Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bauherr

Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?

Hallo liebe Experten,
da ich derzeit noch alleinstehend bin, aber mittelfristig in ein (anderes) Einfamilienhaus umziehen will, überlege ich u.a., anfangs nur ein ganz kleines Haus für mich zu bauen, welches später problemlos erweiterbar ist (gerne ebenerdiger Anbau). Also zunächst nur Wohnzimmer 50 m², Schlafzimmer 20 m², kleine Küche, Bad, Flur. Keller evtl., dann aber ganz klein (Ölheizung + Waschküche); wenn man dadurch viel spart, eher ein zusätzlicher ebenerdiger Raum für Gasheizung. Wie "billig" kriegt man sowas vernünftig hin?
Vielen Dank und viele Grüße
Kai
  • Name:
  • Kai
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Rohbau können ungesicherte Baugruben eine erhebliche Gefahr darstellen.

GoogleAI-Analyse

Um ein kleines Einfamilienhaus (90 m²) möglichst kostengünstig zu bauen, empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Grundriss: Ein einfacher, kompakter Grundriss ohne viele Ecken und Winkel reduziert die Baukosten.
    • Bauweise: Fertighäuser in Holzrahmenbauweise sind oft günstiger als Massivhäuser.
    • Keller: Der Verzicht auf einen Keller spart erhebliche Kosten. Alternativ kann eine Bodenplatte mit Frostschürze ausreichend sein.
    • Ausstattung: Reduzieren Sie die Ausstattung auf das Notwendigste und wählen Sie kostengünstige Materialien.
    • Eigenleistung: Durch Eigenleistung, z.B. beim Innenausbau, können Sie Kosten sparen.

Bezüglich der Erweiterbarkeit ist ein ebenerdiger Anbau eine gute Option. Planen Sie die Anschlüsse (Wasser, Abwasser, Strom) bereits beim Bau des Haupthauses vor.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung von Elektroinstallationen kann zu Bränden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie alle Elektroarbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik hergestellt und anschließend auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft kostengünstiger und schneller zu errichten als Massivhäuser. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Modulhaus, Typenhaus.
    Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Frostschürze.
    KfW-Bank
    Die KfW-Bank ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Die KfW-Förderprogramme sollen dazu beitragen, die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit.
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Wärmepumpen sind besonders energieeffizient und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Heizung, Solarthermie, Brennwertkessel.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, den Energieverbrauch und die Heizkosten zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand, Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Isolierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Baugenehmigungen sind für ein kleines Einfamilienhaus erforderlich?
      Für den Bau eines Einfamilienhauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Informieren Sie sich frühzeitig beim zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen.
    2. Welche Heizungsart ist für ein kleines, energieeffizientes Haus empfehlenswert?
      Für ein kleines, energieeffizientes Haus bieten sich verschiedene Heizungsarten an, wie z.B. eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Gasbrennwertheizung in Kombination mit Solarthermie. Achten Sie auf eine gute Dämmung des Hauses, um den Energieverbrauch zu minimieren.
    3. Wie kann ich die Baukosten für ein kleines Haus senken?
      Sie können die Baukosten senken, indem Sie einen einfachen Grundriss wählen, auf einen Keller verzichten, kostengünstige Materialien verwenden und Eigenleistungen erbringen. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Baufirmen und holen Sie sich professionelle Beratung.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines energieeffizienten Hauses?
      Für den Bau eines energieeffizienten Hauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, wie z.B. zinsgünstige Kredite und Zuschüsse von der KfW-Bank oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.
    5. Wie plane ich die Erweiterung eines kleinen Hauses richtig?
      Planen Sie die Erweiterung bereits beim Bau des Haupthauses mit ein. Berücksichtigen Sie die Statik, die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom sowie die Gestaltung des Gartens. Ein ebenerdiger Anbau ist oft eine gute Option, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem kleinen Haus?
      Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle, um den Energieverbrauch und die Heizkosten zu senken. Achten Sie auf eine gute Dämmung der Außenwände, des Daches und der Fenster. Verwenden Sie hochwertige Dämmmaterialien und lassen Sie die Dämmung fachgerecht ausführen.
    7. Was ist bei der Wahl der Fenster für ein kleines Haus zu beachten?
      Wählen Sie Fenster mit einer guten Wärmedämmung (niedriger U-Wert), um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um Wärmebrücken zu vermeiden. Dreifach verglaste Fenster sind empfehlenswert, um den Energieverbrauch zu senken.
    8. Wie gestalte ich den Garten eines kleinen Hauses?
      Gestalten Sie den Garten so, dass er zum Haus passt und Ihren Bedürfnissen entspricht. Planen Sie eine Terrasse, einen Rasen, Beete und eventuell einen kleinen Teich. Achten Sie auf eine pflegeleichte Gestaltung, um den Arbeitsaufwand zu minimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für kleine Häuser
      Optimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes.
    • Kostenvergleich Massivhaus vs. Fertighaus
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen im Hinblick auf die Kosten.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse.
    • Gartengestaltung für kleine Grundstücke
      Ideen und Tipps für die Gestaltung eines kleinen Gartens.
    • Finanzierung eines Hausbaus ohne Eigenkapital
      Möglichkeiten und Risiken der Vollfinanzierung.
  2. Hausbau: Billig vs. Preiswert – Was ist vernünftig?

