Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: kosten

Garagenerweiterung an einem EFH
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Garagenerweiterung an einem EFH

Hallo Forum,
ich trage mich mit dem Gedanken an einem "freistehenden" Einfamilienhaus eine Verlängerung der Garage vorzunehmen um darin zwei statt bisher einem PKW unterzubrigen. Die jetzige Garage steht unmittelbar an der Grundstücksgrenze. Da ich mich noch nie mit Neubau/Modernisierung beschäftigt habe (und es sich ja auch nicht um ein gängiges Thema handelt, zu dem es ausreichend Lektüre gibt), scheint mir das frühzeitige Hinzuschalten eines Architekten sinnvoll (oder?). Kann ich vorab bereits Informationen vom Bauamt bekommen? Was darf der Architekt für die Besichtigung vor Ort und die Beratung als Entgelt verlangen (ein grober Richtwert würde mir bereits genügen)?
MfG
R. Keul
  • Name:
  • Roland Keul
  1. BOA fragen

Sehr geehrter Herr Kehl
    Fragen Sie Ihr zuständiges Bauordnungsamt, was bei Ihnen zulässig ist und was Sie beachten müssen.
    Einige BOämter nehmen für diese Beratung Gebühren, leider.
    Wenn Sie wissen, was Sie wollen und dürfen, sollte das erste Gespräch mit dem Architekten kostenfrei sein (Akquise). Wenn dieser dann Kosten ermittelt, Vorschläge macht usw., kostet's Geld.
    Geld kostet's auch, wenn Sie sich vom Architekten zum BOA begleiten lassen. Hierzu vorher nach den Kosten fragen und diese schriftlich bestätigen, dann gibst hinterher keine Missverständnisse. Mit vereinbaren, das diese Kosten bei einer Auftragsvergabe an den Architekten auf das dann fällige Honorar angerechnet wird.
    MfG Dühlmeyer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenerweiterung, EFH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenerweiterung, EFH" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagenerweiterung, EFH" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN