
- Inkompetenz bezeichnet den Mangel an Fähigkeiten, Kenntnissen oder Erfahrungen, um eine bestimmte Aufgabe oder Tätigkeit auszuführen. Im Kontext eines Architekten kann sich Inkompetenz in fehlerhafter Planung, mangelhafter Bauleitung oder unzureichender Kommunikation äußern. Verwandte Begriffe: Unfähigkeit, Unzulänglichkeit, Fehlplanung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags vor Baubeginn?
Die Kosten hängen von den vertraglichen Vereinbarungen ab. In der Regel müssen Sie die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Leistungen des Architekten bezahlen. Es können auch Schadensersatzansprüche entstehen, wenn die Kündigung unberechtigt ist. - Kann ich die Bauleitung selbst übernehmen, wenn ich den Architekten entlasse?
Grundsätzlich ist das möglich, aber nur ratsam, wenn Sie über fundierte Baukenntnisse und ausreichend Zeit verfügen. Als Laie besteht die Gefahr, dass Sie Fehler machen, die zu Baumängeln und Mehrkosten führen. - Wie finde ich einen kompetenten Architekten?
Holen Sie Angebote von mehreren Architekten ein und prüfen Sie deren Referenzen. Achten Sie auf Erfahrung in Ihrem speziellen Bauvorhaben und sprechen Sie mit ehemaligen Bauherren. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen. - Was macht ein Baugutachter?
Ein Baugutachter prüft die Planung und Ausführung eines Bauvorhabens auf Mängel und Fehler. Er kann auch die Ursachen von Baumängeln feststellen und Sanierungsvorschläge machen. Ein Gutachter kann Ihnen helfen, die Qualität der Arbeit des Architekten zu beurteilen. - Welche Alternativen gibt es zur klassischen Architektenleistung?
Es gibt Bauträger, die schlüsselfertige Häuser anbieten. Dabei übernimmt der Bauträger die gesamte Planung und Bauleitung. Eine weitere Alternative sind Fertighausanbieter, die vorgefertigte Häuser liefern und montieren. - Was ist ein Bauantrag?
Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Der Bauantrag muss alle relevanten Unterlagen enthalten, wie z.B. Baupläne, Lagepläne und Baubeschreibungen. - Was ist ein Architektenvertrag?
Ein Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten zwischen Bauherr und Architekt. Er enthält unter anderem Angaben zu den Leistungen des Architekten, dem Honorar und den Kündigungsbedingungen. - Wie wichtig ist die Kostenplanung durch den Architekten?
Eine realistische Kostenplanung ist entscheidend für den Erfolg eines Bauvorhabens. Der Architekt sollte eine detaillierte Kostenaufstellung erstellen und die Kosten während des Bauprozesses überwachen. Abweichungen von der Kostenplanung sollten frühzeitig erkannt und kommuniziert werden.
? Verwandte Themen
- Kündigung Architektenvertrag: Rechte und Pflichten
Informationen zu den rechtlichen Aspekten der Kündigung eines Architektenvertrags. - Alternativen zur Architektenleistung: Bauträger und Fertighausanbieter
Vorstellung von Alternativen zur klassischen Architektenleistung. - Die Rolle des Baugutachters im Bauprozess
Erläuterung der Aufgaben und Bedeutung eines Baugutachters. - Kostenplanung beim Hausbau: So behalten Sie den Überblick
Tipps und Informationen zur Kostenplanung beim Hausbau. - Bauleitung in Eigenregie: Was Sie beachten müssen
Hinweise und Ratschläge für Bauherren, die die Bauleitung selbst übernehmen möchten.
-
Baubetreuer beauftragen: Alternative zur Bauleitung?
Hmm, ...
Hmm, wo ist denn das Problem einen anderen Baubetreuer zu verpflichten? Wenn ihr es euch nicht selbst zutraut (Weise Entscheidung), es gibt doch sicherlich auch bei euch Baubetreuer ... -
Neuer Baubetreuer: Kosten und Aufgabenübernahme?
@ Marc Heidemann
Danke für die schnelle Antwort.
Klar überlegen wir einen neuen Baubetreuer zu engagieren, aber wird das nicht zu teuer? Und kann der alles, was vom Architekt evtl. noch aussteht? Wie gesagt, wir wissen nicht was der noch alles tun müsste!
Liebe Grüße
Jasmin Begic -
Kompetente Baubegleitung: Architekt vs. Fachmann
Wenn's nur drum geht Geld zu sparen ...
Wenn's nur drum geht Geld zu sparen haben Sie Recht. Weg mit den Professionellen! Braucht doch keiner. Kosten nur, und man weiß nicht, ob was passiert.
Wenn's aber drum geht, im Umgang mit den Ausführenden (egal in welcher Hinsicht) einen kompetenten Begleiter auf ihrer Seite zu haben, und ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen, dann sollten Sie einen Architekt oder einen anderen Fachmann/Baubegleiter engagieren.
Fragen Sie doch mal im Bekanntenkreis nach guten Erfahrungen mit Architekten! Oder vielleicht kann hier im Forum jemand der Bauherren einen guten Architekt empfehlen, der in Ihrer Gegend aktiv ist?
Herzliche Grüße, -
Bauleiter finden: Kompetenz durch Baugewerbe-Kontakte
Hallo Frau Begic,
wenn ich Ihr Profil anschaue und sehe, dass Ihr Mann Verputzer ist, also aus dem Baugewerbe stammt, sollte es doch ein Leichtes sein, einen kompetenten Bauleiter zu finden.
Und das alles selbst zu machen, na, das dürfte nach der langen Zeit des Mitlesens hier im Forum doch klar sein, dass Sie das gar nicht können. Und, dass jeder Versuch, es doch zu probieren teurer kommt. Oder?
Gruß -
Architekt kündigen: Offene Fragen zu Bauleitung & Kosten
Ich habe es kapiert - aber nochmal zu meinen Fragen ...
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin ja schon auf der Suche. Bevor ich jedoch meinem alten Architekt Adieu sage, hätte ich von Euch gerne noch Antworten auf meine Fragen:
1. "Wir fragen uns einfach, was außer der Bauleitung (die dieser Architekt garantiert mies machen würde) noch vom Architekt gemacht werden würde? Er hat die Pläne und den Bauantrag bereits fertig gemacht. "
2. "Wir haben übrigens immer noch keinen Architektenvertrag unterschrieben (weil der Architekt das immer wieder herausgezögert hat). Ist das eher für uns oder für Ihn ein Nachteil? "
3. "Gibt es Alternativen, die unsere Kostenplanung nicht sprengen? Brauchen wir noch irgendwas? Woran sollten wir denken? "
Vielen Dank für alle weiteren Antworten!
Liebe Grüße
Jasmin Begic -
Mündlicher Architektenvertrag: Gültigkeit prüfen!
Frau Begic
als BankkaufFrau sollte man wissen, dass es auch mündlich abgeschlossene Verträge gibt. Man/Frau, was lernt Ihr denn in der Ausbildung? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Architekt vor Baubeginn entlassen: Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kündigung eines Architekten vor Baubeginn aufgrund von Inkompetenz. Es werden Alternativen wie ein Baubetreuer oder Bauleiter diskutiert, sowie die damit verbundenen Kosten und Risiken. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, welche Leistungen der Architekt noch erbringen muss und wie ein möglicher Architektenvertrag rechtlich zu bewerten ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt kündigen: Offene Fragen zu Bauleitung & Kosten werden die noch offenen Fragen vor der Kündigung des Architekten thematisiert. Es ist entscheidend zu klären, welche Leistungen der Architekt bereits erbracht hat und welche noch ausstehen, um die Kündigung rechtlich und finanziell korrekt abzuwickeln.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauleiter finden: Kompetenz durch Baugewerbe-Kontakte deutet an, dass durch die Branchenkenntnisse des Ehemanns (Verputzer) ein kompetenter Bauleiter gefunden werden kann. Dies kann eine kostengünstigere Alternative zum Architekten darstellen, birgt aber auch Risiken, wenn keine umfassende Bauleitungserfahrung vorhanden ist.