billig + vernünftich
    is wie Feuer + Wasser!
    Meinst billig oder preiswert?
    Was ist für Dich vernünftich?
  3. Definition: Vernünftig Bauen – Haltbarkeit ohne Schnickschnack

vernünftig
    Unter vernünftig verstehe ich haltbar, aber unter Verzicht auf Schnickschnack und alles, was die Sache deutlich verteuert.
  4. Hausbau Kosten: Angebote ab 69.000 € vs. höhere Maßstäbe

Sowas wird ab 69.000 € angeboten ...
    Sowas wird ab 69.000 € angeboten wir würden bei 110.000 € anfangen. Setzen aber auch andere Maßstäbe ...
  5. Schwedenhaus: Deutsche Übersetzung vs. Schwedisch-Kenntnisse?

Berg Ist das inklusive des Schwedisch Kurses um ...
    @ Berg: Ist das inklusive des Schwedisch-Kurses um die Hausbeschreibungen lesen zu können? 🙂
    Ich persönlich finde es ja ganz nett meine Schwedisch-Kenntnisse einsetzen zu können, aber ob die normale Baufamilie auch des Schwedischen mächtig ist, oder ist das eine Grundvoraussetzung zum Kauf eines Schwedenhauses?
    Aber im Ernst, eine deutsche Übersetzung wäre praktischer.
  6. Schlüsselfertig 110.000 €: Ferienhausstandard vs. Wohnhaus?

110.000,-? Schlüsselfertig und mit Bodenplatte?
    Wie ist das gemeint? Ferienhausstandard oder günstiger Einkauf im Baltikum? In beiden kann man sich auch wohlfühlen. Aber für ein echtes schwedisches Wohnhaus dieser Größe wären diese 110.000,- bereits ein subventionierter Preis. Weil die m²-Preise kleiner Häuser nämlich bedeutend höher liegen als bei größeren Häusern. Das ist wie bei Kühlschränken. Also Leute, kauft große Kühlschränke, die nur in große Häuser passen. Dann spart Ihr Geld.
  7. Bauplanung: Energieeffizienz und vorausschauende Planung

