Grundrissplanung Software: Gebraucht kaufen? Erfahrungen, Funktionen & Alternativen für PC?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Grundrissplanung Software: Gebraucht kaufen? Erfahrungen, Funktionen & Alternativen für PC?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Software zur Grundrissplanung suchen und dabei auch den Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen. Hier sind einige Punkte, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten:
Funktionsumfang: Achten Sie darauf, dass die Software alle Funktionen bietet, die Sie für Ihr Projekt benötigen. Dazu gehören beispielsweise 2D- und 3D-Ansichten, eine Bibliothek mit Bauelementen (Wände, Fenster, Türen), Möglichkeiten zur Möbelplatzierung und zur Erstellung von Bauzeichnungen.
Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass die Software mit Ihrem Betriebssystem (Windows, macOS) kompatibel ist und die benötigten Dateiformate (z.B. DWG, DXF) unterstützt.
Benutzerfreundlichkeit: Eine intuitive Bedienung ist wichtig, damit Sie sich schnell in die Software einarbeiten können. Viele Hersteller bieten Testversionen an, die Sie vor dem Kauf ausprobieren können.
Alternativen zum Gebrauchtmarkt: Neben dem Kauf gebrauchter Software gibt es auch kostenlose oder kostengünstige Alternativen, wie z.B. webbasierte Grundrissplaner oder Open-Source-CAD-Programme. Diese können für einfache Projekte ausreichend sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Softwarelösungen anhand Ihrer Anforderungen und testen Sie diese, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Achten Sie beim Kauf gebrauchter Software auf die Lizenzbedingungen und die Möglichkeit zur Aktualisierung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- CAD (Computer-Aided Design)
- CAD bezeichnet den Einsatz von Computertechnologie zur Unterstützung von Designprozessen. Im Bauwesen wird CAD für die Erstellung von Bauzeichnungen, Grundrissen und 3D-Modellen verwendet.
Verwandte Begriffe: Architektursoftware, Bauplanung, 3D-Modellierung - DWG (Drawing)
- DWG ist ein Dateiformat, das hauptsächlich für CAD-Zeichnungen verwendet wird. Es ist das native Format von AutoCAD und wird von vielen anderen CAD-Programmen unterstützt.
Verwandte Begriffe: DXF, CAD, Dateiformat - DXF (Drawing Exchange Format)
- DXF ist ein offenes Dateiformat für den Austausch von CAD-Daten zwischen verschiedenen Programmen. Es ermöglicht den Import und Export von Zeichnungen, unabhängig von der verwendeten Software.
Verwandte Begriffe: DWG, CAD, Dateiformat - 3D-Modellierung
- 3D-Modellierung bezeichnet die Erstellung von dreidimensionalen Darstellungen von Objekten oder Räumen. Im Bauwesen wird sie verwendet, um Gebäude, Innenräume und Landschaften zu visualisieren.
Verwandte Begriffe: CAD, Visualisierung, Rendering - Architektursoftware
- Architektursoftware ist eine spezielle Art von CAD-Software, die auf die Bedürfnisse von Architekten und Bauplanern zugeschnitten ist. Sie bietet Funktionen zur Erstellung von Bauzeichnungen, Grundrissen, 3D-Modellen und zur Visualisierung von Bauprojekten.
Verwandte Begriffe: CAD, Bauplanung, Grundrissplanung - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung von Wänden, Fenstern, Türen und anderen Bauelementen.
Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Bauplan, Schnitt - Rendering
- Rendering bezeichnet die Erzeugung eines fotorealistischen Bildes aus einem 3D-Modell. Es wird verwendet, um Bauprojekte zu visualisieren und potenziellen Käufern oder Investoren zu präsentieren.
Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, Visualisierung, CAD
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dateiformate sollte eine Grundrissplanungssoftware unterstützen?
Eine gute Software sollte gängige Formate wie DWG, DXF und PDF unterstützen, um den Austausch mit anderen Planern und Behörden zu ermöglichen. - Kann ich mit einer Grundrissplanungssoftware auch die Kosten für mein Bauprojekt kalkulieren?
Einige Programme bieten Funktionen zur Kostenkalkulation, indem sie Materialmengen und Preise berücksichtigen. Dies kann Ihnen helfen, einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Gibt es kostenlose Alternativen zu kommerzieller Grundrissplanungssoftware?
Ja, es gibt kostenlose oder Open-Source-Programme, die grundlegende Funktionen zur Grundrissplanung bieten. Diese können für einfache Projekte ausreichend sein, haben aber oft einen geringeren Funktionsumfang als kommerzielle Lösungen. - Wie wichtig ist die 3D-Visualisierung bei einer Grundrissplanungssoftware?
