Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schwager

Abdichten Holzbalkendecke
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Abdichten Holzbalkendecke

Hallo,
ich finde irgendwie keine vernünftige Rubrik für mein Thema.
Wir mauern gerade den Rohbau (Ziegel) und haben letzte Woche die Holzbalkendecke (sichtbare Balken und Schalung) montiert. Bis das Dach aufgeschlagen werden kann wird es allerdings Ende August. Die Holzbalkendecke haben wir mit einer PE Folie abgedichtet. Allerdings bahnt sich das Wasser weiterhin an vielen Stellen den Weg durch die Holzbalken und es entstehen Wasserränder und -streifen. Zudem ist die Schalung permanent nass. Wie kann ich die Holzbalkendecke besser schützen? Oder mache ich mich da zu sehr verrückt, weil die Balken und die Schalung sowieso trocknen?
Danke für alle Antworten
Gruß
Richi
  • Name:
  • Richard Blum
  1. Sie

Foto von Lieselotte Tussing

machen das selbst? Keine Firma?
    • Name:
  2. Mit aufliegender PE-Folie

Foto von Norbert Basqué

machen Sie die ganze Angelegenheit eher schlimmer als besser. Nicht nur Regen, auch Tau sammelt sich unter der Plane und kann nicht schnell wieder abtrocknen. Pilzbildung und Verwerfung der Bretter ist sehr wahrscheinlich angesichts derzeit herrschender Temperaturen.
    Wenn Sie über die Decke laufen müssen, sollten sie die Folie entfernen und darauf achten, dass kein Dreck unter den Schuhen ist (tropft sonst durch und mach hässliche Ränder beim herunterlaufen).
    Um das Schleifen der Balken werden Sie wohl nicht herumkommen.
    Einzige aber aufwendige Möglichkeit ist das zeltartige Spannen einer Abdeckfolie (Plane) mit Entwässerung über die Außenwände. Ist allerdings aufwendig jeden Tag diese Plane aufs Neue zu befestigen.
  3. alternativ ...

Entwässerung nach innen, ins Treppenhaus (von da natürlich Verrohrung nach draußen).
    so oder so: netter Aufwand! kommt nur daher, weil die Maurer immer zu schnell sind :-)
  4. Holzbalkendecke

Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe die Holzbalkendecke mit meinem Schwager, der Zimmermann ist, gemacht (war ein Fehler im Nachhinein, weil er wenig Erfahrung im Neubaubereich hat).
    Wenn ich die Folie nicht auflege dann saugt sich doch die Schalung und anschließend die Balken mit Wasser voll. Habe ich damit nicht mehr Probleme, als wenn ich versuche das Holz so gut es geht abzudichten und in Abständen von ein paar Tagen die Folie zum Trocknen wieder entferne um sie anschließend wieder aufzulegen?
    Ende dieser Woche sind die Maurer fertig, dann müsste ich die Folie sowieso nochmal neu auflegen. Ich habe aber festgestellt, dass auch ohne Maurer bzw. dem Verursachen von Rissen in der Folie, sich Wasser unterhalb der Folie auf der Schalung bildet. Wir haben die Folie über die Schalung gezogen mit einem entsprechenden Band die Stöße verklebt und an der Außenwand mit Brettern festgenagelt. Mir ist nicht klar, wie sich trotzdem Wasser auf der Schalung bildet?
    Mein Bauleiter hat nun der Vorschlag gemacht eine Estrichfolie zu verlegen, aber die ist doch auch nicht wasserdichter als die PE-Folie, nur reißfester?
    Die Lösung mit der Plane ist natürlich teuer, eigentlich wollte ich ein paar € sparen, indem ich mit meinem Schwager zusammen selbst Hand anlege.
    Auch die Lösung mit der Entwässerung ins Treppenhaus und Verrohrung hört sich nicht gerade an, als wäre es die günstigste Variante.
    Mein Problem müssen doch viele Häuslebauer haben, da der Dachstuhl immer zeitlich später gestellt werden kann. Was ist denn da die Standardlösung?
    Grüße
    Richi
  5. es gibt keine Standardlösungen!

die praktizierten Lösungen für die i.ü. denkbar ungünstigste Bauteilzusammenstellung
    sind sowieso Unfug ... egal ob balken mit oder ohne Holzschalung  -  egal
    ob Folie oder sonst was ...
    wenn man überhaupt von Standardlösung reden kann, dann diese:
    balken nachträglich einbauen.
    sanieren  -  auf die schnelle  -  kann man bestenfalls mit Trennlage und bituminöser Abdichtung.
    dann hat sich's ja wieder gelohnt ...
    die Verrohrung zur Wasserableitung kostet nix, weil sowieso irgendwann noch
    kg/ht-Rohre gebraucht werden.
    das funktioniert aber nur, wenn ein brauchbares Gefälle auf der Decke hergestellt wird!
    für ein/zwei Tage kann man sich vielleicht mit planliegenden Folien behelfen -
    aber mehrere Wochen?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gestaltung eines Pellet-Lagers
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ergänzung der Nummer 11242
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10293: Abdichten Holzbalkendecke
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke anbringen und dann Fließestrich
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anschluss Dampfsperre Drempel
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau bei einer sichtbaren Holzbalkendecke
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfußbodenaufbau auf Holzbalkendecke
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - schallentkoppelte Holzdecke an Schwingungsabhängern
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Folie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Folie" oder verwandten Themen zu finden.