Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Waterkotte Ai1 5006.4 (bei B0/w35 5,6 kW Leistung) mit Fußbodenheizung. Unser Haus ist voll unterkellert, Wohnfläche 152 m², Nutzfläche 65 m². Die Wärmepumpe hat eine Sondenbohrung erhalten, Tiefe 90 m. Fast durchgängig Fels, schiefrig grau bis blau.
Laut Heizlast Protokoll (DINAbk. 4701) haben wir folgendne Bedarf:
Summe QTa 4479 W
Summe QL 1188 W
QN Gebäude 5666 W = 38 W/m²
Wir haben über diese Pumpe auch Warmwasser mit einem 250 Liter Tank und haben durch unseren Stromversorger 4 Stunden Abschaltung der Anlage.
Ich bin da völliger Laie, nur vermisse ich in der Berechnung die Abschaltung und das Warmwasser in jedweder Form.
Die Heizung ist auf 22 Grad Raumtemperatur eingestellt. Sie ist aber bei 19 Grad (Raumtemperatur anhand von Thermometer gemessen) völlig am Ende, obwohl die 2. Stufe der Pumpe auf automatischer Zuschaltung steht.
WQuelle ein ist +0,7 und WQuelle aus ist -1,9 Grad.
Vorlauftemperatur steht auf 28,9 Grad.
4 Personen Haushalt
Heizkreise 2x5
Neubau, Einzug 05/05
3850 Betriebsstunden
10000 kW/h (seit 01/05 bis heute)
Standort NRW
1 Kellerraum mit Aluminium-Wandheizkörper, Rest ungeheizt
Kann mich evtl. mal ein Fachmann aufklären ob das alles so ok ist. Ich habe nämlich die Befürchtung, das die Heizung einfach zu klein ist.
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Mühe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation anhand der gegebenen Informationen. Eine Waterkotte Ai1 5006.4 mit 5,6 kW Leistung bei B0/W35 für 152 m² Wohnfläche und 65 m² Nutzfläche, beheizt durch eine Fußbodenheizung, benötigt eine genaue Heizlastberechnung, um die korrekte Auslegung zu bestätigen.
Wichtige Aspekte sind:
- Heizlastberechnung: Überprüfen Sie das Heizlastprotokoll auf Plausibilität. Die Summe des Wärmebedarfs des Gebäudes sollte mit der Leistung der Wärmepumpe übereinstimmen.
- Vorlauftemperatur: Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann auf eine ineffiziente Auslegung hindeuten.
- Betriebsstunden: Hohe Betriebsstunden der Wärmepumpe können ein Zeichen für eine Unterdimensionierung sein.
- Warmwasserbereitung: Der Warmwasserbedarf (38 Liter Tank) muss ebenfalls berücksichtigt werden.
🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu hohem Energieverbrauch, unzureichender Heizleistung und vorzeitigem Verschleiß führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizlastberechnung von einem unabhängigen Heizungsfachmann überprüfen und die Auslegung der Wärmepumpe bestätigen oder anpassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografische Lage. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve.
- B0/W35
- Diese Kennzeichnung gibt die Leistung einer Wärmepumpe unter bestimmten Bedingungen an. B0 steht für die Quellentemperatur (z.B. Erdreich) von 0 Grad Celsius, W35 für die Vorlauftemperatur von 35 Grad Celsius. Verwandte Begriffe: Leistungszahl (COP), Arbeitszahl, Wirkungsgrad.
- Sondenbohrung
- Eine Sondenbohrung ist eine Tiefbohrung, die zur Nutzung von Erdwärme für Wärmepumpen dient. Die Tiefe der Bohrung ist entscheidend für die Effizienz der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Tiefenbohrung.
- Heizkreise
- Heizkreise sind separate Systeme innerhalb der Heizungsanlage, die jeweils einen bestimmten Bereich des Gebäudes mit Wärme versorgen. Sie ermöglichen eine individuelle Temperaturregelung. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Zonenregelung.
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, Wasser oder Luft) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet mit einem Kältemittelkreislauf und benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärmepumpe.
- COP (Coefficient of Performance)
- Der COP-Wert gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie bei einer Wärmepumpe an. Ein hoher COP-Wert bedeutet eine hohe Effizienz. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, JAZ (Jahresarbeitszahl).
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich, ob meine Wärmepumpe richtig dimensioniert ist?
Achten Sie auf die Betriebsstunden, die Vorlauftemperatur und den Stromverbrauch. Hohe Werte können auf eine falsche Dimensionierung hindeuten. Vergleichen Sie die Werte mit der Heizlastberechnung. - Was ist eine Heizlastberechnung?
Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und geografischer Lage. Sie ist die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. - Welche Rolle spielt die Vorlauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder Fußbodenheizung fließt. Eine zu hohe Vorlauftemperatur deutet auf Ineffizienz hin, da die Wärmepumpe mehr Energie verbraucht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. - Was bedeutet B0/W35 bei der Leistungsangabe einer Wärmepumpe?
B0/W35 bedeutet, dass die Wärmepumpe bei einer Quellentemperatur von 0 Grad Celsius (B0) und einer Vorlauftemperatur von 35 Grad Celsius (W35) eine bestimmte Leistung erbringt. - Warum ist eine Sondenbohrung wichtig?
Eine Sondenbohrung erschließt die Erdwärme als Energiequelle für die Wärmepumpe. Die Tiefe der Bohrung ist entscheidend für die Effizienz der Wärmepumpe. - Was sind typische Anzeichen für eine Unterdimensionierung der Wärmepumpe?
Die Wärmepumpe läuft ständig, erreicht die gewünschte Raumtemperatur nicht oder benötigt sehr lange, um diese zu erreichen. Der Stromverbrauch ist ungewöhnlich hoch. - Kann eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe Probleme verursachen?
Nein, im Gegenteil. Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet und somit die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. - Wie oft sollte eine Wärmepumpe gewartet werden?
Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, um die optimale Funktion und Effizienz der Wärmepumpe sicherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung selbst durchführen
Informationen und Tools zur Berechnung der Heizlast Ihres Hauses. - Vorlauftemperatur richtig einstellen
Tipps zur Optimierung der Vorlauftemperatur für maximale Effizienz. - Wärmepumpen-Förderung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Wärmepumpen. - Vergleich verschiedener Wärmepumpen-Systeme
Vor- und Nachteile von Erd-, Wasser- und Luftwärmepumpen. - Optimierung der Fußbodenheizung
Tipps zur Effizienzsteigerung Ihrer Fußbodenheizung.
-
Wärmepumpe: Haus verputzt? Heizschwert aktiv?
die Frage war schon im haustechnikdialog
Ist das Haus schon verputzt?
War der Installateur schon da? Normalerweise hat das Fabrikat doch ein Heizschwert, dann muss das eben zugeschaltet werden. Oder läuft da bei den Stromverbrauch schon mit?
Ist der Bau überhaupt schon ausgetrocknet? (beschlagene Scheiben?) -
Wärmepumpe: Haus bewohnt, Heizstab läuft – Was tun?
Haus ist verputzt, bewohnt und fertig. Installateur auch ...
Haus ist verputzt, bewohnt und fertig. Installateur auch. Heizstab läuft bereits mit. Bau trocknet noch aus, allerdings keine beschlagenen Scheiben mehr, wir wohnen schon drin. -
Wärmepumpe: Installateur OK? Heizschwert-Verbrauch prüfen!
ich habe hier noch mal gelesenalso der installteur war da? und sagt alles ok? und das bei heizschwert und 10000 kWh, dann sag ich der verar ... sie!
bei dem Wärmebedarf den sie hier angegeben haben, ist die wp noch nie gelaufen und sie heizen direkt mit dem heizschwert, das wäre meine Vermutung!
