Architekt reagiert nicht: Was tun bei fehlenden Bauunterlagen & Verzögerung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt reagiert nicht: Was tun bei fehlenden Bauunterlagen & Verzögerung?
Vorab gesagt, wir haben's mit dem Bauen inzwischen eher eilig, weil die Vorlaufphase länger gedauert hat.
Nach unserer Abmachung hätte der Architekt die
Bauunterlagen am 2.11. im Bauamt einreichen müssen, das hatte er uns auch am 1.11. zugesagt. Wir haben dann beschlossen, in der 47. KWAbk. (= in dieser) mit dem Bauen zu beginnen, auch wenn der Antrag z.B. erst am Dienstag dieser Woche positiv beschieden wird. Am 13.11. erhielt ich vom Amt die Mitteilung, unsere Unterlagen seien am 8.11. eingegangen. Welche Wege Briefe innerhalb der Behörde nehmen können, weiß ich natürlich nicht. Ich habe das Schreiben dem Architekt am 15.11. Kommentarlos zugefaxt und ihm nur auf der E-Mailbox hinterlassen, ich habeihm etwas geschickt und bitte um Rückruf. Am 16.11. vormittags habe ich dann selbst beim Bauamt angerufen und erfahren, dass der pos. Bescheid am 15.11. 'rausgegangen sei. Das habe ich dann wiederum dem Architekt aufs band gesprochen und erhielt dann auch bald einen Rückruf. Er sagte dann u.a., ohne den konkreten Bezug zu erwähnen, wenn er mal einen Fehler mache, denn auch er mache ja mal Fehler, dann solle man das auf jeden Fall ruhig besprechen (oder so ähnlich). Wäre ich schlagfertig gewesen, hätte ich gesagt, uns komme es letztendlich auf das Ergebnis an. Jedenfalls plant er nun, morgen (= Donnerstag) mit den Erdarbeiten zu beginnen.
Und hier nun meine Frage: Morgen werde ich ihn sicher wieder
persönlich treffen, sollte ich dann noch was sagen oder nicht? Und wenn ja, was? Mich stört es, dass die Vertrauensbasis, was Termine angeht, ausgerechnet dann wackelig wird, wenn es endlich losgeht. Und ich möchte natürlich letztlich auch zugesichert bekommen, dass er unserer Bausache die ausreichende Zeit widmet. Was tun? Was meinen denn die Architekten hier im Forum dazu?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in einer schwierigen Situation sind, wenn Ihr Architekt sich nicht meldet, besonders da Sie es eilig haben. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:
- Dokumentation: Führen Sie genau Buch über alle Kommunikationsversuche (Anrufe, E-Mails). Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Inhalt.
- Frist setzen: Senden Sie dem Architekten eine E-Mail oder einen Brief mit einer klaren Frist (z.B. 3 Werktage) zur Vorlage der Bauunterlagen. Weisen Sie auf die Dringlichkeit hin.
- Bauamt kontaktieren: Informieren Sie das Bauamt über die Situation. Fragen Sie nach, ob die Unterlagen dort bereits vorliegen oder ob es Verzögerungen gibt.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht in Betracht, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
- Alternative Architekten: Halten Sie Ausschau nach einem anderen Architekten, falls die Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist.
🔴 Gefahr: Unvollständige oder fehlende Bauunterlagen können zu Baustopps und rechtlichen Konsequenzen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Architekten eine letzte Frist und informieren Sie parallel das Bauamt. Dokumentieren Sie alle Schritte sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf nicht mit dem Bau begonnen werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung, die auf einem Grundstück lastet und bestimmte Verpflichtungen für den Eigentümer begründet. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und ist bindend für alle zukünftigen Eigentümer.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Baurecht - Bauunterlagen
- Bauunterlagen sind alle Dokumente, die für die Planung, Genehmigung und Ausführung eines Bauvorhabens erforderlich sind. Sie umfassen unter anderem Bauantrag, Bauzeichnungen, Baubeschreibung, statische Berechnungen und Nachweise zum Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenvertrag, Leistungsverzeichnis - Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten zwischen Bauherrn und Architekten. Er umfasst in der Regel die Planung, Genehmigung und Bauleitung des Bauvorhabens. Der Vertrag sollte detailliert die Leistungen des Architekten, die Honorarvereinbarung und die Haftungsregelungen festlegen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauvertrag - Bauamt
- Das Bauamt ist die Behörde, die für die Genehmigung und Überwachung von Bauvorhaben zuständig ist. Es prüft die Bauanträge, erteilt Baugenehmigungen und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baugenehmigung - Verzögerungsschaden
- Ein Verzögerungsschaden entsteht, wenn ein Bauvorhaben aufgrund von Verzögerungen nicht rechtzeitig fertiggestellt wird. Der Bauherr kann unter Umständen Schadensersatzansprüche gegenüber den verantwortlichen Parteien geltend machen.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Bauzeitverlängerung, Vertragsstrafe - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Bauweise, die überbaubare Grundstücksfläche und die Höhe der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Bauleitplanung, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Architekt sich trotz Fristsetzung nicht meldet?
Nach Ablauf der Frist sollten Sie rechtliche Schritte prüfen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche geltend zu machen und gegebenenfalls Schadensersatzforderungen zu stellen. Dokumentieren Sie weiterhin alle Kommunikationsversuche und halten Sie das Bauamt auf dem Laufenden. - Kann ich den Architekten einfach wechseln?