💰 Kosten: Die Frage nach den Kosten eines neuen Baubetreuers wird im Beitrag Neuer Baubetreuer: Kosten und Aufgabenübernahme? aufgeworfen. Es ist wichtig, Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Auch die Klärung der Gültigkeit eines mündlichen Architektenvertrags (siehe Mündlicher Architektenvertrag: Gültigkeit prüfen!) kann finanzielle Auswirkungen haben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Kündigung des Architekten sollte ein Gutachter den bisherigen Leistungsstand prüfen. Angebote für einen Baubetreuer oder Bauleiter einholen und die rechtliche Situation des Architektenvertrags klären. Der Beitrag Baubetreuer beauftragen: Alternative zur Bauleitung? gibt erste Hinweise zur Suche nach einem geeigneten Baubetreuer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Kündigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … Baurecht, Dachgeschossausbau, Architektenrecht, Handwerkerrecht …
- … Nähe gefragt was das kosten würde, diese hat darauf gleichen ihren Architekten hinzugezogen und er hat sofort Pläne und Skizzen somit später …
- … wollten. Er meinte dann, wir würden diesen erst bekommen wenn der Architekt seine Arbeit erledigt hat, wir haben uns dann nichts weiter gedacht, …
- … Dieses vereinfachte Baugesuch hat der Architekt sofort nach der Nachricht des Bauamts erstellt und per Post zu …
- … Jetzt stehen wir da, wollten alles känzeln, doch der Architekt beharrt jetzt auf seine Rechnung. …
- … hatten mit dem Architekt nie einen Vertrag oder ähnliches abgeschlossen, er hat auch nie einen Betrag erwähnt. Wir hatten jedoch mal E-Mail Kontakt mit ihm, indem kleine Änderungen verlangt wurden wie z.B. der Flur soll anstatt 1 Meter 1,5 Meter breit sein usw. …
- … Architektenvertrag: Überprüfen Sie den Vertrag mit dem Architekten. Welche …
- … Sie bereits Verträge mit Handwerkern geschlossen? Wenn ja, prüfen Sie die Kündigungsbedingungen und eventuell anfallende Stornogebühren. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekt …
- … über die Planung, Bauleitung und andere Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauvertrag …
- … zurückgezogen wird?Die Kosten hängen von den bereits erbrachten Leistungen des Architekten und der Handwerker ab. Prüfen Sie die Verträge und klären …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich unzufrieden bin?Ja, Sie können den Architekt …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. …
- … Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung …
- … Ihr habt durch konkludentes Verhalten einen Architekten mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) beauftragt. …
- … Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung …
- … auf die Nebenkosten aufmerksam machen müssen. Mit dem Auftrag an ihren Architekten hat sich die Holzbaufirma den Auftrag gesichert, denn mit dem …
- … Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung …
- … mit erledigt statt dem Bauherrn klar zu sagen: Such dir einen Architekten, der eine Planung macht und eine Ausschreibung und dann komm …
- … Angebotspreis. Keine Ausschreibung - kein Angebot! Gern vermitteln wir dir einen Architekten. Dessen Kosten verrechnen wir dann gerne mit dem Ausführungskosten, wenn …
- … Architektenvertrag: Konkludent vs. schriftlich – Rechtslage …
- … konkludentes Verhalten möglich, da aber erstmals nicht wir den Vertrag, sondern der Zimmermann mit dem freiberuflichen Architekten geschlossen, und wir nur ein unverbindliches Angebot über den …
- … Ja hätte Sie, denn in Ihrem Angebot stand eine Pos. Mit Architekten und Genehmigunskosten. …
- … und unsere Skizzen der Zimmerei übermittelt. Diese gab die dem freiberuflichen Architekten weiter. Anhand dieser Skizzen erstellte der Architekt seine Pläne, da …
- … nicht ganz zusagten, gab der Zimmermann uns die E-Mail Adresse des Architekten, mit dem wir dann die Änderungen per E-Mail durchsprachen. …
- … Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) (Honorarordnung für Architekten …
- … Der Architekt behauptet er hätte die LPAbk. 1-4 durchgeführt, LP1 ist doch die …
- … spätestens hier aufgeklärt werden mit welcher Summe wir u.a. mit dem Architekten rechnen müssen? …
- … Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten …
- … dann zahlen Sie weder das Architekten-Honorar noch die Gebühren des BA. Verweisen Sie beide an die …
- … die BA-Gebühren für die Fallbearbeitung lieber doch bezahlen und nur dem Architekten sein Honorar verweigern? Das wäre dann aber streng genommen inkonsequent, …
- … genau solch einen Vorvertrag vorlegen sollen und sie anschließend zu ihrem Architekt schicken sollen, nachdem Sie festgestellt hat, dass sie allein auf Grundlage …
- … Dachgeschossausbau: Streit um Architektenhonorar nach Rückzug des Bauantrags …
- … die Frage, ob ein Architektenhonorar fällig wird, wenn ein Bauantrag für einen Dachgeschossausbau zurückgezogen wurde. Dabei geht es um konkludentes Verhalten, Aufklärungspflichten und die Rechtslage bei fehlendem schriftlichen Vertrag. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, ob und in welcher Höhe ein Honoraranspruch besteht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung wird betont, dass geistige Leistungen bezahlt …
- … und Pläne erstellt wurden, bevor der Bauantrag zurückgezogen wurde. Im Beitrag Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung wird dies näher erläutert. …
- … ohne vorherige Planung durch einen Architekten bergen Risiken, wie im Beitrag Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung dargestellt. Es ist unvernünftig, von Handwerkern eine detaillierte Planung …
- … ein Honoraranspruch besteht, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Der Beitrag Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten gibt Hinweise, wie Sie vorgehen können, …
- … wenn Sie das Architektenhonorar nicht zahlen möchten. Klären Sie die Situation mit der Zimmerei und dem Architekten, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
- … Architekt als Immobilienberater: Modernisierung …
- … Architekt als Immobilienberater für Modernisierung: Beratung zu Kosten, Ablauf & Vorteilen. Jetzt informieren und kompetente Unterstützung sichern! …
- … Architekt, Immobilienberater, Modernisierung, Beratung, Kosten, Ablauf, Vorteile, Sanierung …
- … Architektur, …
- … Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile? …
- … Architekt als Immobilienberater Modernisierungsberatung …
- … Ein Architekt kann als Immobilienberater bei Modernisierungen wertvolle Dienste leisten. Ich empfehle, einen Architekten mit Erfahrung in der Modernisierung von Bestandsgebäuden zu wählen. …
- … Leistungen eines Architekten als Immobilienberater: …
- … Vorteile der Beauftragung eines Architekten: …
- … Fachkompetenz: Architekten verfügen über umfassende Kenntnisse in den …
- … Unabhängigkeit: Architekten sind unabhängig von Bauunternehmen und Handwerkern und können somit eine objektive Beratung gewährleisten. …
- … Kreativität: Architekten können kreative Lösungen für die Modernisierung entwickeln, die den …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Architekten ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … ArchitektEin Architekt plant und gestaltet Gebäude. Er ist verantwortlich für …
- … kann er die baulichen Maßnahmen planen und überwachen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Stadtplaner. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die …
- … Vergütung von Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie legt fest, welche Leistungen zu erbringen sind und wie diese zu honorieren sind.Verwandte Begriffe: Honorar, Leistungsphasen, Architektenvertrag. …
- … Frage: Welche Qualifikationen sollte ein Architekt für eine Modernisierungsberatung haben?Antwort: Ein Architekt für Modernisierungsberatung sollte Erfahrung …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für eine Architektenberatung bei Modernisierung?Antwort: Die Kosten für eine Architektenberatung variieren …
- … je nach Umfang der Leistungen und dem Honorar des Architekten. Üblicherweise wird nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) abgerechnet. Klären Sie die Kosten im …
- … Frage: Kann ein Architekt auch bei der Fördermittelbeantragung helfen?Antwort: Ja, viele Architekten bieten …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Architekten für meine Modernisierung?Antwort: Sie können im Internet nach Architekt …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Innenarchitekten bei Modernisierungen?Antwort: Ein Architekt …
- … Frage: Wie lange dauert eine Modernisierungsberatung durch einen Architekten?Antwort: Die Dauer einer Modernisierungsberatung hängt vom Umfang des Projekts …
- … Anspruch nehmen kann. Klären Sie den Zeitrahmen im Vorfeld mit dem Architekten ab. …
- … Haftungsfragen und die Kündigungsbedingungen. Lassen Sie den Vertrag im Zweifelsfall von einem Anwalt prüfen. …
- … ArchitektenvertragWichtige Punkte bei der Beauftragung eines Architekten. …
- … für Architekten? …
- … Na alle die Architekten, die Modernisierungsplanung ... …
- … Ich möchte Fragen, ob Jemand/in Erfahrung in den Bereich Immobilien-Modernisierungsberatung hat. Wenn Ja, bitte teilen Sir mir mit, ob in diesen Bereich Chancen für Architekten gibt. …
- … Ich bin Architekt mit Bauvorlageberechtigung und möchte neuen …
- … Na alle die Architekten, die Modernisierungsplanung machen, sollten bzw. müssen darin Erfahrung haben, sonst …
- … der Arbeit, bestenfalls hat man Partner oder fähige Kollegen in dem Architekturbüro für das man gearbeitet hat, von denen man - logisch …
- … Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung …
- … 💡 Kernaussagen: Architekten mit Bauvorlageberechtigung suchen neue Tätigkeitsfelder in der Immobilien- und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Immobilien-Modernisierungsberatung: Chancen für Architekten? diskutiert die Möglichkeiten für Architekten im Bereich der Immobilien-Modernisierungsberatung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Architekten, die sich für die Immobilien- und Sanierungsberatung interessieren, sollten ihre …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
- … Architekt kündigen: Was tun? …
- … Architekt kündigen? Gründe, Vorgehen, Kosten bei Bauverzögerung. Jetzt informieren und rechtliche Schritte prüfen lassen! …
- … Architekt kündigen, Bauverzögerung, Architektenvertrag, Kündigungsgrund, Honorar, Baubetreuung, Bauleitung, Mängel …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauwesen, Vertragsrecht …
- … Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung? …
- … Guten Tag in die Runde. Uns quält die Frage, ob wir unseren Architekten feuern sollen. Wir lassen derzeit unser Einfamilienhaus bauen und …
- … sind mit den Nerven durch. Nachdem unser Architekt knapp ein Jahr für die Planung des Bauvorhabens brauchte, startete nun Anfang April der Bau und Stand heute ist grad mal das Mauerwerk fertig, noch nicht mal das Dach ist drauf. Der Architekt hat von uns auch die Baubetreuung übernommen und wir machen …
- … knapp einem Bußgeld entkommen, weil der Bau begann, ohne dass der Architekt irgend so eine Baustandsanzeige am Anfang abgegeben hat. Dann wurde vom …
- … Amt ein Baustopp verhängt, weil der Architekt kein Gerüst hat aufstellen lassen, da arbeiteten die Leute schon am 1. Obergeschoss! Wir werden weder informiert, noch bekommen wir auf Nachfragen konkrete Antworten. Im Moment ruht der Bau aus uns nicht bekannten Gründen, der Architekt reagiert weder auf Anrufe, noch auf Fax oder Brief. Wir …
- … haben ihm schon eine Kündigung angedroht, werden aber ignoriert. Ist das normal? Sind wir einfach zu gutmütig? Wie sollen wir reagieren? Ich bin für jeden Rat dankbar ... …
- … Die Kündigung eines Architektenvertrags ist ein komplexer Schritt, der gut überlegt …
- … Bevor Sie die Kündigung aussprechen, empfehle ich Ihnen: …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag: Welche Kündigung …
- … Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, die rechtlichen Konsequenzen einer Kündigung zu beurteilen. …
- … Eine Kündigung kann aus wichtigem Grund fristlos erfolgen, beispielsweise …
- … wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt hat. Andernfalls ist eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der Fristen möglich. Die Kosten für die bisher …
- … erbrachten Leistungen des Architekten müssen in der Regel bezahlt werden. Eventuell können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn der Architekt die Bauverzögerung oder Mängel verschuldet hat. …
- … Architektenvertrag und die Dokumentation der Mängel von einem Anwalt für Baurecht …
- … prüfen, bevor Sie die Kündigung aussprechen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten …
- … detaillierte Angaben zu den Planungsleistungen, der Bauleitung, den Honoraren und den Kündigungsbedingungen enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, HOAIAbk. …
- … Die Baubetreuung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch den Architekten. Sie beinhaltet die Kontrolle der Ausführung, die Einhaltung der Pläne …
- … Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. …
- … verbindliche Preisregelung, die jedoch durch individuelle Vereinbarungen angepasst werden kann.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Kündigung aus wichtigem Grund …
- … Eine Kündigung aus wichtigem …
- … Grund ist eine fristlose Kündigung, die nur bei Vorliegen eines schwerwiegenden Grundes möglich ist. Der Grund muss so schwerwiegend sein, dass eine Fortsetzung des Vertrags unzumutbar ist.Verwandte Begriffe: Fristlose Kündigung, außerordentliche Kündigung, Vertragsbruch …
- … Frage: Welche Gründe rechtfertigen die Kündigung eines Architekten?Antwort: Wesentliche Gründe sind Bauverzögerungen, Planungsfehler, mangelhafte Bauleitung, …
- … Frage: Welche Fristen muss ich bei der Kündigung eines Architektenvertrags beachten?Antwort: Die Kündigungsfristen sind im Architekt …
- … Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags?Antwort: In der Regel müssen die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Leistungen des Architekten bezahlt werden. Bei einer …
- … Kündigung aus wichtigem Grund können Schadensersatzansprüche entstehen. …
- … und Versäumnisse des Architekten richtig?Antwort: Erstellen Sie eine detaillierte schriftliche Dokumentation mit Datum, Uhrzeit, Beschreibung des Mangels und eventuellen Fotos. Senden Sie diese Dokumentation dem Architekten nachweislich zu. …
- … Frage: Kann ich einen Architekten auch …
- … während der Bauphase kündigen?Antwort: Ja, eine Kündigung ist auch während der Bauphase möglich, entweder ordentlich unter Einhaltung der Fristen oder fristlos aus wichtigem Grund. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt die Kündigung nicht akzeptiert?Antwort: Wenn der Architekt die Kündigung …
- … und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Bei einer Kündigung kann die HOAIAbk. zur Berechnung der bis dahin erbrachten Leistungen herangezogen werden. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrags achten …
- … Honoraranspruch des ArchitektenWie das Architektenhonorar berechnet wird und welche Rechte Sie haben. …
- … Architekt kündigen: Baurechtliche Prüfung des Vertrags! …
- … sollten Sie diesen Vertrag zum Rechtsanwalt für Baurecht tragen und dieser sagt Ihnen dann mit welcher Art Kündigung sie den Architekten loswerden und wie Sie überflüssige Honoraransprüche …
- … so als läge da einiges im Argen. Vielleicht ist ein neuer Architekt als Bauleiter da wirklich besser. …
- … Architektensuche: Überlastung & Alternativen bei …
- … Kündigung …
- … bleibt. Aber man glaubt ja nicht, was zurzeit los ist. Jeder Architekt, den wir grad fragen, ist überlastet und kann uns nicht als …
- … Architekt kündigen bei Bauverzögerung – Vorgehen & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauverzögerung durch den Architekten ist eine Kündigung des Architektenvertrags unter Umständen möglich. …
- … Baurecht ist ratsam, um Honoraransprüche abzuwehren. Die Suche nach einem neuen Architekten gestaltet sich schwierig aufgrund von Überlastung. Alternativen und rechtliche Schritte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details im Architektenvertrag sind entscheidend für die Kündigung. Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt für Baurecht …
- … prüfen, wie im Beitrag Architekt kündigen: Baurechtliche Prüfung des Vertrags! empfohlen wird. Dies hilft, überflüssige Honoraransprüche abzuwehren und die Art der Kündigung festzulegen. …
- … Überlegung einbezogen werden, um die potenziellen finanziellen Auswirkungen einer Kündigung des Architektenvertrags und die Abwehr von Honoraransprüchen zu bewerten. Die Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare, aber Abweichungen im Vertrag …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um den Architektenvertrag prüfen zu lassen und die Kündigung vorzubereiten. Berücksichtigen Sie die …
- … Schwierigkeiten bei der Suche nach einem neuen Architekten, wie im Beitrag Architektensuche: Überlastung & Alternativen bei Kündigung beschrieben, und suchen Sie …
- … frühzeitig nach Alternativen. Prüfen Sie, ob eine außergerichtliche Einigung mit dem Architekten möglich ist, um Kosten zu sparen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
- … Architekt arbeitet nicht: Rechte & Pflichten …
- … Architekt vernachlässigt Ihr Bauprojekt? Erfahren Sie, welche Rechte Sie haben, wie …
- … Architekt, Bauprojekt, Bauvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Bauzeit, Mängel, Anwalt, Baurecht, Gewährleistung, Bauleitung, Architektenvertrag …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauwesen, Vertragsrecht, Immobilienrecht …
- … Architekt vernachlässigt Bauprojekt: …
