wir möchten in naher Zukunft ein massives Einfamilienhaus bauen. Wir haben bereits konkrete Vorstellungen bezüglich Bauweise sowie Grundriss. Nun waren wir bereits bei einigen Hausanbietern und baten darum ein Angebot zu bekommen. In einem Fall hat der Verkäufer uns zuerst vorgerechnet wie teuer ein Hausbau im allgemeinen ist und ob wir überhaupt mit einer so hohen Summe gerechnet hätten.
Wir hatten das Gefühl, dass er denkt wir könnten uns das eh nicht leisten und versuchte uns möglichst schnell wieder loszuwerden.
Beim zweiten Anbieter lief es etwas besser. Wir hatten ein recht informatives Gespräch und der Verkäufer versprach uns ein detailliertes Angebot auszuarbeiten. Doch als wir das Angebot erhielten, mussten wir feststellen das dort lediglich stand: Einfamilienhaus nach den von Ihnen gemachten Angaben zum Festpreis von XY. Dann war noch die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) beigefügt.
Wir wissen, dass die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) wichtig ist und detailliert beschreibt wie das Haus gebaut wird und welche Materialien verwendet werden. Diese hatten wir allerdings bereits mit dem zugesandten Prospektmaterial erhalten.
Nun hatten wir bisher die Vorstellung, dass man ein Angebot erhält was viel detaillierter ist.
Wir haben gedacht, dass es möglich wäre das ein Anbieter eine Zeichnung anfertigt, aus der z.B. die Zimmergrößen hervorgehen oder eine Außenansicht gezeichnet wird damit man sich mal die Proportionen des Hauses vorstellen kann.
Wir haben zwar einen Grundriss nach unseren Vorstellungen angefertigt, dies aber nur laienhaft (
Da wir an normalen Werktagen tagsüber das Geld für das zukünftige Haus verdienen müssen, haben wir leider nicht soviel Zeit bei Hausanbietern noch solche zeitraubende Gespräche zu führen, bei denen man dann wenig neue Informationen bekommt.
Daher meine Frage. Hat es Sinn bei Hausanbietern schriftlich ein detailliertes Angebot anzufordern. Ich würde meiner Anfrage unsere Grundrissskizze sowie eine Beschreibung des von uns gewünschten Hauses sowie der gewünschten Ausstattung beilegen.
Kann ein Anbieter mir Aufgrund dieser Daten ein Angebot erstellen oder werde ich weiter ein wenig aussagekräftiges 1-seitiges Angebot plus Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) erhalten? Oder bekomme ich ein solches Angebot nur von einem Architekten?
Da wäre gleich die nächste Frage. Kann mir ein Architekt solch ein Angebot ausarbeiten oder ist das dann gleich eine kostenpflichtige Vorplanung?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn momentan habe ich das Gefühl schon bei der Auswahl des Bauunternehmens oder eines geeigneten Architekten zu verzweifeln.
Gruß
Ein werdender Bauherr