Die 3D-Visualisierung ermöglicht es Ihnen, sich ein besseres Bild von Ihrem zukünftigen Zuhause zu machen und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten auszuprobieren. Sie ist besonders hilfreich, um Raumwirkungen und Lichtverhältnisse zu beurteilen. - Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten Softwarelizenz achten?
Achten Sie darauf, dass die Lizenzübertragung legal ist und der Verkäufer die Nutzungsrechte an Sie abtritt. Klären Sie auch, ob Updates und Support für die gebrauchte Lizenz verfügbar sind. - Welche Hardwareanforderungen hat eine Grundrissplanungssoftware?
Die Hardwareanforderungen hängen von der Komplexität der Software und der Größe Ihrer Projekte ab. Achten Sie auf ausreichend Arbeitsspeicher (RAM) und eine leistungsstarke Grafikkarte, um eine flüssige Darstellung zu gewährleisten. - Kann ich mit einer Grundrissplanungssoftware auch die Möblierung planen?
Viele Programme bieten Bibliotheken mit 3D-Modellen von Möbeln und Einrichtungsgegenständen, die Sie in Ihre Planung einfügen können. Dies hilft Ihnen, die Raumaufteilung und die Wirkung der Möblierung zu visualisieren. - Wie kann ich meine Grundrissplanung mit anderen Beteiligten teilen?
Die meisten Programme bieten die Möglichkeit, Ihre Planung als PDF-Datei zu exportieren oder online zu teilen. So können Sie Ihre Ideen einfach mit Architekten, Handwerkern oder Familienmitgliedern abstimmen.
🔗 Verwandte Themen
- Kostenlose CAD-Software für Architekten
Überblick über kostenlose CAD-Programme und ihre Funktionen. - 3D-Visualisierung im Bauwesen
Wie 3D-Modelle und Renderings die Planung und Kommunikation verbessern. - Grundrissplanung online: Tools und Tipps
Webbasierte Grundrissplaner im Vergleich. - BIM (Building Information Modeling)
Die Vorteile von BIMAbk. für die Planung und Ausführung von Bauprojekten. - Software für Innenarchitektur
Programme zur Gestaltung von Innenräumen und zur Möblierung.
-
Grundrissplanung PC: 3D-Traumhaus-Designer – Erfahrungen
Grundrissplanung per PC
Grundrissplanung per PC ist keine schlechte Sache. Allerdings taugt es meines Erachtens nur zur Findung und Definition der eigenen Wünsche, der Raumaufteilung etc. Dafür war beispielsweise das Programm 3D-Traumhaus-Designer von DataBecker ganz gut. Wir konnten Grundrisse durchspielen und vor allem, was dabei sehr wichtig ist, wir konnten aus einer reichhalten Auswahl Möbelstücke platzieren, die uns die Größenverhältnisse vor Augen führten. Meines Erachtens ist das das wichtigste. Wie leicht hat man sich getäuscht, und das Bad ist so klein geraten, dass ich zum Händewaschen auf dem Klo sitzen muss. Sein virtuelles Haus kann man dann sogar begehen, was auch sehr interessant ist. Es errechnet die jeweiligen Wohnflächen und schätzt sogar die Kosten für den umbauten Raum. Ziemlich schnell kann man so für sich den Rahmen abstecken. Viele Dinge aber lassen sich konstruktiv nicht (runde Wände) oder nur mit Tricks durchführen, was will man denn auch erwarten für die 2 Blauen, die man ausgeben muss. Zugegebenermaßen ist es auch das einzige Programm in der Art, das ich kenne. Aber nachdem ich in der Computerbranche tätig bin, und auch von meiner Ausbildung her mit CAD Erfahrung habe, war ich angenehm überrascht, was man alles machen kann. Ich denke also schon, dass so ein Programm seinen Sinn hat. Aber ich würde mir keinesfalls anmassen, ein Haus ohne die entsprechenden Fachleute zu planen. Genauso wie man selbst in seinem Beruf zum Spezialisten geworden ist, hat ein Architekt Wissen und Erfahrung, dass man sich schwerlich selbst erarbeiten kann (es sei denn, man arbeitet in dieser Branche). Auch geht es hier um Summen, die man aller Wahrscheinlichkeit nur einmal im Leben aufbringt, und um ein Bauwerk, in dem man sehr lange leben will. Zumindest wir suchen definitiv die Unterstützung eines Architekten, der sich natürlich mit unseren Vorstellungen auseinandersetzen muss, der uns allerdings sicher auch gute Anregungen geben wird. PS: Wir sind also jetzt gerade in der Planungsphase, aber selbst danach werden wir das Programm nicht verkaufen. -
Alternative: ArCon-Visuelle Architektur für 3D-Hausplanung
Grundriss am PC
Eine Alternative zu Data-Beckers Lösung ist sicherlich "ArCon-Visuelle Architektur" von MB-Software. Mit diesem Programm kann man - gerade in der Konzeptphase - sehr schnell und recht komfortabel zu einem 3-D-Modell seines Hauses kommen, ohne dabei auf klassische Grundrissansichten verzichten zu müssen. Die Präsentationsseite ist mit allen möglichen Wand- und Bodenbelägen (Wandbelägen, Bodenbelägen), Einrichtungskatalogen und Objekten für Außenanlagen sehr stark vertreten und erlaubt die Vermittlung eines sehr realistischen Eindruckes der Wohnräume bis hin zu Lichtverhältnissen. Als besonderes Bonbon wird das Programm (empf. Preis >400,- DM) z.T. für 150,- DM (siehe) angeboten. Ich habe mit der Software schon mehrere Häuser visualisiert, Wohnungen eingerichtet etc. und habe die Investition nicht bereut. Beruflich habe ich u.a. mit professionellen 3-D-Systemen zu tun und war von der Art und Weise, wie bei ArCon die 3-D-Modellierungstechnik auf die Belange von Hausbauern zugeschnitten wurde, sehr angetan.
