Das weiß ich leider immer noch nicht. Ansonsten aber als Lektüre/Sehgenuß nur zu empfehlen: "Das Haus im 20. Jahrhundert" von Richard Weston. Einfach inspirierend und schön. (Was da vor mehr als 80 Jahren gebaut wurde, wäre eine Ästhetik-Oase in vielen Neubaugebieten. Und so weiter durch die Jahrzehnte, von USA, Mexico, Brasilien bis UKAbk., Irland, Tessin, Skandinavien, Deutschland (!). Schwärm!)
Ostergrüße von Indira Simon
gibt es ein Leben nach dem Krüppelwalm?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
gibt es ein Leben nach dem Krüppelwalm?
-
gäbe es ein Leben ohne Krüppelwalm?
In vielen Bauämtern wahrscheinlich nicht!
Denn wenn man doch einmal vorhat etwas zu bauen was "außer der Reihe" ist, dann gibt es nur Probleme ... Vielleicht gibt es deshalb die gelbliche KrüppelwalmSeuche in (D) -
Hätte eher heißen müssen
"gibt es ein Leben nach den Fresswarzen". Immer noch träumen Bauherren von "Erkern" als Essbereich als architektonisches Highlight ihres "Traumhauses". Nicht zu vergessen in jüngster Zeit: Rundfenster/Dreiecksgauben/Tonnendachgauben. -
Wir haben das Krüppelwalmdach überwunden ...
In unserer Region (weitab der Küste) scheinen wir Architekturgeschichtlich schon einen Schritt weiter. Es krüppelwalmt fast gar nicht mehr. Dafür recken sich stolze Friesengiebel der Straße entgegen. Sehr gerne auch bei Doppelhäusern oder gar Reihenhäusern. Hier spielt der Friesengiebel erst seine ganze Stärke aus. Da schmal und hoch, passt er auch auf Behausungen mit kümmerlichen Ausmaßen und ist weithin ein Zeichen seiner Bewohner, dass Sie verantwortungsvoll mit ihrer Umgebung umzugehen wissen.
Freez'n geeble rulez. Nichts für ungut ... -
kaputte Dächer
Ich Stelle bei meinen Baugebietsbesuchen vermehrt den Trend zum kaputten Satteldach (versetzte Pulte) fest.
In einem in 2004 begonnenen Baugebiet z.B. gibt es bislang nur einen schweren Fall der "gelblichen Krüppelwalmitis", während es bereits 2 Fälle des kaputten Satteldaches gibt.
Wobei der eine Fall schlimmer als der andere ist, weil er auch noch völlig unproportional daherkommt. Die Pulte sind sehr steil, im Inneren befinden sich Splitlevel und so ist die Straßenfront (Ostseite) nur unten mit Fenstern versehen, während ein riesen Stück Wand (schätzungsweise 2-3 m) Fensterlos ist. Sieht irgendwie total plump aus ... ist btw. Ein Legohaus.
Ich habe weiter den Verdacht, dass die Bauherren die ihrem Haus architektonisches Flair verleihen wollen vermehrt zu dieser Bauweise neigen.
Ich find's nicht so prickelnd, Krüppelwalm natürlich auch nicht *g
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leben, Krüppelwalm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leben, Krüppelwalm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leben, Krüppelwalm" oder verwandten Themen zu finden.