Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
ich hätte da zwei Fragen:
1. Wie hoch sind die jährlichen Kosten, die der Schornsteinfeger für das Messen und Reinigen eines Holzvergaser-Kessels, bzw. des dazugehörenden Schornsteins, einem in Rechnung stellt?
Hintergrund:
Ich überlege, ob ich unter oder über der 15 kW Grenze bleiben soll?
Derzeitige Situation:
Das Haus ist Baujahr 2001, hat ca. 220 m² Wohnfläche und hatte letztes Jahr einen Fernwärme-Verbrauch von ca. 6 MW. Eine Solaranlage mit ca. 5 m² und ein Warmluft-Kachelofen, der neben dem Wohnzimmer über Warmluft-Schächte auch die halbe obere Etage mitheizt sind auch noch vorhanden. Wir sind zurzeit 2 Erwachsene und ein Kind.
2. Frage:
Wenn ich an einen Schornstein einen Pellet- und einen Holz-Kessel anschließen will, muss ich dann platt gesagt zwei Löcher in den Schornstein machen, oder kann ich die beiden Abgasrohre im Heizungsraum verbinden und dann nur ein Loch in den Schornstein bohren? Vielen Dank
MfG Rudolf Kraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Wartung und Reinigung von Holzvergaser-Kesseln kann zu erhöhten Emissionen und Brandgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Die jährlichen Kosten für die Messung und Reinigung eines Holzvergaser-Kessels und des zugehörigen Schornsteins variieren regional und sind abhängig von der Kesselgröße sowie den geltenden Gebührenordnungen des jeweiligen Bundeslandes. Ich empfehle, Angebote von mehreren Schornsteinfegern einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
Als grobe Orientierung können Sie mit jährlichen Kosten zwischen 100 und 300 Euro rechnen. Diese setzen sich aus der Messung des Kessels, der Reinigung des Schornsteins und eventuellen weiteren Gebühren zusammen. Die Messung dient der Überprüfung der Abgaswerte und der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Holzvergaser-Kessel regelmäßig gewartet und gereinigt werden müssen, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Einhaltung der Messintervalle ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dem Umweltschutz.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie mehrere Schornsteinfeger in Ihrer Region, um konkrete Angebote für die Messung und Reinigung Ihres Holzvergaser-Kessels einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzvergaser-Kessel
- Ein Heizkessel, der Holz in einem zweistufigen Verfahren vergast und verbrennt, um einen hohen Wirkungsgrad und geringe Emissionen zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Scheitholzkessel, Biomassekessel - Schornsteinfeger
- Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er überwacht auch die Einhaltung der Immissionsschutzbestimmungen.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau - BImSchV
- Die Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) ist eine deutsche Verordnung, die Grenzwerte für Emissionen und Anforderungen an Feuerungsanlagen festlegt.
Verwandte Begriffe: Immissionsschutz, Emissionsgrenzwerte, Umweltauflagen - Abgaswerte
- Die Konzentration von Schadstoffen im Abgas einer Feuerungsanlage. Die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte wird durch regelmäßige Messungen überprüft.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Feinstaub, Kohlenmonoxid - Wirkungsgrad
- Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effiziente Nutzung des Brennstoffs.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Brennwert - Feuerstättenschau
- Eine regelmäßige Überprüfung von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger, um die Betriebssicherheit und die Einhaltung der Immissionsschutzbestimmungen zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Anlagensicherheit, Emissionskontrolle - Emissionen
- Die Freisetzung von Schadstoffen in die Umwelt durch Feuerungsanlagen oder andere Quellen.
Verwandte Begriffe: Abgase, Luftverschmutzung, Umweltbelastung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche gesetzlichen Vorschriften gelten für Holzvergaser-Kessel?
Holzvergaser-Kessel unterliegen der Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV), die Grenzwerte für Emissionen und Messintervalle festlegt. Die Einhaltung dieser Vorschriften wird durch regelmäßige Messungen des Schornsteinfegers überwacht. - Wie oft muss ein Holzvergaser-Kessel gemessen werden?
Die Messintervalle für Holzvergaser-Kessel sind in der BImSchV festgelegt und hängen von der Kesselleistung ab. In der Regel ist eine jährliche Messung erforderlich, um die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte sicherzustellen. - Was passiert, wenn die Abgaswerte nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen?
Wenn die Abgaswerte die gesetzlichen Vorgaben überschreiten, muss der Kessel nachgebessert oder ausgetauscht werden. Der Schornsteinfeger wird Sie über die notwendigen Maßnahmen informieren und die Einhaltung der Grenzwerte bei einer erneuten Messung überprüfen. - Kann ich die Reinigung des Schornsteins selbst durchführen?
Die Reinigung des Schornsteins sollte grundsätzlich von einem qualifizierten Schornsteinfeger durchgeführt werden, da hierbei spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind. Eine unsachgemäße Reinigung kann zu Schäden am Schornstein und zu einer erhöhten Brandgefahr führen. - Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für die Schornsteinreinigung?
Die Kosten für die Schornsteinreinigung werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie z.B. die Art des Brennstoffs, die Größe des Schornsteins und die regionale Gebührenordnung des Schornsteinfegers. - Was ist der Unterschied zwischen einem Holzvergaser-Kessel und einem Pelletkessel?
Ein Holzvergaser-Kessel verbrennt Scheitholz, während ein Pelletkessel mit Holzpellets betrieben wird. Holzvergaser-Kessel erreichen durch die zweistufige Verbrennung einen höheren Wirkungsgrad und geringere Emissionen als herkömmliche Holzöfen. - Welche Vorteile bietet ein Holzvergaser-Kessel?
Holzvergaser-Kessel bieten eine effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit, mit Holz zu heizen. Sie erreichen einen hohen Wirkungsgrad und geringe Emissionen, was zu niedrigeren Heizkosten und einer geringeren Umweltbelastung führt. - Wie finde ich einen qualifizierten Schornsteinfeger?
Sie können einen qualifizierten Schornsteinfeger über die Schornsteinfegerinnung Ihres Bundeslandes finden. Die Innung kann Ihnen eine Liste von zugelassenen Schornsteinfegern in Ihrer Region zur Verfügung stellen.
🔗 Verwandte Themen
- Förderprogramme für Holzheizungen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Einbau von Holzheizungen. - Optimierung der Holzverbrennung
Tipps zur effizienten und umweltschonenden Verbrennung von Holz. - Schornsteinbrand vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schornsteinbränden und richtiges Verhalten im Brandfall. - Alternative Heizsysteme
Vergleich verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Ölheizungen. - Gesetzliche Bestimmungen für Feuerungsanlagen
Überblick über die aktuellen Gesetze und Verordnungen im Bereich Feuerungsanlagen.
-
Holzvergaser: Keine jährliche Messung unter 50kW in NRW
Keine Messkosten
Hallo Rudolf,
bei handbeschickten Kesseln über 15 kW und unter 50 kW gibt es nur eine Inbetriebnahme-Messung, entgegen vielen Meinungen keine jährliche Messung.
Wir zahlen in NRW für das Fegen von 3 Kaminen zusammen ca. 90.-- € im Jahr.
Es gibt sogenannte "Hosenrohre", die zwei Ofenrohre ("Beine" der Hose) zusammen- und dann in den Kamin führt. Der Schornsteinfeger kann da mehr sagen, auch darüber, ob er das abnimmt.
Zur Größe der Anlage: im Zweifelsfall größeren Kessel wählen. Je länger das Scheitholz, desto besser die Verbrennung und desto weniger Arbeit beim Holzmachen.
Grüße von einem Holzheizungsselbstbauer
Jürgen -
Holzvergaser: Regionale Unterschiede bei Messkosten?
Messkosten bei Holzkessel
Hallo Juergen,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gibt es da evtl. lokale Unterschiede was die jährliche Messung und KWAbk.-Grenze angeht?
Komme aus dem hohen Norden. (Schleswig-Holstein)
MfG Rudolf -
BundesimmissionsschutzVO: Messpflicht gilt bundesweit!
Gilt bundesweit
Hallo Rudolf,
bundesweit einheitliche Rechtsgrundlage für Messpflicht und kW-Grenzen sind die §§ 14,15 BundesimmsionsschutzVO. Gilt also auch in Schleswig-Holstein.
In Ergänzung zu meinem Posting von heute morgen, weil Du nur nach den Bedingungen für Holzvergaser gefragt hattest: Diese Regelung gilt nur für "handbeschickte" Kessel.
Anders sieht es allerdings bei Pelletkesseln aus:
(1) Der Betreiber
1. einer MECHANISCH beschickten Feuerungsanlage für den Einsatz der in § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 5a oder 8 genannten festen Brennstoffe mit einer Nennwärmeleistung von mehr als 15 Kilowatt oder
2 ... ,
3 ... ,
hat die Einhaltung der jeweiligen Anforderungen einmal in jedem Kalenderjahr vom zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister durch wiederkehrende Messungen feststellen zu lassen ...
++
++
Ich würde bei meinen Heizungsplanungen berücksichtigen, dass üblicherweise eine Wärmebedarfsberechnung gemacht wird, die einen sehr niedrigen maximalen Außentemperaturwert (z.B. -14 ° C) zugrundelegt. Derartige, selten vorkommende Spitzen kann man auch durch seinen Kamin- oder Kachelofen (Kaminofen, Kachelofen) abdecken, sodass die Anlage insgesamt kleiner ausfallen kann.
Frage interessehalber: Warum Pellet- und Holzvergaserkessel? Wenn diese Kombination nur gewählt wird, um (kurze) Abwesenheitsperioden abzufedern, könnte man auch den Pufferspeicher sowie den Holzvergaser vergrößern und auf den Pelletkessel ganz verzichten. Das spart Geld.
Der Puffer muss dann 1-2 Tage überbrücken können.
Der Holzvergaser muss dann deshalb größer werden, weil er bei leergezapftem Puffer nicht nur das Haus heizen, sondern gleichzeitig auch noch den Puffer laden muss.
Wir standen auch mal vor der Entscheidung und haben uns letztlich gegen diese Kombination ausgesprochen. Der Pelletkessel wurde gestrichen.
Kurzfristige Notheizung geht auch über Elektro-Heizpatrone im Puffer (Frostschutz bei längerer Abwesenheit usw.).
