Wärmepumpe - JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpe - JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von 58 kWh/m²*a gekommen (wenn alles fertig ist). Geplant ist eine Wärmepumpe, Solaranlage nicht. Das Grundstück ist zwar reichlich groß, aber auch ziemlich mit Leitungen und Bäumen gefüllt. Ca. 800 m² ließen sich für einen Erdwärmekollektor aber wohl zusammenkratzen. Eine Wärmepumpe müsste wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 Grad sollen auch noch installiert werden.
Ein befragter Heizungsplaner hat mir nun eine NIBE-WP empfohlen, die es auf eine JAZ von 4,4 bringen soll. Ich frage mich nun, ob es auch WPs gibt, die eine JAZ von 4,5 oder höher bringen (Stichwort Innovationsbonus). Oder ob es Möglichkeiten gibt, die JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Abluft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine Mauern sind eh zu dick für die Außenluftdurchlässe. Und durch die Dachhaut will ich schon gar nicht.
Ist es möglich (oder empfehlenswert), die WW-Bereitung per Brennwerttherme (vorhanden) zu machen? Wenn ja, kann da das vorgewärmte Wasser aus der WP verwendet werden? Und braucht man überhaupt einen Pufferspeicher für das Warmwasser, wenn man sowieso einen unterbrechungsfreien Stromtarif hat?
Fragen über Fragen (und dabei habe ich mir Fragen zum Thema Lüftung sogar noch gespart) --- ich hoffe, jemand kann mir helfen?
Claudia
-
Wärmepumpe
Hallo
Warum möchten sie dann eine WP, Gasbrennwert ist doch vorhanden?
800 m² Erdkollektor + 16 kW WP das sind doch locker 20-30 Tsd T€, da kann ich lange Gas verheizen ...
Für die 20-30 Tsd T€ würde ich über eine Solaranlage nachdenken.
Gruß
PS. Wenn schon WP dann auch für das WW -
Warum WP
Hallo, und danke für Ihre Antwort.
Ich wollte jetzt die WP einbauen, weil- das Grundstück eh neu angelegt werden muss - in 15 Jahren würde es zu sehr weh tun, alles umzugraben
- ich nur mit der WP in den Bereich "Neubauniveau - 30 %" kommen würde - was knapp 5000 € mehr von der KfW bedeutet
- ich keine Ahnung habe, ob die BAFA in 15 Jahren noch was dazu gibt
- ich irgendwie annehme, dass der Gaspreis zukünftig stärker steigen wird als der Strompreis - und wenn beides ins Uferlose steigt, dass die Chancen, auf meinem Dach selbst Strom zu erzeugen, besser stehen als die Chancen, unter dem Haus Gas zu finden
Es sind übrigens ca. 24000 € - minus 6 von der BAFA, minus 5 von der KfW, und evtl. nochmal -3000 Innovationsförderung - netto also im günstigsten Fall ca. 10.000,-. Ich habe keine Ahnung, ob ich mit einer Solaranlage (mit entsprechendem Pufferspeicher) in einem ähnlichen Bereich landen würde - und wenn ja, wie dann die Verbrauchswerte aussehen würden. Wissen Sie mehr?
Nur um die knapp 2 Jahre alte Brennwerttherme (übrigens ein Erbstück, das auch noch paar Umbaukosten verursachen würde) tut es mir leid.
Warum sollte ich unbedingt auch WW mit der WP machen? Mit der Gastherme hätte ich ungefähr dieselben Verbrauchskosten (WW-Erzeugung hat ja einen geringeren Wirkungsgrad als die Erzeugung der Heizwärme), und könnte im Durchlauferhitzerprinzip arbeiten - kein Pufferspeicher, keine Legionellenproblematik ... Und ich käme vielleicht auf einen sinnvollere (besser förderbare) JAZ.
Oder denke ich jetzt irgendwo falsch?
Viele Grüße,
Claudia -
Energieberater
Hallo
Der "richtige" Ansprechpartner ist ihr Energieberater/Architekt vor Ort, den ohne Daten/Berechnungen geht von hier aus wenig ...
Eigentlich sollte/müsste er ihnen mehrere Möglichkeiten aufzeigen mit entsprechenden Kosten-Nutzen-Rechnungen.
Wenn sie EnEVAbk. -30 % erreichen bekommen sie 12,5 % Tilgungserlass von der KfW, sowie max 3750,- von der Bafa (WP+ Regenerativer Kmbinationsbonus), sind ca. 10 Tsd.
Bleiben bei meiner Rechnung immer noch ca. 14 Tsd. Mehrkosten ...
Nun sollten sie vergleichen wie viel Heizkosten sie überhaupt haben, wenn sie z.B. 1500 T€/a mit Gas haben und mit der WP 30 % sparen (wenn überhaupt), brauchen sie ohne Zins und Zinseszins (sofern nichts kaputt geht) knapp 30 Jahre um die Investition "reinzuholen" ...
Gruß
PS. Dass der Strompreis stabil bleibt ist bestimmt genau "so Sicher" wie unsere Rente ... -
Rechnerei
Müsste der Architekt das? Hat er aber nicht - er hat mehrere Varianten durchgerechnet, um auf EnEVAbk.-30 % zu kommen, und mir bzw. dem Heizungsbauer liebevoll die Details überlassen. Mit der Aussage "ich kann da jetzt in die WP-Tabellen sehen, aber praktische Erfahrungen habe ich keine".
Und ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Haus über 2 Wohnungen verfügt, also bekomme ich von der BAFA 6000 € + evtl. 50 % Innovationsbonus. Wie ich allerdings den Kombibonus bekommen soll, ohne eine Solaranlage einzubauen, wüsste ich wirklich gern.
Dass der Strompreis stabil bleibt, glaube ich natürlich nicht. Ich nehme nur an, dass er weniger stark steigt - also wenn ich mit einer jährlichen Gas-Preiserhöhung von 8 % und einer Strompreiserhöhung von 5 % rechne, hat sich die Anlage nach 14 Jahren rentiert. Förderungen und Zinseszinseszinseszinsen eingerechnet. Vorausgesetzt immer, ich finde eine WP mit einer JAZ von 4,5 oder besser. Womit wir endlich wieder bei der Ausgangsfrage angelangt wären.
Claudia
PS: Warum denn nun WW unbedingt über WP? -
jaz besser 4,5 gibt es als direktverdampfer vom kälteanlagenbauer.
800 m² braucht es eher nicht .. eher weniger.
2. wp für Brauchwasser wär auch möglich (habe ich selbst). -
Direktverdampfer
Danke für den Hinweis. Mit Direktverdampfer-Anbietern kenn ich mich nicht so aus. Mein Heizungsbauer wollte da nicht ran, wegen möglicher Lecks und fürchterlicher Umweltschäden. So ziemlich um die Ecke sitzt eine Firma Beglau, die wohl sowas macht - kann die jemand empfehlen? Möglichst begründet natürlich ... Oder mir ein paar andere Namen nennen, mit denen ich weiterforschen kann?
Sind Direktverdampfungssysteme preislich mit Sole-Wasser vergleichbar?
Und was gäbe es für Argumente, eine 2- WP für WW einzusetzen, wenn man schon eine funktionierende Brennwerttherme nebst Gasanschluss hat? -
Hier ein paar Beispiele
wobei die Links alle noch gehen, ich aber die Seite mal überarbeiten muss -
Pro-DX
Hallo zusammen,
zunächst zu den Umweltschäden die der Heizungsbauer befürchtet. Bei Direktverdampfungswärmepumpen (DV-WP) sind keine Verbindungen im Erdreich und sämtliche Verbindungen werden "hart" verlötet. Es sind keine Verschraubungen wie bei Sole-Kollektoren vorhanden. Bei fachgerechter Verlegung kann aus meiner Sicht kein Kältemittel ins Erdreich gelangen, es sein denn es kommt ein Bagger ...