- … über einem Jahr ein Einfamilienhaus. Wir haben zu diesem Zweck einen Architekten nach HOAIAbk. mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … weitergeht? Und wie sieht es mit der noch ausstehenden Bezahlung des Architekten aus, müssen wir ihm wirklich die komplette Summe bezahlen, obwohl …
- … er uns so hängen lässt? Leider wurde im Architektenvertrag keine Bauzeit festgehalten, er sagte damals nur, dass er von etwa 9 Monaten ausgeht. Da mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss und ich mich um unsere Töchter kümmere, kann ich natürlich auch nicht so viel selber erledigen. Wir versuchen mit einigen Handwerkern abzustimmen wie es weitergeht, aber da nun unterschiedliche Gewerke sich miteinander abstimmen müssten, wollen die Handwerker dies auch lieber mit unserem Bauleiter, dem Architekten, abstimmen. Wir überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten sollen, …
- … Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Architekt seine vertraglichen Pflichten vernachlässigt. Da Sie den Architekten nach HOAI …
- … (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt haben, ist er zur umfassenden Betreuung Ihres Bauprojekts verpflichtet. …
- … Zunächst sollten Sie den Architekten schriftlich auffordern, seine vertraglichen Pflichten (Objektüberwachung, Koordination der Handwerker …
- … Sollte der Architekt die Frist verstreichen lassen, ohne tätig zu werden, können Sie ihm …
- … Gefahr: Baumängel, Bauzeitverzögerungen und Kostensteigerungen können die Folge sein, wenn der Architekt seine Aufgaben nicht erfüllt. …
- … ? Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Versäumnisse des Architekten schriftlich und suchen Sie rechtlichen Rat. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die einzelnen Leistungsphasen und …
- … legt fest, wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architekten- und Ingenieurleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis …
- … Die Objektüberwachung (Bauleitung) ist eine der wichtigsten Aufgaben des Architekten. Sie umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker, …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt? …
- … Schadensersatz und unter Umständen das Recht zur Kündigung des Architektenvertrags. Die genauen Ansprüche hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Kann ich den Architektenvertrag einfach so kündigen? …
- … Eine Kündigung des Architektenvertrags ist …
- … grundsätzlich möglich, aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Eine fristlose Kündigung ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt. …
- … Bedeutung hat sie für meinen Architektenvertrag? …
- … Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. …
- … Grundlagenermittlung (LPAbk. 1) bis zur Objektbetreuung (LP 9). Sie haben den Architekten mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … den Architekten? …
- … Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt, Baumängel auftreten oder Streitigkeiten mit Handwerkern …
- … Kann ich einen anderen Architekten beauftragen, wenn der ursprüngliche Architekt seine Arbeit nicht macht? …
- … Sie können einen anderen Architekten beauftragen, wenn der ursprüngliche Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. Die Kosten für den neuen Architekten können Sie unter Umständen als Schadensersatz vom ursprünglichen Architekt …
- … des Architektenvertrags. …
- … Architekt vernachlässigt Bau – Fristen setzen & Beweise sichern! …
- … Verlangen Sie bestimmte Leistungen schriftlich bis zu einem bestimmten, nach dem Kalender betimmten, Termin und drohen Sie jeweils eine Kündigung ihres Vertrages und die Forderung nach Schadensersatz schriftlich an, wenn …
- … ist zwar nicht bei Ihnen direkt anwendbar, denn dazu hätte der Architekt sie mit Ihnen vereinbaren müssen, aber das BGBAbk. gilt etwa sinngemäß. …
- … Wenn Sie genügend Material zusammengetragen haben, können Sie die angedrohte Kündigung aussprechen und Schadensersatzforderungen stellen. Damit entgehen Sie seinen Honorarforderungen. …
- … Auch ein Bauingenieur kann seine Arbeit fortsetzen. Es muss kein Architekt sein. …
- … zu vereinbaren. Das erspart die Kündigung. …
- … Leistungsphase 9 vereinbaren die Architekten sehr ungern. Viel Arbeit und Verantwortung, wenig Geld. …
- … LPH 8 – Architekt haftet: Auftrag entziehen! …
- … Der Architekt ist dabei in der Haftung. Sie sollten dem Architekt diesen …
- … Dabei müssen Sie unterscheiden unter den vom Architekt geplanten Gewerken und dem Restausbau. Dabei sollten Sie Termine und Kosten …
- … Vermutlich ist es aus Vertragsgründen aber notwendig, dem Architekten Gelegenheit zu geben, Schlechtleistungen zu beheben und die Bauüberwachung doch ordentlich zu erbringen. …
- … Architekt vernachlässigt Bauprojekt – Rechte, Pflichten & Vorgehen …
- … Bauprojekts durch den Architekten ist eine detaillierte Dokumentation unerlässlich. Setzen Sie klare Fristen und ziehen Sie in Erwägung, einzelne Leistungsphasen, wie die Bauüberwachung (LPH 8), separat zu vergeben. Achten Sie auf die Einhaltung von Terminen und Kosten, um Ihre Rechte gemäß Bauvertrag und HOAIAbk. zu wahren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architekt vernachlässigt Bau – Fristen setzen & Beweise sichern! sind telefonische Vereinbarungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauüberwachung LPH 8 – Architekt haftet: Auftrag entziehen! betont, dass der Architekt für Schlechtleistungen in der Bauüberwachung (LPH 8) haftet. Es wird …
- … empfohlen, dem Architekten diesen Auftragsteil zu entziehen und separat zu vergeben, insbesondere wenn die vorherigen Leistungsphasen 1-7 mangelhaft ausgeführt wurden. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über Termine und Kosten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Architektenvertrag und die erbrachten Leistungen. Setzen Sie dem Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Architekt: Zu viele Entwürfe? Rechte & Kosten …
- … Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet diese? Informieren Sie sich …
- … Architekt, Entwurf, Honorar, Bauplanung, Architektenvertrag, Leistungsphasen, Planungsänderung, Baukosten, Bauantrag …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Honorarordnung …
- … Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen? …
- … Wir haben uns schon vor Beauftragung des Architekten und der Baufirma ein Programm für Hausplanung (Sweet Home 3D) …
- … der Plan ist sehr schön gemacht, so sollen wir es dem Architekten geben, der es so zeichnen und dann den Bauantrag fertigmachen …
- … Wir haben den Architekt beauftragt und ihm unsere Pläne gegeben, er meinte damit kann er sehr viel anfangen weil wir so eine genaue Vorstellung haben, die auch realistisch und möglich ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, weil Ihr Architekt viele Entwürfe vorschlägt und diese berechnet. Es ist wichtig zu …
- … wissen, dass Architektenleistungen in Deutschland über die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt sind. …
- … Die HOAI definiert verschiedene Leistungsphasen, und für jede Phase sind bestimmte Leistungen vorgesehen. Wenn der Architekt über den vereinbarten Leistungsumfang hinausgeht und zusätzliche Entwürfe anfertigt, muss …
- … um Ihre Vorgaben zu erfüllen oder ob sie auf Wunsch des Architekten entstanden sind. …
- … Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag: Welche Leistungen wurden vereinbart? Gibt es Regelungen zu zusätzlichen Entwürfen und deren Vergütung? …
- … Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie Ihre Bedenken und versuchen Sie, eine einvernehmliche …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht oder der Architektenkammer Ihres Bundeslandes beraten, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Berechnung der Vergütung von Architekten und Ingenieuren und soll für Transparenz und Fairness sorgen. …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, …
- … zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Vergütung des Architekten richtet sich nach den erbrachten …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Honorar …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und …
- … Architekt, in dem die Leistungen des Architekten, die Honorare und die …
- … Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Ein detaillierter Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Das Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … HOAI und dem vereinbarten Leistungsumfang. Es ist wichtig, das Honorar im Architektenvertrag klar zu definieren. …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Architektenvertrag …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architektenvertrag …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und legt …
- … Die HOAIAbk. soll für Transparenz und Fairness bei der Abrechnung von Architektenleistungen sorgen. …
- … Frage: Muss ich jeden Entwurf des Architekten bezahlen …
