Architekt plant fehlerhaft: Kann ich Bauantrag nachträglich ändern & Honorar zurückfordern?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt plant fehlerhaft: Kann ich Bauantrag nachträglich ändern & Honorar zurückfordern?
ich habe eine Frage:
Ich habe von einem Architekten mein Einfamilienhaus planen und zeichnen lassen. Er machte für mich auch den kompletten Bauantrag im Gemehmigungsfreistellungsverfahren.
Daraufhin habe ich ihm sein gefordertes Honorar bezahlt.
Jetzt, nachdem ich mit dem Bau begonnen habe, fordert er von mir eine Schlussrate, obwohl er vorher sage, dass alles bezahlt sei.
Er droht sogar damit, wenn ich nicht sofort bezahle, mir meine Bauzulassung irgendwie wieder entziehen zu lassen.
Ich möchte das aber gerne erst einmal abklären lassen.
Jetzt meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, mir meinen genehmigten Bauantrag im Nachhinein wieder von dem Architekten entziehen zu lassen?
Für mich ist das Erpressung.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Planung Ihres Architekten haben. Es ist wichtig, die Situation genau zu analysieren und rechtlich korrekt vorzugehen.
Zunächst sollten Sie die fehlerhafte Planung detailliert dokumentieren. Sammeln Sie alle Unterlagen, Pläne, E-Mails und sonstige Korrespondenz mit dem Architekten. Lassen Sie die Planung gegebenenfalls von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen. Dieser kann die Fehlerhaftigkeit der Planung bestätigen und ein Gutachten erstellen.
Ein fehlerhafter Bauantrag kann zu erheblichen Problemen führen, bis hin zur Ablehnung der Baugenehmigung oder sogar zum Baustopp. 🔴 Es ist daher entscheidend, den Bauantrag schnellstmöglich zu korrigieren oder gegebenenfalls einen neuen Antrag zu stellen.
Bezüglich des Honorars haben Sie möglicherweise Anspruch auf Minderung oder Rückforderung, wenn die Architektenleistung mangelhaft war. Dies hängt von den konkreten Vertragsbedingungen und dem Umfang der Fehlerhaftigkeit ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann Ihre Rechte prüfen, Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen und Ihnen helfen, die bestmögliche Lösung für Ihr Problem zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Pläne, Beschreibungen und Nachweise, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Genehmigungsplanung - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung, ein Bauvorhaben gemäß den eingereichten Plänen und Beschreibungen durchzuführen. Sie ist erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden darf.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung, die ein Architekt oder Ingenieur für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAI, Vergütung - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die Leistung eines Architekten oder Handwerkers nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Standards entspricht. Mängel können zu Gewährleistungsansprüchen führen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Baumangel, Sachmangel - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder Wertermittlungen erstellt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Architekt einen fehlerhaften Bauantrag eingereicht hat?
Dokumentieren Sie die Fehler, holen Sie ein Gutachten eines Bausachverständigen ein und lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten. Ein fehlerhafter Bauantrag kann zu erheblichen Verzögerungen und Kosten führen. - Kann ich das Honorar des Architekten zurückfordern, wenn die Planung fehlerhaft ist?
Unter Umständen ja. Wenn die Architektenleistung mangelhaft ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Minderung oder Rückforderung des Honorars. Dies hängt von den Vertragsbedingungen und dem Umfang der Fehlerhaftigkeit ab. - Welche Folgen hat ein fehlerhafter Bauantrag?
Ein fehlerhafter Bauantrag kann zur Ablehnung der Baugenehmigung, zu Baustopps und zu zusätzlichen Kosten führen. Es ist daher wichtig, Fehler schnellstmöglich zu beheben. - Wie kann ich mich vor fehlerhafter Planung durch einen Architekten schützen?
Wählen Sie einen erfahrenen und qualifizierten Architekten, der Referenzen vorweisen kann. Vereinbaren Sie klare Vertragsbedingungen und lassen Sie sich regelmäßig über den Stand der Planung informieren. - Was ist ein Gemehmigungsfreistellungsverfahren?
Das Gemehmigungsfreistellungsverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem bestimmte Bauvorhaben ohne formelle Baugenehmigung realisiert werden können. Allerdings müssen die Bauvorschriften trotzdem eingehalten werden. - Was mache ich, wenn der Architekt nicht auf meine Beschwerden reagiert?
Setzen Sie dem Architekten eine Frist zur Mängelbeseitigung und kündigen Sie an, rechtliche Schritte einzuleiten, falls er nicht reagiert. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. - Kann ich den Architekten für Schäden haftbar machen, die durch seine fehlerhafte Planung entstanden sind?
Ja, wenn die Schäden nachweislich auf die fehlerhafte Planung des Architekten zurückzuführen sind, kann er haftbar gemacht werden. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bauantrag und einer Baugenehmigung?
Der Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung, ein Bauvorhaben durchzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Rechte und Pflichten
Was Sie bei einem Architektenvertrag beachten sollten. - Baumängel: Ursachen und Folgen
Wie Baumängel entstehen und welche Konsequenzen sie haben können. - Baugenehmigung: Ablauf und Voraussetzungen
Alles Wichtige zum Thema Baugenehmigung. - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
Grundlagen und Berechnung des Architektenhonorars. - Rechte des Bauherrn bei Mängeln
Welche Ansprüche Sie bei Baumängeln geltend machen können.
-
Architektenhaftung: Behörden-Meldung bei Baumängeln?
schöne Schauergeschichte
Lassen wir mal außen vor, ob der Architekt evtl. noch Ansprüche hat. Dazu müsste man den Vertrag kennen und beide Seiten hören. Die Honorarfrage sollte sich eigentlich eindeutig klären lassen.
Zur eigentlichen Frage: direkte Möglichkeiten hat der Architekt natürlich nicht. Er ist weder Bauordnungsamt noch Bauaufsichtsbehörde. Ich spiele jetzt mal böswilliger Architekt. Das würde mir einfallen:
Tipps an die Behörden, weil:- abweichend vom Bebauungsplan geplant (damit keine Voraussetzung für Freistellungsverfahren)
- anderweitig nicht genehmigungsfähig geplant (ein weites Feld)
- kein Wärmeschutznachweis erstellt
- keine statische Berechnung erstellt (beides muss je nach Bundesland zu Baubeginn vorliegen)
- Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitskoordinator) nicht bestellt
Alle Punkte spiegeln im Grunde genommen verdeckte Mängel der Architektenleistung wider: falsch geplant, Leistungen nicht erbracht, Fachingenieure nicht hinzugezogen und darüber nicht aufgeklärt.
-
HOAI-Rechnung: Architektenhonorar – Aufschlüsselung prüfen!
Was steht auf den Rechnungen?
Positionen nach HOAIAbk.🔴
Hört sich dubios an, zumindst tiefgreifendes Missverständnis.
Kann sich doch kein Architekt leisten, sowas. -
Architektenkammer: Hilfe bei Honorarstreitigkeiten möglich
Ist der Architekt Mitglied in der Architektenkammer ...
Ist der Architekt Mitglied in der Architektenkammer vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen.
Gruß,
W. Schmitz -
Schlussrate Architekt: Zusätzliche Leistungen erforderlich?
-
Architektenkonventionen: Verstoß & Vorgehen bei Problemen
Klingt interessant ...
Zu @Bruno Stubenrauch, Im ersten Teil stimme ich Ihnen zu, ohne Vertragskenntnis ist nichts zu deuten. Außerdem ist hier die Einschaltung eines Anwalt ohnehin besser.
Was stand genau auf der Honorarrechnung?
Mit der Ausführung der Bauleistung in eigener Verantwortung haben Sie Ihrem Architekt die Butter vom Brot genommen. Ich denke, dass er sich mit seinem Verhalten dafür rächen will.
Gehen Sie schnell mit Ihrem Anliegen zur Architektenkammer, denn hier liegt ein eindeutiger Verstoß gegen die Architektenkonventionen vor. So geht man nicht mit Kunden um.
