Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachfenster

Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?

Hallo Forumsleute,
mich würde mal eine Diskussion im Hinblick auf Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) des Entwurfs eines langen schmalen Baukörpers für ein Einfamilienhaus interessieren.
Wir sind ja am planen und hat der Architekt einen Hauskörper im Sinn, der ca. 5 m breit und 14 m lang werden soll.
Es gibt ja viele Entwürfe von Architekten und Empfehlungen, die in diese schlanke Richtung zu gehen.

Folgende Vorteile leuchten mir ein:
Man braucht keine tragenden Wände und kann die Räume sehr flexibel einrichten/umgestalten.
Der schmale Schnitt lässt interessante Raumlösungen zu, wir hätten eine einläufige, auch kostensparende Treppe.
Durch die vielen Außenwände lässt sich das Haus sehr schön belichten (wobei bei dem Entwurf ein nicht zu steiles Dach (offener Dachstuhl) sowie eine ausreichend hohe Traufhöhe für Fenster auch an den Längsseiten vorgesehen wäre).

Gleichzeitig mache ich mir aber über folgendes Gedanken:
Energetisch gesehen ist doch ein so langer Bau, denke ich, ungünstiger verglichen mit dem Quadrat, macht das viel aus? Es sollte ja logischerweise ein Niedrigenergiehaus werden?
Sind die vielen Außenwände wg. Dämmung etc. problematischer?
Ein bekannter Elektriker guckte ganz entsetzt, als ich ihm von dem Entwurf erzählte und meint, er bräuchte immer eine tragende Innenwand für seinen Elektrokasten, der ja recht groß ist, aber der könnte doch bei der sowie dickeren nötigen Installationswand liegen?
Was gibt es noch für Problempunkte, oder ist die ganze Sache einfach nur Geschmackssache?
Über Infos würde ich mich freuen,
besten Gruß,
Judith Kaehler

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ein langer, schmaler Baukörper für ein Einfamilienhaus bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich beurteile die Situation anhand verschiedener Aspekte:

• Vorteile: Oftmals günstigere Baukosten pro Quadratmeter durch reduzierte Außenfläche. Dies kann sich positiv auf die Dämmung und somit auf die Energiekosten auswirken. Die Ausrichtung der Längsseiten kann optimal für passive Solarenergiegewinne genutzt werden.
    • Nachteile: Die Raumaufteilung kann durch die geringe Breite eingeschränkt sein. Häufig sind längere Flure und eine stärker vertikale Erschließung (Treppen) notwendig. Die Belichtung der innenliegenden Räume kann problematisch sein, was zusätzliche Maßnahmen (z.B. Dachfenster, Lichtkanäle) erforderlich macht.

Energetisch kann ein solcher Baukörper vorteilhaft sein, wenn die Dämmung gut ausgeführt ist und die Ausrichtung optimal genutzt wird. Allerdings sollte man auf Wärmebrücken achten, insbesondere im Bereich von Fensteranschlüssen und Außenecken.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Planung kann es zu Problemen mit der Belichtung, Belüftung und Raumakustik kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Energieberater umfassend beraten, um die Vor- und Nachteile für Ihr spezifisches Grundstück und Ihre Bedürfnisse abzuwägen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baukörper
    Ein Baukörper ist die geometrische Form eines Gebäudes, die durch seine äußeren Abmessungen und seine Anordnung im Raum definiert wird.
    Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Volumen, Kubatur
    Raumplanung
    Raumplanung umfasst die Gestaltung und Organisation von Innenräumen, um eine optimale Nutzung und eine angenehme Wohnatmosphäre zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundriss, Möblierung
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender oder verbesserter Leistung. Im Bauwesen bezieht sich dies auf Maßnahmen zur Minimierung des Energiebedarfs für Heizung, Kühlung und Beleuchtung.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Solarenergie
    Dämmung
    Dämmung ist die Reduzierung der Wärmeübertragung durch Bauteile, um Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensationsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung
    Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Der Heizwärmebedarf wird durch passive Maßnahmen wie gute Dämmung, Solarenergiegewinne und Wärmerückgewinnung minimiert.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienzhaus
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt unter anderem die Dämmstandards und den Einsatz erneuerbarer Energien.
    Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieausweis, Wärmeschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein langer, schmaler Baukörper hinsichtlich der Baukosten?
      Ein langer, schmaler Baukörper kann die Baukosten pro Quadratmeter reduzieren, da die Außenfläche im Verhältnis zur Wohnfläche geringer ist. Dies spart Material und Arbeitszeit. Allerdings können zusätzliche Kosten für eine aufwändigere Raumaufteilung entstehen.
    2. Wie wirkt sich ein schmaler Baukörper auf die Raumaufteilung aus?
      Die Raumaufteilung kann durch die geringe Breite eingeschränkt sein. Oftmals sind längere Flure und eine vertikale Erschließung (Treppen) notwendig. Eine gute Planung ist entscheidend, um die Räume optimal zu nutzen und eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen.
    3. Welche energetischen Vorteile hat ein langer, schmaler Baukörper?
      Ein langer, schmaler Baukörper kann energetisch vorteilhaft sein, wenn die Ausrichtung der Längsseiten optimal für passive Solarenergiegewinne genutzt wird. Eine gute Dämmung ist jedoch unerlässlich, um Wärmeverluste zu minimieren.
    4. Welche Nachteile können bei der Belichtung entstehen?
      Die Belichtung der innenliegenden Räume kann problematisch sein, da das Tageslicht möglicherweise nicht alle Bereiche erreicht. Zusätzliche Maßnahmen wie Dachfenster, Lichtkanäle oder der Einsatz von hellen Farben können erforderlich sein, um eine ausreichende Helligkeit zu gewährleisten.
    5. Wie kann man die Raumakustik in einem langen, schmalen Baukörper verbessern?
      Die Raumakustik kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien wie Akustikpaneelen, Teppichen oder Vorhängen verbessert werden. Eine sorgfältige Planung der Raumgeometrie kann ebenfalls dazu beitragen, Schallreflexionen zu minimieren.
    6. Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Baukörpers?
      Die Ausrichtung des Baukörpers spielt eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz. Eine Ausrichtung der Längsseiten nach Süden ermöglicht eine optimale Nutzung der Sonnenenergie im Winter. Im Sommer sollte jedoch auf eine ausreichende Beschattung geachtet werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.
    7. Welche Dämmstandards sind empfehlenswert?
      Es ist empfehlenswert, die aktuellen Dämmstandards gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) einzuhalten oder sogar zu übertreffen. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    8. Welche Rolle spielt die Wahl der Fenster?
      Die Wahl der Fenster spielt eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und den Schallschutz. Fenster mit einer guten Wärmedämmung (niedriger U-Wert) reduzieren Wärmeverluste. Schallschutzfenster können den Lärm von außen reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für schmale Häuser
      Optimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes.
    • Belichtungslösungen für innenliegende Räume
      Tageslicht in dunkle Bereiche bringen.
    • Energieeffiziente Bauweise
      Tipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
    • Schallschutz im Wohnbereich
      Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik.
    • Kostenoptimierung beim Hausbau
      Sparpotenziale erkennen und nutzen.
  2. Energieeffizienz: Wandabwicklung vs. Dämmung beim EFH

energetisch ...
    bei rd. 70 m² grdfl ist die Wandabwicklung 38 m lang, ein Quadrat
    hätte eine Abwicklungslänge von knapp 34 m  -  also kein Drama.
    das energetische Problem bezüglich Wärmeabstrahlung bei jedem netten, kleinen EFHAbk.
    ist das ungünstige Verhältnis zwischen beheizten Volumen und wärmeabstrahlender
    Fläche  -  das ist halt so und deswegen kommen rd. 6 cm mehr Dämmung auf die Außenwände;
    wird das nicht gewollt sind kompensationsmaßnahmen möglich.
    NEH: sollte nich, sondern muss (ab febr. 02  -  EnEVAbk.)
    elektriker: würde sich bestimmt über einen Anschlussraum freuen 😉
  3. Grundriss-Diskussion: Schlanker Baukörper – Berechnungen & Orientierung

die Kählers!
    jetzt zeig mal euren Grundriss zumindest!
    immer alles aus dem Forum rausziehen und nichts preisgeben!
    ich sehe euer Haus Dank der Beschreibung, aber ein Bestätigung, Judith, die schuldest du.
    tapeziert ihr eigentlich innen mit fondtapete? 😉 zumindest im joka-reich!
    also
    markus hat schon alles geschrieben  -  ich wollte nur ergänzen:
    ein schlanker Körper hat nicht nur mehr Oberfläche zum verlieren (transmittieren!) sondern auch zum gewinnen. deshalb sind die Berechnungen sehr vom Wetter, der Lage, der Orientierung etc. abhängig -
    • Name:
    • till
  4. Wärmedämmung: Transluzente Lösung für die Südseite

genau ...
    und statt fondtapete  -  till hat ja so was von keine Ahnung 🙂 ) -
    kommt dann
    ne schicke transluzente Wärmedämmung an die Südseite 😉
  5. TWD: Applizierter Fond-Schutz – Sommerlicher Kurssturz beachten

eyyy
    TWD mit appliziertem Fond-Schutz aus werthaltigen papieren, gell markus 😉
    man soll ja den sommerlichen kurssturz nicht unterschätzen
    • Name:
    • till
  6. Architekten-Copyright: Grundrissfreigabe im Forum diskutieren

Ich weiß ja, till ...
    erstens haben wir den endgültigen Grundriss noch nicht. Kriegen erst nächste Woche Besuch vom Architekt und sind im Moment im Skizzenstadium.
    Zweitens muss ich irgendwie unseren Architekt dann überzeugen, sein Copyright freizugeben. Habe ihm schon vom Forum erzählt (er hat mit Internet nicht soviel am Hut, obwohl er erst Anfang 30 ist), aber er war nicht erpicht drauf, dass ich seinen Grundriss hier dann veröffentliche ☹
    Also, sorry, außer Du hast eine Lösung, fällt mir im Moment nichts ein.
    Dank übrigens im Hinblick auf die Energieausführungen, Hausform also insoweit nicht problematisch.
    Gruß,
    Judith
    PS: Tztzt, Fondtapete ... ich koche schon laufend im Fonds, um Joachim zu erfreuen, aber zu mehr habe ich mich noch nicht aufgerafft 🙂
  7. Korrektur: 'Mit' Fonds statt 'im' Fond – Präzisierung

Korrektur
    nicht "im" Fond, sondern "mit" Fonds, tztz, sorry.
    Judith
  8. Vorteil: Langer, schmaler Baukörper bei Drempel-Begrenzung

in Bebauungsplangebieten
    mit Begrenzung auf ein Vollgeschoss und keiner Begrenzung der Drempel- (Kniestock-) Höhe ist der lange, schmale Baukörper klar im Vorteil, da der Drempel deutlich Höher ausgeführt werden kann. das gibt mal eben locker 20 m² mehr Wohnfläche!
    außerdem sieht dieser Baukörper meist ästhetischer und wohlproportionierter aus und die Grundrisse oft anspruchsvoller und spannender.
    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Raumgefühl: 5,4m Breite im Reihenhaus – Subjektive Empfindung

Foto von Andrea Leidenbach

Das sind so ungefähr
    die Ausmaße von unserem RH das wir im Moment haben, die Breite beträgt 5,4 m innen und ich finde das schon recht schmal, besonders im Wohnzimmer, Länge insgesamt ca. 12 m.
    Ich persönlich würde eine Breite von 7 m heute bevorzugen vom Wohngefühl her.
    Das ist natürlich nur subjektives Empfinden, einfach mal im nächsten Neubauviertel ein Standard RH besichtigen um einen Eindruck zu gewinnen.
  10. Drempelhöhe: Wann wird das DG zum Vollgeschoss?

Drempelhöhe und Vollgeschoss ...
    is ja überhaupt nicht meine Materie aber neugierig bin
    ich halt doch 😉
    wenn die Drempelhöhe zu groß wird, ist doch das dg auch ein Vollgeschoss  -  nein?
    also, rossi, mach mich schlau 🙂
  11. Raumwirkung: 5,4m Breite – Belichtung entscheidend!

5,4 m breit ist nicht 5,4 m breit
    hi al,
    5,4 m an der kurzen Seite belichtet ergibt vom raumeindruck einen Schlauch mit gegenlichteffekt (tunneling). dagegen wirkt ein 5,4 m breiter Raum an den längsseiten belichtet wesentlich geräumiger. auch lässt er sich wesentlich lockerer möblieren ohne die Lichtreduzierung in der Tiefe des raums, und den blendeffekt.
    also 5,4 ist nicht gleich 5,4. Menschen nehmen anders wahr!
    erklärt das die Abneigung der EFHAbk.-Bauherrn zu schlanken Baukörpern? wird deswegen immer möglichst alles zentralistisch organisiert, weil es zu sehr an die Reihenhäuser erinnert?
    eine Erklärung wäre es, oder?
    • Name:
    • till
  12. BayBO Art. 2(5): Drempelhöhe und Vollgeschoss in Bayern

ja markus!
    als bayer: das steht in der bayboAbk. art2 (5) -- zwei drittel der Grundfläche min 2,3 m hoch. das haste bei 45 ° DNAbk. und ein paar Gauben auch ohne Drempel schnell erreicht!
    • Name:
    • till
  13. Feedback: Schmaler Baukörper – Weitere Meinungen erwünscht!

Vorerst Dank
    für die Antworten.
    Wenn die Planung weiter fortgeschritten ist, gibt es mehr Infos.
    Ich glaube nicht, dass so ein Bau mit einem Reihenhaus zu vergleichen ist, eben wegen der Belichtung. Und in quadratischen Häusern sind ja die Zimmer oft auch nicht breiter als 5 Meter.
    Vielleicht schreibt ja noch ein Kritiker was bzgl. schmaler Baukörper.
    Lieben Gruß,
    Judith Kaehler
  14. Drempelhöhe: Quadrat vs. Rechteck – Geometrische Erklärung

für markus:
    also, zeichne dir 2 vierecke auf (als Obergeschoss mit gleicher Fläche). dann teile diese durch ein kreuz in 4 gleiche teile. gemäß tills Erklärung soll nun einer dieser teile jeweils eine Höhe von unter 2.30 m haben. das eine viereck ist ein Quadrat, das andere ein langes, schmales Rechteck. du teilst die Fläche, die unter 2.30 m hat, jeweils auf die traufseiten auf. merkst du's? die Höhe von 2.30 m wird übrigens zwischen okff und OK Dachhaut gemessen.
    • Name:
    • Herr Rossi
  15. Vergleich: Reiheneckhaus vs. Längliches Haus – Subjektives Empfinden

Foto von

Denke schon, das man das Vergleichen kann,
    in einem Reiheneckhaus oder Doppelhaus wirkt das auf mich auch nicht sympathischer und hier kommt die Belichtung ja auch nicht nur von Vorne 😉, hat nichts mit der Raumgröße zu tun.
    Ist ein rein subjektives Gefühl, wie gesagt.
    Ich finde auf euren Grundstück ein längliches Haus toll, nur vielleicht nicht ganz so schmal.
    Kann man aber ohne Raumplanung ohnehin nicht viel zu sagen.
  16. Drempelhöhe: Berechnung bei 45° Dachneigung – Danke!

is ja wie im Studium,
    wieder was gelernt, was ich ich nie mehr brauche 🙂
    das mit den Drempelhöhen meine ich, till und rossi,
    habe ich nachgerechnet,
    bei 45 ° und 6,0/9,0 m Breite kommen Drempelhöhen von 81/31 cm raus, damit's
    grad noch kein Vollgeschoss ist. alles klar, danke.
  17. Dachaufbau und Fußpfette

abgezogen, markus?!
    • Name:
    • Herr Rossi
  18. Drempelhöhe: Definition – OK Estrich bis UK Dach/Drempelwand

na klar 🙂
    alles programmiert ... zu Fuß rechnen ist nicht 😉
    2/3-breite außen, Drempelhöhe innen (Schnittkanten)
    aber hoppla:
    Fußpfette ist 'ne fangfrage, oder? du willst doch wohl nicht 'n rechenknecht Vera*§$%&/#?
    DrempelHöhe ist Höhe von OK-Estrich bis schnitt von uk-Dach/Drempelwand-innen ... ähhm ... ja?
  19. Rechenschieber-Update: Nestler von 1977 – High End?

ist es richtig, markus, das
    du noch mit einem rechenschieber rechnest? ich habe da noch ein update für dich rumliegen: ein nestler von 1977. das Ding dürfte "high end" sein!? ich bin ja 1981 dann auf zx81 umgestiegen (Bausatz). nun habe' ich den Salat ...
    • Name:
    • Herr Rossi
  20. Drempelhöhe: Denksportaufgabe – Kein Vollgeschoss!

nä, nä ...
    habe ich auch noch, weiß aber nicht mehr wo 😉
    hab statt dessen so 'nen neumodischen be'zäh und Murks altmodisch mit turbopascal
    rum (wenn's gar nicht anders geht).
    war jezzad echt 'ne nette denksportaufgabe, die max. zul. Drempelhöhe unter
    der Bedingung *kein Vollgeschoss* auszurechnen.
    kann ich mir schon denken, dass auf deieinem topaktuellen zx81 mit win-nt5 in 'einem
    UNIX-Frame over atari-dos ein schickes highend-Programm für sowas läuft 🙂
    aber was ist jezz mitta Fußpfette?
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines langen, schmalen Baukörpers für ein Einfamilienhaus, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Raumplanung und ästhetische Aspekte. Die Drempelhöhe spielt eine wichtige Rolle bei der Definition eines Vollgeschosses und beeinflusst die Wohnfläche. Die Belichtung und Raumwirkung werden stark von der Ausrichtung und Breite des Baukörpers beeinflusst. Subjektive Empfindungen spielen bei der Bewertung eine große Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die unterschiedliche Raumwirkung bei gleicher Breite, abhängig von der Belichtung, wie im Beitrag Raumwirkung: 5,4m Breite – Belichtung entscheidend! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: In Bebauungsplangebieten mit Begrenzung auf ein Vollgeschoss kann ein langer, schmaler Baukörper durch einen höheren Drempel mehr Wohnfläche generieren, wie im Beitrag Vorteil: Langer, schmaler Baukörper bei Drempel-Begrenzung beschrieben.

📊 Fakten/Zahlen: Bei einer Dachneigung von 45° und einer Breite von 6,0/9,0 m ergeben sich Drempelhöhen von 81/31 cm, um kein Vollgeschoss zu erreichen, wie im Beitrag Drempelhöhe: Berechnung bei 45° Dachneigung – Danke! dargelegt.

💰 Kosten: Die energetischen Aspekte eines langen, schmalen Baukörpers können durch zusätzliche Dämmung kompensiert werden, wie im Beitrag Energieeffizienz: Wandabwicklung vs. Dämmung beim EFHAbk. erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Raumaufteilung sorgfältig und berücksichtigen Sie die Belichtungssituation, um ein optimales Raumgefühl zu erzielen. Konsultieren Sie einen Architekten, um die spezifischen Vor- und Nachteile für Ihr Grundstück zu bewerten und die Drempelhöhe optimal zu nutzen. Weitere Informationen zur Drempelhöhe finden Sie im Beitrag Drempelhöhe: Wann wird das DG zum Vollgeschoss?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukörper, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baukörper, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Langer, schmaler Baukörper: Vor- & Nachteile

Suche nach: langer schmaler Baukörper, Einfamilienhaus, Architekturentwurf, Raumplanung, Kosten, Energieeffizienz, Vor- und Nachteile, Hausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