Pellet Kaminofen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pellet Kaminofen

Guten Tag,
nach ausführlichen Recherchen auch in diesem Forum wurde die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, 500 Liter Speicher gegenüber Brennwert Gas mit 250 Liter Speicher (Thision 9) für unser KFWAbk. 40 Haus, 4 Personen Fußbodenheizung (FBHAbk.), LWRG, Fußbodenheizung (FBH), 180 m², ohne Keller. Ein Feuer im Haus sollte auf jeden Fall sein (ja ich weiß Geräusche, technische Flammen, kein Schaffellgefühl etc.) Unser Planer rät von Pellet Wodtke ab, da Sie bisher bei beiden vor fünf Jahren eingebauten Geräten mehr Ärger als Freude hatten. Sind ständig ausgefallen, Regulation, immer schwarze Scheibe etc. Außerdem ist die Variante Pellet viel zu teuer.
Meine Fragen daher:
1. Was für geschätzte Mehrkosten entstehen gegenüber der Variante Brennwert?
2. Gibt es aktuelle Erfahren mit der Kombination Wodtke Pellet und Solar?
Danke und Gruß Björn
  • Name:
  • Björn
  1. Bei mir läuft ein Calimax Twist 80/20 seit 5 Jahren,

    ohne "Probleme" aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel läuft der Ofen problemlos, aber es gibt auch mal Aussetzer. Ca. 1 mal pro Monat entzünden sich die Pellets nicht automatisch. Da muss dann der Bewohner eingreifen. Der Ofen wird in den Wintermonaten wöchentlich gereinigt. Die Scheibe ist natürlich keine Fensterscheibe und wird von Tag zu Tag dreckiger. Letztes Jahr hatte die Förderschnecke im Ofen Probleme gemacht. Das Fett in dem Getriebemotor ist hart geworden und musste erneuert werden. Diesen Winter ist der Lüftermotor lauter geworden. Hier müssen in der nächsten Zeit die Lager getauscht werden.
    Ich empfehle solch einen Ofen allen Bauherren gerne, die bereit sind sich um Ihre Anlage zu kümmern und am besten auch handwerklich etwas selber machen können. Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit solch einem Ofen nicht glücklich.
    In dem Forum "alternative Energieformen 1058" habe ich schon mal ein paar Erfahrungen beschrieben.
    Mit freundlichen Grüßen M. Eickhoff-Götza
  2. Was für Mehrkosten ...

    gegenüber der Brennwerttherme haben Sie bei der Anschaffung gehabt?
    Herzliche Grüße
    Björn
  3. Ich kann Ihnen mal ein paar Preise von 2003 geben,

    ob die heute noch aktuell sind, kann ich Ihnen nicht sagen.
    Ofen Calimax Twist 80/20 ca. 6.000 € Brutto
    HK-Pumpengruppe mit Mischer 600 €
    Pufferspeicher 1000 L mit Solar- und Trinkwasser-Wärmetauscher 3000 €
    Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe (Trinkwasser und Heizungswasser) 500 €
    13 m² Solarkollektoren ca. 3600 €
    Solarpumpe (Station) 350 €
    Regler für Solar und Heizungsmischer 500 €
    Pelletlager im Spitzbogen in Eigenleistung ca. 1500 €
    minus der aktueller Förderung der BAFA. Die Montage wurde als Komplettpaket einschließlich Abwasser und Fußbodenheizung angeboten und kann nicht einzeln beziffert werden.
    Die Kosten für den Gasanschluss (3.000 €) haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung ausgelegt wurde, ist eine direkter Vergleich mit der Gasheizung schwierig zu machen.
    In den letzten 5 Jahren hatten wir im Durchschnitt 3 Tonnen Pellets pro Jahr benötigt. Dies entspricht 600 € an Ausgaben für die Beheizung. Bei Gas wären dies mindestens 1.000 € (inklusive Grundgebühr) gewesen. Ob dies in der Zukunft so bleibt kann leider keiner voraus sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Eickhoff-Götza
  4. Zum Vergleich ...