setzen Sie auf Qualität!
    Kostenansätze können nur nach Vorliegen genauerer Vorstellungen und Grundlagen geliefert werden.
    Bauen Sie energieeffizient und vorausschauend, denn auch das gehört zum kostenbewussten Planen.
    Gerne nenne ich Ihnen Ansätze, die Ihnen weiterhelfen können. Folgende Fragen :
    1. Grundstück /Lage / Bundesland?
    2. Gestaltungsvorstellungen zur Bauart und Bauweise?
    3. Bauordnungsrechtliche Situation in der Gemeinde?
    4. gewünschter Ausstattungsstandard?
    5. Kann Eigenleistung erbracht werden?
    6. Erschließungssituation (Zuwegung, Gas, Strom, Wasser, Abwasser)
    [email protected]
    • Name:
    • Herr Jen-060-Wil
  8. Kostengünstig Bauen: Mehr Informationen zum Thema erwünscht

Immer wenn es spannend wird kommt Werbung
    schade, Herr Willer & Kai, wenn das nun alles nur "privat" per E-Mail ausgetauscht werden würde. Das Thema interessiert einen alten "Förderfuzzi" wie mich auch. Befasse ich mich doch täglich mit solchen Sachen wie "kostengünstig".
    Wäre schön, hier mehr zu lesen. In diesem Sinne
    Gruß
  9. Buchtipp: Kleine Häuser unter 100 m² – Inspiration & Preise

@ Kai
    ich könnte ihnen da ein recht interressantes Buch empfehlen -
    "Das kleine Haus kleiner 100 m²" von Stephan Isphording von der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA).
    Da sind architektonisch sehr gelungene Beispiele mit Bildern und Grundrissen dargestellt, mitunter eine Preisangabe zum jeweiligen Objekt! .
    Da bekommt man mal einen Eindruck, was unter 100 m² so möglich ist.
    Im Internet ist das Buch ohne weiteres zu finden.
    Gruß Gleser Ralf
  10. Hausbau: Grundstückspreis vs. Altbau – Eine erste Hausnummer

huiii hier ist ja was los Also mir ...
    huiii, hier ist ja was los 😉
    Also mir ging's nicht darum, einen kompletten Kostenvoranschlag zu ersetzen, sondern nur, eine Hausnummer zu haben, um festzustellen, ob sich das in Verbindung mit dem Grundstückspreis (und der wäre hoch, mind. 380 €/m², bei bis zu 750 m²) überhaupt für mich lohnt. Oder eben nicht doch besser einen Altbau kaufen, der in brauchbarem Erhaltungszustand ist.
    Zu den Fragen oben:
    Freifläche in Wohnstraße aus den 60'er/70'er Jahren, voll erschlossen; Genehmigungssituation war zuletzt sehr großzügig (wurden eigtl. alles abgenickt), Ausstattung und Gestaltung eher einfach (dass es nachher immer teurer wird, ist mir klar 😉, Eigenleistung evtl. Elektrik/Innenausbau (aber lieber ohne rechnen).
    Vielen Dank nochmal
  11. Schlüsselfertig Bauen: Schwedische vs. Deutsche Definition

Herr Stodenberg ...
    Herr Stodenberg ich denke, es wissen so ziemlich alle hier im Forum wo wir unsere Häuser her beziehen, falls nicht, habe ich noch mal unten den Link eingefügt. Wir haben jedenfalls noch nicht in Tschechien gekauft. Und für den Kurs kann ich gut leben. Ach ja, Preis ist schlüsselfertig, wie ihn die Schweden verstehen, nicht wie die Deutschen. Sorry für diese Reklameaktion, ich konnte das so aber nicht stehen lassen.
  12. Schwedenhaus Hersteller: Idealhus – Bekannt oder unbekannt?

