Ich möchte mein zukünftiges Heim gern farbig gestalten. Damit meine ich kein gelblich abgetöntes Krüppelwalmhäuschen, sondern ich denke über eine kräftigere Farbgestaltung nach. Zum Beispiel onyxrot
Worauf sollte man bei der Farbauswahl achten? Farbwirkung? umgebende Bebauung?
Welche Farben empfiehlt der Architekt?
Farbgestaltung Außenfassade
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Farbgestaltung Außenfassade
-
Die Hersteller
von Außenfarben bieten als Service an das eigene Haus mit unterschiedlichen Farbgestaltungen darzustellen.
Hätte ich machen sollen, wäre so im Nachhinein (ist man immer Schlauer) bestimmt hilfreich gewesen.
Maler Kempf wird sich dazu aber bestimmt noch melden, hat soweit ich mich erinnere selber ein rubinrotes Haus)
-
Manchmal hilft auch ein Blick in den Bebauungsplan
um festzustellen, ob (oder ob nicht) man mit mehr oder weniger Argumentation und personeller Unterstützun seine Wunschfarbe genehmigt bekommt. Zum Teil werden den Wünschen hier schon starke Hellbezugswert-Riegel vorgeschoben. -
das machen die Hersteller aber nur, wenn es sich lohnt
sprich: bei Objekten, bei denen richtig viel Material draufgeht. Sonst wollen die das auch bezahlt haben. Und bei als Hütte hätten die das nur dann gemacht, wenn sie auch den Vollwärmeschutz verkaufen könnten, für drei Eimer Farbe zuckt sich da gar nichts.
Unten der Link zu unserem rubinroten Haus, was auf der Front doch schon recht verblasst ist (ist der Nachteil von intensiven Farbtönen: verblassen eher über kurz als über lang). Ich selber hätte das so nie gemacht, die Idee kam meinem alten Herrn vor meiner Zeit. Und hat das auch nur tricksenderweise so durchgedrückt. Als er den Anbau genehmigen ließ, wurde nach dem Putz und Farbton des Altbaus gefragt. Da schrieb er einfach "Münchener Rauputz weiß" obwohl es nie ein Münchener war, einfach ein Filzputz, weiß gestrichen. Beim Anbau schrieb er dann rein "wird dem Altbau angeglichen". Und als es dann an die Fassade ging, dann ließ er den Altbau rot streichen und hat dann den Anbau dem Altbau angeglichen) )
Das Landratsamt hat sich nie drum geschert, die hatten genug Ärger mit ihm. Sie sagten ihm mal nebenbei: "Herr Kempf, es wäre ja wirklich nicht nötig gewesen, sich gleich bei einem Bundesminister zu beschweren ... " -
Link vergessen
jetzt aba -
schönes Bild Herr Kempf
Danke für die ersten Informationen. Ein schönes Bild Herr Kempf, die Farbe könnte uns auch gefallen.
Was sagen Sie als Spezialist zur Farbauswahl? Welche Farbtöne sind zu empfehlen? Gibt es da Empfehlungen wie z. B: blau wirkt zu kalt oder grün drängt sich auf ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbgestaltung, Außenfassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10116: Farbgestaltung Außenfassade
- … Farbgestaltung Außenfassade …
- … Ich möchte mein zukünftiges Heim gern farbig gestalten. Damit meine ich kein gelblich abgetöntes Krüppelwalmhäuschen, sondern ich denke über eine kräftigere Farbgestaltung nach. Zum Beispiel onyxrot …
- … von Außenfarben bieten als Service an das eigene Haus mit unterschiedlichen Farbgestaltungen darzustellen. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Farbgestaltung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragwerk Büroneubau Stahlbetonskelett mit Auskragung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar bei Außensanierung Gewerbeobjekt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt fordert Teilabnahme nach Schlussrechnung für LP1-8
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Plan für Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Geldforderung an Architekten stellen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Honorar Architekt
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbgestaltung, Außenfassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbgestaltung, Außenfassade" oder verwandten Themen zu finden.