Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?

Hallo liebe Leute,
ich habe Probleme mit meiner 25 kWh-W/W Wärmepumpe, Leistung zu gering, COP zu gering,
Ich habe Meßwete aufgenommen, die Defizite versucht zu berechnen.
(komme nicht aus der Branche)
Wer kann mir mit Stempel und Unterschrift beglaubigen, dass meine Rechengänge (nur die Rechengänge) zur Ermittlung der Defizite richtig sind?
Aufwand ca. 2 bis 4 Std. Umfangreiches Datenmaterial liegt vor.
Ich will es auf dem Rechtsweg versuchen. Lieferant und Hersteller mauern. Nach meinen Berechnungen zahle ich ca. 450,- € / Jahr zu viel an Stromkosten.
Details:
Ich habe einige Wochen nach Installation einen Wärmemengenmesser eingebaut, die Leistungsangabe der WP stimmte mit diesem nicht überein, habe reklamiert,
Hersteller mehrmals vor Ort, sollte alles OK sein,
der letzte Servicemonteur verstellte die Überhitzung, Leistung wurde um ca. 1 kWh höher,
hatte ortsansässigen Kältetechniker vor Ort, erkannte gleichfalls durch Stromaufnahme und Abgabeleistung Defizite (hält sich zurück  -  verkauft selbst diesen Wärmepumpentyp)
ich habe mir Messtechnik zur elektrischen Leistungsmessung zugelegt:
Leistungsaufnahme passten nicht zur Leistungsabgabe (Strom zu Hoch, Leistung zu gering laut Hersteller Datenblatt + gleichlautendem Werksvertrag) ,
ich schickte meinen Ultraschall-Volumenstrommesser (Wärmemengenmesser) zur Überprüfung ein, erhielt diesen erst spät zurück  -  hatte mittlerweile gleiches System anderer Hersteller neu zugelegt,
beide Ultraschall von verschiedenen Herstellern, hochgenau im Durchfluss und Temperatur QN 6,
beide in Reihe zum Puffer eingebaut, auf Gleichlauf geprüft  -  beide super identische Werte in Temperatur und Durchfluss,
Meßdurchlauf gestartet (1. W10/W35 + W10/W50  -  beide in Reihe)
Umgebaut 1 Wärmemengenmesser zum Puffer, einen in die Brunnenseite,
dito beide Parameter bei 35 + 50 °C zum Puffer aufgenommen
im Mittel habe ich ca. 4 Meßwerte je Anlaufpunkt (35 + 50 °C) ,
diese gemittelt, dazu die Stromaufnahme und Spannung gemittelt, das formelmäßig berechnet,
bei ca. 10 TkWh elektr. Leistungsaufnahme,
ich kam zum Ergebnis: COP um 1 kleiner als zugesagt, Wärmeleistung etwas geringer als zugesagt,
das muss nachgewiesen werden  -  zumindest meine Rechengänge bestätigt werden (bin nicht vom Fach) ,
der erste konsultierte Heizungsgutachter (nicht aus der Kältetechnik) hat zurück gerudert,
ein weiterer Gutachter aus Kältetechnik meldet sich für dem geringem Aufwand nicht mehr..
Eine vollständige Begutachtung kostet mind 2 T€
Die Anlage / Leistung ist abgenommen, Gricht bestellt einen eigenen Gutachter garantiert,
so zahle ich den 1. eigenen Gutachter + den gerichtlich bestellten --- zusammen 4 bis 5 T€
ist mir zu viel  -  auf den zweiten würde ich es ankommen lassen  -  unterliege evtl. nicht?
um diesen Sachverhalt geht's,
K-D
inf@hirsch-feld.de
  • Name:
  • Klaus-Dieter Hirschfeld
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Wärmepumpe haben und einen Gutachter für Kältetechnik suchen, der die Mängel beglaubigen kann. Da Sie bereits Messwerte aufgenommen und Defizite berechnet haben, ist es wichtig, einen Fachmann zu finden, der Ihre Ergebnisse überprüft und ein Gutachten erstellt.

