Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?

Hallo liebe Gemeinde,
ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung.
Außerdem kommt wohl ein Kachelofen rein, der auch an den Puffer angeschlossen wird und eine normale moderen Gasbrennwwertanlage.
Ich kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Gibt es klare Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten (Flachkollektoren oder Röhre).
Oder sollte man von Solaranlagen die Finger ganz weglassen? Habe sehr viele interessante Berichte gelesen, wonach die Solaranlagen sich gar nicht rechnen.
Bitte um Entscheidungshilfe
  1. Solar

    nur für WW rechnet sich nicht-X1234Xmit Heizungsunterstützung bei sanierten Gebäuden aber durchaus.
    Man soll nur aufpassen, dass die Einsparung durch falsche Planung/Ausführung nicht zunichte gemacht wird-X1234Xwasserführender Kachelofen z.B. unbedingt raumluftunabhängig; Gasbrennwerter nach Heizlastberechnung  -  möglichst NICHT überdimensionieren usw.
    Röhren tät' ich nicht nehmen-X1234Xzu teuer & anfällig.
  2. Solar mit Heizungsunterstützung rechnet sich noch weniger ...

    Solar mit Heizungsunterstützung rechnet sich noch weniger.
  3. Bund der Energieverbraucher

  4. Der Link ist ja ganz nett. Aber auch ...

    Der Link ist ja ganz nett. Aber auch dort wird nirgends behauptet, dass sich die solare Heizungsunterstützung rechnet.
    Auf dieser Seite ist auch der Excel-Rechner vom Umweltinstitut München zu finden. Spiel mal damit rum, dann merkst du schnell wie es aussieht.
    Grobes Beispiel zur Veranschaulichung:
    Solare Trinkwassererwärmung: Anlage mit 2 Kollektoren kostet mit Installation komplett € 4500 und spart etwa 70 % der Wassererwärmungskosten von etwa € 250/Jahr, also € 175/Jahr Ersparnis.
    Solare Heizungsunterstützung: Anlage mit 4 Kollektoren kostet mit Installation komplett € 8000 und spart zusätzlich 10 % der Heizkosten von € 1000/Jahr, also € 100/Jahr zusätzliche Ersparnis.
    Gesamtersparnis hier etwa € 275/Jahr.
    Das ist zugegebenermaßen sehr Grob, aber durchaus im realistischen Bereich. Selbst mit sehr optimistischen Annahmen zu Preissteigerungen usw. erreicht man keine Wirtschaftlichkeit.
  5. Quatsch 10 % HK

    sowas gilt für 'nen Altbau; er hat doch gesagt, dass er die Hütte saniert.
    Kosten, Einsparungen, Rentabilitäten usw. im

    (Modernisiereungsratgeber/evtl. HK im Neubau)

  6. Schaue auf SOLARKRITIK. DE

    Recherchiere auf SOLARKRITIK. DE und dort unter "solare Fakten"
    eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. Das habe ich rechnerisch nachgewiesen. kürzlich hatte ich ein E-Mail bekommen, was deutlich macht, wann sich eine thermische Solaranlage u.U. rechnet:

    "Wir betreiben seit 10 Jahren eine thermische Solaranlage mit einer Fläche von über 40 m². Die Anlage hat einen Pufferspeicher von 2000 l und kann zusätzlich auf den zentralen Speicher des Holzvergasers, nochmal 2000 l zugreifen. Der Jahresertrag schwankt um die 30.000 kWh. Das ist möglich, weil wir eine Pension betreiben, die, Aufgrund der touristischen Struktur an der Ostsee, insbesondere im Sommer eine maximale Auslastung hat. Deshalb ist der Warmwasserverbrauch im Sommer extrem hoch. In den Übergangszeiten, bei deutlich weniger Warmwasserbedarf, heizt die Anlage unser Wohnhaus mit. Der Gesamtdeckungsgrad am Wärmeverbrauch beträgt 20 Prozent. Da die Anlage im Sommer und den Übergangszeiten hauptsächliche Flüssiggas ersetzt, im Winter heizen wir mit Holz, spart sie jährlich knapp 1.800 € Heizkosten. Damit hat sie sich gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht mir hier ein wenig unter.
    Mit vielen Grüßen von der Insel Usedom"

    Dieses E-Mail findet man unter "Leserbriefe" und unter "Tipps&Tricks" auf meiner Webseite ...
    Also:
    eine thermische Solaranlage kann sich dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von PARADIGMA würde ich auch aus anderen Gründen die Finger lassen.

  7. Rentabilitätsberechnungen sind wie Konjunkturprognosen

    Alle Rentabilitätsberechnungen kranken daran, dass irgendein Energiepreis zugrunde gelegt wird. Den kann man aber nur über eine Glaskugel herausfinden.
    Wenn man schon die Rentabilität und Amortisation an erste Stelle setzt, dann bitte auch bei dem Zweitwagen, dem Wohnmobil, dem Swimmingpool und der Stereoanlage. Oder generell beim Eigenheim  -  mancher würde zur Miete billiger und sorgenfreier wohnen.
  8. Falscher Vergleich mit "Stereoanlage & Co" und: EEG sofort abschaffen

    Dein Denkansatz ist FALSCH, weil Zweitwagen, Wohnmobil, Swimmingpool, Stereoanlage, auch noch Einbauküche und Alufelgen nicht mit dem Ziel angeschafft werden, Energiekosten zu sparen, sondern rein aus Idealismus und/oder Luxus angeschafft werden. Aber trotzdem muss bei der Anschaffung auch auf den Geldbeutel geschaut werden und geprüft werden, ob man sich so eine Investition leisten kann. Wenn eine solarbetriebene Stereoanlage auch noch Stromkosten sparen würde, würde man natürlich auch diese Energiekostenersparnis vor der Anschaffung miteinrechnen.
    Diese Rentabilitätsberechnungen bei der Solarthermie sind deshalb oftmals falsch und fehlerhaft, weil man nicht die korrekten Solarertragswerte in kWh zum Ansatz bringt. SOLAKRITIK34. PDF rechnet mit korrekten Solarertragswerten.
    Wenn diese Rentabilitätsberechnungen keine Rolle spielen, brauchen wir auch kein EEG bei der Phototovoltaik. Das EEG kann dann sofort abgeschafft werden. Je früher desto besser.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.