Gruß Bauag -
Honorarstreit: Architekt meldet Leistung beim Bauamt?
zwei Möglichkeiten (schauergeschichte 2)
entweder der Architekt hat eine berechtigte Forderung , bekommt sie aber vom Bauherren nicht und weiß sich nicht anders zu helfen als das Bauamt um herausgabe seiner Leistung zu bitten. oder seine Forderung ist nicht berechtigt, dann braucht der Bauherr aber auch keine sorge haben. was wird wohl stimmen? ich weiß es nicht, wir wissen es alle nicht (außer dem Fragesteller und dem Architekten). alles andere sind in der Tat schauermärchen. schöne Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Architekt plant fehlerhaft – Honorar zurückfordern?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauherr bei fehlerhafter Planung durch einen Architekten das Honorar zurückfordern und den Bauantrag nachträglich ändern kann. Es wird betont, dass die Klärung der Honorarfrage von den Vertragsbedingungen abhängt und die Architektenkammer bei Streitigkeiten helfen kann. Ein wichtiger Punkt ist, ob der Architekt zusätzliche Leistungen für die Schlussrate erbringt. Bei Problemen mit Architektenkonventionen sollte man sich an die Architektenkammer wenden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenhaftung: Behörden-Meldung bei Baumängeln? hat der Architekt keine direkten Möglichkeiten, den Bau zu stoppen, aber er könnte Mängel den Behörden melden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenkammer: Hilfe bei Honorarstreitigkeiten möglich weist darauf hin, dass die Architektenkammer eine Anlaufstelle bei Problemen mit Architekten sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarfrage anhand des Vertrags und suchen Sie bei Bedarf rechtlichen Rat. Prüfen Sie, ob der Architekt zusätzliche Leistungen für die Schlussrate erbringt (siehe Schlussrate Architekt: Zusätzliche Leistungen erforderlich?). Bei Verstößen gegen Architektenkonventionen wenden Sie sich an die Architektenkammer (siehe Architektenkonventionen: Verstoß & Vorgehen bei Problemen).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Bauantrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Bauantrag & Tragwerksplanung/Statik …
- … Moderne kostenbewußte Architektur …
- … Architekturbüro Stänger …
- … Architekturbüro …
- … des Bauherrens abzuschliessen.-ein kompetente Unterstützung des Bauherrens zu sein.Unser Motto !Das Architekturbüro Stänger ist mit Freude und EngagementIhr Partner beim errichten Ihres …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Dach: Bauantrag erforderlich in Rheinland-Pfalz? Kosten, Genehmigung & Fristen
- … Solaranlage: Bauantrag in RLP nötig? …
- … Benötigen Sie einen Bauantrag für Ihre Solaranlage in Rheinland-Pfalz? Infos zu Genehmigungen, Kosten und …
- … Solaranlage, Bauantrag, Rheinland-Pfalz, Genehmigungspflicht, Baugenehmigung, Solaranlage installieren, RLP, Baurecht, Solaranlage Dach …
- … Solaranlage, Bauantrag, Baurecht, Rheinland-Pfalz, Genehmigung …
- … Solaranlage auf Dach: Bauantrag erforderlich in …
- … ist es notwendig, einen Bauantrag f.d. Errichtung einer Solaranlage auf einem Dach zu stellen? …
- … für die Errichtung einer Solaranlage auf einem Dach in Rheinland-Pfalz ein Bauantrag erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Größe …
- … werden und bestimmte Größen nicht überschreiten, sind oft verfahrensfrei, also ohne Bauantrag möglich. Größere Anlagen oder solche, die von der Dachfläche abstehen, können …
- … Ihnen eine verbindliche Auskunft geben, ob für Ihr konkretes Vorhaben ein Bauantrag notwendig ist. …
- … an Bauwerke und den Schutz der Umwelt. Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag. …
- … BauantragEin Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen …
- … wird erteilt, wenn das Vorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorbescheid, Baurecht. …
- … VerfahrensfreiheitVerfahrensfreiheit bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben kein Bauantrag erforderlich …
- … in der Landesbauordnung (LBauOAbk.) des jeweiligen Bundeslandes aufgeführt. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Genehmigungsfreiheit. …
- … Wann ist ein Bauantrag für eine Solaranlage in Rheinland-Pfalz erforderlich?Ein Bauantrag ist in der …
- … Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag einer Solaranlage notwendig?Die benötigten Unterlagen für einen Bauantrag umfassen in …