Für die Begutachtung sind folgende Aspekte relevant:

• Überprüfung der Messwerte: Ein Gutachter wird Ihre Messwerte und Berechnungen prüfen.
    • Anlagenprüfung: Der Zustand der Wärmepumpe und der Peripherie (Wärmemengenzähler, Volumenstrommesser etc.) wird bewertet.
    • Dokumentation: Der Gutachter erstellt ein Gutachten mit Stempel und Unterschrift, das im Rechtsweg verwendet werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen zertifizierten Sachverständigen für Kälte- und Klimatechnik, der Erfahrung mit Wärmepumpen hat. Klären Sie vorab die Kosten für das Gutachten und den Umfang der Begutachtung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

COP (Coefficient of Performance)
    Der COP ist ein Effizienzwert, der das Verhältnis von erzeugter Wärmeleistung zu eingesetzter elektrischer Leistung einer Wärmepumpe angibt. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz. Der COP wird unter bestimmten Betriebsbedingungen gemessen.
    Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, Heizleistung.
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt elektrische Energie, um den thermodynamischen Prozess anzutreiben, der die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau bringt.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter.
    Kältetechnik
    Die Kältetechnik ist ein Teilgebiet der Ingenieurwissenschaften, das sich mit der Erzeugung und Anwendung von Kälte befasst. Sie umfasst die Planung, Konstruktion, Installation und Wartung von Kälteanlagen, einschließlich Wärmepumpen.
    Verwandte Begriffe: Klimatechnik, Kälteanlage, Kältemittel.
    Wärmemengenzähler
    Ein Wärmemengenzähler ist ein Messgerät, das die über einen bestimmten Zeitraum übertragene Wärmemenge in einem Heiz- oder Kühlsystem erfasst. Er besteht aus einem Durchflusssensor, zwei Temperaturfühlern und einem Rechenwerk.
    Verwandte Begriffe: Heizkostenverteiler, Energiemessung, Durchflussmesser.
    Leistungsaufnahme
    Die Leistungsaufnahme ist die elektrische Leistung, die eine Wärmepumpe benötigt, um zu funktionieren. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) gemessen und ist ein wichtiger Faktor für die Betriebskosten.
    Verwandte Begriffe: Stromverbrauch, Energieeffizienz, Nennleistung.
    Leistungsabgabe
    Die Leistungsabgabe ist die Wärmeleistung, die eine Wärmepumpe an das Heizsystem abgibt. Sie wird ebenfalls in Watt (W) oder Kilowatt (kW) gemessen und ist ein Maß für die Heizleistung der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmestrom, Heizwärme.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, objektive Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden oft in Gerichtsverfahren oder bei Streitigkeiten hinzugezogen, um den Sachverhalt zu klären.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Zertifizierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Qualifikationen sollte ein Gutachter für Kältetechnik haben?
      Ein Gutachter sollte über eine fundierte Ausbildung im Bereich Kälte- und Klimatechnik verfügen, idealerweise mit einer Zertifizierung als Sachverständiger. Erfahrung mit Wärmepumpen ist essenziell, um die spezifischen Probleme der Anlage beurteilen zu können.
    2. Welche Unterlagen sind für die Begutachtung einer Wärmepumpe erforderlich?
      Für eine umfassende Begutachtung sind in der Regel folgende Unterlagen notwendig: Werksvertrag, Datenblätter der Wärmepumpe, Messwerte (Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Volumenstrom, Temperaturen), Dokumentation der Installation und Wartung, sowie alle relevanten Rechnungen und Verträge.
    3. Wie lange dauert die Erstellung eines Gutachtens für eine Wärmepumpe?
      Die Dauer der Gutachtenerstellung hängt vom Umfang der Begutachtung und der Komplexität der Mängel ab. In der Regel kann man mit einigen Wochen rechnen, da der Gutachter Zeit für die Analyse der Daten, die Anlagenprüfung und die Erstellung des Gutachtens benötigt.
    4. Welche Kosten sind mit einem Gutachten für eine Wärmepumpe verbunden?
      Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Aufwand und Qualifikation des Gutachters. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen und die Leistungen genau zu definieren. Die Kosten können sich aus Stundensätzen, Anfahrtskosten und Materialkosten zusammensetzen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachten und einer Reparatur?
      Ein Gutachten dient der neutralen Feststellung von Mängeln und deren Ursachen. Eine Reparatur hingegen behebt die festgestellten Mängel. Ein Gutachter kann Empfehlungen für Reparaturen geben, führt diese aber in der Regel nicht selbst durch, um seine Unabhängigkeit zu wahren.
    6. Kann ich ein Gutachten auch für eine ältere Wärmepumpe erstellen lassen?
      Ja, auch für ältere Wärmepumpen kann ein Gutachten erstellt werden. Es ist sogar besonders sinnvoll, wenn Zweifel an der Effizienz oder Leistung der Anlage bestehen. Der Gutachter kann den Zustand der Anlage beurteilen und Empfehlungen für Optimierungen oder Reparaturen geben.
    7. Was tun, wenn der Lieferant oder Hersteller der Wärmepumpe nicht kooperiert?
      Ein unabhängiges Gutachten kann in solchen Fällen besonders wichtig sein, um den Sachverhalt objektiv zu dokumentieren. Der Gutachter kann die Mängel feststellen und deren Ursachen aufzeigen, auch wenn der Lieferant oder Hersteller nicht kooperiert. Das Gutachten kann dann als Grundlage für weitere rechtliche Schritte dienen.
    8. Welche Rolle spielt die Messtechnik bei der Begutachtung einer Wärmepumpe?
      Die Messtechnik spielt eine entscheidende Rolle bei der Begutachtung einer Wärmepumpe. Genaue Messungen von Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Volumenstrom und Temperaturen sind notwendig, um die Effizienz und Leistung der Anlage zu beurteilen. Der Gutachter verwendet geeichte Messgeräte und führt Messdurchläufe durch, um die relevanten Daten zu erfassen.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe Effizienz verbessern
      Tipps und Tricks zur Optimierung der Leistung und des COP-Wertes Ihrer Wärmepumpe.
    • Fehlersuche bei Wärmepumpen
      Häufige Probleme und deren Lösungen bei Wärmepumpen.
    • Förderprogramme für Wärmepumpen
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau oder die Optimierung von Wärmepumpen.
    • Vergleich verschiedener Wärmepumpen-Systeme
      Ein Überblick über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen (Luft, Wasser, Erdreich) und deren Vor- und Nachteile.
    • Wartung und Instandhaltung von Wärmepumpen
      Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der optimalen Leistung und Lebensdauer Ihrer Wärmepumpe.
  2. Wärmepumpe: Vertragliche Zusicherungen & Rechtsweg

