Ich plane den Bau eines etwas aufwendigeren 1-Fam. -Hauses mit Gebäudekosten brutto von ca. 280.000 € (hiervon wird noch ein kleiner Teil in Eigenleistung erstellt).
Mein Architekt berechnet sein Honorar nach Zone 3 - Mittelsatz - mit 9 % pauschale Nebenkosten. Das kommt mir schon recht hoch vor.
Zusätzlich plant er Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) für 3.400 € ein, Statik/Wärmeschutznachweis 3.500 €, Fachplanung Heizung/Sanitär 2.200 €.
Ist das nicht alles etwas zu viel und - komme ich um den einen oder anderen Punkt herum bzw. günstiger dran?
Freue mich über Tipps - Danke im Voraus!
Architekt plant hohe Nebenkosten - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo), Statik, Wärmeschutz, usw. - so okay?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt plant hohe Nebenkosten - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo), Statik, Wärmeschutz, usw. - so okay?
-
doch
im großen und ganzen klingt das vernünftig!
der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) ist etwas teuer, dafür die Statik zu billig und Haustechnik kann man dafür nicht machen - macht wahrscheinlich eh der Handwerker.
die Nebenkosten sind im mittel.. HTH -
ja und nein
unser Architekt hat auch nach Zone 3 mittelsatz berechnet, aber wir zahlen "nur" 5 % pauschale Nebenkosten ...
(wir haben aber nach Festlegung der Baukosten einen Pauschalpreis (veranschlagte Baukosten (bei ihnen 280 t€ x Zone 3 mittelsatz) ) ausgemacht, damit bei evtl. Überschreitung der Baukosten, der Architekt nicht auch noch immer teurer wird, was im nachhinein auf jeden Fall klug war, da die Baukosten doch deutlich über dem von uns vorgegebenen Limit landen werden!)
Fachplanung Heizung/Sanitär hat bei uns das beauftragte unternehmen gemacht, sodass dort keine extra kosten aus uns zu kamen.
unsere Statik war etwas günstiger ... aber der Unterschied erklärt Sicht evtl. dadurch, dass ihre Statik aufwendiger ist?
Viele Grüße -
Die Kosten für den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)
können Sie sich bei geschickter Auslegung der "Paragrafen" und ein bisschen Hin-und-Her-Schieben der Einzelgewerke sparen!
Der Rest scheint mir im Rahmen des Üblichen/Machbaren zu stehen. -
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)
So einfach einsparen kann man den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) mit "Hin und Her Schieben" auch nicht. Entsprechende Auslegungen der BaustellVAbk. müssen Sie mir einmal zeigen.
Für den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) gibt es keine gültigen Honorartabellen, das Honorar wird nach normalerweise nach Aufwand kalkuliert.
Prinzipiell ist es sinnvoll Bauleitung, -Überwachung und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) zu trennen, um mögliche Interessenskonflikte zu vermeiden.
Über das Thema Arbeitssicherheit auf vielen privaten Baustellen will ich gar nicht anfangen zu philosophieren ...
Die organisatorische Verantwortung einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) zu bestellen liegt beim Bauherren und damit auch die Haftung, falls er ihn sich sparen will.
Wenn dann nichts passiert hat er Glück gehabt.
Falls etwas passiert, hat er ein Problem, aus dem ihm auch die Bauherrenhaftpflichtversicherung nicht so einfach heraushilft.
Sicher, als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) ist es mein Job, diese Arbeit schmackhaft zu machen.
Aber wie gesagt, auch vielen privaten Baustellen geht es zu ...
Siehe auch diese Hausbau-Doku's im Fernsehen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gesundheitsschutzkoordinator, Sicherheits-". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Muss ich für diesen Bauherrn unter diesen Umständen weiterarbeiten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10361: Architekt plant hohe Nebenkosten - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo), Statik, Wärmeschutz, usw. - so okay?
- … Architekt plant hohe Nebenkosten - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo), Statik, Wärmeschutz, usw. - so okay? …
- … Zusätzlich plant er Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) für 3.400 ein, …
- … der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) ist etwas teuer, …
- … Die Kosten für den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) …
- … Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) …
- … man den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) mit Hin und Her Schieben auch nicht. Entsprechende Auslegungen der BaustellVAbk. müssen Sie mir einmal zeigen. …
- … Für den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) gibt …
- … Prinzipiell ist es sinnvoll Bauleitung, -Überwachung und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) zu trennen, um …
- … Die organisatorische Verantwortung einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) zu bestellen liegt …
- … Sicher, als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) ist es mein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … Für den Bereich Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) ist es eindeutig …
- … Wer sich den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) einspart, obwohl er einen zu bestellen hätte, hat im Falle …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst, wie wird die Gerüstfläche berechnet?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - DIN Normen oder Vorschriften für Putzbalkone
- … Gibt es Aussage dazu in der Arbeitsstättenrichtlinie oder im Arbeitssicherheitsgesetz? …
- … Wenn es um einen Neubau geht, sollte wohl auch Ihr Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) planungsbereit und eingebunden …
- … sollte schon bei der Planung der Ausführung einer baulichen Maßnahme ein Sicherheitskoordinator eingeschaltet werden, der sollte sich in diesen Dingen auskennen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kellerdecke anheben
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - was will die Bau-Berufsgenossenschaft?
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Fluatierung Kristallisierung Betonwerkstein und Naturstein
- … Lösemittel oft eine Gefährdung darstellen, sind die Wachsfluate i.d.R. anmeldepflichtig beim Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) (Sicherheits- …
- … und Gesundheitskoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitskoordinator)) nach Baustellenverordnung. Ebenso ist die Berufsgenossenschaftliche Vorschrift (BGV D025) unbedingt zu beachten. Inwieweit und wie lange Lösemittelreste die Umluft kontaminieren können, ist ebenfalls mit dem Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) abzuklären. …
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Weiterbildung
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)
- … Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) …
- … Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) geben. Wo, wie …
- … -://www.google.de/search?q=Sicherheits-undGesundheitsschutzkoordinatotzkoordinator(SiGeKo)+ausbildung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta= …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gesundheitsschutzkoordinator, Sicherheits-" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gesundheitsschutzkoordinator, Sicherheits-" oder verwandten Themen zu finden.