Hallo Forummer,
ich habe folgende Fragen an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wir haben ein Fertighaus gekauft und werden in ca. 1-2 Wochen unser Haus bekommen. Nun die Fragen:
1. Auf unsere Anfrage kann unsere Architektin uns nicht sagen, wie breit die Türzargen gekauft werden müssen. Die Maße würden zu stark schwanken? Ist bei einem Fertighaus nicht alles gleich?
2. Das Richtfest. Auf Anfrage heißt es : " So ca. zwei - drei Tage später. " Wie soll ich Gäste einladen wenn ich nicht genau weiß wann?
3. Die Architektin meldet sich bei Anfragen nicht zurück. Erst wenn ich bei unserem Hausverkäufer nachfragen Klappt es (Architektenleistung bei Kauf inklusiv).
4. Kann ich Festlegen wann der Estrich gelegt werden soll? Er soll nämlich vier Wochen nach Hausaufbau gegossen werden.
Was soll ich nun machen. Auf Anfragen bekomme ich nur ausweichende Antworten oder keinen Rückruf.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Andreas
Architekten und Informationen
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekten und Informationen
-
Oh je ...
ihre Fragen sollten eigentlich VOR dem Hauskauf/-bau vertraglich festgelegt und damit beantwortet sein ...
zu 1) natürlich muss! es Pläne geben, die die Mauerwerksstärken angeben. Auch Fertighausfirmen nehmen nicht die Wand, die grade auf Lager ist.
zu 2) Was steht denn in Ihrem Vertrag drin? Wenn Ihre einzige Terminsorge das Richtfest ist, haben Sie ja echt Glück
Sollte es so sein, laden Sie Ihre Nachbarn, Freunde etc. einfach für 1 Woche später ein. Ich befürchte aber, dass Sie terminlich gar nichts festgeklopft haben im Vertrag ...
zu 3) Ihr Vertragspartner ist die Fertighausfirma. Wenden Sie sich - wenn es anders nicht klappt - an diese. Haben Sie schon mal drüber nachgedacht, einen externen Architekten zur Qualitätskontrolle einzusetzen? Einen, der NUR auf Ihrer Seite steht? Besser wäre es!
zu 4) Vertragstermine? Wer macht denn den Estrich? Der Fertighäuslebauer oder Sie? -
habe als Bauherr bei Ihrem Fertighausbauer das Gefühl
dass er Sie nicht ganz ernst nimmt nach dem Motto "Vertrag gemacht, und nun lass mich in Ruhe Bauherr ... "
Meine Güte, wie soll das erst bei Mängelreklamationen werden?
Mein Tipp: Machen Sie's wie von Tu schon empfohlen. Engagieren Sie einen Experten z.B. Architekten, Bau-Ing., etc. zur externen Bauüberwachung. Jemand, der auf Ihrer Seite steht (und nicht auf Seiten der Baufirma). Ich habe hier den Eindruck, Sie werden so jemanden noch dringend benötigen. Früher oder später bestimmt.
Je eher, um so besser. -
wenn ich sowas höre ...
(...) grrrpf!
DAS IST NICHT IHRE ARCHITEKTIN!
DAS IST DIE ARCHITEKTIN DER GEGENPARTEI!
deshalb so vorgehen, wie Lotte und Werner schreiben.
wann kapieren Bauherren endlich, dass die einzig funktionierende Qualitätssicherung
die Trennung von Planung, Bauleitung und Ausführung ist? -
Hallo Herr Sollacher:
So recht Sie haben: Die Bauherren werden es vermutlich frühestens beim zweiten Haus begreifen. Woher sollen sie es auch vorher wissen? -
ohne in Grundsatzdiskussionen
verfallen zu wollen, Markus ...
Du kannst nicht wirklich meinen, dass 'die einzig funktionierende Qualitätssicherung
die Trennung von Planung, Bauleitung und Ausführung ist'
Planung und Bauleitung sollte schon von einem (Architekt, Ing ...) gemacht werden. Nur die Ausführung sollte abgekoppelt werden. Aber das können Architekts und Inschens sowieso nicht
Im übrigen bin ich durchaus der Meinung, dass dieses 'Modell' nicht das EINZIG funktionierende ist, aber das mit dem höchsten Qualitätsstandard, bzw. die beste Möglichkeit, ihn zu erreichen. -
woher?
zu 4.) das wäre auch e. grundsatzdiskussion Wert!
zu 5.) dann eben keine grundsatzdiskussion -
vielen Dank schon einmal,
für die vielen Antworten. Eignetlich sind wir mit allem zufrieden, nur mit der Architektin hapert es ein bisserl.
Der Estrich wird vom Häuslebauer gegossen.
Gruß Andreas -
zu 4.)
wäre vielleicht doch eine Grundsatzdiskussion Wert?
Mir geht's ja genauso: Das (erste) Haus vom Bauträger, mit den diversen Problemen und Mängeln. Jetzt bin ich schlauer, leider zu spät
Vor allem auch weil ich jetzt im Bekanntenkreis sehe, wie es auch besser laufen kann: Zwar auch ein Bauträger-Haus, aber mit zusätzlichem vom Bauherrn beauftragten Bauüberwacher. Der tritt dem Bauträger ganz schön auf die Füße, findet Mängel die einem gar nicht aufgefallen wären und sorgt auch dafür, dass diese behoben und nicht nur hingepfuscht werden. Und was ich am vorletzten Wochenende in dem halbfertigen Haus so gesehen habe, ist obwohl ich wirklich bei allem genau hingeschaut habe, wirklich erstklassig. Sogar der Fenstereinbau ist auf allerneuestem techn. Stand gemacht worden ...
Wie gesagt: Beim zweiten Haus wär ich schlauer ... zu spät. -
Was denn nun?
Haben Sie Terminvereinbarungen mit Einzelfristen? Ist was vereinbart worden, wenn die Termine nicht eingehalten werden?
Denken Sie nicht, wir machen hier nur die Pferde scheu, aber wenn es vor Aufstellung schon so los geht.
Gucken Sie mal in die Suche-Funktion, Stichwort Fertighaus (Fertigstellung oder Terminvereinbarung sollten auch gut sein).
Dauert zwar ein bisschen, aber Sie bekommen Ihr Haus ja auch erst in 1-2 Wochen
PS: Markus, lass uns ein bisschen streiten, mir ist grad so *g* -
Hallo allerseits wir haben keine einzelterminabsprache bekommen auch ...
Hallo allerseits,
wir haben keine einzelTerminabsprache bekommen (auch nicht nachgefragt). Wir haben nur den Termin, dass wir zum 01.11.02 einziehen können. Allerdings leider nicht schriftlich. da waren wir zu gutmütig(((
Wir sollen jetzt in der letzten Woche den Estrich erhalten und das mit 100 % Gewissheit.
Gruß Andreas -
nochmal ohje ...
machen Sie das mit der 'eigenen' Bauaufsicht unbedingt.
Und gehen Sie zum Anwalt, baurechtserfahren, und sprechen Sie mit ihm den Vertrag durch. Sie kommen sonst terminmäßig nicht klar.
Wenn Sie jetzt Einzeltermine gesagt bekommen, bestätigen Sie diese sofort schriftlich, am besten per Einschreiben/Rückschein.
Das war übrigens keine Rechtsberatung, da kennen ich mich nämlich nicht aus. -
die Leute
sollten sich eben VORHER informieren. markus hat schon ganz recht. Planung/Bauleitung und Ausführung sollte der Bauherr GETRENNT beauftragen. was sonst dabei herauskommt, sieht man hier ja immer wieder überdeutlich. wer das nicht mitkriegt ist m.e. selber schuld. wer ein Haus bauen will informiert sich doch vorher über die Möglichkeiten und deren vor - oder Nachteile. tu schreibt zwar ganz richtig, das der Fragesteller mit einem externen Architekten besser fährt, doch dies hätte er VORHER machen müssen. wenn ich das schon lese: "Architektenleistungen" inklusive! was gehört denn alles dazu, lieber Fragesteller?
und wieviel haben sie dafür bezahlt? übrigens: schauen sie mal nach, ob ihre Architektin wirklich eine ist.. ;--) (fragen sie sie mal, welche listennummer sie bei der Architektenkammer hat! und dann dort mal anrufen und überprüfen. Ich behaupte mal, 80 % der "Architekten", die die Bauträger so in ihren reihen haben, sind gar keine..
schöne Grüße -
was?
sie sollen in der letzten Woche den Estrich erhalten? was ist das denn für ein Estrich? Trockenestrich? ;--)
nehmen sie sich lieber den Tipp von tu zu herzen als gutmütig zu sein. -
zu 13.
Sorry. Kam gerade ein Kunde dazwischen. Also nicht in der letzten Oktoberwoche, sondern in der letzten Septemberwoche.
Wie, gar keine Architektin?
Wir haben uns über ein Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt. Aber irgendwie geht das alles anders als bei Bekannten und im Internett(((.
Auf jeden Fall werden wir jetzt einen Externen Gutachter einsetzen und mal alles prüfen.