Bei einem Mengenvergleich muss man auch feststellen, dass in einem DV-Kollektor wesentlich weniger Kältemittel enthalten ist, als Glykol in einem vergleichbaren Sole-Kollektor.
Die DV-Wp ist jedoch wegen der Bauweise wesentlich effizienter als eine Sole-WP, da eine Umwälzpumpe und der Übertragungsverlust eines Wärmetauschers entfällt.
Wenn Sie Interesse an Direktverdampfungs-Wärmpumpen haben, dann informieren Sie einmal bei u.g. Internet-Adressen.
Viele Spaß.
Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, JAZ-Vergleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Moderne Pumptechnik im Bauwesen: Effizienz und Innovation für nachhaltiges Bauen
- … Pumpentypen vergleichen / Welche Pumpentypen eignen sich für welche Anwendungen? Hier werden die …
- … Pumpentypen vergleichen …
- … Geothermie und Erdwärme für die Gebäudeheizung und -kühlung. Spezielle Umwälzpumpen und Wärmepumpen ermöglichen die effiziente Extraktion und Verteilung von Erdwärme in Gebäuden. Diese …
- … Vergleich von Kreiselpumpen und Taumelringpumpen …
- … Der Artikel stellt einen aufschlussreichen Vergleich zwischen Kreiselpumpen und Taumelringpumpen an. Dabei wird deutlich, dass jede …
- … Internationale Perspektive: Der Artikel könnte von einem Vergleich der Pumptechnologien und -standards in verschiedenen Ländern und Regionen profitieren, um …
- … Vergleich von Kreiselpumpen und Taumelringpumpen: Der Artikel stellt diese beiden Pumpentechnologien gegenüber und erläutert ihre spezifischen Einsatzgebiete. Während Kreiselpumpen sich besonders für den kontinuierlichen Transport von Wasser und flüssigen Medien mit geringer Viskosität eignen, sind Taumelringpumpen für anspruchsvollere Medien wie hochviskose oder feststoffhaltige Substanzen konzipiert. Diese Differenzierung ist wichtig für das Verständnis der vielfältigen Anforderungen in der modernen Gebäudetechnik. …
- … Wirtschaftliche Aspekte: Der Artikel könnte von einer detaillierteren Betrachtung der wirtschaftlichen Aspekte profitieren. Eine Analyse der Lebenszykluskosten moderner Pumpsysteme im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen würde die Entscheidungsfindung für Bauherren und Facility …
- Experten-Know-how: Das bedeuten die Kennziffern JAZ und CoP bei Wärmepumpen
- … Experten-Know-how: Das bedeuten die Kennziffern JAZ und CoP bei Wärmepumpen …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ): das ist die Definition …
- … Die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe spiegelt die …
- … Relation zwischen In- und Output Ihrer Wärmepumpe wider. Das bedeutet, in der Berechnung wird die eingesetzte Energie ins Verhältnis zur erzeugten Energie gesetzt. …
- … Die JAZ ist eine Kennziffer, die an die Praxis, also an die …
- … tatsächliche Leistung der Wärmepumpe angelehnt ist. Aus diesem Grund kann sie erst in etwa ein Jahr nach Inbetriebnahme der Anlage errechnet werden. Die Effizienzkennzahl kann nicht verallgemeinert werden, ihre Aussage ist individuell und betrifft nur die Wärmepumpe, für die sie kalkuliert wurde. …
- … Im Gegensatz zur JAZ ist der CoP ein theoretischer Wert, der unter standardisierten Bedingungen, also im Labor, ermittelt wird. …
