Felsenkellerbau am Hang: Risiken, Dränage & Abdichtung gegen Wasserschäden?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Felsenkellerbau am Hang: Risiken, Dränage & Abdichtung gegen Wasserschäden?

Hallo die Herren,
Ich habe vor, in Kürze mit meinem Haus zu beginnen. Mein Grundstück liegt in einer recht steilen Hanglage.
Ich hatte die Möglichkeit den Grundaushub vorab zu machen, da
der Grund aus dem Fels gesprengt werden musste, und das Sprengen nur solange zulässig war, bis ein Nachbar mit den Bauarbeiten begonnen hat.
Nun ist die Grube fertig und man sieht einen homogenen recht festen Schieferfels. Der Aushub aus so einem Material ist natürlich recht teuer, und daher habe ich mir gedacht, man könnte das auch positiv sehen und eventuell einen recht exclusiven Felsenkellerraum Hangseitig einplanen.
Die Grube ist trocken, habe aber auf jeden Fall vor Hangseitig eine Dränage einzulegen. Ein Rinnsal kann sich auch nach Jahren bilden.
Mein Gedanke an die Ausführung wäre wie folgt:
Der Arbeitsraum zwischen Fels und Hausmauer wird sich um ca. 60 cm belaufen. Den offenen Raum würde ich dann direkt zum Fels betonieren. Die obere Decke müsste man dann auch mittels Eisenträger mit der Felswand verbinden, da diese ja hier sonst in der Luft hängen würde.
Ein Dränagerohr hätte ich durch den Kellerraum geleitet und mit feinem Stahlgitter ummantelt damit keine Viecher in den Keller gelangen. Ein zweites Dränagerohr müsste dann wohl ober der Decke verlegt werden, da sich hier nun auch Wasser sammeln könnte.
Ich habe diesen Punkt schon mit vielen Leuten und Architekten besprochen, und bin auf die verschiedensten Ratschläge gekommen.
Ich bin mir jedoch immer noch unsicher ob ich das durchziehen soll, weil ich auf jeden Fall Folgebauschäden vermeiden will.
Meine Bedenken gehen hauptsächlich in Richtung:
Wasserschäden durch die direkte Verbindung von diesem Raum zum Fels.
Feuchtigkeit, die durch die Verbindungsstelle in das Haus zieht und in anderen Räumen Schimmelbildung hervorruft.
Spannungen im Haus die dann vermehrt zu Rissbildungen führt.
Kann mir jemand über dieses Thema fachkundige Auskunft geben?
Hat jemand Links zu diesem Thema?
Hat jemand schon so etwas durchgeführt und kann mir eventuell Tipps dazu geben, bzw. dazu abraten?
Ich danke im Voraus
Hannes H.
  • Name:
  • Hannes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

? Gefahr: Fehlende oder mangelhafte Dränage kann den Wasserdruck auf die Kellerwände erhöhen und zu strukturellen Schäden führen.

? Gefahr: Statische Probleme durch unzureichende Berechnung der Lasten können zu Einsturzgefahr führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Felsenkeller in einer Hanglage bauen möchten. Das ist ein anspruchsvolles Projekt, bei dem ich Ihnen folgende Punkte besonders ans Herz lege:

• ? Wasserdichte Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung der Kellerwände und der Decke ist entscheidend, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • ? Dränagesystem: Ein gut dimensioniertes Dränagesystem, idealerweise mit einem Dränagerohr, das das Wasser ableitet, ist unerlässlich, um den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren.
    • ? Statik: Die Statik des Felsenkellers muss unbedingt von einem Fachmann berechnet werden, um die Lasten des Hangs und des Hauses sicher aufzunehmen.