Ein Architektenwechsel ist grundsätzlich möglich, aber an bestimmte Bedingungen geknüpft. Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Kündigungsfristen und -bedingungen. Ein neuer Architekt muss sich zudem in die laufende Planung einarbeiten, was Zeit und Kosten verursachen kann. - Welche Konsequenzen hat eine fehlende Baugenehmigung?
Ohne gültige Baugenehmigung dürfen Sie nicht mit dem Bau beginnen. Andernfalls drohen Baustopps, Bußgelder und im schlimmsten Fall der Rückbau des bereits errichteten Gebäudes. Es ist daher entscheidend, die Genehmigung vor Baubeginn einzuholen. - Wie kann ich die Kommunikation mit dem Architekten verbessern?
Eine offene und transparente Kommunikation ist entscheidend. Vereinbaren Sie regelmäßige Termine, bei denen Sie den Fortschritt besprechen und Fragen klären können. Nutzen Sie E-Mails oder ein Projektmanagement-Tool, um die Kommunikation zu dokumentieren und Missverständnisse zu vermeiden. - Was ist eine Baulast und warum ist sie wichtig?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung, die auf einem Grundstück lastet und bestimmte Verpflichtungen für den Eigentümer begründet. Sie kann beispielsweise Abstandsflächen, Zuwegungen oder Leitungsrechte betreffen. Die Einhaltung der Baulast ist für die Baugenehmigung und die spätere Nutzung des Gebäudes entscheidend. - Wie lange dauert ein Baugenehmigungsverfahren?
Die Dauer eines Baugenehmigungsverfahrens variiert je nach Bundesland, Kommune und Komplexität des Bauvorhabens. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. Es ist ratsam, sich frühzeitig beim Bauamt über die voraussichtliche Bearbeitungszeit zu informieren. - Was sind Bauunterlagen und welche sind wichtig?
Bauunterlagen sind alle Dokumente, die für die Planung, Genehmigung und Ausführung eines Bauvorhabens erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem Bauantrag, Bauzeichnungen, Baubeschreibung, statische Berechnungen, Energieausweis und Nachweise zum Brandschutz. Vollständige und korrekte Bauunterlagen sind entscheidend für eine reibungslose Genehmigung. - Welche Rechte habe ich als Bauherr?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine ordnungsgemäße Planung und Ausführung Ihres Bauvorhabens. Sie haben Anspruch auf Transparenz und Information über den Baufortschritt. Bei Mängeln oder Verzögerungen haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber den beteiligten Unternehmen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen: Was ist zu beachten?
Informationen zu Kündigungsfristen, Gründen und möglichen Konsequenzen. - Bauzeitverlängerung: Ursachen und Rechte des Bauherrn
Wie Sie sich bei unvorhergesehenen Verzögerungen schützen können. - Mängel am Bau: Gewährleistungsansprüche durchsetzen
Ihre Rechte bei Baumängeln und wie Sie diese geltend machen. - Kommunikation mit dem Architekten: Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Wie Sie Missverständnisse vermeiden und eine gute Beziehung aufbauen. - Baugenehmigung abgelehnt: Was nun?
Möglichkeiten des Widerspruchs und der Klage.
-
Bauplanung: Eile mit Weile – Qualität braucht Zeit
Huschi Huschi ist Pfuschi Pfuschi,
und gut Ding will Weile haben. Ich habe zwar keine Ahnung, warum Sie alles so über das Knie brechen wollen, aber Ihr Haus steht wahrscheinlich 100 Jahre, warum nun so eine Eile?
Aus Erfahrung: Bauherren wissen zuerst nicht was Sie wollen und die Planung kann deswegen ganz schön lange dauern. Aber wenn dann die "Zeichnung fertig" ist muss alles möglichst schnell gehen und es wird Hetze betrieben. Das nervt!
Ihre Verhältnis zu Ihrem Architekten müssen Sie schon selber pflegen, oder halt auch nicht, was wollen Sie da schon vom Forum erwarten?
Gruß -
Bauantrag: Persönliche Abgabe & Kommunikation verbessern
Also ...
Werte Fragestellerin
1. Ich gebe meine Bauantragsunterlagen immer persönlich ab, weil mir vor Jahren mal Unterlagen im Bauamt vollständig verschütt gegangen sind. Seit dem lass ich mir den Empfang quittieren.
2. Die Antwort, wenn sie den so gemeint war, klingt sicher blöd. Aber nehmen Sie mal zu seinen Gunsten an, er habe 'nen schlechten Tag gehabt. Ich kann nach Ärger auf Baustelle A beim nächsten Gespräch auch nicht immer sofort auf nett zurückschalten. Manchmal braucht der Überdruck Zeit zum Verdampfen. Versuchen Sie nochmal mit eigener Ruhe darauf zurück zu kommen.
3. Lassen Sie sich einen Terminplan von dem Arch. geben. Dann haben Sie was in der Hand und sehen, was läuft oder auch nicht.
Wenn's nicht klappt, vereinbaren Sie mit dem Arch. die Firmen schriftlich an Termine zu erinnern und Ihnen eine Kopie zu schicken. Dann sind Sie sicher, dass er Sie nicht mit " habe ich gerade tel. angemahnt" beschwichtigt. Am besten ein Fax kaufen, so nicht vorhanden. Macht die Kommunikation auch für den Arch. leichter. -
Bauverzögerung: Gelassenheit bewahren – Kein Beinbruch
Wie schnell
ihr Amt ist, sehen Sie schon daran, dass zu einem Antrag der Montags eingeht am Freitag eine Eingangsbestätigung geschrieben wird ... Selbst wenn Ihr Architekt den Antrag 1-2 Tage später als geplant abgegeben hat - aus welchem Grund auch immer - ist das kein "Beinbruch". Wie Sie selbst schreiben, hat Ihr Architekt Sie bisher gut betreut. Also belassen Sie es dabei und machen aus einer Mücke keinen Elefanten.