- … Diese Leistungskennzahl ist, anders als die Jahresarbeitszahl, verallgemeinerbar, da sie nicht von individuellen Gegebenheiten beeinflusst wird. Sinn und Zweck der Standard-Berechnung ist es, verschiedene Wärmepumpen für die Verbraucher und Verbraucherinnen vergleichbar zu machen. …
- … der Heizungsanlage machen und verschiedene Modelle und Systeme hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit vergleichen. …
- … unter Labor-Bedingungen ermittelt wurde. Der CoP kann sich deutlich von der JAZ unterscheiden. …
- … Die Ermittlung der JAZ ist …
- … denkbar einfach. Den JAZ-Wert Ihrer Wärmepumpe errechnen Sie, indem Sie die erzeugte Wärme pro Jahr durch die verbrauchte Strommenge pro Jahr teilen. …
- … Anhand eines einfachen Beispiels lässt sich dies veranschaulichen: Die JAZ 4 beispielsweise bedeutet, dass mit einer Kilowattstunde Strom vier Kilowattstunden …
- … Auch hier gilt: Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Anlage. Wärmepumpen, deren Jahresarbeitszahl höher als drei liegt, gelten als effizient. …
- … Die durchschnittlichen Kennziffern unterscheiden sich je nach Art der Wärmepumpe (Luft-, Wasser- oder Erd-Wärmepumpe). …
- … JAZ und CoP sind geeignete Kennzahlen, um die …
- … Leistungsfähigkeit von Wärmepumpen und den zugehörigen Heizungsanlagen zu beurteilen. Während der CoP eine wichtige Vergleichsgröße für Käufer und Käuferinnen darstellt, gibt die JAZ Auskunft …
- … über die tatsächliche Leistung nach Inbetriebnahme der Wärmepumpe. …
- … Alles, was Sie über Wärmepumpen wissen müssen: Eine informative Video-Reihe …
- … die faszinierende Welt der Wärmepumpen mit unserer Video-Reihe! Von der Grundlagenfunktionsweise bis hin zu Vergleichstests verschiedener Modelle bietet diese Serie eine umfassende Übersicht über …
- … alles, was Sie über Wärmepumpen wissen müssen. Im ersten Video erfahren Sie, wie Wärmepumpen ohne Verbrennung funktionieren und wie sie Umweltwärme in Heizenergie …
- … umwandeln. Im zweiten Video erfahren Sie mehr darüber, wie effizient verschiedene Wärmepumpenmodelle arbeiten und welche Unterschiede es zwischen den Herstellern gibt. Verpassen …
- … Sie nicht die Chance, Ihr Wissen über Wärmepumpen zu erweitern und sich umfassend zu informieren, bevor Sie sich für ein Modell entscheiden! …
- … Vorteile und Anwendungen von Wärmepumpen: Eine Zusätzliche Perspektive …
- … Wärmepumpen sind nicht nur effiziente …
- … und professioneller Service wesentlich sind, um die Effizienz und Lebensdauer einer Wärmepumpe zu erhalten. Ein vernachlässigtes Wartungsprogramm kann zu Leistungseinbußen und erhöhtem Energieverbrauch …
- … Die Integration erneuerbarer Energien wie Solar- oder Windenergie in das Wärmepumpensystem kann die Gesamteffizienz weiter steigern und die Umweltbelastung reduzieren. Durch …
- … Es ist wichtig anzumerken, dass die Leistung von Wärmepumpen stark von klimatischen Bedingungen und geografischen Gegebenheiten abhängt. In Gebieten mit …
- … extremen Temperaturen können Wärmepumpen unterschiedlich effektiv arbeiten. Daher sollten potenzielle Käufer regionale Faktoren bei ihrer Entscheidung berücksichtigen. …
- … Obwohl Wärmepumpen anfangs höhere Investitionskosten verursachen können, können sie langfristig zu …
- … und langfristigen Einsparungen ist entscheidend für die Bewertung der Rentabilität eines Wärmepumpensystems. …
