Liebes Forum,
eine kurze Frage für die Pelletsexperten. Habe in meinem Planungen den Lagerraum und den Heizraum quasi klassisch geplant.
Eingeblasen wird an der schmalen Seite des Raumes durch die Hausaußenwandund gegenüber erfolgt die Austragung in den Heizraum.
An der langen Seite des Lagerraums ist die Tür vorgesehen, die ja durch Holzbretter gesichert werden soll. Bei der Schneckenaustragung sollen jetzt auch entsprechend Holzbretter nach Norm eingebaut werden, sodass die Pellets in die Mitte zur Scnecke fallen. So weit so gut.
Jetzt die vielleicht dumme Frage: Wenn ich doch in den Raum muss (wegen Verstopfung der Anlage oder warum auch immer), wie komme ich denn da rein, wenn die Schräge aus den Holzbrettern doch quasi direkt auf die Tür bzw. die Holzbretter zuläuft? Hochklettern und runter rutschen? Wie wird überhaupt eine Schneckenverstopfung behoben, wenn der Raum noch voll von Pellets ist?
Bestimmt ist die Antwort ganz einfach, aber ich komm nicht drauf!
Daher mein Dank schon jetzt!
Pelletslagerraum Tür und Schrägen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletslagerraum Tür und Schrägen
-
Siehe hier
Folgende Antworten:
Wenn der Raum voll ist und die Schnecke ist verstopft > Pech gehabt, auschaufeln, aber in den 5 Jahren war bei mir die Schnecke IM Pelletsraum noch nie verstopft.
Sie sollten allderings oberhalb der Schnecke eine "Abdeckung" haben. aber das kommt bei der Schnecke mit (zumindest bei mir).
2. BIS zur Höhe der Schräge ist es eh "toter" Raum (ich habe drunter meine Dachziegel gelagert. Und wenn der Raum voll ist, kommen Sie eh nicht rein. Nur wenn das Lager 1/2 Leer.
Siehe Bild hier ... Dürfte Ihren Verhältnissen entsprechen. -
Korrektur Link
siehe Link hier. Sorry falsche Adresse.
PS: Interesse an Sammelbestellung (Raum Süddeutschland)? -
Vielen Dank Herr Ostertag,
mit Ihrem Beitrag und besonders den Fotos haben Sie meine Fragen beantwortet. ich hoffe nur, ich muss nie "aussschaufeln".
Wollen wir also hoffen, dass ich die Tür nur einmal brauche.
Gruß und schönen Abend -
Noch ein Tipp
1. Die Türe sollte absolut STAUBDICHT sein, sonst endet die Erstbefüllung mit 2 Stunden Putzen VOR der Türe.
Alternativ vor der Befüllung mit Klebeband zumachen (wobei der Fahrer bei Erstbefüllung meist vorher reinschauen will).
Ich habe eine T-30 Türe mit Gummidichtung. Doch selbst die ist nicht ganz 100 % Staubdicht.
2. Lukenschutzbrett so hoch wie möglich. Sonst fallen ggf. Pellets dahinter (die Türe) und der Zwischenraum wird auch gefüllt. Schlecht für die Türe.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Pelletslagerraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Pelletslagerraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Pelletslagerraum" oder verwandten Themen zu finden.