Hallo,
im Bunker habe ich eine Schräge von mehr als 40 °. Benutzt habe ich Verlegeplatten aus Pressspan mit Stärke 19 mm. Ich persönlich beurteile die Fläche schon als glatt und denk mal die flutschen schon drauf.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten. Reicht es, so wie ich denke, oder soll ich noch eine glattere Schicht draufbasteln?
Bzw. Wie verhalten sich Spanplatten, wenn Pelletts mal so 2-3 Jahre drüberrutschen?
Bunkerschräge durch Spanplatten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Bunkerschräge durch Spanplatten?
-
Folgendes wird passieren
Hallo,
bei normalen Spanplatten wird (mit hoher Sicherheit) folgendes passieren. Im ersten Jahr wird das ganze noch ganz gut funktionieren. Die Pellets werden zum größten Teil runterrollen. Dann aber wird der Zeitpunkt kommen, wo durch den Staubanfall kleinste Staubpartikel an den "Unebenheiten" der Spanplatte hängen bleiben. Und ab dem Zeitpunkt bleiben auch die Pellets vermehrt hängen. Ist aber eigentlich auch nicht schlimm, du musst dann halt immer wieder mal mit einem Besen kehren.
Besser ist:
Belege deine Spanplatten noch mal mit 5 mm Hartfasserplatte. Und zwar die glatte Seite nach oben. Damit verzögerst du den obigen Effekt ganz gehörig
Gruß
Manfred -
Schalplatten
Kann mich dem Vorschlag nur anschließen.
Auf Empfehlung meines Zimmerers habe ich dafür Schalplatten genommen, ca. 8 mm dick, glaube ich. Sie sind an ihrer tiefroten Farbe zu erkennen. Und daran, dass sie eine steinharte (also abriebfeste), superglatte Oberfläche besitzen. Und die Kosten nicht die Welt. Bekommt man im Baustoffhandel. -
Schließe mich ebenfalls an!
Verwende OSBAbk. Platten gute Qualität und (relativ) glatt geschliffen, mit dem Erfolg kommentiert in der ersten Antwort.
Glattflächige Deck-Platten sind mit Sicherheit die Beste Lösung.
Gruß
O. Zeeck
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spanplatten, Bunkerschräge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spanplatten, Bunkerschräge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spanplatten, Bunkerschräge" oder verwandten Themen zu finden.