Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: quartier

Einliegerwohnung
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Einliegerwohnung

Foto von Helmuth Plecker

Täusche ich mich, oder steigt die Nachfrage nach Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnung? Welche Argumente sprechen dafür?
  1. Flexibilität

Hallo Herr Plecker, ich denke, die Einliegerwohnung unterstützt vor allem die Flexibilität der Gebäudenutzung. Ich überlege gerade, ob ich nicht irgendwann an mein Reiheneckhaus über die Garage (die direkt an das Haus angebaut ist) noch 2 Etagen baue und hier nochmal ca. 40-50 m² Wohnfläche schaffe. Mit einem unabhängigen Zugang von außen, kann ich die als 2 Zimmer ELW vermieten, für Au-Pair-Mädchen verwenden, die Kinder eines Tages aus- oder die Eltern einquartieren ... Durch die verhandenen Verbindungen zum Haupthaus im 1. OGAbk. und im DGAbk. ist es auch möglich, die Wohnfläche in das Haupthaus zu integrieren (z.B. für Büroräume, wenn ich oder meine Frau sich selbständig machen) oder umgekehrt, einzelne Räume des Haupthauses in die ELW zu integrieren, wenn die Kinder aus dem Haus sind und das Haus für ein älteres Ehepaar ohnehin zu groß ist. Meiner Idealvorstellung des "atmenden Hauses", das mit den Platzanforderungen der Bewohner mitwachsen und -schrumpfen kann, komme ich damit sehr nahe. (Zur Realisierung fehlen mir aber noch ein paar Mark, eine Baugenehmigung und zurzeit auch noch der Platzbedarf.) Sicher, einzelne Aspekte hängen direkt mit der Anordnung bei mir zusammen, andere lassen sich aber sicher auch auf andere Objekte übertragen. Schöne Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einliegerwohnung, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt bei uns eine Solaranlage
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Leistung einer Pelletheizung mit Pufferspeicher
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat Erfahrung mit Solarer Direktheizung für die Nacherwärmung einer KWL.
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist meine Berechnung richtig?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten Keller Bodenplatte und Anschluss Gas Wasser Strom?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat ELW nur"pro forma"eingezeichnet  -  ohne unser wissen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was wird kostentechnisch auf uns zukommen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren  -  ohne Änderungen am Bau? Möglich?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - ca. Preis für Estrich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einliegerwohnung, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einliegerwohnung, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN