Nibe Fighter 600 p mit Solarunterstützung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Nibe Fighter 600 p mit Solarunterstützung?

Hallo,
wir haben ein 6 Jahre altes Haus mit Nibe Fighter 600 p und es würde mich interessieren ob es sinnvoll wäre, die Wärmepumpe mit einer Solarthermie-Anlage zu ergänzen? Warmwasserverbrauch ca. 70 m³ pro Jahr, im EGAbk. ca. 80 m² Fußbodenheizung, der Rest (ca. 120 m²) mit Heizkörper. Soweit funktioniert das ganz gut, aber könnten wir mit Hilfe der Solaranlage die Energiekosten, also Stromkosten weiter senken?
Ausrichtung des Hauses wäre gut, Süd-West Ausrichtung, 32 Grad-Dach, unverschattet.
Was meinen die Experten dazu?
Vielen Dank!
Annette
  1. natürlich nicht 70 m³

    Sorry, wir brauchen natürlich nicht 70 m³ Warmwasser, sondern 70 m³ insgesamt. Was davon Warmwasser ist kann ich nicht sagen, da das nicht über eine Wasseruhr läuft.
  2. Vergeß es ...

    Vergeß es rechnet sich nicht. Habe sowas ähnliches schon durchgerechnet (beim 315 er) und der ist noch schlechter als Euer ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.