- … Entwicklung werden Wärmepumpen voraussichtlich effizienter und leistungsfähiger. Durch den Einsatz innovativer Materialien, verbesserte Komponenten und fortschrittliche Steuerungstechnologien wird die Effizienz gesteigert und die Leistungsfähigkeit erhöht. …
- … Die Integration von Smart-Home-Technologien in Wärmepumpensysteme wird zunehmen. Dies ermöglicht eine optimierte Steuerung und Überwachung …
- … Entwicklung von Hybrid-Wärmepumpensystemen …
- … Hybrid-Wärmepumpensysteme, die verschiedene Wärmequellen wie Luft, Erdreich und …
- … Wärmepumpen werden voraussichtlich besser mit erneuerbaren Energien wie Solar- und Windenergie integriert werden können. Fortschritte in der Speichertechnologie und Netzwerkintegration ermöglichen eine effizientere Nutzung von selbst erzeugtem Strom in Verbindung mit Wärmepumpensystemen. …
- … die Verwendung umweltfreundlicherer Kältemittel und die Optimierung des gesamten Lebenszyklus der Wärmepumpensysteme, um ihre Umweltauswirkungen zu minimieren. …
- … die zur Bewertung der Effizienz von Wärmepumpen verwendet werden? …
- … Die beiden Kennzahlen sind die Jahresarbeitszahl (JAZ) und der Coefficient of Performance (CoP). …
- … Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe definiert und was spiegelt sie wider? …
- … Die Jahresarbeitszahl spiegelt die Relation zwischen In- und Output einer Wärmepumpe wider, indem sie die eingesetzte Energie ins Verhältnis zur erzeugten …
- … nach Inbetriebnahme berechnet werden, da sie an die tatsächliche Leistung der Wärmepumpe angelehnt ist und individuelle Gegebenheiten berücksichtigt. …
- … verallgemeinerbar, da er unter standardisierten Bedingungen ermittelt wird und daher verschiedene Wärmepumpen vergleichbar macht. …
- … Wo findet man den CoP-Wert einer Wärmepumpe und …
- … Die Buchstaben A, B und W kennzeichnen die Art der Wärmepumpe (A = Luft-Wärmepumpe, B = Erd-Wärmepumpe, W …
- … = Wasser-Wärmepumpe). …
- … Was bedeutet es, wenn die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe höher als drei ist? …
- … effizient für Wärmepumpen. …
- … Wie wird die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe berechnet? …
- … Warum sind JAZ und CoP geeignete Kennzahlen zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Wärmepumpe …
- … Auswirkungen von regionalen klimatischen Unterschieden auf die Effizienz von Wärmepumpen? …
- … Regionale klimatische Unterschiede können die Effizienz von Wärmepumpen beeinflussen, da extreme Temperaturen die Leistungsfähigkeit der Anlagen beeinträchtigen …
- … können. In Regionen mit milderen Temperaturen können Wärmepumpen effizienter arbeiten als in Gebieten mit extremen Wetterbedingungen. …
- … Welche Rolle spielen erneuerbare Energien bei der Weiterentwicklung von Wärmepumpentechnologien? …
- … Rolle bei der Weiterentwicklung von Wärmepumpentechnologien spielen, indem sie als nachhaltige Energiequellen für den Betrieb der Anlagen dienen und deren Umweltfreundlichkeit erhöhen. …
- … Wie könnte die Integration von Wärmepumpen in intelligente Energienetze die Effizienz der Gesamtenergiesysteme verbessern? …
- … Integration von Wärmepumpen in intelligente Energienetze ermöglicht eine optimierte Nutzung von erneuerbaren Energien und eine flexiblere Lastverteilung, was zu einer insgesamt effizienteren Energienutzung führt und die Stabilität des Netzes verbessert. …