Die dicke Haut eines solchen sollten Sie sich allerdings zulegen, denn wenn es um Termintreue geht, können Sie bei den Handwerkern noch einiges erwarten.
Also: Let the Church in the Village! -
Architekt: Offene Kommunikation & schriftliche Fixierung
Bin kein Architekt ...
Bin kein Architekt aber sag ihm offen und sachlich, was Deine Befürchtungen sind und was Dich stört. Und dann setzt ihr euch zusammen in Ruhe hin und fixiert schriftlich, was Dich und ihn beruhigt/absichert, z.B. 1 regelmäßiger wöchentlicher gemeinsamer Baustellentermin während der Bauphase, Korrespondenz (handschriftlich reicht) immer in Kopie, etc.
Warum solltest du es ihm nicht sagen? Weil Du Angst hast, dass er ärgerlich wird und wegläuft? Das passiert nicht, keine Angst, und wenn doch, dann besser jetzt wie später. Das wird schon! Ich würde mich viel mehr darum sorgen, dass ihr mit den ganzen Betonarbeiten und so in den kalten Winter kommt.
Gruß, Petra. -
Bauzeitenplan: Schriftliche Vereinbarung & Gelassenheit
Zwar nur Laie,
aber leider mit einiger Erfahrung bzgl. Terminen und Absprachen.
Mein Rat wäre:1) Alles etwas gelassen sehen, leider wird es mit ziemlicher Sicherheit noch Verspätungen geben, andere Arbeiten laufen evtl. schneller. Wenn das bisher Ihr einziges Problem mit dem Architekten war, umso besser.
2) Morgen würde ich ihn um einen schriftlichen Bauzeitenplan bitten, mit dem Hinweis auf die eigene Planungssicherheit, weil es ja schon durch die Baulast später geworden ist. Wenn dann Termine nicht eingehalten werden, können Sie besser beurteilen, ob das an Koordination (grundsätzlich zu kurze Zeiten eingeplant, mangelnde Koordination der Gewerke) oder unvorherbaren Komplikationen liegt.
3) Allgemein: Wenn Sie insgesamt auch kleinere Zweifel am Bauablauf haben, ALLES schriftlich! Das muss nicht unfreundlich sein, aber Nachrichten auf Band oder telefonische/mündliche Absprachen haben im Ernstfall Null Bedeutung. Es reicht schon, eine kurze schriftliche Notiz zur Bestätigung zu schicken. Beispiel Bauzeitenplan: Das ist jetzt noch zu früh. -Bis wann wäre es denn möglich. -Frühestens xy. => Notiz an A. : Bitte senden Sie uns wie besprochen bis ...
Bedenken Sie: Ihr Architekt hat vielleicht (oder hoffentlich?) noch andere Aufträge, wo's möglicherweise mehr brennt als bei einem noch nicht begonnenen Bau. Aus seiner Sicht entspricht Baubeginn Donnerstag auch genau der Planung ...
Viel Glück! -
Bauwesen: Geschlechterrollen im Zeitmanagement?
Warum
sind Frauen eigentlich immer schneller? -
Forum: Rekordverdächtige Antwortgeschwindigkeit!
Wow..
Sechs Antworten in 10 Minuten. Das ist rekordverdächtig! -
Forum-Hinweis: Getrennte Registrierungen für Klarheit
-
Architekten-Team: Unzertrennlich – Mit Unterschrift!
@oliver kettig
Das ist wie beim Verpackungs-Christo und seiner Jeanne-Claude, wir sind halt unzertrennlich ... 🙂
Aber in Zukunft wieder mit Unterschrift, gelobe Besserung!
Gruß
Volker -
Bauplanung: Unklarheit & Verlässlichkeit des Architekten
also es ist so
dass die Planung schon lange steht, und es lediglich ums Einreichen geht/ging. Und unser Architekt ist sonst sehr gut und wir sind zufrieden, was mich störte, ist nicht unbedingt die Verspätung, sondern seine Unklarheit/Unaufrichtigkeit, also die Tatsache, dass er, wenn er sagt, ich mache das am Tag X, nicht verlässlich ist und uns auch nicht informiert. Klar lasse ich die Kirche im Dorf, ich will halt nur, dass unser Haus da irgendwann auch Steht (naja, Stadtrand ...)