Herr Berg!
    Ok OK! Idealhus wusste ich bei Ihnen nicht und kenne ich nicht einmal, obwohl ich doch glaubte, so gut wie alle schwedischen Hersteller (sind ja nicht mehr 200 wie vor Jahren) zu kennen. Aber mir dämmert, den Namen doch schon einmal im Zusammenhang mit der Ecke Mjöbäck an der Westküste gehört zu haben. Richtig?
    Von Tschechien hatte ich nicht gesprochen, sondern von Estland oder Litauen. Wie wir beide wissen, entwickelt sich da ganz schön was, wenn auch überwiegend im Blockbau. Und Sie hatten das auch mal erwähnt, daher eine leise Vermutung.
    Aber was die Schweden an schlüsselfertig anders verstehen als die Deutschen, ist erklärungsbedürftig! Äh, was verstehen denn die Deutschen darunter?
  13. Forum: Werbegeplänkel oder fachlicher Austausch?

Foto von Lieselotte Tussing

niedlich
    könnten die Herren ihr Werbegeplänkel direkt austauschen?
    ;-)
    Lotte
    • Name:
  14. Forum: Fachliches Interesse statt Werbeversuche im Hausbau

Das ist kein Werbegeplänkel, tu.
    Nur fachliches Interesse. Es müsste doch jedem klar sein, dass Werbeversuche im Forum keinen Erfolg bringen, schon weil sie übelgenommen würden. Wir befinden uns schließlich in Deutschland. Aber jeder dritte Satz eines Anbieters kann, wenn man denn will, und einige wollen gern, als Werbung ausgelegt werden. Watt'n Blödsinn!
  15. Hausbau Kosten: Massivbauweise ab 1250 €/m² – Erfahrungswerte

Immer schwierig ...
    Immer schwierig bei sowas den richtigen Ansatz zu treffen, da man die ganzen Randparameter Ihres Hauses vom Internet aus nicht überblicken kann.
    Ich interpretiere mal, dass Sie eine gedeckelte Obergrenze der Kosten genannt bekommen wollen.
    Bei einfacher (!) Bauweise lässt sich aus unseren Kundengesprächen ableiten, dass ein ebenerdiges Haus ohne Keller in Massivbauweise ab ca. 1250 €/m² ohne Eigenleistung abwickeln lässt. Bei dieser Summe sind zusätzlich Planungskosten und Gebühren gleich welcher Art mit ca. 25 % der ausgerechneten Kosten für kgr 300 und 400 anzusetzen. Da sind aber noch keine Außenanlage, Kanalanschluss und Medienanschlüsse berücksichtigt.
    Unsere Erfahrung ist jedoch, dass ein einstöckiges Haus auf m² oder m³ umgerechnet immer teuer als ein Haus mit Kniestock oder DGAbk. kommt.
    Neben der Option Fertighaus dringend auch mal von einem Architekt beraten lassen, was denn in Ihrer Region auch preislich machbar ist (von den planerischen Zwängen bzw. Bebauungsplan mal ganz abgesehen).
    Gruß
  16. Schlüsselfertig Definition: Schwedisch vs. Deutsche Unterschiede

Witzbold Stode ... 🙂
    ... schauen wir doch mal in die Tageszeitung: was da so alles als schlüsselfertig angeboten wird *kopfschüttel*. Teilweise fehlen sogar die Innentüren. Von Maler/Bodenbelagsarbeiten mal ganz zu schweigen. Wir beide wissen, was "nyckelfärdigt" oder auch "färdig till inflyttning" in Schweden bedeutet: Da kannst du nämlich wirklich einziehen, ohne noch wochenlang zu tapezieren. Und zu der Architektengeschichte sag ich lieber nichts, sonst gibt es wieder Ärger ...
  17. Fertighaus Preise: Qualität ab 110.000 € – Alternative Altbau?