- … Was passiert, wenn ich eine Solaranlage ohne erforderlichen Bauantrag errichte?Die Errichtung einer Solaranlage ohne den erforderlichen Bauantrag kann zu …
- … sich vor Baubeginn über die Genehmigungspflicht zu informieren und gegebenenfalls einen Bauantrag zu stellen. …
- … Kann ich den Bauantrag für eine Solaranlage selbst stellen …
- … Grundsätzlich können Sie den Bauantrag selbst stellen, es ist jedoch empfehlenswert, sich von einem Architekten oder einem anderen qualifizierten Fachmann unterstützen zu lassen. Diese …
- … Wie lange dauert die Bearbeitung eines Bauantrags für eine Solaranlage?Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach …
- … Bauantragstellung: Schritt für SchrittEine Anleitung zur Erstellung und Einreichung eines Bauantrags. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- … sich eine unabhängige Meinung einzuholen, beispielsweise von einem Bausachverständigen oder einem Architekten, der nicht am Verkauf beteiligt ist. Diese Fachleute können Ihnen …
- … Bauschäden beurteilen kann. Er erstellt Gutachten und berät Bauherren. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … die Planung, die Genehmigung und die Ausführung des Baus. Verwandte Begriffe: Architekturentwurf, Bauantrag, Bauleitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … ich mir bisher aus diesem und anderen Foren, sowie von meinem Architekten und einem befreundeten Heizungsinstallateur zusammengesucht. …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst …
- … Eigentlich plant ein sehr erfahrener Architekt und Statiker, aber wie gesagt bin ich inzwischen auch ziemlich verwirrt …
- … Entscheidung. Die Planung befindet sich noch in der späten Anfangsphase. Unser Architekt bereitet gerade die Bauantragsunterlagen vor, weil der Antrag noch dieses …
- … Super-Billig-Bau.de: Architekten-Satire im Heizungsforum …
- … ). Das ist aber auch nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack …
- … Unser Architekt will KLB Steine verwenden. Aber meiner Meinung nach verkaufen die Bims …
- … anderes her? Und übrigens genau darum geht es mir: verausgesetzt der Architekt entwickelt eine Gebäudehülle, die wirklich so dicht hält, dass es fast …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem Vermesser, der nun noch einmal …
- … den Lageplan ändern muss und somit wieder Zeit verliert. Bauantrag soll noch dieses Jahr raus ;-) …
- … Selbst einige Architekten stehen bei manchen Gewerken vor diesem Problem! Hier kommt …
- … Energiesparendes Bauen scheint nicht zu den Interessenschwerpunkten Ihres Architekten zu zählen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzbau, Statik, Baurecht, Architektur, Hausbau …
- … Ich empfehle, einen Architekten hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Holzhausaufstockungen hat. Dieser kann die Planung …
- … werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Statiker für die Prüfung meines Holzhauses?Sie können sich bei der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern erkundigen. Achten …
- … durchführen?Ich empfehle, die Planung und Durchführung der Aufstockung einem erfahrenen Architekten und Fachhandwerkern zu überlassen, um sicherzustellen, dass alle technischen und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker und Architekten zu konsultieren, um die Machbarkeit der Aufstockung unter Berücksichtigung der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens zu klären. Klären Sie im Vorfeld mit einem Architekten oder Bauingenieur die bautechnischen Anforderungen und erstellen Sie entsprechende Pläne. …
- … um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Kann ich den Umbau auch ohne Architekten durchführen?In vielen Fällen ist für den Umbau eine Architekt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Bauantrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt plant fehlerhaft: Kann ich Bauantrag nachträglich ändern & Honorar zurückfordern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fehlerhafte Architektenplanung: Rechte & Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Bauantrag, Honorar, Fehlerhafte Planung, Baumängel, Gewährleistung, Baurecht, Architektenhaftung, Baugenehmigung, Nachträgliche Änderung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!