Danke für die Antworten, der tenor ist ja eher ähnlich. Besonderen Dank an die Leue-Bahns, das ist am ehesten, was ich mir inzwischen auch überlegt habe. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt reagiert nicht? Tipps bei Bauverzögerung
💡 Kernaussagen: Bei Verzögerungen in der Bauplanung ist offene Kommunikation mit dem Architekten entscheidend. Ein schriftlicher Bauzeitenplan kann helfen, Termine zu koordinieren und Missverständnisse zu vermeiden. Gelassenheit ist wichtig, da Verspätungen im Bauwesen häufig vorkommen. Die persönliche Abgabe von Bauunterlagen beim Bauamt kann das Risiko von Verlust minimieren. Unklarheiten in der Kommunikation sollten direkt angesprochen werden, um das Vertrauensverhältnis zum Architekten nicht zu gefährden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bauantrag: Persönliche Abgabe & Kommunikation verbessern erwähnt, kann die persönliche Abgabe von Bauantragsunterlagen beim Bauamt das Risiko von verloren gegangenen Dokumenten minimieren. Dies ist besonders wichtig, um Verzögerungen im Genehmigungsprozess zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt: Offene Kommunikation & schriftliche Fixierung empfiehlt, Befürchtungen offen und sachlich mit dem Architekten zu besprechen und Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Dies kann regelmäßige Baustellentermine und die Kopie von Korrespondenz umfassen, um Transparenz und Kontrolle zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten proaktiv auf ihren Architekten zugehen, um den aktuellen Stand der Bauplanung und des Genehmigungsprozesses zu erfragen. Ein offenes Gespräch kann helfen, Missverständnisse auszuräumen und das Vertrauen in die Zusammenarbeit zu stärken. Bei anhaltenden Problemen kann es ratsam sein, rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu klären. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Bauverzögerung: Gelassenheit bewahren – Kein Beinbruch, nicht aus jeder kleinen Verzögerung gleich einen großen Konflikt entstehen zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Bauunterlagen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- … Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, ExNorm, Bergkristall 2005, Hausverkauf, Bauunterlagen, Dokumentensuche, Baujahr …
- … Architekt: Falls ein Architekt am Bau beteiligt war, fragen Sie dort nach. …
- … der oben genannten Stellen erreichen oder keine Dokumente finden, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen, die den aktuellen Zustand des …
- … für die Bewertung und den Verkauf einer Immobilie.Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Bauunterlagen. …
- … Architekt …
- … Ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Architekten können auch Baubeschreibungen erstellen oder fehlende Dokumente rekonstruieren.Verwandte Begriffe: …
- … ist?Antwort: Wenn die Original-Baubeschreibung nicht mehr vorhanden ist, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen. Diese basiert auf einer Bestandsaufnahme …
- … Frage: Wo kann ich eine fehlende Baubeschreibung erstellen lassen?Antwort: Ein Architekt oder ein qualifizierter Bausachverständiger kann eine neue Baubeschreibung für Ihr Haus …
- … 1775689654,/forum/alternat/10845.php,/forum/architektur/11375.php,/forum/architektur/11310.php,/forum/architektur/11128.php,/forum …
- … /architektur/11125.php,/forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/11073.php,/forum …
- … /architektur/11055.php,/forum/architektur/11054.php,/forum/architektur/10969.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Bauwesen, Statik, Betonsanierung, Architektur, Sicherheit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Bauunterlagen auf die berechnete Durchbiegung und die verwendeten Normen (DINAbk.). Kontaktieren Sie …
- … 1775691512,/forum/architektur/11319.php,/forum/alternat/10248.php,/forum/architektur/11414.php,/forum/architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen
- … Architektenhaftung: Ringanker vergessen? …
- … Architektenhaftung nach Brandschaden? Wurden Ringanker vergessen? Welche Ansprüche bestehen? Wie lange ist die Frist? Jetzt informieren! …
- … Architektenhaftung, Brandschaden, Ringanker, Bauzeichnung, HOAIAbk., Fehler, Architekt, Ansprüche, Fristen, …
- … Baurecht, Architektenrecht, Schadensersatz, Bauwesen, Brandschutz …
- … Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen …
- … Hallo , nach einem Brandschaden in 2004 haben wir unser Haus mit Hilfe eines Architekten wieder aufbauen lassen. Wir hatten mit diesem einen Vertrag …
- … Kann ich den Architekten für diesen Fehler haftbar mittels seiner Architektenhaftpflichtversicherung machen? …
- … dass Sie nach einem Brandschaden und Wiederaufbau Ihres Hauses durch einen Architekten nun mögliche Mängel feststellen und die Architektenhaftung prüfen möchten. …
- … Sie die tatsächlich ausgeführten Arbeiten mit den genehmigten Bauzeichnungen und dem Architektenvertrag. Die Ringanker sind ein wichtiger Bestandteil der Statik und müssen …
- … HOAIAbk.-Abrechnung: Die Abrechnung nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Prüfen Sie, …
- … mit einem Anwalt für Baurecht, ob und welche Ansprüche gegen den Architekten geltend gemacht werden können. …
- … HOAIDie HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung …
- … von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen. Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenleistungen, Ingenieurleistungen. …
- … ArchitektenhaftungDie Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung eines Architekten für Planungs- …