Wenn wir (in hoffentlich erst vielen Jahren) den Holzvergaser erneuern müssen, werden wir uns dann aus Altersgründen vermutlich für einen Kombikessel entscheiden, der einerseits Stückholz verbrennen kann und andererseits mit beliebigen Brennern (Pellets, Öl, Gas) ausgerüstet werden kann. Beispiel siehe Link.
Du siehst, es ist nicht so einfach. Es muss eigentlich ein persönliches Nutzungsprofil erstellt werden (wann wieviel Wärmebedarf? Wer kann den Kessel bedienen? Wie lang sind die Abwesenheitszeiten? Wie sind die baulichen Gegebenheiten? Habe ich eine Holzbezugsquelle? / Lagermöglichkeiten? usw. usw.?)
Grüße nach Schleswig-Holstein
Jürgen -
Holzvergaser unter 15kW: Geringere Mess- & Betriebskosten
Hallo Jürgen, danke für die ausführliche Information. In ...
Hallo Jürgen,
danke für die ausführliche Information.
In der Zwischenzeit haben sich neue Konstellationen gebildet.
Ich habe die Ehre die Fernwärme noch 5 Jahre nutzen zu dürfen (müssen!) Darum macht die Pelletheizung jetzt keinen Sinn mehr.
Ich werde einen kleinen Vergaser-Kessel (unter 15 kW) nehmen, da ich
1. nicht die Wärmemenge benötige, bzw. zusätzlich Fernwärme nutzen darf,
2. geringere Anschaffungs- und keine In Betrieb-Messungs-Kosten (oder liege ich da falsch?) und
3. ich im Heizungsraum nicht den Platz für einen 2000 Liter oder noch größeren Tank habe.
Es sei denn, ich würde den Tank in den Carport-Schuppen stellen, was aber hohe Wärmeverluste nach sich ziehen würde.
MfG Rudolf Kraus -
Feinstaubdiskussion: Neue BImSchV beeinflusst Messpflicht
Im Zuge der Feinstaubdiskussion
wird die Messbeschränkung sowieso fallen - neune BImschV ist am andampfen.
& Darf ich noch anmerken, dass dieser
> Das Haus ist Baujahr 2001, hat ca. 220 m² Wohnfläche und hatte letztes Jahr einen Fernwärme-Verbrauch von ca. 6 MW.
imense Verbrauch auch für SH absolut unzeitgemäß ist - wenn damit 6 MWh gemeint sein sollten?
Heizlast 30 kW ... irgendwo ist da was ober faul. -
Holzvergaser: Anschaffungskosten vs. Fernwärme - Vergleich!
Anmerkungen
Hallo Rudolf,
Keine In Betrieb-Messungs-Kosten für Stückholzkessel unter 15 kW.
Ich würde mir die Kosten für die Fernwärmeversorgung der nächsten 5 Jahre ausrechnen.
Parallel dazu die Anschaffungskosten eines Holzvergaserkessels mit allem Drum und Dran (da gibt es viel von!), anteilig runtergerechnet auf 5 Jahre.
Es wird oft vergessen, dass zum Kessel noch viel dazugehört: Pufferspeicher, Ausgleichsgefäß (MAG), Vorschaltgefäß, Ofenrohr, Sicherheitsgruppe, Thermische Ablaufsicherung, Heizungspumpe (n), evtl. Heizkreisverteiler, Einfüllarmatur, Absperrhähne, viele Rohre und Fittings, Thermometer, Entlüfter, Wärmetauscher, Regler, evtl. Steuerung ... usw. usw.).
Frage: Was kostet die kw/h Fernwärme und was die kw/h Holzheizung. Danach würde ich entscheiden, ob sich das "Zuheizen" zur Fernwärme überhaupt lohnt. Zumal noch ein Kachelofen vorhanden ist. Ich vermute mal, dass lohnt sich wirtschaftlich NICHT.
Lohnen könnte es sich dann nur noch aus Umwelt-Überzeugung heraus oder um Erfahrungen für ein späteres Alleinheizen zu sammeln.
2.000 l Puffer sind für einen 15 kW Stückholz-Kessel zu groß. Ca. 75 l / kW (1.125 l) ist schon ganz komfortabel. Drüber schafft der Kessel das nur schwerlich, wenn überhaupt.
Raumprobleme lassen sich durch Aneinanderreihung mehrerer Pufferspeicher lösen.
Bei Umsetzung des Projektes Einbindung der Solaranlage in den Pufferspeicher gleich mit vorsehen (Flansch / Wärmetauscher). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Holzvergaser-Kessel: Messkosten und Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die jährlichen Messkosten für Holzvergaser-Kessel durch den Schornsteinfeger. Es wird geklärt, dass handbeschickte Kessel über 15 kW und unter 50 kW in NRW keine jährliche Messung benötigen. Die BundesimmissionsschutzVO (BImSchV) regelt Messpflichten und kW-Grenzen bundesweit. Ein Vergleich der Kosten für Holzvergaser-Kessel und Fernwärme wird empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Feinstaubdiskussion: Neue BImSchV beeinflusst Messpflicht, da die Messbeschränkungen durch die neue BImSchV fallen könnten.
