Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Neubau

Zwei Doppelhaushälften (Neubau) über eine Erdbohrung versorgen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Zwei Doppelhaushälften (Neubau) über eine Erdbohrung versorgen?

Guten Tag,
wir werden in kürze eine Doppelhaushälfte bauen die eine Hälfte
steht im Rohbau schon. Geplant ist für 140 m² Fußbodenheizung
für Brauchwasser zwei Sonnenkollektoren und 300 l Speicherbehälter. Als Primärheizung ist eine Brennwert Gasheizanlage geplant.
So nun meine eigentliche Frage
Die Nachbarn haben sich für Erdwärme entschieden hier stellt sich mir nun die Frage ob es möglich ist eine Erdbohrung für zwei eigenständige Anlagen zu nutzen Hintergrund ist evtl.
Die Gasheizung + Gasanschluss kostenneutral gegen Erdwärme zu tauschen
Danke für Ihre Antworten
  • Name:
  • R. Leeser
  1. Ganz schlicht: Vergessen Sie es.

Haben Sie die doppelte Fläche zu beheizen, müssen Sie auch die doppelte Menge an Gas einkaufen. Oder die doppelte Menge = Kollektorlänge an Erdwärme zur Verfügung haben. So einfach ist das. Die doppelte Länge der Erdbohrung, bzw. richtiger: -Bohrungen kosten halt auch das doppelte. Fazit:
    Es macht keinen Sinn, zwei getrennte Wärmepumpen, die in getrennten Heizsystemen arbeiten, an nur eine Erdwärmequelle anzuschliessen. Die technischen (geschweige denn die rechtlichen) Probleme wären vorprogrammiert.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Danke für die Information, ich hatte mir schon ...

Danke für die Information,
    ich hatte mir schon sowas gedacht ...
    MfG
    R. Leeser
    • Name:
    • R. Leeser
  3. Wenn Sie eine andere Energieform wählen

könnte das gehen (z.B. Pellets etc.). Nur sollten Sie das ganze dann vertraglich absichern. Vielleicht stimmt irgendwann die Chemie dann doch nicht mehr. Wäre dann schade, wenn der Nachbar dann irgendwann den "Hahn" abdreht.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdbohrung, Doppelhaushälften". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11313: Zwei Doppelhaushälften (Neubau) über eine Erdbohrung versorgen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme direkt für Pflasterfläche nutzen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme-Sonden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kombinieren
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Wärmepumpe bei Niedrigenergiehaus und schlechter Geothermie noch wirtschaftlich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EFH mit WP (Erdwärme) sinnvoll bei U-Wert der Wände von 0,3
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe rechnet sich das?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Atmos, Solar und Pufferspeicher
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tiefenbohrung  -  Firmen in Bayern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdbohrung, Doppelhaushälften" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdbohrung, Doppelhaushälften" oder verwandten Themen zu finden.