- … Frage: Welche Fristen gelten für die Geltendmachung von Architektenhaftung? …
- … Die Verjährungsfristen für Architektenhaftung richten sich nach dem BGBAbk.. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt insolvent ist? …
- … Im Falle einer Insolvenz des Architekten können Sie …
- … Entschädigung erhalten, hängt von der Insolvenzmasse und der Quote ab. Eine Architektenhaftpflichtversicherung kann hier zusätzlichen Schutz bieten. …
- … Wichtige Unterlagen sind der Architektenvertrag, die genehmigten Bauzeichnungen, die Abrechnungen nach HOAIAbk., Gutachten von Bausachverständigen und jegliche Korrespondenz mit dem Architekten. …
- … Ja, wenn durch den Fehler des Architekten Folgeschäden entstanden sind, können Sie auch diese im Rahmen der …
- … Architektenhaftung geltend machen. Dies können beispielsweise Schäden durch eindringendes Wasser oder …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Architektenhaftung? …
- … Frist nach Abnahme des Werkes auftreten. Die Architektenhaftung hingegen bezieht sich auf Fehler, die der Architekt bei der Planung oder Bauleitung begangen hat und die zu …
- … Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf die Qualifikation …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten und welche Klauseln wichtig sind. …
- … Architektenhaftung: Hausbewegung nach 7 Jahren – Ursachen? …
- … Wiederaufbau? Entsprechend welcher Bauunterlagen? Entsprechend der Bestandspläne oder nach einer Neuplanung? …
- … Adresse. Gehen Sie zu einem Baurechtsanwalt und nehmen Sie Statik, und Architektenvertrag mit. …
- … Architektenhaftung: Planungsfehler, Bauleitung oder versteckter Mangel? …
- … klären ist die Haftung nach Planungsfehler des Architekten, Vorsatz oder Unfähigkeit des Bauleiters oder wegen verstecktem Mangel. …
- … Bauantragszeichnungen: Keine Ausführungsgrundlage bei Architektenhaftung! …
- … klären, ob der Architekt überhaupt noch etwas mit der Ausführung zu tun hatte und wenn ja, was! …
- … Architektenfehler: Freie Grundrisse vs. Bauteil-Durchbiegungen …
- … Architekten, die freie Grundrisse planen ohne dabei an Durchbiegungen der Bauteile und aussteifende Bauteile zu denken. …
- … Statiker, die nur Vertikallasten im Blick haben und die Weiterverfolgung der Horizontallasten konsequent ignorieren. Die Zufrieden sind wenn der Spannungsnachweis von zu dünnen Deckenplatten nach Einbau von Unmengen Baustahl irgendwie gelingt, ohne die Durchbiegungen zu beachten. Die sich nicht trauen, dem Architekten zu sagen, dass der Entwurf aus statischer Sicht Mist …
- … Architektenhaftung bei Brandschaden: Ringanker vergessen? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Architektenhaftung nach einem Brandschaden, bei dem ein Ringanker in einem …
- … Es werden Fragen nach Ansprüchen, Fristen und dem Vorgehen gegen den Architekten aufgeworfen. Die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Architekt, Bauleiter und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauantragszeichnungen: Keine Ausführungsgrundlage bei Architektenhaftung! sind Bauantragszeichnungen nicht die Grundlage für die Ausführung. Es muss …
- … geklärt werden, ob der Architekt überhaupt noch mit der Ausführung zu tun hatte. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Frage nach der Bewegung des Hauses erst nach 7 Jahren wird im Beitrag Architektenhaftung: Hausbewegung nach 7 Jahren – Ursachen? aufgeworfen. Hier sind das …
- … Datum der Schlussabnahme und die zugrundeliegenden Bauunterlagen relevant. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Architektenhaftung: Planungsfehler, Bauleitung oder versteckter Mangel? wird auf das Risiko …
- … zu konsultieren, um die Ansprüche und Fristen im Zusammenhang mit der Architektenhaftung zu prüfen. Zudem sollte die Verantwortlichkeit für den Planungsfehler, die …
- … versteckte Mängel geklärt werden. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Architektenfehler: Freie Grundrisse vs. Bauteil-Durchbiegungen bezüglich der Planung von Grundrissen und …
- … 1775703307,/forum/architektur/11191.php,/forum/architektur/11405.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11352.php,/forum/architektur/11339.php, …
- … forum/architektur/11334.php,/forum/architektur/11289.php,/forum/architektur/11288.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11282.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwischenwand entfernen: Statik, Risiken & Kosten für Laien? Tragende Wand erkennen
- … Statik, Baurecht, Sanierung, Innenarchitektur, Bauwesen …
- … Statik prüfen – Bauamt & alte Bauunterlagen konsultieren! …
- … Bauamt und dem Blättern in alten bauunterlagen. Wenn Ihre Statik-Erinnerung reicht, um die alte Statik zu leasen, dann ist alles OK. Ansonsten fragen Sie bitte einen Statiker. …
- … 💡 Kernaussagen: Vor dem Entfernen einer Zwischenwand ist die Prüfung der Statik unerlässlich. Eine Wandstärke ab 35 cm deutet stark auf eine tragende Funktion hin. Die Konsultation des Bauamts und die Einsicht in alte Bauunterlagen sind wichtige erste Schritte. Ein Statiker sollte hinzugezogen werden, um …
- … mit dem Gang zum zuständigen Bauamt und sichten Sie die alten Bauunterlagen, wie im Beitrag Statik prüfen – Bauamt & alte Bauunterlagen konsultieren! empfohlen. …
- … 1775717682,/forum/architektur/11309.php,/forum/architektur/11181.php,/forum/architektur/10779.php,/forum …
- … /architektur/10522.php,/forum/architektur/10373.php,/forum/architektur/10061.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?
