Solar direkt in Fußbodenheizung (FBH)
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solar direkt in Fußbodenheizung (FBH)

Ich habe vor die Solaranlage direkt in die Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben (d.h. das Medium das durch die Solaranlage fliesst, ist das gleiche das durch die Fußbodenheizung (FBH) läuft, kein Wärmetauscher).
Da ich in diesem Forum keine Infos dazu gefunden habe, bzw. wird immer wieder mit WT getrennt, habe ich mich entschlossen einen eigenen Beitrag zu beginnen!
Nun meine Frage, gibt es jemanden mit Erfahrung damit?
Weitere Angaben zur geplanten Anlage:
Passivhaus mit EKZ 9 in Österreich, U-Wert d. Wände 0,1
129 m² WNF in 2 Geschossen, beide sollen vollflächig Fußbodenheizung (FBH) erhalten.
ca 18 m² Solarkollektoren und 3000 l Speicher mit Register
kleiner Stückholzofen mit WW  -  Gewinnung im Wohnraum (Gerco)
  1. Möglicherweise keine gute Idee

    Hm, die Heizung benötigt man meist im Winter: Was machst Du nachts bei -10 °C Außentemperatur? Da benötigst Du eine alternative Heizquelle (Gas/Öl/Pellet/WP). Bei direkter Verbindung heizt Du dann erst die Umwelt und dann Dein Haus. IMHO ist die Solarflüssigkeit stark glykolhaltig und verfügt daher über eine niedrigere Wärmekapazität. Die benötigte Menge ist dann ebenfalls nicht unerheblich : ohne Wärmetauscher ein möglicherweise teures Unterfangen. Von der Übereinstimmung mit den "Regeln der Technik" einmal abgesehen ... Wer nimmt Die diese Anlage denn ab ( falls Abnahme erforderlich?)
    Viel Erfolg
  2. Es gibt inzwischen auch Solaranlagen

    welche direkt im Heizkreis sitzen ohne weitere Kreis mit "Glykol". Vereinfacht die Sache. Damit könnte es gehen. Aber halt auch nur solange Sonne da ist. Und darauf achten, dass die FB zwingend einen Temperaturbegrenzer hat. Zu heiß verträgt die wohl nicht so gut.
    Weiterer Wärmeerzeuger ist also notwendig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.