- … wenn die Entwürfe im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs liegen. Wenn der Architekt jedoch ohne Ihre Zustimmung oder Notwendigkeit zusätzliche Entwürfe anfertigt, sollten Sie …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn ich mit der Rechnung des Architekten nicht einverstanden bin? …
- … dem Architekten suchen und Ihre Bedenken äußern. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an und lassen Sie sich die einzelnen Positionen erklären. Wenn Sie keine Einigung erzielen, können Sie sich an die Architektenkammer Ihres Bundeslandes wenden oder einen Anwalt für Baurecht konsultieren. …
- … haben Sie das Recht auf eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung der Architektenleistungen. Sie haben auch das Recht, den Architektenvertrag zu kündigen, …
- … nicht zufrieden sind. Es ist wichtig, Ihre Rechte und Pflichten im Architektenvertrag festzuhalten. …
- … unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Vergütung des Architekten richtet sich nach den …
- … Antwort: Schließen Sie einen detaillierten Architektenvertrag ab, in dem alle Leistungen und Honorare klar definiert sind. …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag? …
- … Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und …
- … Architekt, in dem die Leistungen des Architekten, die Honorare und die …
- … Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Ein detaillierter Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Antwort: Sie können einen Anwalt für Baurecht über die Anwaltssuche der Rechtsanwaltskammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Anwalt über Erfahrung im Bereich Architektenrecht verfügt. …
- … Architektenvertrag prüfen …
- … einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorar Architekt: Nur bestellte Entwürfe bezahlen! …
- … Beim Architekten kann man sehr lange Entwürfe als Aquisition verlangen. Man möchte …
- … ja wissen, ob der Stil des Architekten auch dem Bauherrn gefällt. …
- … Was also nicht vereinbart war, ist auch nicht zu bezahlen! Darüber hinaus darf der Architekt natürlich Vorschläge machen. Werden sie aufgegriffen, müssen sie bezahlt werden. …
- … Ein böser Bauherr hatte mehrere Architekten zu Entwürfen aufgefordert und eine Präsentation verlangt. …
- … Wenn der Architekt unverlangte Enwürfe bezahlt haben will ist wohl das Vertrauensverhältnis nachhaltig …
- … gestört. Das wäre ein Kündigungsgrund. …
- … Man hat selbstverständlich einen Anspruch auf Herausgabe der bestellten und erstellten Unterlagen. Weigert sich der Architekt, gibt es keine Mäuse. …
- … In vielen Bundesländern ist es nicht erforderlich für einen Anbau einen Architekten zu beauftragen. Das darf auch ein Maurermeister, Zimmermannsmeister, Bautechniker oder …
- … Architekt Honorar: Rechte bei zu vielen Entwürfen & Planungsänderungen …
- … 💡 Kernaussagen: Bauherren müssen nur die Architekten-Entwürfe bezahlen, die im Architektenvertrag vereinbart wurden. Unbestellte Präsentationen …
- … Streit über das Honorar führen. Bei Planungsänderungen sollten die Honoraransprüche des Architekten im Vorfeld geklärt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Leistungsphasen nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definieren die einzelnen Schritte der Bauplanung. Ein detaillierter …
- … Architektenvertrag sollte die erbrachten Leistungsphasen und das entsprechende Honorar klar auflisten. …
- … Handlungsempfehlung: Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Architekten über Ihre Vorstellungen und das Budget. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei Unklarheiten bezüglich des Architektenhonorars sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … Architektenfehler: Planungsfehler am Dach erkennen & beheben …
- … Architektenfehler am Dach? Bauverzug? Planungsfehler? Jetzt Ursachen erkennen, Rechte prüfen …
- … Architektenfehler, Dachplanung, Bauverzug, Planungsfehler, Baumängel, Schadensersatz, Architekt haftbar machen, Dachdecker, Baugenehmigung …
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Dachbau, Schadensersatz …
- … Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten? …
- … folg. Probleme haben wir mit dem Architekten …
- … 2011 hat der Architekt die Gauben in den Kinderzimmern (OGAbk.) und den Anbau am …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit der Planung Ihres Dachanbaus durch den Architekten haben. Mehrere Dachdecker haben auf Planungsfehler hingewiesen, was zu Bauverzug …
- … Frist setzen: Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine Frist zur Stellungnahme und Nachbesserung der Planung. …
- … Mediation: Versuchen Sie, eine außergerichtliche Einigung mit dem Architekten zu erzielen (Mediation). …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) …
- … und das Honorar regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer fehlerhaften Architektenplanung? …
- … des Architektenhonorars. Die genauen Ansprüche hängen vom Umfang des Fehlers und den daraus resultierenden Schäden ab. …
- … Frage: Wie kann ich einen Architekten für Planungsfehler haftbar machen? …
- … der Architekt einen Planungsfehler begangen hat, der zu einem Schaden geführt hat. Dies kann durch ein Gutachten eines Sachverständigen erfolgen. …
- … Antwort: Schadensersatz deckt die Kosten, die Ihnen durch den Planungsfehler entstanden sind (z.B. Mehrkosten für die Behebung des Fehlers). Minderung bedeutet, dass Sie das Architektenhonorar aufgrund des Fehlers reduzieren können. …
- … die Planung nicht der Baugenehmigung entspricht, liegt ein Mangel vor. Der Architekt ist verpflichtet, die Planung entsprechend anzupassen. …
- … ein Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung. Ein Mediator hilft Ihnen und dem Architekten, eine gemeinsame Lösung zu finden. …
- … Zeit, um Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen? …
- … Antwort: Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegen Architekten beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des …
- … Frage: Was tun, wenn der Architekt insolvent ist? …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich mit seiner Leistung unzufrieden bin? …
- … Ja, Sie können den Architektenvertrag kündigen. Beachten Sie jedoch die Kündigungsfristen und -bedingungen im Vertrag. …
- … Architektenhaftung …
- … ein Architekt für Fehler und welche Ansprüche hat der Bauherr? …
- … Welche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr gegenüber Architekten und Handwerkern? …
- … Baurechtsanwalt: Architektenfehler & Planung – Ihre Rechte …
- … Architektenplanung: Was bedeutet genaue Planung ? …
- … Architektenfehler: Rechtslage & Rechtsschutzversicherung …
- … Architektenvertrag: Leistungsumfang & Eigenverschulden prüfen …
- … Und dann müssen Sie den Vertrag mit dem Architekten nach der geschuldeten Leistung abgleichen, daraus ergibt sich ein Verschulden …
- … Architektenfehler am Dach: Rechte, Planung & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit der Dachplanung durch Architekten ist die Einschaltung eines Baurechtsanwalts ratsam. Bauantragszeichnungen sind keine …
- … Ausführungsgrundlage. Die Rechtsschutzversicherung deckt Bausachen oft nicht ab. Der Architektenvertrag muss auf den Leistungsumfang geprüft werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob Bausachen abgedeckt sind, wie im Beitrag Architektenvertrag: Leistungsumfang & Eigenverschulden prüfen erläutert wird. Bauliche Angelegenheiten sind …
- … konsultieren, um die eigene Rechtsposition zu klären, wie im Beitrag Baurechtsanwalt: Architektenfehler & Planung – Ihre Rechte dargelegt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Architekt ruiniert Sanierung: Was tun? …
- … Architekt hat Sanierung verpfuscht? Kostenexplosion? Pfusch am Bau? Jetzt Ursachen prüfen, Ansprüche sichern & Fachmann einschalten! …
- … Architekt, Sanierung, Baukosten, Pfusch am Bau, Regress, Mängel, Gutachter, Baurecht, …
- … Architektenvertrag, Honorar …
- … Architektur, Baurecht, Sanierung, Bauwesen, Gutachten …
- … Architekt hat Sanierung …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme für unser Projekt war, da …
- … mal ausschauen könnte. Nach einigen Änderungen war es perfekt und der Architekt meinte wir kommen locker mit 210.000 hin, schlüsselfertig, das haben wir …
- … stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. Wir sprachen den Architekten darauf an und der meinte, dass das kein Problem sei. …
- … Wir bekamen auf die Ausschreibungen des Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht …
- … damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, über oder drin sind in seiner Schätzung. Ich habe nie eine bekommen. Er sagte nur, das passe schon alles. …
- … Zwischenzeitlich war ein unabhängiger Sachverständiger der KfW bei uns, der uns in einem vertraulichen Gespräch darauf hinwies, dass die Planung des Architekten den Rahmen sprengen wird, da er nur mit den …
- … geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des Öfteren versucht mit dem Architekten darüber zu sprechen. Aber er hat mich jedes Mal stehen …