- … Welche Rolle spielen staatliche Anreize und Förderprogramme bei der Verbreitung von Wärmepumpentechnologien? …
- … und Effizienz von Wärmepumpen verbessern, indem sie leichtere und robustere Materialien für die Herstellung von Komponenten verwenden, die den Energieverlust minimieren und die Lebensdauer der Anlagen erhöhen. …
- … Welche Rolle spielt die Gebäudedämmung für die Effizienz von Wärmepumpen? …
- … Effizienz von Wärmepumpen, da sie den Wärmeverlust reduziert und den Energiebedarf für die Heizung verringert, was zu einer verbesserten Gesamtleistung der Anlage führt. …
- … Wie können Wärmepumpen zur Dekarbonisierung des Wärmebereichs beitragen? …
- … Wärmepumpen können zur …
- … Welche Rolle spielen Verbraucherverhalten und -gewohnheiten bei der effektiven Nutzung von Wärmepumpen? …
- … Nutzung von Wärmepumpen, da eine bewusste Steuerung der Heizungsanlage und eine optimierte Nutzung des Energiebedarfs zur Maximierung der Effizienz beitragen können. …
- … Wie könnte die Entwicklung von Energiespeichertechnologien die Leistung von Wärmepumpen verbessern? …
- … Wärmepumpen verbessern, indem überschüssige Energie aus erneuerbaren Quellen gespeichert und bei Bedarf …
- … Inwieweit könnten Wärmepumpen zur Flexibilität des Energiesystems beitragen? …
- … Wärmepumpen könnten zur Flexibilität des …
- … Der vorliegende Artikel bietet einen fundierten Einblick in die Bewertung von Wärmepumpen anhand der Kennzahlen Jahresarbeitszahl (JAZ) und Coefficient of Performance …
- … (CoP). Der Autor hebt hervor, dass die JAZ die Effizienz einer Wärmepumpe anhand der Relation zwischen eingesetzter und erzeugter Energie widerspiegelt. Dieser Wert …
- … können potenzielle Käufer eine fundierte Entscheidung treffen und verschiedene Modelle miteinander vergleichen. …
- … Des Weiteren wird die Ermittlung der JAZ detailliert erläutert, was …
- … ein besseres Verständnis ermöglicht. Die Betonung auf die Bedeutung einer hohen JAZ für die Effizienz der Anlage sowie die Unterschiede je nach Art …
- … der Wärmepumpe rundet den Artikel ab. …
- … Insgesamt bietet der Artikel eine fundierte Einführung in die Thematik und gibt dem Leser wertvolle Einblicke, um die Leistungsfähigkeit von Wärmepumpen zu beurteilen. …
- … Die Jahresarbeitszahl (JAZ) und der …
- … Coefficient of Performance (CoP) sind wichtige Kennzahlen im Zusammenhang mit Wärmepumpen. Hier ist eine Erklärung für beide: …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ): …
- … Die JAZ spiegelt das Verhältnis zwischen der eingesetzten Energie …
- … und der erzeugten Energie einer Wärmepumpe wider. …
- … Sie wird an die tatsächliche Leistung der Wärmepumpe angelehnt und kann erst etwa ein Jahr nach Inbetriebnahme der …
- … Die JAZ ist individuell und betrifft nur die spezifische Wärmepumpe, für die sie kalkuliert wurde. …
- … Im Gegensatz zur JAZ ist der CoP ein theoretischer Wert, der unter standardisierten Laborbedingungen ermittelt wird. …
- … Der CoP ist verallgemeinerbar und ermöglicht den Vergleich verschiedener Wärmepumpen hinsichtlich ihrer Effizienz. …
- … unter denen der CoP ermittelt wurde. So können Sie verschiedene Modelle vergleichen und die Effizienz der Wärmepumpe besser einschätzen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?