Danke Herr Mantel das wollte ich wissen Also ...
    Danke Herr Mantel, das wollte ich wissen. Also Fertighaus ab 70.000 sehr windig, ab 110.000 bessere Qualität (aber auch ausbaubar?), massiv ab 140.000 plus jeweils bissel Drumherum. Bei den Preisen (i.V.m. mit dem Grundstück) tendiere ich doch wieder zum Altbau 😉
    Viele Grüße
    Kai
  18. Einfamilienhaus 90qm: Schlüsselfertig ab 100.000 € möglich?

preiswert 90 m²
    warum gleich die flinte ins Korn werfen  -  preiswert und schlüsselfertig  -  dieser Begriff "schlüsselfertig" ist leider nicht geschützt  -  und wirklich  -  es versteht fast jede Baufirma was anderes darunter  -  also ich spreche jetzt mal für meine Firma und sage  -  mit 100.000 € sollten sie hinkommen und haben dann ein Haus einer Firma mit 104 jähriger tradition die ihre Bauherren nicht übers Ohr haut.
    Gruß
  19. Forum: Exekution oder nur eine freundliche Ermahnung?

Uii, ich fürchte, gleich gibt's Haue!
    Ich sehe gerade tu zur Exekution schreiten. Mal sehen, wie das Strafmaß ausfällt, 🙂!
  20. Forum-Knigge: Richtige Nutzung für Firmenpräsentation?

@ Torsten
    das hat doch nichts mit Exekution zu tun. Wenn der Raabe was zu verscherbeln hat, dann soll er sich doch mal richtig outen und nicht nur von "seiner Firma" sprechen.
    Vielleicht will sich da auch nur einer bekannt machen. War dann halt der falsche Einstieg, weil falsch beraten.
    Und selbst ich bemerke, dass ich auf alte Threads mit antworte, anstatt meinen Fingern und der Tastatur ein wenig "Mach-mal-langsam-Creme" zu geben.
    Einbalsamierende Grüße an alle, die es auch in den Fingern juckt!
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeiten, ein kleines Einfamilienhaus (90qm) kostengünstig zu bauen, wobei verschiedene Bauweisen, Fertighaus-Optionen und die schlüsselfertige Bauweise betrachtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Definition von "schlüsselfertig" im deutschen und schwedischen Kontext. Die Diskussion beleuchtet auch die Frage, ob ein Altbau eine sinnvolle Alternative zum Neubau darstellt, insbesondere in Bezug auf Grundstückspreise und Ausstattung. Zudem werden Kostenansätze für Massivbauweise und Fertighäuser diskutiert, wobei die Qualität und der Umfang der Leistungen berücksichtigt werden müssen. Abschließend wird die Bedeutung einer vorausschauenden und energieeffizienten Bauplanung hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Definition von "schlüsselfertig", wie im Beitrag Schlüsselfertig Bauen: Schwedische vs. Deutsche Definition erläutert, da diese sich zwischen Deutschland und Schweden unterscheidet. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf die tatsächlichen Kosten und den Leistungsumfang haben.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Buchtipp: Kleine Häuser unter 100 m² – Inspiration & Preise empfiehlt ein Buch mit architektonisch gelungenen Beispielen und Preisangaben für kleine Häuser unter 100 m², was als Inspirationsquelle dienen kann.

💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer nennen verschiedene Preisspannen für den Hausbau. Angebote für Fertighäuser starten ab ca. 70.000 €, wobei ab 110.000 € eine bessere Qualität erwartet werden kann. Massivhäuser beginnen bei ca. 140.000 € (siehe Fertighaus Preise: Qualität ab 110.000 € – Alternative Altbau?). Diese Angaben dienen als grobe Orientierung und sind stark von individuellen Faktoren abhängig.

👉 Handlungsempfehlung: Um eine realistische Kostenschätzung zu erhalten, sollten Sie detaillierte Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und die Leistungen genau vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Baunebenkosten und die Erschließungssituation. Prüfen Sie, ob ein Altbau eine wirtschaftlichere Alternative darstellt, wie im Beitrag Hausbau: Grundstückspreis vs. Altbau – Eine erste Hausnummer angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kleines Haus 90m² bauen: Kosten & Bauweise

Suche nach: kleines Haus bauen, Einfamilienhaus 90qm, kostengünstig bauen, Hausbau Kosten, Haus erweitern, ebenerdiger Anbau, Bauplanung, Fertighaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