Liebe Fachleute,
wir haben uns ein Haus aus 1920 gekauft, das keine Zentralheizung besitzt. Das Haus wird derzeit mit Nachtspeicherheizungen geheizt.
Wir wollten nun die Wohnküche mit einer Pelletheizung beheizen, die auch mit Holzscheiten befeuert werden kann. Zudem soll diese Heizung auch das darüber liegende Wohnzimmer, durch das auch der Kamin hindurchzieht, aufheizen können. Wir dachten an einen kleinen Warmluftauslaß o.ä.
In ein paar Jahren wollen wir das Bestehende Haus abreißen. Dann sollte die Pelletheizung einfach wieder ausgebaut werden können.
Gibt es solche Systeme? Oder wie kann man alternativ vorgehen um beide Räume ohne großen Aufwand zu beheizen?
Grüße
Detlev Berger
Pellets-Heizung mit Wärmeabgabe in darüberliegendes Zimmer
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pellets-Heizung mit Wärmeabgabe in darüberliegendes Zimmer
-
Ist es denn abzusehen, wann das Haus abgerissen wird?
Wie wäre dann die Alternative solange die Nachtspeicheröfen zu lassen?
Wenn du rechnest, was ansonsten alles an Kosten auf dich zukommt, was eigentlich in ein paar Jahren für die Katz war.
z.B. die kompl. Installation, Abnahme usw.
Und wer weiß, ob dir das eingesetzte Gerät später dann noch gefällt oder ob's nicht was besseres gibt?
Ich würde das ganze seeeeeeehr genau durchrechnen. -
Den Aufwand abzuschätzen ist das Problem ...
weshalb ich mich auch an dieses Forum gewandt habe.
Momentan steht in Küche- / Esszimmer ein Holzofen der mit Scheitholz befeuert wird. In meiner Naivität dachte ich, ich kann in Räumen, in denen es bereits offen befeuerte Öfen gibt, einfach einen fertigen montierten Ofen (keinen gemauerten) hinstellen - ohne großartige Genehmigung.
Noch besser wäre es, so dachte ich mir, wenn der Ofen mit Holzpellets in Dauerbetrieb gehen könnte, aber bei Bedarf auch mit Holzscheit beheizt werden kann. Dann spare ich mir in diesem Raum die Elektroheizung. Die restlichen Elektronachtspeichergeräte bleiben selbstverständlich in Betrieb.
War ich da also zu naiv? In welchen Größenordnungen muss man rechnen wenn man so einen Pelletsofen aufbaut? Preis des Ofens + wieviel kommt da noch dazu? Muss man am Kamin was verändern?
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfestellung. Gerne nehme ich auch Kontakt zu einem ortsansässigen Kaminbauer auf, der mir hier weiterhelfen kann.
Detlev Berger -
PS: Abzusehen wann das Haus abgerissen wird ...
ist ein dehnbarer Begriff. Wir rechnen in drei bis fünf Jahren damit, sofern es die finanzielle Situation erlaubt, uns das jetzige Haus mit allen Unzulänglichkeiten (Gekauft haben wir ein Grundstück mit Altbestand) nervt bzw. wenn das erste Kind unterwegs ist.
Nochmals Grüße
Detlev Berger
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets-Heizung, Wärmeabgabe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets-Heizung, Wärmeabgabe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets-Heizung, Wärmeabgabe" oder verwandten Themen zu finden.