- … geringerem GWP. Ein Wechsel hat aber zur Folge, dass die gesamte Wärmepumpe geprüft und in Teilen umgerüstet werden muss, um mit den abweichenden …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder Sole als Quelle weiterentwickelt …
- … heute noch nachvollziehen, wenn man mal schwedische Preislisten mit der deutschen vergleicht. Da ist dann der schwedische Listenpreis immer noch günstiger, als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … Lüftungsanlage KWLAbk. mit WRG oder Abluftwärmepumpe …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie und …
- … ein schlechter Energiebevorrater bzw. Transporteur ist, d.h. das vorhandene Energiepotenzial ist vergleichsweise bescheiden. Durch eine Energiebilanzierung lässt sich die Eignung überprüfen. …
- … herum. Die Kosten für ein normales EFHAbk. sind eher bescheiden im Vergleich zum Invest-Aufwand, wenn hierfür der richtige Ansatz/Partner gewählt wird. Ein …
- … WP kenne ich nur eine und hier ist der Preis im Vergleich zu normalen Sole WP enorm …
- … für mich lohnt in Verbindung mit einer Sole WP und angenommer JAZ von 3,5 (Mehrkosten pro Jahr von ca. 40 EUR) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: diverse Fragen
- … Luftwärmepumpe: diverse Fragen …
- … Wir tendieren aktuell zu einer Luftwärmepumpe, haben allerdings dazu noch einige Fragen bzw. offene Punkte, …
- … liest ja jemand das Forum hier mit, der eine solche Luftwärmepumpe im Einsatz hat und von seinen Erfahrungen berichten kann. …
- … eine Luftwärmepumpe ohne zusätzliche weitere Heizung, das Haus auch in kalten Wintern zu heizen? …
- … Oder ist es eher sinnvoll, anstelle einer Luftwärmepumpe auf Erdwärme oder Luftwasserpumpe zu gehen? Wo liegen die Unterschiede …
- … Kritische Erfahrungen mit Wärmepumpen …
- … das das Mumpitz ist nämlich Altbau, Radiatoren und Wärmepumpe sollte jedem halbwegs Begabten eigentlich klar sein. das Problem hierzulande sind …
- … und mit denen, die am Bauort tatsächlich im Schnitt vorhanden sind, vergleichen. …
- … Der Wirkungsgrad von Wärmepumpen nimmt rasch ab, wenn die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- … Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe …
- … wir sind nun stolze Bewohner einers KW40 Hauses mit einer Luft Wasser Wärmepumpe. Da die Heizung (Warmwasserboiler, Pumpen und Wärmepumpe) über …
- … durchsetzt von gruseligen Rechen- und Eingabefehlern, sodass die Häuser nach genauer Vergleichsberechnung gerade noch kfw-60 waren. Neben den Rechenfehlern gibt es dann …
- … Effizienz & Heizkosten einer Wärmepumpe …
- … die Effizienz einer Wärmepumpe beeinflusst direkt die Heizkosten, deshalb …
- … ist die Effizienz die Basis für die Heizkosten einer Wärmepumpe. …
- … Die Effizienz der Wärmepumpe hängt grundsätzlich davon ab, wie warm die Wärmequelle ist und …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die …
- … Beachten Sie auch die Effizienz der Wärmepumpe. Je besser der COP, desto niedriger sind i.d.R. auch die Heizkosten. …
- … Norm gibt es hier bereits Unterschiede von 10-15 %, sodass dieser Vergleich für einen Laien nur schwer durchzuführen ist. Die Wärmepumpe sollte das …
- … ehpa-Gütesigel für Wärmepumpen haben, das ist ein guter Nachweis für die Wärmepumpe. …
- … Luftwärmepumpen haben noch eine weitere Besonderheit: Der …
- … Verdampfer der Wärmepumpe muss ab ca. +5.. +10 °C regelmäßig abgetaut werden. Die Leistung und die Effizienz sind abhängig von der Menge und Dauer der Abtauzyklen. Die Abtauzyklen sind wiederum abhängig von der Bauform des Verdampfers. Verdampfer mit einer großen Wärmetauscherfläche und großen Abständen zwischen den einzelnen Lamellen müssen wesentlich seltener abgetaut werden, als Verdampfer mit kleineren Wärmetauscherflächen und kleineren Lamellenabständen. Kleinere Flächen und kleinere Abstände führen auch zu höheren Geräuschen. Eine weitere Folge des Abtauens ist tatsächlich eine Leistungsreduktion der Wärmepumpe, da die Wärmepumpe i.d.R. während des Abtauvorgangs keine Nutzwärme …