- … für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die …
- … der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns darüber zu informieren, dass erhebliche Mehrkosten auf …
- … zu und eröffnete uns in einem ebenfalls vertraulichen Gespräch, dass der Architekt nun andere Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) …
- … nix, und haben gesagt, dass diese Änderung nicht gemacht wird. Der Architekt meinte dazu nur, dass das eben die besten Steine sind und …
- … Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. den Architektenvertrag, Rechnungen, E-Mails, Fotos von Baumängeln und Regiezettel. …
- … Prüfung des Architektenvertrags: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht …
- … prüfen. Klären Sie, welche Leistungen der Architekt schuldet und ob er diese vertragsgemäß erbracht hat. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten schriftlich über die festgestellten Mängel in Kenntnis und fordern …
- … Rechtliche Schritte: Wenn der Architekt die Mängel nicht beseitigt oder sich weigert, für die entstandenen Schäden …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekt …
- … Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten oder die Baufirma, in der er die festgestellten Mängel rügt …
- … geltend machen kann. Im Baurecht kann der Bauherr Regressforderungen gegen den Architekten oder die Baufirma geltend machen, wenn diese für die entstandenen …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder der Baufirma, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. …
- … des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Vertragsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Baurecht. …
- … ich bei Baumängeln?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Architekt oder die Baufirma muss die Mängel beseitigen. Wenn dies nicht möglich …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag und welche Bedeutung hat er?Der Architektenvertrag regelt die …
- … Leistungen, die der Architekt erbringen muss, sowie die Honorarzahlung. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und sollte alle wichtigen Punkte enthalten, wie z.B. die Planungsleistungen, Bauleitung und Kostenkontrolle. …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den Architekt …
- … auf Schadensersatz, den Sie gegen den Architekten oder die Baufirma geltend machen können, wenn diese für die entstandenen Mängel verantwortlich sind. …
- … Frage: Was ist eine Mängelanzeige und wie schreibe ich sie richtig?Eine Mängelanzeige ist ein Schreiben, in dem Sie den Architekten oder die Baufirma über die festgestellten Mängel informieren und …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenEin Überblick über die Rechte und Pflichten von Architekten im …
- … Mediation im BaurechtEine alternative Streitbeilegungsmethode zur Lösung von Konflikten zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. …
- … Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! …
- … nicht nur deswegen - unverzüglich zu einem Anwalt für Honorar- und Architektenrecht, um zu retten, was noch zu retten ist. …
- … vorgreifen zu wollen, hier noch ein paar Stichworte zum Verhalten des Architekten: …
- … bis ins Mark erschüttert ist - suchen Sie sich einen anderen Architekten, der Ihnen hilft, zu retten, was noch zu retten ist …
- … aber immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das …
- … Bitte nicht böse sein, aber mir kommt kein Architekt mehr in's Haus.. Die Baufirma und die Zimmerer haben mir …
- … gesagt, dass sie bisher dem Architekten eher darüber aufgeklärt haben was an seinen Plänen umsetzbar ist und was nicht. Er meinte dann immer nur, gut, dann sollen sie es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider zu spät bemerkt, war auf den Plänen für mich nicht gleich ersichtlich). Den dadurch extrem tiefen Aushub und die damit verbundene nötige Unterfangung von 1 m Höhe hatte er allerdings nicht mit eingeplant, darauf hat ihn der Bauleiter aufmerksam gemacht. Als die Baufirma vom ihm wissen wollte wie tief sie ausheben sollen, hat er geantwortet, sie sollen auf die Pläne schauen, da steht alles drauf. (Da stand ich sogar daneben.) Abgesehen davon stimmen keine m² oder m³ Zahlen mit dem Tatsächlichen überein, es wurden keine Aufleger für die Decken geplant, Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock wurde komplett vergessen und und und ... Noch schlimmer kann es doch ohne Architekt auch nicht kommen?! …
- … brauchen doch keinen Architekten, oder? …
- … Vollmacht etwas zu unterschreiben hat er von uns nie bekommen. Und die Kündigung war eine Kurzschlussreaktion die ich aber nicht bereue. Aber besser …
- … Sanierung ohne Architekt? Baufachleute & Anwalt als Alternative …
- … Mir kommt kein Architekt mehr ins …
- … werden Sie alleine mit Ihrem Anwalt keine Chance haben, Ihrem Ex-Architekten die Hammelbeine lang zu ziehen, weil Anwälte zwar Jura können, …
- … da brauchen die fachliche Hilfe, die hier eben nur ein anderer Architekt geben kann. …
- … Architektenhaftung: Baurecht-Anwalt einschalten & Schadenersatz fordern …
- … Sie müssen auf dem allerallerschnellsten Weg zu einem Fachanwalt für Baurecht. Wenn Ihr Architekt tatsächlich entgegen Ihrer Vorgaben gehandelt und Kosten/Schäden versursacht hat …
- … Architekt-Pfusch bei Sanierung: Regress, Kosten & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kündigung des Architekten ohne rechtliche Beratung kann teuer werden. Eine …
- … werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Ein Fachanwalt für Baurecht ist bei Architektenfehlern unerlässlich, um Schadenersatzansprüche durchzusetzen. Die Sanierung ohne Architekt birgt Risiken, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! erwähnt, ist die sofortige Kündigung eines …
- … Architekten ohne rechtliche Beratung ein großer Fehler, da dieser weiterhin Anspruch …
- … haben könnte. Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Honorar- und Architektenrecht zu konsultieren, um die Situation zu retten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, bei Problemen mit Architekten oder Handwerkern einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren, wie im …
- … Beitrag Architektenhaftung: Baurecht-Anwalt einschalten & Schadenersatz fordern betont wird. Dieser kann die rechtliche Situation beurteilen und die besten Schritte zur Durchsetzung von Ansprüchen empfehlen. Alternativ kann, wie im Beitrag Sanierung ohne Architekt? Baufachleute & Anwalt als Alternative vorgeschlagen, ein Team aus Baufachleuten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Architekt verursacht Planungsfehler & Kostenexplosion? Vertrag auflösen? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, Auflösung, Kündigung, Planungsfehler, Baukosten, Honorar, Schadensersatz, Bauleitung …
- … Umbau Haus 100 Jahre alt mit Architekten geplant. Budget 200 000 …
- … Dann kam die LP6 (ohne LPAbk. 5!). Architekt wollte erstmal anhand einer Standardbemusterung die er später mit uns besprechen …
- … Architekt versprach Nachbesserung, plante 100 000 raus, ohne dass sich das Gesamtbild groß veränderte. (ER nahm einfach den Luxus wieder raus, den er nicht mit uns besprochen hatte :) ). Er versprach uns die neuen LVS besser mit uns zu besprechen und die Werkpläne auch mit uns zu machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen mit Ihrem Architekten unzufrieden sind und eine Auflösung des Vertrags in Erwägung …
- … 1. Vertragsprüfung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zur Kündigung …
- … 4. Alternativen zur Kündigung: Bevor Sie den Vertrag kündigen, sollten Sie prüfen, ob eine einvernehmliche …
- … Lösung möglich ist. Vielleicht kann ein anderer Architekt die Planung übernehmen oder der bestehende Architekt ist bereit, die Fehler zu korrigieren und die Kosten zu …
- … ? Gefahr: Eine unüberlegte Kündigung des Architektenvertrags kann zu erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen führen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen …
- … des Architekten für ein Bauvorhaben regelt. Er umfasst in der Regel die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorare und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Honorar, Budget …
- … Honorarordnung für Architekten …
- … Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung …
- … des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone …
- … Koordination der Bauarbeiten durch den Architekten oder einen Bauleiter. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Planungen und den geltenden Vorschriften umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauüberwachung, Koordination …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen zur Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … oder Bauverzögerungen führen, können eine Kündigung rechtfertigen. Auch wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt oder das Vertrauensverhältnis zerstört ist, kann eine Kündigung in Betracht gezogen werden. …
- … Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Antwort: Bei einer Kündigung können Kosten für bereits …
- … erbrachte Leistungen des Architekten entstehen. Zudem können Schadensersatzansprüche des Architekten geltend gemacht werden, wenn die Kündigung unberechtigt ist. Es ist wichtig, die finanziellen Folgen einer Kündigung …
- … Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Hierfür müssen Sie jedoch nachweisen, dass der Architekt seine Pflichten verletzt hat und dass Ihnen dadurch ein Schaden entstanden …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kündigung und Rücktritt vom Architektenvertrag? …
- … Antwort: Die Kündigung beendet den Vertrag für die Zukunft, während …
- … Rücktritt ist in der Regel nur bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen möglich. Die Kündigung ist die häufigere Form der Vertragsbeendigung. …
- … neuen Architekten? …
- … Antwort: Sie können sich an Architektenkammern oder Berufsverbände wenden, um qualifizierte Architekten in Ihrer Region zu finden. Achten Sie auf Referenzen …
- … und Erfahrungen des Architekten mit ähnlichen Projekten. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, dass die Chemie stimmt und der Architekt Ihre Vorstellungen versteht. …
- … ArchitektenhaftungWelche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für Fehler? …
- … Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! …
- … Das ist ja wohl der gespielte Witz. Ich würde nicht nur einen Anwalt einschalten, sondern auch die Architektenkammer. …
- … Architektenvertrag: Aufzwingen bei Inkompatibilität? …
- … Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. …
- … als ein Schrecken ohne Ende. Sie werden sich wohl einen neuen Architekt angeln müssen. Zwingen können Sie den Architekten nur zu dem …
- … was schriftlich vereinbart ist. Einem Freund wird der Architekt das Projekt nicht weiter vermitteln, höchstens einem Feind. Gruß …
- … Planungsfehler: Architekt ohne Vertrag – Honorar erhöhen? …
- … Der Architekt hat nach eigener Aussage Fehler gemacht die er nicht mehr berichtigen kann. Sprich: er hat Leistungen ohne Absprache verändert, Mengen vergessen (!) usw. …
- … Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs …
- … Architektenvertrag Auflösen: Planungsfehler & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auflösung eines Architektenvertrags aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen. Einigkeit besteht darin, dass …
- … für die weitere Planung wird hervorgehoben. Es wird diskutiert, ob der Architekt zur Fertigstellung gezwungen werden kann und welche Alternativen zur Verfügung stehen. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! wird empfohlen, bei schwerwiegenden Planungsfehlern und mangelnder Kooperationsbereitschaft des Architekten einen Anwalt und die Architektenkammer einzuschalten. …
- … einer klaren Vereinbarung über die Baukosten unterstreicht. Die Frage, ob der Architekt sein Honorar erhöhen möchte, wird im Beitrag Planungsfehler: Architekt ohne Vertrag …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs betont die Notwendigkeit von Werkplänen und LVs für die weitere Planung und die Suche nach einem neuen Planer. Der E-Mail-Verkehr kann als Nachweis für getroffene Vereinbarungen dienen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zunächst eine diplomatische Lösung zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Einschaltung eines Anwalts ratsam. Klären Sie die Honorarfrage und die Verantwortlichkeiten für die Planungsfehler. Prüfen Sie Alternativen zur Kündigung des Architektenvertrags, wie z.B. eine Anpassung des Leistungsumfangs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
- … Architekt kündigt: Was tun? …
- … Architekt hat gekündigt? Infos zu Ihren Rechten, Pflichten und wie Sie jetzt vorgehen sollten. Finden Sie schnell eine Lösung! …
- … Architekt Kündigung, Architekt Vertrag, Vertrauensverlust Architekt, Architekt Honorar, Bauvertrag …
- … Architektur, Baurecht, Bauvertrag …
- … Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust? …
- … Architekt kündigt, da Vertrauensverhältnis zerstört ist …
- … Wenn ein Architekt den Vertrag aufgrund eines zerstörten Vertrauensverhältnisses kündigt, ist die Situation komplex und erfordert eine sorgfältige Prüfung der rechtlichen Lage. …
- … Zunächst ist zu klären, ob die Kündigung des Architekten berechtigt ist. Ein wichtiger Grund zur Kündigung …
- … Bei einer berechtigten Kündigung hat der Architekt Anspruch auf Honorar für die bis dahin erbrachten Leistungen. Bei einer unberechtigten Kündigung kann der Bauherr Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Kündigung von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen. Dieser kann die …
- … Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer (oder Architekt) regelt. Er umfasst unter anderem die Beschreibung der Bauleistung, den Preis …
- … und den Zeitplan.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)Die HOAI ist eine deutsche Verordnung, die …
- … die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsphasen fest.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architekten- und Ingenieurleistungen …
- … zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Projektplanung …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem …
- … Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … WerkvertragEin Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Architektenvertrag, Dienstvertrag …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen einen Architekten zur Kündigung? …
- … Ein Architekt kann kündigen, wenn das Vertrauensverhältnis irreparabel …
- … Frage: Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Architekt unberechtigt kündigt? …
- … Ja, bei einer unberechtigten Kündigung durch den Architekten …
- … ab und kann beispielsweise die Kosten für die Beauftragung eines neuen Architekten umfassen. …
- … Frage: Was passiert mit dem Honorar des Architekten …
- … bei einer Kündigung? …
- … Bei einer berechtigten Kündigung hat der Architekt Anspruch auf Honorar für die bis dahin erbrachten Leistungen. Bei einer unberechtigten Kündigung kann der Honoraranspruch reduziert oder ganz ausgeschlossen sein. …
- … finde ich einen neuen Architekten? …
- … Sie können sich an Architektenkammern oder Berufsverbände wenden, um qualifizierte Architekten in Ihrer Region zu finden. Achten Sie auf Referenzen …
- … und Erfahrungen des Architekten im Hinblick auf Ihr Bauvorhaben. …
- … Ja, es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, um die Kündigung rechtlich prüfen zu lassen und Ihre Interessen zu vertreten. …
- … Was ist, wenn ich mit der Leistung des Architekten unzufrieden war? …
- … Wenn Sie mit der Leistung des Architekten unzufrieden waren, sollten Sie dies dokumentieren und dem Architekt …
- … Ja, unter bestimmten Umständen können Sie den Architekten verklagen, beispielsweise bei einer unberechtigten Kündigung oder bei mangelhafter Leistung. …
- … bei einer Kündigung? …
- … Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Architekt. Die Kündigungsbedingungen sind im Bauvertrag festgelegt und sollten …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu den Gründen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags durch den Bauherrn. …
- … Konsequenzen einer Kündigung des Bauvertrags aus Sicht des Bauherrn. …
- … ArchitektenhaftungWann haftet ein Architekt für Fehler und Schäden? …
- … Architektvertrag Kündigung: Rechtliche Aspekte & Folgen …
- … Kündigung des Architektenvertrages …
- … des Architektenvertrages …
- … Vertrauensverlust Architekt: Sachverständiger als Kündigung …
- … so stark gestört empfindet, dass er den Architektenvertrag gekündigt hat. Man muss dazu sagen, dass wir bisher keine Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz hatten und auch haben. Wir möchten jedoch gern, dass ein zweiter Fachmann sich die Ausführungspläne nochmal ansieht und sich eine weitere Meinung bildet, da wir bereits in der Vergabephase von einigen Baufirmen zu hören bekommen haben, dass manche Dinge nicht ganz so zu realisieren sind oder andere Materialen genutzt werden müssen. Wir sprechen sicherlich nicht von riesen großen Abweichungen, aber ich kann sie als Laie nicht bewerten. Unsererseits liegt derzeit nur ein Angebot eines Sachverständigen vor, welchen wir nach belieben auf Stundenbasis hinzuziehen können. Er übernimmt somit keine Bauleitung wie in der LPAbk. 8. Sofern wir aber möchten, würde er uns auch bei den Abnahmen begleiten. Diese wurde unsererseits dem Architekten so eröffnet. Dieser empfindet dies als Vertrauensbruch und meinte, …
- … Hinzuziehung eines weiteren Fachmann zu unserer Sicherheit keinen wichtigen Grund zur Kündigung dar. Auch habe ich seine fachliche Kompetenz in keinem Falle in …
- … Nur muss ich mich fragen, ob es normal ist, dass ein Architekt so handelt, wenn man einen zweiten Mann darüber gucken lässt. Was …
