Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage an die Selbstbauer unter euch. Ich baue zurzeit auf einem Hochbunker zwei Penthaus-Wohnungen. Da ich den Bunker selber aus baurechtlichen Gründen kaum effizient nutzen kann, denke ich jetzt über einen Langzeitspeicher für eine solarthermische Anlage nach.
So könnte ich zum Beispiel einen Raum von ca. 5x4x2,5 Meter als Speicher nutzen. Von der Statik her, sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter stark. Was haltet Ihr von dieser Idee?
Gruß
Jens
Langzeitspeicher in altem Bunker
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Langzeitspeicher in altem Bunker
-
kannst de den Bunker dämmen?
dazu brauchst du einen echten tüftler, der was von thermodynamik versteht.
versuche es mal im -
Wende Dich mal direkt an
Herrn Löser, Geschäftsführer eines Unternehmens in der Solarbranche. Er hat in seinem "Nullenergiehaus" einen sehr großen Speicher integriert und kann sicher mit Erfahrungen zu Dämmung und co weiterhelfen. -
Dämmung im Meterbereich
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bunker, Langzeitspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11218: Langzeitspeicher in altem Bunker
- … Langzeitspeicher in altem Bunker …
- … ich habe mal eine Frage an die Selbstbauer unter euch. Ich baue zurzeit auf einem Hochbunker zwei Penthaus-Wohnungen. Da ich den Bunker selber aus baurechtlichen Gründen …
- … kaum effizient nutzen kann, denke ich jetzt über einen Langzeitspeicher für eine solarthermische Anlage nach. …
- … kannstden Bunker dämmen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme bei Pelletlieferung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Besichtigung oder Ausstellung einer Pelletsanlage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Höhe der Befüllung Pelletslager
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung für Neubau allgemein;Holzvergaser allgemeine Fragen; Holzvergaser-Gas-Kombi;
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets - Solar Kombi
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge durch Spanplatten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager - Statik 11,5er Wand
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umbau von Ölheizung auf Pelletheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öl-Außentank als Pellets Lager umfunktionierbar?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bunker, Langzeitspeicher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bunker, Langzeitspeicher" oder verwandten Themen zu finden.