💰 Zusatzinfo: Für Stückholzkessel unter 15 kW fallen keine Inbetriebnahmemessungskosten an. Dies kann die Entscheidung für einen kleineren Kessel beeinflussen, wie im Beitrag Holzvergaser unter 15kW: Geringere Mess- & Betriebskosten erläutert wird.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Holzvergaser: Keine jährliche Messung unter 50kW in NRW weist darauf hin, dass für das Fegen von Kaminen Kosten entstehen, die berücksichtigt werden sollten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten für Fernwärmeversorgung mit den Anschaffungskosten eines Holzvergaserkessels, inklusive aller Nebenkosten (Pufferspeicher, Ausdehnungsgefäß etc.), wie im Beitrag Holzvergaser: Anschaffungskosten vs. Fernwärme - Vergleich! empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzvergaser, Kessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). Neben dem Ölkessel steht jetzt auch noch ein 300 l Pufferspeicher und die entsprechende …
- … Umweltbelastung zunehmend durch erneuerbare Energien ersetzt wird.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölbrenner, Heizkessel. …
- … Heizung (wie Öl) setzt einen förderbaren Brennstoff voraus und einen vollautomatischen Kessel. …
- … Eine funktionierende Holzheizung kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit Scheithölzern geladen und brennt …
- … Kessel, Speicher (4) und Montage hat mW soviel gekostet wie dein nichtfunktionierendes Heizkonzept (30.000 euro). …
- … Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit Pufferspeicher …
- … Holzvergaser …
- … Heizung nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser werden wir nun doch weiter prüfen, ob es eine zuverlässige Technologie …
- … vorgeschlagen, kann eine erste Maßnahme zur Reduzierung der Heizkosten sein. Ein Holzvergaser, wie im Beitrag Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit Pufferspeicher erwähnt, ermöglicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- … Schornsteinberechnung, Schornstein, Holzvergaserkessel, Heizung, Schornsteinfeger, Dimensionierung, Querschnitt, Zug, Abgasanlage …
- … Ich möchte zukünftig (zusätzlich) mit Stückholz heizen. Angepeilt ist ein Holzvergaserkessel. Schornstein ist leider nur ein 130 er, runder Zug …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Holzvergaserkessel an einen bestehenden Schornstein anschließen möchten und sich fragen, wer …
- … die Schornsteinberechnung als Teil ihrer Dienstleistung an, insbesondere wenn sie den Holzvergaserkessel installieren. …
- … Hersteller des Holzvergaserkessels: Einige Hersteller bieten Berechnungen …
- … Normen (z.B. DINAbk. EN 13384) erfolgt und die spezifischen Anforderungen des Holzvergaserkessels berücksichtigt werden. Ein zu kleiner Schornsteinquerschnitt kann zu Problemen …
- … HolzvergaserkesselEin Holzvergaserkessel ist eine Heizungsanlage, die Holz in einem zweistufigen …
- … Dieses Holzgas wird anschließend in einer zweiten Stufe mit Sauerstoff verbrannt. Holzvergaserkessel sind effizienter und emissionsärmer als herkömmliche Holzheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Stückholzheizung, …
- … stellt sicher, dass der Schornsteinquerschnitt ausreichend ist, um die Abgase des Holzvergaserkessels sicher abzuführen. Ein korrekt dimensionierter Schornstein gewährleistet eine effiziente …
- … werden unter anderem folgende Daten benötigt: Art und Leistung der Feuerstätte (Holzvergaserkessel), Höhe und Querschnitt des Schornsteins, Art des Brennstoffs (Stückholz), …
- … Abgastemperatur und Förderdruck des Kessels. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit für die Schornsteinberechnung bei einem geplanten Holzvergaserkessel. Hersteller sollten ihre Aussagen zur Eignung des Schornsteins …
- … Hersteller-Aussage: Schornsteinberechnung-Pflicht! sollte der Hersteller die Eignung des Schornsteins für den Holzvergaserkessel nachweisen können, andernfalls ist Vorsicht geboten. …
- … des Schornsteins ist entscheidend für den sicheren und effizienten Betrieb des Holzvergaserkessels. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … Kombikessel: Erfahrungen, Kosten, Technik …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel im Check: Lohnt sich die Technik? Welche Erfahrungen gibt es …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel, Kombikessel, Heizkessel, Holzheizung, Pelletheizung, Heizkosten, Erfahrungen, Technik, Preise …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich? …
- … Da diese Technik nun bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist, dürfte man meinen, dass diese ausgereift ist, oder? Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die ihr Haus mit diesem Kombinationskessel (ETA Twin, STH Thermodual und wie sie alle heißen) heizen …
- … Winter weg ist (ohne dass gleich die Leitungen einfrieren, wenn der Kessel mal nicht läuft). …
- … kessel und wahrscheinlich dürften diese für Niedrigenergiehäuser (>= KfW 70) von der …
- … Ich beurteile Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel als eine interessante Option, um die Vorteile beider Brennstoffe zu nutzen. …
