Pelletheizung - Pelletsaustragung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletheizung - Pelletsaustragung
Ich möchte ein Einfamilienhaus mit Pelletheizung bauen. Die Heizung hat ca. 15 kW. Ich habe die Möglichkeit entweder eine Schneckenaustragung oder eine Sauggebläseaustragung einzubauen.
Gibt es dazu Erfahrungen, welches das bessere System ist. Ich denke hier an Kosten, Standfestigkeit und Lärmentwicklung.
Danke
Günter
-
Kosten tun beide extra
wenn Sie die Wahl haben und noch den Grundriss darauf abstimmen können, dann nehmen Sie eine Schnecke. Denn IM Lager ist eh meist eine Schnecke. Nur geht es dann am "Ende" entweder per Saug oder mit einer weiteren Schnecke weiter.
Ich habe Schnecke.
Nur persönliche Meinung.
unterNachteil von Schnecke: Läuft immer, wenn die Anlage "Pellets" braucht. Evtl. je nach "Schalldämmung" minimales Geräusch zu hören.
Sauganlage führt zu einem Zwischenbehälter, der kann dann eingestellt werden, dass nur z.B. tagsüber "befüllt" wird.
Bei guter Schalldämmung (z.B. Moosgummi zw. Schnecke und angrenzendem Holz im Lagerraum sollte aber auch Schnecke passen. -
Wenn Sie Aufgrund der Aufstellsituation
keine Sauganlage benötigen, sollten Sie eine direkte Schnecke bevorzugen. 1. Ist eine Knickschnecke ca. 600,- € preiswerter und 2. machen die Tagesbehälter je nach Hersteller und je nach Pelletsqualität mit zu hohem Staubanteil öfter Schwierigkeiten. Also ein erhöhter Wartungsaufwand für Saugsysteme.
Kann denn Ihr Heizungsbauer Aufgrund der Anordnung von Pelletslager und Kessel nicht eindeutig entscheiden, ob eine Knichschnecke installiert werden kann? Oder möchten Sie lieber einen Kessel, den es ausschließlich nur mit Saugsystem gibt (z.B. ETA PE)?
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Pelletsaustragung
Mein derzeit bevorzugter Kessel ist ein Hoval bzw. Windhager. Dieser hat nur eine Saugaustragung zur Verfügung.
lg
Günter
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Pelletsaustragung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11038: Pelletheizung - Pelletsaustragung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Entscheidungshilfe Pelletheizung für MFH
- … Entscheidungshilfe Pelletheizung für MFH …
- … Wir wollen eine Zentralheizung und die Brauchwassererwärmung mit einer zentralen Pelletheizung betreiben, Platz ist vorhanden. …
- … Wer hat Erfahrungswerte mit einer Pelletheizung für diese Dimension (32-50 kW) und kann mir Tipps geben? (Hersteller, …
- … mit direkter Steigschnecke (bis 40 kW) oder einem direkten Rührwerk als Pelletsaustragung zu bekommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk+Schnecke: Lärm?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Pelletkessel ÖkoFEN?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
- … aufgemacht, die für mehr Rohstoff sorgen würden. Mit jeder neu installierten Pelletheizung steigt die Nachfrage. Die einzige Möglichkeit, die Nachfrage zu befriedigen ist …
- … Ich wollte unsere Ölheizung im Einfamilienhaus durch eine Pelletheizung ersetzen. Aber die Preisentwicklung lässt mich vor der Entscheidung zurückschrecken. …
- … bisher habe ich keine Pelletheizung, hatte aber eine positive Meinung dazu. Zwei Gründe werden oft pro …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe ich habe ständig Probleme mit einen Primärofen Inga von Wamsler
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH aus Poroton - welches Heizsystem? Hilfe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Pelletsaustragung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Pelletsaustragung" oder verwandten Themen zu finden.