haben sie die wp selber beauftragt?
was ist das für ein vertrag?
hat der Installateur sein recht auf Nachbesserung schon wahrgenommen? wie oft?
holen sie ienen anderen Fachmann! am besten einen Kältetechniker, der kann die Anlage besser bewerten als jeder heizi, oder ihre vertragswerkstatt.
suchen sie im anderen Forum nach jemanden der ihnen die Anlage anschaut, wenn sie einen brauchbaren Vertrag gemacht haben, können sie auch die Kosten beim installteur der Anlage rückerstattet bekommen. -
Wärmepumpe: Installateur-Aussage fraglich! Verbrauchsanalyse!
Der Installateur war bereits 4 mal da, beim ...
Der Installateur war bereits 4 mal da, beim letzten Besuch mit einem Ingenieur von Waterkotte, auch er sagt das ist alles völlig normal. Allerdings habe ich Zweifel an seiner Rechnung und an seiner Person, es wurde sich fleißig geduzt. Der Stromverbrauch hat mich auch stutzig gemacht, also habe ich den Heizstab abschalten lassen. Dann hatte ich 16 Grad im Haus. Deswegen lüft er jetzt wieder mat, allerdings ist die Temperatur nicht wirklich befriedigend.
Vertrag läuft über Bauträger. In meinem Vertrag ist das Modell 5008.4 fixiert.
Ich denke ich werde mal einen Gutachter herbei holen.
Vielen lieben Dank für die Einschätzung, hat mich weiter bestätigt. -
Wärmepumpe: Leistung zu gering? Sperrzeiten beachten!
Ich habe ja nicht soviel Ahnung ...
Ich habe ja nicht soviel Ahnung aber habe es eben mal durch mein Programm durchlaufen lassen. Die Sondenbohrung scheint zu stimmen, allerdings käme ich auf 7,9 kW Leistung, mithin wäre die WP zu klein. Hat man bei der Berechnung (sowas sollte es geben) evtl. die Sperrzeiten vergessen (20 % Aufschlag)? -
Wärmepumpe: Berechnungsfehler? Hausvertickerer prüfen!
Moment, einen gibt es noch ...
Moment, einen gibt es noch die Angaben zur Berechnung stimmen nicht. Sprich keine 38 W/m². Dann sollten Sie den Hausvertickerer mal ins Gebet nehmen ... -
Heizlastberechnung: Wie finde ich den richtigen Wert?
Was stimmt an dem Wert nicht? Und wie ...
Was stimmt an dem Wert nicht? Und wie kommt man auf den richtigen Wert? -
Wärmepumpe: Dämmung schlechter als angegeben? EnEV-Nachweis!
Übertrieben ausgedrückt ...
Übertrieben ausgedrückt ihr Haus ist nicht so gut gedämmt, wie angegeben. Da muss es doch irgendwo nen EnEVAbk.-Nachweis geben, mit Bezeichnung der Bauteile? -
Energieausweis nach EnEV: Hilft er bei der Analyse?
Ich habe den Energiebedarfsausweis nach § 13 EnEVAbk.. Hilft ...
Ich habe den Energiebedarfsausweis nach § 13 EnEV. Hilft der weiter? -
Wärmepumpe: Wurde das Haus auch so gebaut?
Mit allen Anlagen? ...
Mit allen Anlagen? und, wurde auch so gebaut? -
Energiebedarf: Primärenergiebedarf Q"P bei 93,8 kWh/m²a
Also das was ich daraus ersehen kann stimmt ...
Also das was ich daraus ersehen kann stimmt. Die Angaben scheinen dort zu stimmen, zumindest was die Materialien und den Aufbau der Wände betrifft.