- … Das Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, …
- … mit niedrigem Jahresverbrauch (KFW40/KFW60) ist natürlich viel einfacher, eine effiziente Wärmepumpe zu bauen. …
- … zwingend erforderlich. Und der erfahrene Installateur hat bereits alle Arten von Wärmepumpen eingebaut: Luft, Grundwasser, Erdsonden & Flachkollektoren. …
- … Fall um Mängel handeln, würde ich Ihnen empfehlen einen Sachverständigen für Wärmepumpen einzusetzen. …
- … für Wärmepumpen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? H
- … Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? H …
- … Wir überlegen z.Z. ob wir in absehbarer Zeit die Gasbrennwerttherme gegen eine Wärmepumpe tauschen sollten. …
- … Welche Art der Wärmepumpe kommt überhaupt in Betracht? (Wir wohnen in Salzhausen, zwischen Hamburg und Lüneburg) …
- … Mir geht es nicht um eine Kalkulation der Kosten für eine Wärmepumpe, sondern darum, ob wir überhaupt mit einer dieser Technologien …
- … Lassen Sie alles, wie es ist. Wärmepumpen ... …
- … Lassen Sie alles, wie es ist. Wärmepumpen funktionieren nur …
- … Wärmepumpen sind nicht so schlecht! …
- … Wärmepumpen können selbstverständlich auch mit Heizkörpern betrieben werden, man benötigt …
- … nicht zwingend eine Flächenheizung für den Betrieb einer Wärmepumpe! …
- … Eine pauschale Ablehnung der Wärmepumpe wie es hier erfolgt ist nicht richtig. Man sollte doch …
- … genauer hinschauen, insbesondere beim Vergleich Gas vs. Wärmepumpe. Das Ziel beim Einsatz einer Wärmepumpe sollte zumindest die Einsparung von Primärenergie sein. Im Vergleich zu …
- … einer Gasheizung genügt es nun, wenn die Wärmepumpe bei Berücksichtigung der Verluste der Stromerzeugung einen Nutzungsgrad größer als 1 erreicht. Eine Gastherme kann das eingesetzte Gas schließlich auch nicht in mehr als 100 % Wärme umwandeln. Der Nutzungsgrad eines Gasbrennwertgeräts kann man mit 90 % = 0,9 schätzen. Der Primärenergiefaktor von Strom ist in der EnEVAbk. 2007 mit 2,7 festgelegt worden. Das bedeutet 2,7 Teile Primärenergie erzeugen 1 Teil Strom. Für die Wärmepumpe bedeutet dies, dass eine Jahres-Arbeitszahl von 2,7 ausreichen würde um …
- … Nutzungsgrad (des eingesetzten Stromes) von 100 % zu erreichen. Dann wäre die Wärmepumpe mindestens so gut bzw. etwas besser als ein Gasbrennwertgerät. Mit anderen …
- … Worten bedeutet eine Wärmepumpen-Jahresarbeitszahl von 2,7, dass die Wärmepumpe aus 1 Teil Strom (Kompressor+Hilfsgeräte) 2,7 Teile Wärme erzeugt. Die Wärmepumpe hätte bei einer Jahres-Arbeitszahl von 2,7 bereits die für die …
- … Ziel sollte natürlich sein, dass man höhere Jahresarbeitszahlen erreicht, als 2,7. Wärmepumpen werden je nach Wärmepumpentyp bereits ab einer Jahres-Arbeitszahl von 3,3 …
- … werden. Das Grundwasser ist die wärmste Wärmequelle, die es für eine Wärmepumpe gibt, da Das Grundwasser über das gesamte Jahr eine nahezu konstante …
- … eine Vorlauftemperatur von maximal 50 °C benötigen sollten, dann ist eine Wärmepumpe für Ihren Fall sicher eine interessante Alternative. Beachten Sie noch, dass …
- … die Wärmepumpe Ihr Haus ohne einen Elektro-Heizstab beheizen können sollte bzw. ein Elektro-Heizstab nur für absolute Notfälle mit separater Abschaltmöglichkeit (!) installiert werden sollte. …
- … Mit einer modulierenden Heliotherm-Wärmepumpe, leistungsgeregelten Hocheffizienzpumpen und einer passenden Erdsondenanlage kann man die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, JAZ-Vergleich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, JAZ-Vergleich" oder verwandten Themen zu finden.