- … Abwasseranschluss Küche: Architekt vs. Küchenbauer – Verantwortlichkeiten …
- … im Moment in der Diskussion mit unserem Architekten wegen der Position des Abwasseranschluss in unserer Küche (Neubauwohnung). Momentan ist der Abwasseranschluss ca. 3 Meter von den Frischwasseranschlüssen entfernt. Laut unserem Architekten ist er nur dafür verantwortlich das ein Abwasseranschluss am …
- … vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeiten von Architekt und Küchenbauer bezüglich der Positionierung des Abwasseranschlusses in einer Neubauküche. Es …
- … wird geklärt, ob der Architekt nur für den Anschluss am Versorgungsschacht zuständig ist oder auch für die restliche Verlegung bis zum Spülbecken. Die Einhaltung von DINAbk. Normen und Richtlinien ist dabei entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die genaue Position des Abwasseranschlusses die nachfolgende Küchenplanung maßgeblich beeinflusst. Eine frühzeitige Abstimmung zwischen Architekt und Küchenbauer ist daher unerlässlich, wie im Beitrag Abwasseranschluss Küche: …
- … Architekt vs. Küchenbauer – Verantwortlichkeiten hervorgehoben wird. …
- … Verantwortlichkeiten für die Sanitärinstallation in der Küche. Beziehen Sie sowohl den Architekten als auch den Küchenbauer in die Planung ein, um sicherzustellen, …
- … 1775702718,/forum/alternat/11146.php,/forum/alternat/10886.php,/forum/alternat/10764.php,/forum/architektur/11401.php,/forum/architektur/11261.php,/forum/architektur/11255.php,/forum …
- … /architektur/11153.php,/forum/architektur/11141.php,/forum/architektur/11048.php,/forum …
- … /architektur/11026.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- … Bauwesen, Immobilien, Recht, Architektur …
- … vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und …
- … 1775716768,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11332.php,/forum/architektur/11314.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei KfW60-Standard? Mängel, Verjährung & Vorgehen nach 2006
- … Architekt haftbar für KfW60? Verjährung beachten! …
- … Architekt haftbar bei Problemen mit KfW60-Standard? Was tun bei Mängeln nach …
- … Architekt, KfW60, Haftung, Verjährung, Baumängel, Energieeffizienz, Baujahr 2006, Bauamt, Generalunternehmer, Haftpflichtversicherung …
- … Architektur, Baurecht, Energieeffizienz, Baufinanzierung, Sanierung …
- … Architekt haftbar bei KfW60-Standard? Mängel, …
- … kann mir jemand helfen. Ich habe 2006 gebaut, mit Generalunternehmer, mein Architekt LPAbk. 1-8, hat auch die Energieberechnung gemacht, hat mir den Antrag …
- … Was soll ich tun? Ist solche Situation durch die Haftpflichtversicherung des Architekt gedeckt? Der Mann schweigt und hgofft auf das Ende 2009, da …
- … 2006 gebauten Haus im Zusammenhang mit dem KfW60-Standard haben. Da Ihr Architekt die Leistungsphasen 1-8 übernommen hat, trägt er eine umfassende Verantwortung für …
- … Prüfung der Bauunterlagen: Lassen Sie die ursprünglichen Verträge, Energieberechnungen und Baupläne von einem unabhängigen …
- … Architekt …
- … Eine Versicherung, die Schäden abdeckt, die durch Fehler oder Versäumnisse verursacht wurden. Die Haftpflichtversicherung des Architekten deckt Schäden ab, die durch Planungs- oder Bauleitungsfehler entstanden …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Einhaltung des KfW60-Standards? …
- … Antwort: Der Architekt ist verantwortlich für …
- … und einen Sachverständigen beauftragen, den Schaden festzustellen. Anschließend können Sie den Architekten oder Generalunternehmer zur Nachbesserung auffordern oder Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Architekt und Generalunternehmer? …
- … Antwort: Der Architekt ist für die Planung und Bauleitung …
- … während der Generalunternehmer die Bauausführung übernimmt. In Ihrem Fall hat der Architekt die Leistungsphasen 1-8 übernommen, was eine umfassende Verantwortung bedeutet. …
- … ich den Architekten auch nach Jahren noch haftbar machen? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Haftpflichtversicherung des Architekten? …
- … Antwort: Die Haftpflichtversicherung des Architekten deckt Schäden ab, …
- … Architektenhaftung bei Baumängeln …
- … Informationen zu den Pflichten und Verantwortlichkeiten von Architekten bei der Planung und Bauleitung. …
- … bei der kfw-Bank sind erstmal Sie. Mir ist schleierhaft, warum ein Architekt die kfw-Bescheinigung fälscht, damit der Bauherr an den kfw-Kredit kommt, um …
- … um ein kfw-60-Haus handelt, sollten Sie einen Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht) aufsuchen, um sich über das weitere Vorgehen …
- … EnEV-Berechnung bindend oder noch eine Art Beschäftigung und Geldquelle für die Architekten? …
- … Architekt haftet für Planung & Überwachung! …
- … einem kfw-60 gehen über die EnEVAbk.-Anforderung hinaus. Da die kfw-60-Bestätigung vom Architekten unterzeichnet wurde, gehe ich davon aus, dass der Architekt auch …
- … Architektenhaftung: KfW 60 – Planungsfehler & Abweichungen? …
- … Sie haben vom Architekten ein Haus planen lassen und wollten den KfW 60 …
- … Die dafür notwendige Bescheinigung hat der Architekt unterschrieben? …
- … Wann wurde denn die Architektenleistung abgenommen? …
- … Architekt haftbar bei KfW60-Standard? Mängel & Verjährung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung eines Architekten bei Problemen mit dem KfW60-Standard nach Baujahr 2006. Es …
- … wird erörtert, ob der Architekt für die korrekte Planung und Bauüberwachung verantwortlich ist, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der EnEVAbk. und die KfW-Anforderungen. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob unrichtige Angaben gegenüber der KfW als Subventionsbetrug gewertet werden können. Die Verjährung von Baumängeln und die möglichen Schritte gegenüber dem Architekten werden ebenfalls thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KfW 60 vs. EnEVAbk.: Architekt haftet für Planung & Überwachung! stellt klar, dass die Anforderungen für …