- … Wichtige Aspekte bei der Auswahl eines Kombikessels sind: …
- … Leistung: Die Leistung des Kessels muss zum Wärmebedarf Ihres …
- … Ich empfehle, vor der Anschaffung eines Kombikessels mehrere Angebote einzuholen und die technischen Daten sowie die Erfahrungen anderer …
- … Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um den passenden Kombikessel für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … gespalten wurde und als Brennstoff für Holzheizungen dient.Verwandte Begriffe: Brennholz, Kaminholz, Holzvergaser. …
- … KombikesselEin Kombikessel ist ein Heizkessel, der mit verschiedenen …
- … Brennstoffen betrieben werden kann, typischerweise Scheitholz und Pellets.Verwandte Begriffe: Hybridheizung, Mehrstoffkessel, Biomassekessel. …
- … LeistungDie Leistung eines Heizkessels wird in Kilowatt (kW) angegeben und gibt an, wie viel Wärme …
- … der Kessel pro Zeiteinheit erzeugen kann. Die benötigte Leistung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes ab.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Nennleistung. …
- … Was ist ein Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?Ein Kombikessel ist ein Heizsystem, das sowohl mit Scheitholz …
- … Für wen eignet sich ein Kombikessel?Ein Kombikessel eignet sich für Hausbesitzer, die flexibel heizen möchten …
- … Welche Vorteile bietet ein Kombikessel?Die Vorteile sind die flexible Brennstoffwahl, die Möglichkeit, Heizkosten zu sparen …
- … Welche Nachteile hat ein Kombikessel?Die Nachteile können höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu Einzelheizungen sein, sowie …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Kombikessel?Die Kosten variieren je nach Leistung, Hersteller und Ausstattung. Eine genaue …
- … Wie effizient ist ein Kombikessel?Die Effizienz hängt vom Wirkungsgrad des Kessels ab. Moderne Kombi …
- … kessel erreichen hohe Wirkungsgrade, was zu geringeren Heizkosten führt. …
- … Pufferspeicher für einen Kombikessel?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die Wärme effizient zu speichern und den Betrieb des Kessels zu optimieren. …
- … Wie oft muss ein Kombikessel gewartet …
- … HolzvergaserkesselEffiziente Verbrennung von Scheitholz mit geringen Emissionen. …
- … Kombikessel: Verbrennung – Kompromiss zwischen Scheitholz & Pellets …
- … dass man entweder einen Holzkessel ODER einen Pelletskessel bauen kann welcher optimale Verbrennungsergebnisse erbringt (incl. Wirkungsgrad). Ein Brenner für beide Brennstoffe wird immer ein Kompromiss sein (auch wenn beide recht gut sind). Denn Scheitholz ist nicht gleich Pellets, auch wenn beides Holz ist. Die Verbrennung ist für beide Heizstoffe doch etwas anders. …
- … Daher werden Sie mit einem reinen Scheitholz oder reinen Pellets bessere Werte erreichen als mit einem Kombikessel. …
- … ein Kaminofen für Scheitholz oder einfach einen (gebrauchten) Scheitholzkessel dazu. Pufferspeicher wird ja wohl eh vorhanden sein. Sparen Sie sich dafür dann das Solar, dann passt es auch wieder. …
- … Erfahrungsbericht: Gilles Kombikessel – 7 Jahre störungsfreier Betrieb …
- … Inzwischen ist unser Gilles 30 kW Kessel seit 7 Jahren in Betrieb. Schon vor 7 Jahren gab es Schlaumeier , welche der Meinung waren, dass ein Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel nichts Halbes und nichts Ganzes sei. Ich habe allerdings niemanden …
- … ca. 6 Ster Brennholz (1/2 m lang) dazu. Da unser Kessel im einem Heizraum draußen zu ebener Erde steht, fällt es leicht, …
- … und zu ein großes Stück Holz nachzulegen. Die Regelung macht der Kessel Dank Lambda-Sonde vollautomatisch. Wenn das Holz verbrannt ist, werden wieder Pellets …
- … Ähnliche Gefühle kommen auf, wenn ich einen dicken Holzklotz in den Kessel schiebe und sehe, wie der Pelletsverbrauch zurückgeht. …
- … Kombikessel vs. Solo-Kessel: Wirkungsgrad-Vergleich & Brennstoffkosten …
- … nur dass zumindest im Labor ein Kombi-Kessel nicht bessere Werte erreichen kann als ein Solo-Kessel. Kann natürlich sein, dass die Entwicklung heute besser ist, …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik …
- … Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Scheitholz-Pellets-Kombikesseln im Vergleich zu Einzelkesseln. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Kesselmodellen und diskutieren …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Erfahrungsbericht: Gilles Kombikessel – 7 Jahre störungsfreier Betrieb wird von langjähriger positiver Erfahrung mit einem …
- … Gilles 30 kW Kessel berichtet, was die Zuverlässigkeit von Kombikesseln unterstreicht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kombikessel: Verbrennung – Kompromiss zwischen Scheitholz & Pellets stellt ein Kombi …
- … kessel einen Kompromiss dar, da die Verbrennung von Scheitholz und Pellets unterschiedliche …
- … Anforderungen hat. Ein optimaler Wirkungsgrad wird eher mit separaten Kesseln erreicht. …
- … 💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit eines Scheitholz-Pellets-Kombikessels hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab. Wer kostengünstig …
