Solarthermie: wohin Wärmeertrag einspeisen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solarthermie: wohin Wärmeertrag einspeisen?

Hallo.
wir haben für unseren 300 m² sanierten Altbau eine externe Holzheizung (50 kW) mit 5000 Liter Puffer. Warmwasseraufbereitung erfolgt im Haus über einen zweiten Pufferspeicher (mit außenliegendem Wärmetauscher), der vom ersten Puffer gespeist wird. Heizungsvorlaufemperatur ist unter 50 Grad (Flächenheizungen). Nun streiten sich die Experten (Planer und Heizungsbauer), wie die Solaranlage einzubinden ist. Geplant sind 16 m² mit guter Südwestausrichtung. Der Planer sieht eine Einspeisung in den 5000er Puffer vor, um ganzjährig einen optimalen Ertrag mit Heizungsunterstützung zu erhalten, der Heizungsbauer will den 1000er Puffer füttern, um im Sommer unabhängig vom Holzvergaser Warmwasser zu erhalten. Kann jemand mit diesen Angaben einen Tipp abgeben, welche Lösung sinnvoll ist?
Besten Dank.
Heinrich
  • Name:
  • Heinrich
  1. Pufferspeicher

    Hallo
    Ich würde zuerst den "kleinen" Speicher füllen, den Rest der Energie (sofern noch da) mit einer "Umschaltung" dann in den großen Speicher.
    Rechnerisch mag es vielleicht anders besser sein, aber was wollen sie z.B. mit 5000 L die nur 30 °C/K haben?
    Da wären mir 300-400 Liter mit 40/50/60 °C/K lieber ...
    Gruß
    PS Wird das WW im "Durchlaufprinzip" erzeugt oder haben sie tats. einen 1000 Liter Speicher für WW (dann müsst die emp. immer über 60 Grad sein/Legionellen usw.)
  2. Die 16 m² sind vermutlich Flachkollektoren,

    dann wird der Ertrag schon in den Übergangszeiten nicht so üppig sein, sodass die Heizungsunterstützung eh' mager ausfallen wird.
    Daher gehört die Solaranlage in jedem Fall an den 1.000 Liter-Puffer, um ordentliche Temperaturen mit möglichst 2-3 Tagen sonnenloser Überbrückung zu erzielen.
    Die Argumente des Kollegen stimmen. Der Planer sollte mal nachrechnen und die Herstellerangaben zu Rate ziehen. Selbst mit 16 m² Röhren wären 5.000 Liter Puffer im Jahresdurchschnitt viel zu viel. Der Einbau einer Frischwasserstation vor dem 1.000 l Speicher ist sehr gut!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Warmwasser-AUF-Bereitung?!

    Mit so einem geringen Fachwissen, würde ich die Finger von der Sache lassen ... und sich erstmal die "Tipps und Tricks" auf SOLARKRITIK. DE anschauen ...
    Die Erwartungen in einen enormen Heizenergieertrag im Winter sind bei solchen "nicht-wissenden" Leuten erfahrungsgemäss viel zu hoch ... und dann ist nachher die Enttäuschung groß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.