- … ein Architektenvertrag ist in der Regel ein Werkvertrag. Ein Werkvertrag kann vom Besteller (Ihnen) jederzeit gekündigt werden (§ 649BGB). Dafür wird dann ein Teil der Vergütung fällig. …
- … Der Werkunternehmer/ Architekt kann den Vertrag nicht so einfach kündigen. Er braucht dafür …
- … aus dem Grundsatz von Treu und Glauben hergeleitet. Dafür muss dem Architekten die Fortführung des Vertrages unzumutbar sein. Die Gründe werden durch …
- … würde ich mir an Ihrer Stelle leichte Sorgen machen, warum der Architekt so reagiert. Es kann aber auch sein, dass es sich nur …
- … Was soll denn das, wenn der Architekt ordnungsgemäß gearbeitet hat, dann hat er doch nichts zu befürchten. …
- … Auch dürfte dies kein wichtiger Grund sein, der zu einer ordnungsgemäßen Kündigung ausreicht bzw. der eine Kündigung rechtfertigen würde. …
- … Architekt Kündigung: Dank für Antworten & weitere Vorgehensweise …
- … Architekt Kündigung: Umgang mit schwierigen Architekten …
- … Architekt Kündigung: Kritische Bedenken & nächste Schritte …
- … Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Architekt kann den Vertrag bei Vertrauensverlust kündigen, z.B. durch Hinzuziehung eines …
- … Sachverständigen. Die Kündigung des Architektenvertrags hat Auswirkungen auf Honoraransprüche und Bauzeit. Es ist wichtig, die Kündigung zu prüfen und Alternativen zu suchen. Die Kommunikation mit dem …
- … Architekten sollte transparent sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei Problemen kann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vertrauensverlust Architekt: Sachverständiger als Kündigungsgrund? wird diskutiert, ob die Hinzuziehung eines Sachverständigen …
- … einen ausreichenden Grund für die Kündigung darstellt. Dies sollte im Einzelfall geprüft werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektvertrag Kündigung: Rechtliche Aspekte & Folgen verweist auf eine …
- … externe Quelle mit weiteren Informationen zur Kündigung von Architektenverträgen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kündigung des Architektenvertrags sorgfältig und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat. …
- … Klären Sie offene Fragen mit dem Architekten und suchen Sie nach einer einvernehmlichen Lösung. Informieren Sie sich über alternative Architekten und holen Sie Angebote ein. Beachten Sie die Hinweise …
- … im Beitrag Architekt Kündigung: Kritische Bedenken & nächste Schritte bezüglich der weiteren Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Hausumbau-Kosten explodiert? Architekt überschreitet Budget um 50%! Reißleine ziehen? Tipps zur Kostenkontrolle & rechtliche Schritte. …
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm seine Arbeit …
- … Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. …
- … Fehlerhafte Kostenberechnung: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war unrealistisch. …
- … Sie eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten an: Lassen Sie sich vom Architekten jeden einzelnen Posten erklären und belegen. …
- … Angemessenheit der Kosten prüfen und Ihnen bei der Verhandlung mit dem Architekten helfen. …
- … ist, Bauleistungen zu beurteilen, Schäden festzustellen und Gutachten zu erstellen.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … beider Parteien im Zusammenhang mit einem Bauprojekt regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … Ruder laufen oder andere schwerwiegende Probleme auftreten.Verwandte Begriffe: Baustopp, Kündigung, Rücktritt. …
- … Ihre Rechte hängen von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab. Grundsätzlich haben Sie das Recht auf eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten und auf eine Überprüfung der Angemessenheit der Kosten. Bei groben Fehlern des Architekten oder Bauunternehmers können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … ist essentiell, da er die Rechte und Pflichten aller Beteiligten (Bauherr, Architekt, Bauunternehmen) festlegt. Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts regeln, einschließlich …
- … ArchitektenrechtRechte und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenleistung: Reale Baukosten durch Ausschreibung ermittelt …
- … die Architektin.. …
- … ergeben als Sie sich das vorgestellt hatten ist eine Schuld der Architektin nicht zu erkennen. …
- … Kostenüberschreitung: Architekten-Kostenschätzung vs. Angebote …
- … ganze Bauphase wurde vom Architekt ... …
- … Hallo Die ganze Bauphase wurde vom Architekt Hallo …
- … Die ganze Bauphase wurde vom Architekt von Anfang an …
- … 2) Vorschläge des Architekten …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … Klarstellung: Architekten-Kostenberechnung basiert auf Bemusterung …
- … habe, dass wir bei 260 000 waren. Damit meine ich den Architekten und uns. …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner …
- … Der Architekt war mit der kompletten Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Durchführung der Baumaaßnahme …
- … Mein Architekt ist jetzt erstmal 3 Wochen vor geplantem Baubeginn in Urlaub, ohne …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich gesagt hat, dann hast du den falschen Mann erwischt …
- … auch alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. Es …
- … Wir werden so jetzt erstmal nicht bauen und vom Architekten eine ausreichende Erklärung einfordern. Dann bin ich der Meinung dass …
- … unser Vorhaben woanders anpassen lassen. Da ärgerliche ist nur dass der Architekt bis jetzt schon ein Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er …
- … HOAIAbk.-Honorare: Baukosten-Erhöhung als Masche des Architekten? …
- … Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar zu verdoppeln ... die Würze liegt meistens oft ganz verborgen in den LVAbk.'s und den Details, denn wenn man ganz fein versteckt dort gewisse teure Sachen ausschreibt, dann erhöhen sich die Baukosten und keiner kann es prüfen ... der Handwerker freut sich dann über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich …
- … wieder die Frage nach dem Detail .. wie immer ... und Architekten besonders Architektinnen haben das persönliche Bedürfnis, sich immer mit …
- … Vereinbart laut Vertrag warn mit dem Architekten bei Gebäudeklasse 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im …
- … das ist schwer ... einen alten erfahrenen Architekten, oder auch und noch besser Bauleiter? oder Rentner der Zeit …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … haben alle gesagt, so was haben sie noch nie gesehen. Die Architektin wolle nur die Bausumme hoch halten und habe sich verzockt. …
- … Nun ja die Werkpläne wollte der Architekt uns partout nicht geben vor dem nächsten gemeinsamen Termin. Es müsse …
- … Architektenvertrag: Kündigung bei unzureichender Budgetplanung? …
- … Also in dem geschilderten Fall liegt es so, dass der Architekt für alles beauftragt wurde, seine Ausschreibung aber zu dem Ergebnis kam, …
- … das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- … Prinzipiell ist der Architektenvertrag …
- … jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGB). Einzelne Phasen (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase steht ihm das Honorar meines Erachtens zu. …
- … nicht erbrachten Leistungen der zukünftigen Phasen. Hisnichtlich dieser Leistungen ist der Architekt berechtigt (§ 649 S. 2 BGBAbk.) die vereinbarte Vergütung zu verlangen, …
- … Meine Empfehlung wäre es mit dem Architekten zu verhandeln. Bei Streit hilft auch die Architektenkammer mit …
- … Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch …
- … Wir hatten mittlerweile das Gespräch mit dem Architekten und er versprach unsnachzubessern. Es stellte sich heraus dass er …
- … an alle die, die meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, …
- … Aufpreis von 50 % in ihrem Alltag zubeszahlen. Und warumsoll ich einen Architekten in LPAbk. 1 und LP3 bezahlen, wenn man es nicht …
- … von 50% bei einem Hausumbau. Beteiligte diskutieren über die Verantwortung des Architekten, die Genauigkeit der Kostenschätzung und mögliche Einsparpotenziale. Es wird empfohlen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren können bei Altbau-Sanierungen Mehrkosten von 100-200% gegenüber …
- … Neubauten entstehen. Dies sollte der Architekt im Vorfeld klar kommunizieren. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch wird berichtet, dass durch die Reduzierung …
- … von einem Fachmann kontrollieren zu lassen (siehe Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung!). Zudem sollte man die Möglichkeit einer Kündigung des Architekt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Kündigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt entlassen vor Baubeginn: Kosten, Alternativen & Risiken bei Inkompetenz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt kündigen? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Kündigung, Baubeginn, Inkompetenz, Kosten, Alternativen, Bauleitung, Architektenvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!