- … oder kostenlos an Scheitholz kommt, kann durch den Einsatz eines solchen Kessels Heizkosten sparen. Die Investitionskosten für den Kessel und die Installation sollten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung eines Scheitholz-Pellets-Kombikessels sollten Interessenten ihre individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten genau analysieren. Ein Vergleich verschiedener Kesselmodelle und eine Beratung durch einen Fachmann sind empfehlenswert. Nutzer …
- … sollten auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, separate Kessel für Scheitholz und Pellets zu installieren, um einen optimalen Wirkungsgrad zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- … Heizungsbauer will den 1000er Puffer füttern, um im Sommer unabhängig vom Holzvergaser Warmwasser zu erhalten. Kann jemand mit diesen Angaben einen Tipp abgeben, …
- … HolzvergaserEin Holzvergaser ist eine Heizungsanlage, die Holz in einem mehrstufigen Prozess in …
- … Diese Gase werden dann verbrannt, um Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Scheitholzkessel, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … Viele Pelletkessel lassen sich von 20 auf 15 & umgekehrt umrüsten; allerdings kann …
- … KFW40 Haus, also bis 220 m² dürfte schon ein 15 kW Kessel überdimensioniert sein. Ist denn das Haus deutlich größer? …
- … Zu großer Kessel: …
- … viele Brennerstarts=>kurze Laufzeiten=>schlechter Wirkungsgrad=>höherer Pelletsverbrauh=>Verschlackung=>kurze Lebenszeit des Kessels ... …
- … Pufferspeicher: Größe & Pelletkessel Hersteller – Empfehlungen …
- … Mit Pufferspeicher und welcher Kesselhersteller …
- … Bei einigen Herstellern (z.B. ÖkoFEN) ist tatsächliche für manche Kessel alles gleich, nur die Steuerung wird umgestellt und einige Wirbulatoren geschlossen …
- … 20 kW Pelletkessel: Messpflicht & Zusatzkosten – Nachteil! …
- … kW Pelletskessel muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gemessen werden (Staub etc.). Ein 15 kW Kessel nicht. …
- … BImSchV geben, die dann zur Folge hat dass alle Kessel ab 4 kW regelmäßig gemessen werden müssen. Aber bis dahin ist es noch etwas hin. …
- … Ich würde den 20 kW Kessel nicht abnehmen. …
- … Pelletkessel: Kesselleistung & …
- … Bei der Auswahl eines Pelletkessel oder Holzvergaserkessel sagt die KWAbk.-Zahl nur bedingt etwas aus. Ich …
- … Holz- und Pelletkessel unter 20 kW sind da eher die schlechtere Wahl. Vermutlich sind …
- … dies nur künstlich runtergeregelte Kessel mit schlechtem Wirkungsgrad. Eine Auswahl der Kesselleistung anhand der Heizlastberechnung wie bei Öl- oder Gaskesseln …
- … (Ölkesseln, Gaskesseln) ist nicht auf Systeme von Festbrennstoffkesseln mit Pufferspeichern übertragbar. …
- … Pelletkessel: Heizlastberechnung & …
- … Warum soll eine Heizlastberechnung nicht auf einen Pelletskessel übertragbar sein? Das leuchtet doch gar nicht ein. …
- … dem Konzept der zweite Fehler. Hätte man einen gescheit modulierenden Pelletskessel mit z.B. 11 kW genommen, dann hätte man sich bei der …
- … Da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) thermisch sehr träge ist, kann man den Kessel so programmieren (zumindest die besseren), dass er sozusagen die Fußbodenheizung (FBH) …
- … Pelletkessel: Modulierung & Puffer – Atmos Überdimensionierung? …
- … oft gelesen, dass modulieren usw. auch bei modernen Pelletkesseln nicht so der Hit ist. Festbrennstoffkessel müssen mit voller Leistung in einen ausreichend dimensionierten Puffer fahren …
- … können, auch Pelletkessel. Dann spielt eine Überdimensionierung der Leistung nicht so eine große Rolle. …
- … Bei (Billig) -Hersteller Atmos wird es so sein, dass der 15 kW-Kessel nur eine mit Tricks abgespeckte Version des 20 kW-Kessel …
- … Pelletkessel könnte in manchen Fällen die bessere Wahl sein. Die Messpflicht für 20 kW Kessel verursacht zusätzliche Kosten. …
- … Kessel entfallen würden. …
- … längere Brennerintervalle sorgen, wie im Beitrag Pelletkessel: Kesselleistung & Pufferspeicher – Optimale Wahl erläutert wird. Dies kann die Effizienz des Pelletbrenners erhöhen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizlastberechnung und wählen Sie einen Pelletbrenner mit passender Leistung, um die Effizienz zu maximieren und unnötige Kosten zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Messpflicht und den potenziellen Nutzen eines Pufferspeichers. Vergleichen Sie modulierende Pelletkessel als Alternative, wie in Pelletkessel: Heizlastberechnung & Puffer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … günstig verfügbar ist. Durch die Steigerung des Wirkungsgrades der Holzfeuerungen von Holzvergaser- und Pelletkesseln (Holzvergaserkesseln, Pelletkesseln) …
- … Die Feinstaubwerte in Stuttgart kommen durch die Kessellage, die Umweltzone bringt da vielleicht Entlastung im Prozentbereich. Die Umweltzonen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Man kann mit einer Holz-Solarkombination übers Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich …
- … Holzvergaser: Häufigkeit des Nachlegens bei Stückholz …
- … Stückholzkessel: Brenndauer, Pufferspeicher & Heizzyklen …
- … Im Gegensatz zu deiner Heizung hat ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) einen ziemlich großen Brennraum. Der wird aufgefüllt, entzündet …
- … und der Kessel brennt diesen Holzvorrat geregelt und zügig ab und speichert die Energie in einem (oder mehreren) Pufferspeichern zwischen und entnimmt nach Bedarf. …
- … Eine solare Unterstützung würde ich nur für die WW Bereitung vorsehen, sodass auf den Kessel von Mai bis Anfang Oktober weitgehend verzichtet werden kann ... …
- … in Kombination mit Solarthermie für einen 170 m² Bungalow. Moderne Stückholzkessel mit Pufferspeicher reduzieren den Aufwand im Vergleich zu älteren Modellen. Ein …
- … ✅ Empfehlung: Ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) mit großem Brennraum und Pufferspeicher kann den Komfort …
- … erhöhen, wie im Beitrag Stückholzkessel: Brenndauer, Pufferspeicher & Heizzyklen erläutert wird. Die Energieeffizienz hängt von der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- … Holzvergaser: Welches Modell für KFWAbk. 60 Neubau? …
- … Holzvergaser-Empfehlung für KFW 60 Neubau gesucht? Vergleich von HGD Bavaria …
- … Holzvergaser, Neubau, KFWAbk. 60, HGD Bavaria SL, Guntamatic Biolight 14, Fröhling FHG turbo Eco, Solarkollektoren, Heizung, Empfehlung, Vergleich …
- … Heizung, Holzvergaser, Neubau, Solarenergie, Heiztechnik …
- … Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches …
- … ich kann mich nicht für einen Holzvergaser Modell entscheiden. Für unseren Neubau (KFWAbk. 60) haben wir schon 17 …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation und Betrieb von Holzvergasern können zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. …
- … eines geeigneten Holzvergasers für Ihren Neubau (KFWAbk. 60) mit 17 m² Solarkollektoren und einem 1.000 L Speicher helfen. Hier sind einige Aspekte, die Sie bei der Entscheidung berücksichtigen sollten: …
- … Leistung: Die Leistung des Holzvergasers sollte auf den Wärmebedarf Ihres Hauses abgestimmt sein. Achten …
- … Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass der Holzvergaser effizienter arbeitet und weniger Brennstoff verbraucht. Vergleichen Sie die Wirkungsgrade der …
- … Förderung: Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für Holzvergaser. Die Förderbedingungen können je nach Bundesland variieren. …
- … HolzvergaserEine Heizungsanlage, die Holz in einem zweistufigen Prozess verbrennt, um eine effizientere und sauberere Verbrennung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel, Scheitholzkessel. …
- … bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus dem Holzvergaser oder den Solarkollektoren zu speichern und den Wärmebedarf des Hauses zu …
- … Was ist ein Holzvergaser?Ein Holzvergaser ist eine Heizungsanlage, die Holz in einem zweistufigen Prozess …
- … Welche Vorteile bietet ein Holzvergaser?Holzvergaser haben einen hohen Wirkungsgrad, geringe Emissionen und nutzen einen nachwachsenden …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Holzvergaser?Grundsätzlich eignen sich alle naturbelassenen Holzarten für einen Holzvergaser. Es …
- … Wie oft muss ein Holzvergaser gewartet werden?Die Wartungsintervalle hängen vom Modell und der Nutzung ab. …
- … In der Regel sollte ein Holzvergaser einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Holzvergaser?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Holzvergaser, sowohl auf Bundes- …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für einen Holzvergaser sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses und …
- … der Leistung des Holzvergasers ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter Speichervolumen pro kW Heizleistung. …
- … Was ist bei der Installation eines Holzvergasers zu beachten?Die Installation eines Holzvergasers sollte von …
- … einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Holzvergaser an einen geeigneten Schornstein angeschlossen wird und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. …
- … Wie reinige ich einen Holzvergaser?Die Reinigung eines Holzvergasers sollte regelmäßig erfolgen, um einen …
- … Förderprogramme für HolzheizungenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Holzvergaser und andere Holzheizungen. …
- … Holzvergaser: Lambdasonde & heiße Brennkammer – Pflicht! …
- … sollte der Vergaser eine Lambdasondenregelung mit getrennten motorisch verstellbaren Luftklappen für Primär- und Sekundärluft (Primärluft, Sekundärluft) besitzen. Der Rauchgasfühler ist obligatorisch. Dazu kommt noch eine echte, heiße Brennkammer (nicht nur Stahlblech mit etwas Schamott drum rum) zur perfekten Vergasung. Mit diesen Grundvoraussetzungen sind Sie gut für die verschärften Emissionswerte gerüstet, die in wenigen Jahren an eine umweltgerechte Holzverbrennung gestellt werden, und deren Einhaltung mit Sicherheit vom Schornsteinfeger überwacht werden wird. Somit wird sich bei Ihrer Auswahl die Spreu vom Weizen trennen, ebenso die 2-4.000 EUR-Klasse von den richtigen Holzvergasern, die so ab knapp 6.000 beginnen. Aber mit dem …