-
Preiswerte Grundrissplanung: ARCON abgespeckt von BMI BRAAS
Preiswerte Alternative
Grundrissplanung am PC kann ich ebenfalls empfehlen. Eine kostengünstige Alternative ist die 'abgespekte' Variante des ARCON Programms, welches man von der Firma BMI BRAAS (Dachpfannen) für nur ca. 30 DM bekommen kann. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Leider kann man nur die 3D Ansichten ausdrucken. Die Grundrisse lassen sich wohl nur mit der 'Vollvariante' zu Papier bringen. -
BMI BRAAS Dachdesigner: Grundrisse drucken & Landschaftsgestaltung
Grundrissplanung am PC
Mit dem BMI BRAAS Dachdesigner kann man sehr wohl auch Grundrisse ausdrucken. Echt ein super Programm! Aber wer kann mir ein Programm zur Landschaftsgestaltung empfehlen? Zum kleinen Preis natürlich und mit möglichst vielen Pflanzen und Elementen? -
ARCON vs. Traumhausdesigner: Preisgünstige Grundriss-Software
Grundrissplanung am PC
Die beiden genannten Programme ARCON (Version 3.15) und der Traumhausdesigner von Databecker sind bis auf die Bedienoberfläche nahezu identisch. Das sieht man an den Untermenüs und den Programmhandbüchern. Ich vermute, die Programme besitzen den gleichen Programmcode. Man kann also getrost das Preisgünstigere Programm kaufen (zurzeit ARCON 3.15) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundrissplanung Software: Erfahrungen & Alternativen für PC
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Software zur Grundrissplanung am PC, wobei sowohl kostenpflichtige als auch preiswerte Alternativen genannt werden. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Programmen wie dem 3D-Traumhaus-Designer, ArCon und dem BMI BRAAS Dachdesigner. Ein wichtiger Aspekt ist die Eignung der Software für die Konzeptphase und die Möglichkeit, 3D-Modelle zu erstellen.
✅ Empfehlung: Für die erste Findung und Definition der eigenen Wünsche wird der 3D-Traumhaus-Designer von DataBecker empfohlen, wie im Beitrag Grundrissplanung PC: 3D-Traumhaus-Designer – Erfahrungen beschrieben. Dieses Programm ermöglicht das Durchspielen von Grundrissen und das Platzieren von Möbelstücken.
💰 Kosten: Eine kostengünstige Alternative stellt die abgespeckte Version von ARCON dar, die von BMI BRAAS (Dachpfannen) erhältlich ist, wie im Beitrag Preiswerte Grundrissplanung: ARCON abgespeckt von BMI BRAAS erwähnt wird. Diese Version ermöglicht das Erstellen von 3D-Ansichten, jedoch ist der Ausdruck von Grundrissen möglicherweise nur mit der Vollversion möglich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ARCON vs. Traumhausdesigner: Preisgünstige Grundriss-Software weist darauf hin, dass die Programme ARCON und der Traumhausdesigner von Databecker bis auf die Bedienoberfläche nahezu identisch sind. Daher kann man getrost das preisgünstigere Programm kaufen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer teuren Architektursoftware empfiehlt es sich, die kostenlosen oder preiswerten Alternativen wie den BMI BRAAS Dachdesigner zu testen, um die eigenen Anforderungen an die Software besser einschätzen zu können. Beachten Sie den Beitrag BMI BRAAS Dachdesigner: Grundrisse drucken & Landschaftsgestaltung für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Software" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Software" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundrissplanung Software: Gebraucht kaufen? Erfahrungen, Funktionen & Alternativen für PC?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung Software: Erfahrungen & Kauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung, Software, PC, gebraucht kaufen, Erfahrungen, Architektursoftware, CAD, Bauplanung, 3D Planung, Raumplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!