    Zum Vergleich hier die Kostenaufstellung unseres Heizungskonzepts (Anlage ebenfalls 2003 angeschafft)
    Anlagenlosten:
    2500,- Brennwerttherme
    2000,-Flüssiggastank 4800 l
    1200,- Kaminofen
    Jährliche Heizkosten:
    600,- Flüssiggas (ca. 1100 bis 1200 l)
    150,- Brennholz (ca. 4 Ster)
    Wie sich die Brennstoffkosten weiter entwickeln werden, ist auch mir nicht bekannt. Was die Anschaffungskosten der Heizanlage angeht liege ich offensichtlich deutlich unter denen von Herrn Eickhoff-Götza
    MfG
    Ortwin
  5. Entscheidung nicht (nur) am Geld festmachen

    Hallo Björn,
    im Wesentlichen möchte ich mich den Ausführungen von Herrn Eickhoff-Götza anschließen  -  mit ein paar Ergänzungen. Wir haben seit knapp vier Jahren die Kombination Wodtke ivo. tec mit 11 m² Solar mit Heizungsunterstützung und 750 l Speicher. Den Kernsatz der oben stehenden Aussage "Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit solch einem Ofen nicht glücklich. " kann ich voll unterschreiben. Die Aufwände sind aber nicht unbedingt so hoch wie oben beschrieben, z.B. machen wir den Ofen im Winter nur ca. ein mal im Monat sauber, nicht ein mal pro Woche. Aber sie sind unbestritten, und auch die technischen Problemchen hier und da kommen vor. Ich konnte bisher fast alles alleine lösen, und ich bin auch nach wie vor hoch zufrieden. Jemand anderes (mit einer anderen Erwartungshaltung) hätte sich aber vermutlich schon schwarz geärgert, z.B. wenn man morgens mal merkt, dass der Ofen nachts nicht gezündet hat.
    Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer war und so (in Kombination mit dem erforderlichen zweiten Schornstein) bereits die Anschaffung dieser Kombination nahezu gleich teuer war wie bei Pellets.
    Fazit: Überlegen Sie, was Ihnen wichtig ist. Ich genieße das gute Gefühl, ab April ohne Brennstoffe auszukommen, zu spüren, wie viel man heizt (da Pellet-Säcke geschleppt werden müssen), mich nicht über Gasversorger zu ärgern usw.
    Ach ja, je nach Gaspresientwicklung rechnet sich das ganze vielleicht mal, oder eben auch nicht. Mir persönlich ist das nicht mehr ausschlaggebend. Vorher sagen kann Ihnen das eh keiner, weil die Höhe der Preissteigerung weder von Gas noch von Pellets vorhersehbar ist. Meine persönliche Rechnung ist, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt (aber auch nicht massiv teurer ist). Dennoch würde ich wieder so entscheiden.
    Gruß,
    Bernt
  6. Nicht viel teurer ...

    Danke für die Antworten! Herr Duddeck was haben Sie für die Anlage bezahlt? Und dann würde mich interessieren was für Wissen bei den technischen Problemen vorausgesetzt wir.
    Herzliche Grüße
    Björn
  7. Entschuldugung ...

    meine natürlich den Beitrag mit Ivo Tec.
  8. Kosten

    waren so ca. 18 k€, inklusive Edelstahlschornstein und Montage (sofern ich mich recht erinnere). Davon geht noch die Förderung ab.
    Für den Aufwand der regelmäßigen Reinigungs- und Wartungsaufgaben schauen Sie sich doch mal die Bedienungsanleitung an:

    Für das Lösen von eventuell auftretenden technischen Problemen wird Wissen nicht unbedingt vorausgesetzt, aber technisches Verständnis und Vorstellungsvermögen. Ich habe z.B. einiges Grübeln gebraucht, um eine Problemursache zu identifizieren, die sich schließlich als zu lange Pellets (trotz DINPlus) herausstellte. Diese verklemmten sich im Fallschacht und blockierten die nachfolgenden Pellets ...
    Gruß,
    Bernt

  9. Danke für die konkreten Antworten

    nun kann ich schon eher eine Gesamtbilanz aufmachen. Der reine Kosten Unterschied wird ca. 10 k€ betragen. Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen.
    Gruß Björn
  10. Nö, ...

    Nö, 100 l-WW-Speicher ist bei den Zwofünf mit dabei. Ist eine ganz normale 10 kW Brennwerttherme, die ich auf 5 kW gedrosselt hab.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.