Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Waterkotte Ai1 5006.4 (bei B0/w35 5,6 kW Leistung) mit Fußbodenheizung. Unser Haus ist voll unterkellert, Wohnfläche 152 m², Nutzfläche 65 m². Die Wärmepumpe hat eine Sondenbohrung erhalten, Tiefe 90 m. Fast durchgängig Fels, schiefrig grau bis blau.
Laut Heizlast Protokoll (DINAbk. 4701) haben wir folgendne Bedarf:
Summe QTa 4479 W
Summe QL 1188 W
QN Gebäude 5666 W = 38 W/m²
Wir haben über diese Pumpe auch Warmwasser mit einem 250 Liter Tank und haben durch unseren Stromversorger 4 Stunden Abschaltung der Anlage.
Ich bin da völliger Laie, nur vermisse ich in der Berechnung die Abschaltung und das Warmwasser in jedweder Form.
Die Heizung ist auf 22 Grad Raumtemperatur eingestellt. Sie ist aber bei 19 Grad (Raumtemperatur anhand von Thermometer gemessen) völlig am Ende, obwohl die 2. Stufe der Pumpe auf automatischer Zuschaltung steht.
WQuelle ein ist +0,7 und WQuelle aus ist -1,9 Grad.
Vorlauftemperatur steht auf 28,9 Grad.
4 Personen Haushalt
Heizkreise 2x5
Neubau, Einzug 05/05
3850 Betriebsstunden
10000 kW/h (seit 01/05 bis heute)
Standort NRW
1 Kellerraum mit Aluminium-Wandheizkörper, Rest ungeheizt
Kann mich evtl. mal ein Fachmann aufklären ob das alles so ok ist. Ich habe nämlich die Befürchtung, das die Heizung einfach zu klein ist.
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Mühe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!