Ich empfehle Ihnen, die Verbindungsstelle zwischen dem Felsenkeller und dem Haus besonders sorgfältig zu planen und auszuführen, um Spannungen und Rissbildungen zu vermeiden. ? Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Kellerraums, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, sollten Sie unbedingt einen Statiker, einen Geologen und einen Fachmann für Kellerabdichtungen hinzuziehen.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dränage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um den Wasserdruck auf Bauwerke zu reduzieren. Sie besteht oft aus Dränagerohren und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Oberflächenentwässerung.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen. Verwandte Begriffe: Isolierung, Imprägnierung, Versiegelung.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft aufgrund von Feuchtigkeit. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Kondensation.
    Hanglage
    Eine geneigte Fläche, die besondere Anforderungen an die Bauweise stellt. Hanglagen können durch Erdrutsche oder Wasserdruck gefährdet sein. Verwandte Begriffe: Böschung, Gefälle, Neigung.
    Baugrund
    Der Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Die Beschaffenheit des Baugrunds ist entscheidend für die Standsicherheit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit, Geotechnik.
    Wasserschaden
    Schäden an einem Bauwerk, die durch das Eindringen von Wasser verursacht werden. Wasserschäden können zu Schimmelbildung, Korrosion und strukturellen Schäden führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Überschwemmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für einen Felsenkeller am besten geeignet?
      Ich empfehle Ihnen eine mehrlagige Abdichtung mit einer wasserdichten Beschichtung und einer Dränageschicht. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Materialien für Ihren spezifischen Fall am besten geeignet sind.
    2. Wie kann ich die Dränage richtig dimensionieren?
      Die Dimensionierung der Dränage hängt von der Wassermenge ab, die anfällt. Ein Geologe kann Ihnen helfen, die Wassermenge zu bestimmen und die Dränage entsprechend zu planen.
    3. Welche Risiken bestehen bei einem Felsenkeller in Hanglage?
      Die größten Risiken sind Wasserschäden, Schimmelbildung, statische Probleme und Rissbildungen. Durch eine sorgfältige Planung und Ausführung können diese Risiken minimiert werden.
    4. Brauche ich eine Baugenehmigung für einen Felsenkeller?
      Ja, in der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Bau eines Felsenkellers. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung im Felsenkeller vermeiden?
      Achten Sie auf eine gute Belüftung des Kellerraums und vermeiden Sie Feuchtigkeit. Eine regelmäßige Kontrolle auf Schimmelbildung ist ebenfalls ratsam.
    6. Was kostet der Bau eines Felsenkellers?
      Die Kosten für den Bau eines Felsenkellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Art der Abdichtung und der Dränage. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen.
    7. Wie lange dauert der Bau eines Felsenkellers?
      Die Bauzeit für einen Felsenkeller hängt von der Komplexität des Projekts ab. Planen Sie ausreichend Zeit für die Planung, die Genehmigung und die Ausführung ein.
    8. Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Bau eines Felsenkellers beachten?
      Beachten Sie die Bauordnung Ihres Bundeslandes und die einschlägigen DINAbk.-Normen. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten.

? Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben.
    • Dränagesysteme für Keller
      Überblick über verschiedene Dränagesysteme für Keller und deren Funktionsweise.
    • Hangbefestigung im Garten
      Methoden zur Stabilisierung von Hängen im Garten, um Erdrutsche zu verhindern.
    • Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
      Anleitung zur Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Baugrunduntersuchung vor dem Hausbau
      Informationen zur Bedeutung einer Baugrunduntersuchung vor dem Hausbau.
  2. Felsenkeller: Rupp Bräu – Kulinarischer Tipp!

da kann man
    lecker essen fassen.
    Gruß
  3. BAU.DE Treffen: Brauerei im Felsenkeller – Interessante Location!

Danke für den Tipp!
    Das ist ja schwer interessant! So nah und doch so unbekannt? Wär' das nicht die richtige Adresse für den übernächsten BAU.DE Treff? Oder den überübernächsten, falls erst Sachsen mal dran ist.
    Aber was lernt unser Fragensteller daraus? Soll er jetzt 'ne Brauerei in den Fels graben?
  4. Felsenkellerbau: Architektenfrage – Richtige Forum-Rubrik?

richtiges Forum?
    Bin ich hier eigentlich in der richtigen Rubrik,
    oder sollte ich die Frage woanders reinstellen?
    Das ist doch eine Architektenfrage, oder?
    Grüße
    Hannes H.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Felsenkellerbau am Hang: Risiken minimieren

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Bau eines Felsenkellers in Hanglage, wobei Aspekte wie Dränage, Abdichtung und die Vermeidung von Wasserschäden im Fokus stehen. Ein Teilnehmer schlägt die Rupp Bräu als kulinarischen Tipp vor, während ein anderer die Location für ein zukünftiges BAU.DE Treffen ins Spiel bringt. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, ob die Thematik eher eine Architektenfrage ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung die Hangsicherung, um Bauschäden zu vermeiden. Details dazu finden Sie im Beitrag Felsenkellerbau: Architektenfrage – Richtige Forum-Rubrik?.

✅ Zusatzinfo: Ein möglicher Ausflugstipp ist die Rupp Bräu, wie im Beitrag Felsenkeller: Rupp Bräu – Kulinarischer Tipp! erwähnt. Dies könnte eine interessante Exkursion im Rahmen eines Treffens sein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Fragen zum Felsenkellerbau mit einem Architekten, um die bestmögliche Lösung für Ihre Hanglage zu finden. Prüfen Sie, ob die im Beitrag BAU.DE Treffen: Brauerei im Felsenkeller – Interessante Location! genannte Brauerei als Inspiration dienen kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Felsenkeller, Hanglage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10264: Felsenkellerbau am Hang: Risiken, Dränage & Abdichtung gegen Wasserschäden?
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Schwerkraft: Erfahrungen, Hersteller & Heizungsunterstützung? Kosten & Nutzen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH: 1,5 oder 2 Geschosse? Kosten, Optik & Grundfläche bei 120 m² im Vergleich
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Felsenkeller, Hanglage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Felsenkeller, Hanglage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Felsenkellerbau am Hang: Risiken, Dränage & Abdichtung gegen Wasserschäden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Felsenkeller: Bau, Risiken & Abdichtung

Suche nach: Felsenkeller, Hanglage, Dränage, Abdichtung, Wasserschaden, Bauschaden, Hangsicherung, Kellerbau

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