Dass eine Wärmepumpe
    Strom braucht ist ja erstmals nichts neues.
    Zu klären wäre jedoch vielmehr, wie sieht die Vertragliche Seite aus. Was hat man Ihnen wie schriftlich zugesichert. Wer hat das geplant und ausgeführt.
    Denn nur darauf können Sie sich berufen.
    Und dann natürlich die Gegenrechnung, was kostet der ganze Gerichtsprozess und wer bezahlt denn, und falls Sie den verlieren, wie viele Jahre könnten Sie davon "Strom" kaufen.
    Ich nur Laie, daher keine Rechtsberatung.
  3. Elektro-Sachverständiger: Wärmepumpen-Heizanlagen (Stuttgart)

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
    Hallo Forum,
    ich bin von der Handwerkskammer Region Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektotechniker-Handwerk, Fachbereiche Elektroinstallation und Wärmepumpen-Heizanlagen.
    Viele Grüße
    Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung & Rechtsweg

💡 Kernaussagen: Der Thread thematisiert die Problematik einer Wärmepumpe mit zu geringer Leistung und COP-Wert. Es wird die Frage nach einem Gutachter für Kältetechnik und die rechtliche Bewertung der Situation diskutiert. Ein Sachverständiger bietet seine Expertise an.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Vertragliche Zusicherungen & Rechtsweg wird betont, dass vertragliche Vereinbarungen und Zusicherungen entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen sind. Eine Rechtsberatung kann sinnvoll sein, um die Erfolgsaussichten und Kosten eines Gerichtsprozesses abzuwägen.

✅ Zusatzinfo: Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Elektrotechnik und Wärmepumpen-Heizanlagen aus Stuttgart bietet seine Hilfe an (siehe Elektro-Sachverständiger: Wärmepumpen-Heizanlagen (Stuttgart)). Seine Expertise umfasst die Begutachtung von Elektroinstallationen und Wärmepumpen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die vertragliche Situation und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. Kontaktieren Sie einen qualifizierten Kältetechnik Gutachter oder Heizungsgutachter, um die Mängel an der Wärmepumpe zu dokumentieren und den COP Wert zu prüfen. Der Sachverständige aus Stuttgart könnte eine erste Anlaufstelle sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Gutachter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Gutachter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gutachter Kältetechnik für Wärmepumpe finden

Suche nach: Kältetechnik Gutachter, Wärmepumpe Mängel, COP Wert zu gering, Leistung Wärmepumpe, Rechtsweg Wärmepumpe, Heizungsgutachter, Kälteanlagen Gutachter, Wärmepumpenprüfung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