- … ein KfW-60-Haus über die EnEVAbk.-Anforderungen hinausgehen. Wenn der Architekt die KfW-60-Bestätigung unterzeichnet hat, schuldet er auch die entsprechende Planung und Bauüberwachung. …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag Architektenhaftung: KfW 60 – Planungsfehler & Abweichungen? wird darauf hingewiesen, dass …
- … der Architekt haftbar ist, wenn er die notwendige Bescheinigung für den KfW 60 Kredit unterschrieben hat und die Planung nicht entsprechend umgesetzt wurde. Es ist ratsam, den EnEVAbk.-Nachweis prüfen zu lassen, um mögliche Abweichungen festzustellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die Probleme mit dem KfW60-Standard haben, sollten zunächst den EnEV-Nachweis prüfen lassen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuziehen. Es empfiehlt sich, frühzeitig einen Baurechts-Anwalt zu konsultieren, um die Verjährungsfristen im Auge zu behalten und die Erfolgsaussichten einer Klage gegen den Architekten oder Generalunternehmer zu prüfen. …
- … 1775701944,/forum/architektur/11380.php, …
- … forum/architektur/11221.php,/forum/aussenwaende/15235.php,/forum/aussenwaende/13253.php,/forum/dach/15754.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ODER Bauleiter nach Bauträger-Insolvenz? Aufgaben, Kosten & Haftung im Vergleich
- … Architekt vs. Bauleiter: Nach Insolvenz weiterbauen? …
- … Bauträger insolvent – Architekt oder Bauleiter? Aufgaben, Kosten, Haftung. So geht& …
- … Architekt, Bauleiter, …
- … Bauträgerinsolvenz, Bauleitung, Baubetreuung, Bauunterlagen, Baupläne, Statik, KfW-Kredit, EnEVAbk. …
- … Architektur, Baubetreuung, Bauleitung, Insolvenzrecht, Baurecht …
- … Architekt ODER Bauleiter nach Bauträger-Insolvenz? Aufgaben, Kosten & Haftung im Vergleich …
- … Wir haben folgende Situation: Bauträger Insolvent, alle Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, Kfw-Berechnung nach EnEVAbk., Statik) und Bodenplatte sind fertig. …
- … Und jetzt, wo wir uns mit dem Bauträger verbrannt haben, möchten wir lieber die Sache selbst in die Hand nehmen. Aber wie macht man das am besten? Einen Architekten aussuchen oder einfach einen vernünftigen Bauleiter nehmen - da …
- … Ihr Bauvorhaben fortsetzen. Grundsätzlich haben Sie zwei Optionen: die Beauftragung eines Architekten oder eines Bauleiters. Beide übernehmen unterschiedliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten. …
- … Architekt ist primär für die Planung und Gestaltung des Gebäudes zuständig. Er …
- … Genehmigungsplanung und kann die Bauleitung übernehmen. Bei einer Insolvenz kann ein Architekt helfen, die vorhandenen Planungsunterlagen zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen, um den …
- … Bauträgerinsolvenz kann ein Bauleiter die bereits erstellte Bodenplatte und die vorhandenen Bauunterlagen nutzen, um den Bau fortzusetzen. Er muss jedoch sicherstellen, dass alle …
- … ? Gefahr: Unvollständige oder fehlerhafte Bauunterlagen können zu erheblichen Problemen beim Weiterbau führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die vorhandenen Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, KfW-Berechnung, Statik) von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen, bevor …
- … Sie einen Architekten oder Bauleiter beauftragen. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … Frage: Was kostet ein Architekt im Vergleich zu einem Bauleiter?Die Kosten für einen Architekten …
- … richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig vom Umfang der Leistungen. Ein Bauleiter wird in der Regel nach Stundenaufwand oder als Pauschale vergütet. Die Gesamtkosten hängen von der Komplexität des Bauvorhabens ab. …
- … Frage: Kann ich den Bau auch ohne Architekten oder Bauleiter fertigstellen?Grundsätzlich ist es möglich, den Bau …
- … Frage: Wie finde ich einen zuverlässigen Architekten oder Bauleiter?Empfehlungen von Freunden oder Bekannten sind eine gute …
- … Architekt vs. Bauleiter: Aufgabenverteilung nach Insolvenz …
- … = Architekt …
- … = Architekt oder Bauleiter …
- … es geeigneter mit einem Architekten weiter ... …
- … Also währe es geeigneter mit einem Architekten weiter zu bauen? …
- … Architekt oder Bauleiter nach Bauträgerinsolvenz: Aufgaben, Kosten & Haftung …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einer Bauträgerinsolvenz stellt sich die Frage, ob ein Architekt oder ein Bauleiter die bessere Wahl für die Fortführung des …
- … hängt von den individuellen Bedürfnissen und dem gewünschten Leistungsumfang ab. Ein Architekt übernimmt die Erstellung der Leistungsbeschreibung und die Bewertung der Angebote, während …
- … ein Bauleiter die Ausführung überwacht. Die Komplettvergabe an einen Generalunternehmer mit Architektenüberwachung ist eine weitere Option. …
- … die Leistungsbeschreibung erstellt und die eingehenden Angebote bewertet, wie im Beitrag Architekt vs. Bauleiter: Aufgabenverteilung nach Insolvenz erläutert wird. Dies ist entscheidend für …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Architekt für Weiterbau nach Bauträgerinsolvenz deutet an, dass es geeigneter sein könnte, mit einem Architekten weiterzubauen, um die Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, Kfw-Berechnung nach EnEVAbk., …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Beauftragung eines Architekten oder Bauleiters ist mit Kosten verbunden. Diese sollten im Verhältnis …
- … 1775691558,/forum/alternat/11225.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11346.php,/forum …
- … /architektur/11332.php,/forum/architektur/11319.php,/forum/architektur/11314.php,/forum …
- … /architektur/11310.php,/forum/architektur/11308.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- … Bauunterlagen: Fordern Sie alle relevanten Bauunterlagen (Statik, Bewehrungspläne) vom Bauunternehmen an und legen Sie diese dem …
- … 1775704850,/forum/architektur/11420.php,/forum/architektur/11398.php,/forum/architektur/11397.php,/forum …
- … /architektur/11394.php,/forum/architektur/11342.php,/forum/architektur/11336.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus?