Das Ergebnis des Protokolls: Jahres Primärenergiebedarf Q"P 93,8 kWh/m²a -
Wärmepumpe: Heizstab-Verbrauch zu hoch? Bauherren-Analyse
Wenn ich
(Bauherr mit WP im Passivhaus) jetzt rechne:
WP 5.6 kW thermische Leistung * 3850 h Laufzeit = 21560 kWh (thermisch) / 3 (schlechter Wert für eine WP) = 7186 kWh elektrisch). Das wären dann 3000 kWh für den Heizstab. Da die Waterkotte bestimmt eine Leistungszahl von 3.8 hinbekommt eher aber 5670 kWh elektrisch für die WP und 4330 kWh für den Heizstab.
Wenn ich richtig informiert bin, darf der Heizstab nicht an den Wärmepumpentarifzähler angeschlossen werden 🙂 Wie ist das bei Ihnen?
Also würde ich vorsichtig sagen, (vorsicht Bauherrenmeinung, keine Beratung 🙂 dass entweder die Erschließung der Wärmequelle falsch ist (WQuelle ein ist +0,7 und WQuelle aus ist -1,9 Grad) bei einer Tiefbohrung hätte ich 10-15 Grad vermutet, dass Luft im Erdkollektor ist? , dass die Entzugsleistung für den Erdkollektor zu hoch ist (warum sonst so niedriege Werte, schliesslich ist es in den Bergwerken im Siegerland doch recht warm 🙂, dagegen müssten sich die Kumpels unter Ihrem Haus den Hintern abfrieren 🙂
siehe auch -
Empfehlung: Sachverständiger für Wärmepumpen-Heizanlagen
Sachverständiger für Wärmepumpen-Heizanlagen
Hallo Forum,
hier hilft wohl nur ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Diese finden Sie bei der Handwerkskammer oder bei der IHKAbk..
Viele Grüße
Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmepumpe Dimensionierung: Heizlast, Verbrauch und Effizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung einer Waterkotte Wärmepumpe (5,6 kW) in einem 152 m² Haus mit Fußbodenheizung. Hoher Stromverbrauch durch den Heizstab wird bemängelt. Es wird die Richtigkeit der Heizlastberechnung und die Leistung der Wärmepumpe hinterfragt. Ein Sachverständiger wird empfohlen, um die Anlage zu überprüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Wärmepumpe: Installateur OK? Heizschwert-Verbrauch prüfen! sollte der hohe Verbrauch des Heizstabes unbedingt hinterfragt werden, da dies auf eine Fehlfunktion oder falsche Dimensionierung hindeuten kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Energiebedarf: Primärenergiebedarf Q"P bei 93,8 kWh/m²a wird der Primärenergiebedarf des Hauses genannt, was ein wichtiger Anhaltspunkt für die Effizienzbewertung ist. Der Energieausweis nach EnEV kann laut Energieausweis nach EnEV: Hilft er bei der Analyse? weitere Aufschlüsse geben.
📊 Fakten/Zahlen: Die Heizlastberechnung ergab einen Bedarf von 4479 W (QTa) und 1188 W (QL). Die Wärmepumpe hat eine Leistung von 5,6 kW bei B0/W35. Der hohe Stromverbrauch deutet auf Ineffizienz hin, wie im Beitrag Wärmepumpe: Heizstab-Verbrauch zu hoch? Bauherren-Analyse detailliert analysiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Sachverständigen (siehe Empfehlung: Sachverständiger für Wärmepumpen-Heizanlagen) hinzuzuziehen, um die Heizlastberechnung, die Dimensionierung der Wärmepumpe und den tatsächlichen Verbrauch zu überprüfen. Zudem sollte der EnEV-Nachweis (siehe Wärmepumpe: Dämmung schlechter als angegeben? EnEV-Nachweis!) auf Übereinstimmung mit dem tatsächlichen Zustand des Hauses geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Heizlast" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Heizlast" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe: Richtige Auslegung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe, Heizlast, Dimensionierung, Leistung, Verbrauch, Effizienz, Sondenbohrung, Heizkreise, Vorlauftemperatur, Fachmann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!