- … Zu einer störungsfreien Holzvergaseranlage gehört reichlich Zubehör, welches gut und gerne noch mal das …
- … Gleiche wie der Kessel selbst kostet. Dazu zählen: Ein passend großer Puffer (zum Teil bei Ihnen schon vorhanden), Sicherheitsarmaturen, ein passendes Membran-Ausdehnungsgefäß (ab 200 Liter aufwärts), die passende Kesselregelung, Pufferregelung, Boilerregelung, Heizkreisregelung und Solarregelung (manchmal im Kesselpreis …
- … Lassen Sie sich von einem in Holzvergaser (und nicht nur -Öfen) kompetenten Kollegen ausführlich beraten und suchen den …
- … Kessel nach den o.g. Kriterien aus. Manche Österreicher haben da meilenweit Vorsprung …
- … Super, vielen Dank. Also fallen die Naturzugkessel weg ... …
- … Also fallen die Naturzugkessel weg. …
- … Speicher zur Solaranlage passt. Eventuell ist dann der Speicher für den Holzvergaser passend, allerdings zu groß für die Solaranlage in der Übergangszeit. …
- … BAFA Förderung: Holzvergaser vs. Pelletkessel – Kostenvergleich …
- … Scheitholzvergaserkessel: 1.687,50 …
- … Pelletkessel m. Puffer: 3.750 …
- … guter Holzvergaser kostet alles in allem etwa so viel wie eine Pelletanlage. Also warum nicht gleich Pellets, das macht viel weniger Arbeit und keinen Dreck. …
- … Außerdem steckt da soviel Technik drin, dass während der Lebensdauer des Kessels nochmal ein paar Tausender an Reparaturen hinzukommen. …
- … es mit einem Feststoffkessel in guter Qualität eines guten Herstellers. Kostet vielleicht 3000 und ist sehr robust. Über 20 Jahre gerechnet kann man gar nicht günstiger heizen. …
- … Holzvergaser für KFWAbk. 60 Neubau: Modell-Empfehlungen …
- … um die Auswahl des optimalen Holzvergasers für einen KFWAbk. 60 Neubau, wobei Modelle von HGD Bavaria, Guntamatic und Fröhling verglichen werden. Wichtige Aspekte sind die Einhaltung zukünftiger Abgasgrenzwerte, die passende Speichergröße in Kombination mit einer Solaranlage und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Pelletheizungen. Die Notwendigkeit einer Lambdasonde und einer heißen Brennkammer wird hervorgehoben, wie im Beitrag Holzvergaser: Lambdasonde & heiße Brennkammer – Pflicht! erläutert. …
- … kessel sind aufgrund zukünftiger Abgasgrenzwerte möglicherweise nicht geeignet. Eine Alternative könnte der …
- … 💰 Kosten: Die BAFA Förderung für Scheitholzvergaserkessel beträgt € 1.687,50. Ein hochwertiger Holzvergaser kann jedoch ähnlich teuer sein …
- … wie eine Pelletanlage. Der Beitrag BAFA Förderung: Holzvergaser vs. Pelletkessel – Kostenvergleich stellt die Wirtschaftlichkeit beider Systeme gegenüber und berücksichtigt dabei auch die laufenden Kosten und den Wartungsaufwand. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl des Holzvergasers sollte auf eine Lambdasondenregelung mit getrennten Luftklappen und eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die Gesamtkosten (Anschaffung, Betrieb, Wartung) von Holzvergaser- und Pelletheizungen unter Berücksichtigung der BAFA Förderung. Prüfe, ob der Guntamatic …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Sanitär kombinieren: Was beachten? Angebote, Kosten & Planung
- … Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben, welche Kessel mit Solar kombinierbar sind. Bzw. was man beachten muss. …
- … Über Guntamatic habe ich schon gehört, dass es sehr gute Kessel bzw. Heizungen geben soll. Allerdings kann ich mit dieser Firma bzw. …
- … Kompatibilität: Achten Sie darauf, dass die Komponenten (Pelletkessel, Solarkollektoren, Warmwasserspeicher) technisch kompatibel sind und optimal zusammenarbeiten. …
- … GuntamaticEin Hersteller von Heizsystemen, insbesondere Pelletheizungen und Holzvergaserkesseln. Guntamatic ist bekannt für seine hochwertigen und effizienten Produkte.Verwandte …
- … Begriffe: Heizkessel, Biomasse, erneuerbare Energien …
- … Materialtipp: Bioenergie-Kleinanlagen Handbuch – Pelletkessel & Förderung …
- … Pelletkessel 10 kW (bei halbwegs gscheiter Dämmung) mit bivalentem Puffer, >=200 l; 08/15, können alle. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination von Pelletheizung, Solarthermie und Sanitäranlagen erfordert sorgfältige Planung. Die Wahl des richtigen Kessels und Solarspeichers ist entscheidend für die Energieeffizienz. Förderprogramme sollten …
- … der BImschV bezüglich Feinstaubemissionen, wie im Beitrag Materialtipp: Bioenergie-Kleinanlagen Handbuch – Pelletkessel & Förderung erwähnt. …
- … bivalente Pufferspeicher mit einem Volumen von >=200 Litern. Viele 08/15 Kessel sind dafür geeignet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzvergaser, Kessel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzvergaser, Kessel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzvergaser: Messkosten Schornsteinfeger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzvergaser, Kessel, Schornsteinfeger, Messkosten, Reinigungskosten, jährliche Kosten, Heizkosten, Schornstein, Holzheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!