- … Architektenpflicht bei Raumteilung? …
- … Raumteilung im Reihenhaus: Ist bei Nutzungsänderung eine Architektenpflicht gegeben? Alle Infos zu Baugenehmigung & Architektenleistungen hier …
- … Raumteilung, Architektenpflicht, Nutzungsänderung, Reihenhaus, Baugenehmigung, Bauantrag, Heilpraktikerpraxis, Schleswig-Holstein …
- … Baurecht, Architektenrecht, Nutzungsänderung, Raumplanung, Bauantrag …
- … Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus? …
- … Zeichnung unserer Bauunterlagen. …
- … Architekten …
- … genehmigte ohne Architekt. …
- … Nach 18 Monaten fordert nun das Finanzamt den beteiligten Architekten und alle Unterlagen der …
- … besteht nun doch Architektenpflicht? …
- … Reihenhauses und die damit verbundene Nutzungsänderung (Wohnzimmer wird Behandlungsraum) kann eine Architektenpflicht auslösen. Dies hängt von den Bauordnungen des jeweiligen Bundeslandes (hier …
- … Architektenpflicht: In vielen Bundesländern ist für genehmigungspflichtige Bauvorhaben die Vorlage von Bauvorlagen durch einen Architekten vorgeschrieben. Dies bedeutet, dass ein Architekt die Baupläne erstellen …
- … ? Gefahr: Ohne die erforderliche Baugenehmigung und Architektenleistungen können Bußgelder drohen. Zudem kann die Nutzungsänderung untersagt werden, was …
- … ob für die Nutzungsänderung eine Baugenehmigung erforderlich ist und ob eine Architektenpflicht besteht. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Architekten oder einen …
- … Architektenpflicht …
- … Die Architektenpflicht ist die gesetzliche Verpflichtung, dass bestimmte Bauvorhaben nur mit …
- … der Mitwirkung eines Architekten durchgeführt werden dürfen. Dies betrifft insbesondere die Erstellung von Bauplänen und die Einreichung von Bauanträgen.Verwandte Begriffe: Bauvorlageberechtigung, Bauantrag, Bauordnung …
- … Frage: Was bedeutet Architektenpflicht?Die Architektenpflicht bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben ein …
- … Architekt die Baupläne erstellen und den Bauantrag einreichen muss. Dies soll sicherstellen, …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Architekten?Einen geeigneten Architekten finden Sie über die Architektenkammer …
- … Empfehlungen von Bekannten oder anderen Bauherren. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit Nutzungsänderungen und den örtlichen Bauvorschriften hat. …
- … Anbauten möglich. Bei Nutzungsänderungen, die eine gewisse Komplexität aufweisen, ist die Architektenpflicht in der Regel vorgeschrieben. …
- … Frage: Was kostet ein Architekt für …
- … eine Nutzungsänderung?Die Kosten für einen Architekten für eine Nutzungsänderung richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Die Kosten hängen von der Art …
- … Architektenhonorar bei NutzungsänderungErläuterung der Berechnungsgrundlagen für das Architektenhonorar bei Nutzungsänderungen nach HOAIAbk.. …
- … Haftung des Architekten bei NutzungsänderungInformationen zur Haftung des Architekten bei Fehlern im …
- … Raumteilung Reihenhaus: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung? …
- … in Schleswig-Holstein, die zu einer Nutzungsänderung (Wohnzimmer wird Heilpraktikerpraxis) führt, eine Architektenpflicht besteht. Das Bauamt sah aufgrund der Geringfügigkeit von einem Architekt …
- … der Bauvorlagen ab, um festzustellen, ob tatsächlich eine Architektenleistung erforderlich ist. Beachten Sie die spezifischen Baurecht-Bestimmungen für Nutzungsänderungen in Schleswig-Holstein. …
- … 1775715378,/forum/architektur/10934.php,/forum/architektur/11317.php,/forum/architektur/11249.php, …
- … forum/architektur/11227.php,/forum/architektur/11157.php,/forum/architektur/11089.php,/forum/architektur/11033.php,/forum/architektur/10836.php,/forum/architektur/10811.php, …
- … forum/architektur/10732.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Bauunterlagen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Bauunterlagen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Bauunterlagen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Bauunterlagen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt reagiert nicht: Was tun bei fehlenden Bauunterlagen & Verzögerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt meldet sich nicht? Handlungsempfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Bauunterlagen, Bauamt, Verzögerung, Kommunikation, Baurecht, Bauplanung, Bauleitung, Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!