Hallo
Ich habe diverse Hinweise von Urteilen zu diesem Begriff erhalten. Dabei handelte es sich bei allen Urteilen um ein vorher einheitliches Grundstück eines Eigentümers, das dann bebaut wurde, Anbauten erstellt wurden, und auch über die Grenze gebaut wurde. Beim Verkauf dieser Häuser wurden dann die Grundstücke neu vermessen. Dabei soll bei der neuen durchschnittenen Grenze geachtet werden, dass wirtschaftliche Einheiten erhalten bleiben, und wesentliche Bestandteile nicht sinnlos zerstört werden. Hinweis auf § 93 BGBAbk., = = wesentliche Bestandteile einer Sache==.
Mit dem § 912 BGB entschuldigter Überbau hat dies nichts zu tun. Es wurde in meinem Fall auf § 93 BGB hingewiesen.
In meinem Fall: : Nachbaranbau illegal gebaut, keine eigene Standsicherheit, keine eigene Giebelwand, keine Grunddienstbarkeit
Nachträgliche Baugenehmigung wurde erteilt, ohne LBOAbk.-Vorschrift eigene Standsicherheit, ohne eigene Giebelwand.
Meine Grenzwand soll als wesentlicher Bestandteil des Nachbargebäudes gem. § 93 BGB gewertet werden?
Für RA und Architekt ist diese Fallanwendung § 93 BGB im Zusammenhang mit der unerlaubten Inanspruchnahme meiner Grenzwand schleierhaft.
Wie ist denn der Stand der Technik und LBO im Normalfall, wenn eine Lücke zwischen 2 Häusern geschlossen wird? Und bei dieser Schließung die Häuser einem Eigentümer gehören.
Vielleicht hat noch jemand aus dem Forum einen Rat?
zur Frage 418 Eigengrenzüberbau
BAU-Forum: Architekt / Architektur
zur Frage 418 Eigengrenzüberbau
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigengrenzüberbau, BGB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt, da Vertrauensverhältnis zerstört ist
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … ist der Architektenvertrag als Werkvertrag jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGBAbk.). Einzelne Phasen (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase …
- … Hisnichtlich dieser Leistungen ist der Architekt berechtigt (§ 649 S. 2 BGBAbk.) die vereinbarte Vergütung zu verlangen, er muss sich jedoch dasjenige anrechnen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr baut über die Grenze auf Käufersonderwunsch!?!
- … im gleichen Besitz waren -- und es handelt sich um einen Eigengrenzüberbau ... …
- … dem Begriff Eigengrenzüberbau die Eigentumsverhältnisse manipulieren zu können, zumal der Erbauer diese Grundstücke und die noch zu errichtenden Bauten schon vorher mit rechtsgültigen (im Grundbuch vorgemerkten) Verträgen verkauft hatte. …
- … Es dürfte doch einen Unterschied geben, wenn der Bauherr alles fertig baut und dann verkauft. In so einem Fall würde es eindeutig um einen Eigengrenzüberbau handeln. Aber erst für einen bestimmten Preis verkaufen und dann …
- … Haben wir in so einem Fall mit einem Eigengrenzüberbau, oder in Wirklichkeit mit einem Überbau im Auftrag zu tun, welcher …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich - Planungsfehler des Architekten
- … Planung eines Vorhabens nach den anerkannten Regeln der Technik verantwortlich (vgl. BGBAbk.; es muss zum gewöhnlichen Gebrauch geeignet sein und nicht mit Mängeln …
- … zu dem gelangen was Ihre Intention ist, nämlich die Minderung nach BGBAbk., also dem Architekten was aus dem Fleisch schneiden . Dies gelingt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufeldbestimmung bei Nichteinhaltung der Abstandsflächen durch Nachbarn
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10443: zur Frage 418 Eigengrenzüberbau
- … zur Frage 418 Eigengrenzüberbau …
- … Ich habe diverse Hinweise von Urteilen zu diesem Begriff erhalten. Dabei handelte es sich bei allen Urteilen um ein vorher einheitliches Grundstück eines Eigentümers, das dann bebaut wurde, Anbauten erstellt wurden, und auch über die Grenze gebaut wurde. Beim Verkauf dieser Häuser wurden dann die Grundstücke neu vermessen. Dabei soll bei der neuen durchschnittenen Grenze geachtet werden, dass wirtschaftliche Einheiten erhalten bleiben, und wesentliche Bestandteile nicht sinnlos zerstört werden. Hinweis auf § 93 BGBAbk., = = wesentliche Bestandteile einer Sache==. …
- … 912 BGBAbk. entschuldigter Überbau hat dies nichts zu tun. Es wurde in meinem Fall auf § 93 BGB hingewiesen. …
- … Meine Grenzwand soll als wesentlicher Bestandteil des Nachbargebäudes gem. § 93 BGBAbk. gewertet werden? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigengrenzüberbau
- … Eigengrenzüberbau …
- … Was versteht man unter Eigengrenzüberbau. Welche Bedeutung hat dies für den Rechtsnachfolger, wenn keine Grunddienstbarkeit im …
- … es so einfach, die Eigentumsverhältnisse manipulieren zu können mit dem Begriff Eigengrenzüberbau. …
- … Eigengrenzüberbau? …
- … bei nicht entschuldigtem Überbau wird auf der Grenzlinie real geteilt. Bei Eigengrenzüberbau steht z.B. ein Gebäude auf mehreren Grundstücken desselben Eigentümers. Dies scheint …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelverputz
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - BG Bau
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - BG-Bau schickt nach 3 Jahren Rechnung von 740 €
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigengrenzüberbau, BGB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigengrenzüberbau, BGB" oder verwandten Themen zu finden.