Gruß Andreas
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- … Fertighaus - ist dafür ein Architekt nötig ? …
- … und erwerben ein Fertighaus. …
- … Es ist jedoch zu beachten, dass es sich auch hier um einen Werkvertrag handelt, bei dem der Bauherr hinsichtlich der Kontrolle -> Termine -> Kosten (Sonderwünsche) und Qualität gefordert ist. Auch überfordert häufig die Schnittstelle Keller - Fertighaus - Anschlussarbeiten den (ungeübten) Bauherrn. …
- … großem Aufwand zu verwirkligen, Kostenaufwendig und auch nicht immer in das architektonische Konzept zu integrieren. …
- … Arbeitgebers. Diese Voraussetzung ist in der Regel schon bei einem Einfamilienhaus gegeben. Es sind auch die Vorschriften der BaustellV bezüglich Voranmeldung und …
- … Moderne Architektur und Energieeinsparung, geringe Baukosten und Fördermittel, kann der Architekt helfen …
- … 2000 Passivhäuser sind bereits in Deutschland gebaut, was ist ein Passivhaus und wie lebt es sich darin? …
- … links liegen und infomieren Sie sich bei der Investitionsbank, Ihrem örtlichen Architekten bzw.Energieberater, die können Ihnen weiterhelfen und informieren Sie über die …
- … Über kompetente Partner in Ihrer Nähe informiert auch die jeweils zuständige Architektenkammer. …
- … Zu 1) Je größer das geplante Haus, desto mehr Materialbedarf. Zu groß bauen heißt zu teuer bauen. Ein …
- … geschickt geplantes Haus mit innerer Göße statt großen äußeren Abmaßen, spart eine Menge ein. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … nehmen mittlerweile einen Anteil von über 50% an den Gesamtwärmeverlusten des Hauses ein. Kostbare Heizwärme und Energie einzusparen liegt in aller Interesse. …
- … des Gebäudes). Dies hat zur Folge, dass der Bauherr und der Architekt mehr Freiheiten in der Planung der Wohngebäude haben. Die hygienischen Vorteile …
- … den baulichen Wärmeschutz oft einfacher und preiswerter ausgeführt werden. Bauherr und Architekt/ Planer können selbst entscheiden, welchen Weg sie zur Erfüllung der gesetzlichen …
- … Wenn der Bauherr und der Architekt sich für die Vorteile einer kontrollierten Wohnungslüftung entscheiden, dann sollte in …
- … Vom gesamten Haushaltsenergiebedarf entfallen rund 79 % auf die Raumheizung. Oft mehr als die …
- … Auch unter dem Aspekt CO2-Emissionen, die bekanntlich den Treibhauseffekt verstärken, ist eine Energieeinsparung sinnvoll. Der Energieverbrauch für die Raumheizung …
- … in einem 4-Personen-Haushalt durch Kochen, Waschen, Blumen gießen und durch die Menschen selbst …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … WU= Wasserundurchlässiger Beton dieses ist eine durchaus preiswerte Maßnahmen die Wasserdiffusion einigermaßen vermindert. …
- … Viele Hausbesitzer, Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren …
- … damit auch der fachlich in der Elektrophysik nicht so gut ausgebil-dete Hausbesitzer versteht, um was es geht, und selbst entscheiden kann, auf …
- … von über 60 Volt kompensiert werden könnte. Es kann jetzt durchaus diskutiert werden, ob nun 30 oder 90 Volt rich-tig sind. Auch …
- … auf, dass diese Firmen schon wissen, was sie tun. Für den Hausbesitzer wird es je-doch problematisch, wenn er auf solche Verfahren hereinfällt. …
- … weniger waren, werden mehr. Durch diese neue Belas-tung kann es durchaus zu Entspannungen oder Rissen im Gebäude kommen. Diese Risse können auch …
- … Firmen jedoch negativ bewerten. Diese seien zu teuer, sie beschädigten das Haus, es gäbe Risse usw. …
- … oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- … aufzuwenden, die richtige Firma auszusuchen! Bedienen sich erfahrener freier Ingenieure oder Architekten, wobei Sie sich zuvor die von ihnen be …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … * Kennen Sie / Ihr Architekt die zu erwartenden Bodenverhältnisse? Im Zweifelsfall ein Bodengutachten erstellen lassen. …
- … Sollte dies der Fall sein, dann muss Ihr Architekt oder Ihre Baufirma besondere Vorkehrungen treffen. Die Dränage muß besondere …
- … Dieser Fall tritt häufiger bei alten Einfamilienhäusern auf, wo das alte Haus baufällig ist und abgerissen wird und das neue Haus etwas größer …
- … Verzichtet ein Bauherr auf die Erstellung eines Baugrundgutachtens trotz Hinweises seines Architekten, geht dies zu seinen Lasten. Soweit in Zusammenhang mit Baugrundproblemen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
- … Wenn ungeschützte, nichtüberdachte Flächen an Hausinnenräume mit Außentüren erschlossen werden, sind nach DIN als Wandanschluß auszubilden. …
- … und der Möglichkeit der Abfuhr von anfallendem Regenwasser durch Gefälle vom Haus weg erreicht werden. …
- … Genaue Angaben gibt der planende Architekt, der …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Haus und Garten & …
- … Hausbau: …
- … Hausplanung …
- … Haussicherheit …
- … Haustechnik: …
- … Haustüren: …
- … Hausverwaltung: …
- … Struthmann Haustechnik …
- … Holzhausbau: …
- … Preisser Haus …
- … Innenarchitektur: …
- … ISO-Massivhaus & …
- … Nachbarschaftshilfe beim Hausbau: …
- … Niedrigenergie-Haus: …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- … Architektur …
- … Architekturbüros: …
- … PP Architektur …
- … Architektenhonorar: …
- … SIM Hausbau & …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Haus" oder verwandten Themen zu finden.