Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
wir sind dabei ein EFHAbk. komplett zu sanieren. da die Heizung noch nicht funktionstüchtig ist, würde ich gerne einen Werkstattofen im eg an einen bereits vorhandenen und nicht belegten schonsteinzug anschließen.
leider ist jedoch auch im eg noch kein "Anschluss" / Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen.
was müssen wir beachten? wie erstellt man den Durchbruch/kaminanschluss?
vielen Dank im Voraus
andy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kohlenmonoxid ist unsichtbar und geruchlos. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann tödlich sein.
🔴 Gefahr: Ein ungeeigneter oder defekter Schornstein kann zu einem Brand führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Werkstattofen an einen vorhandenen Schornsteinzug anschließen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Schornsteinzug prüfen: Lassen Sie den Schornsteinzug von einem Schornsteinfeger auf Eignung und Zustand prüfen. Er muss für die Abgastemperatur des Werkstattofens geeignet und frei von Verstopfungen sein.
- Querschnitt: Der Querschnitt des Schornsteins muss ausreichend für den Ofen sein. Ein zu geringer Querschnitt kann zu unvollständiger Verbrennung und Kohlenmonoxidbildung führen.
- Anschluss: Der Anschluss des Ofens an den Schornstein muss fachgerecht erfolgen. Verwenden Sie hitzebeständige Rohre und dichten Sie die Verbindungen sorgfältig ab.
- Brandschutz: Achten Sie auf ausreichenden Brandschutz. Der Ofen muss in einem sicheren Abstand zu brennbaren Materialien aufgestellt werden.
- Abnahme: Lassen Sie die Installation von einem Schornsteinfeger abnehmen, bevor Sie den Ofen in Betrieb nehmen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Werkstattofen anschließen, kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger und lassen Sie sich umfassend beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Kanal im Schornstein, durch den die Abgase abgeleitet werden. Er muss ausreichend dimensioniert und in gutem Zustand sein, um eine sichere Ableitung der Abgase zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Kamin. - Feuerungsverordnung
- Die Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasableitung und zur Bedienung von Feuerstätten.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerstätte, Abgas. - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch bei Fragen zum Brandschutz und zur Energieeinsparung.
Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. - Abgastemperatur
- Die Abgastemperatur ist die Temperatur der Abgase, die beim Verbrennungsprozess entstehen. Sie muss innerhalb bestimmter Grenzen liegen, um eine optimale Verbrennung und eine sichere Ableitung der Abgase zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Emission, Schadstoff. - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann bei hohen Konzentrationen zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Vergiftung, Verbrennung, Abgas. - DIN 18896
- DIN 18896 ist eine Norm, die Anforderungen an Feuerstätten für feste Brennstoffe stellt. Sie enthält Bestimmungen zur Konstruktion, zur Sicherheit und zur Bedienung von Öfen und Kaminen.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Ofen, Kamin. - DIN EN 13384
- DIN EN 13384 ist eine Norm, die die Berechnung von Schornsteinen regelt. Sie enthält Bestimmungen zur Dimensionierung des Schornsteins, zur Abgasableitung und zum Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Querschnitt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorschriften muss ich beim Anschluss eines Werkstattofens beachten?
Es gibt verschiedene Vorschriften, die beim Anschluss eines Werkstattofens beachtet werden müssen. Dazu gehören die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes, die DINAbk. 18896 für Feuerstätten und die DIN EN 13384 für Schornsteine. Ein Schornsteinfeger kann Sie hierzu umfassend beraten. - Kann ich einen Werkstattofen selbst an den Schornstein anschließen?
Ich rate dringend davon ab, einen Werkstattofen selbst anzuschließen. Der Anschluss sollte von einem Fachmann (Schornsteinfeger oder Heizungsbauer) durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und keine Gefahr besteht. - Was ist, wenn der Schornsteinzug nicht geeignet ist?
Wenn der Schornsteinzug nicht geeignet ist, muss er möglicherweise saniert oder angepasst werden. Dies kann beispielsweise durch den Einbau eines neuen Rohrs oder die Vergrößerung des Querschnitts erfolgen. Auch hier ist der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner. - Wie oft muss ein Werkstattofen vom Schornsteinfeger überprüft werden?
Ein Werkstattofen muss in regelmäßigen Abständen vom Schornsteinfeger überprüft werden. Die genauen Intervalle sind in der Kehr- und Überprüfungsordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. In der Regel erfolgt eine Überprüfung einmal jährlich. - Was kostet der Anschluss eines Werkstattofens?
Die Kosten für den Anschluss eines Werkstattofens variieren je nach Aufwand und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Schornsteinfeger oder Heizungsbauer erstellen. - Welchen Abstand muss ein Werkstattofen zu brennbaren Materialien haben?
Der Abstand zu brennbaren Materialien ist in den Herstellerangaben des Ofens festgelegt. In der Regel beträgt er mindestens 40 cm zu Wänden und Decken. - Brauche ich eine Genehmigung für den Anschluss eines Werkstattofens?
In einigen Bundesländern ist für den Anschluss eines Werkstattofens eine Genehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde. - Was ist beim Betrieb eines Werkstattofens zu beachten?
Beim Betrieb eines Werkstattofens ist darauf zu achten, dass nur geeignetes Brennmaterial verwendet wird (z.B. trockenes Holz). Vermeiden Sie das Verbrennen von behandeltem Holz oder Abfällen, da dies zu schädlichen Emissionen führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. - Schornsteinsanierung im Altbau
Informationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. - Brandschutzmaßnahmen beim Ofenbetrieb
Wichtige Brandschutzmaßnahmen für den sicheren Betrieb eines Ofens. - Kohlenmonoxid-Melder: Lebensretter im Haus
Informationen über die Funktion und den Nutzen von Kohlenmonoxid-Meldern. - Holz richtig lagern und trocknen
Tipps zur richtigen Lagerung und Trocknung von Brennholz.
-
Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung
Wenn es nur ein "normaler" Ziegelkamin ist ...
Wenn es nur ein "normaler" Ziegelkamin ist und kein Edelstahl- oder Keramikeinsatz, dann ist das mit etwas Sorgfalt und Geschick gut zu machen.
Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit Hammer und Meißel etwas weiter aufstemmen. Nach dem Reinigen (Abbürsten mit Stahlbürste) und Vornässen der Ziegel wird ein geeigneter Mörtel (kein Gips o.ä.) angerührt.
Danach wird ein "Wandfutter", im Durchmesser und in der Qualität (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung und / oder Geschick im Umgang mit Spachtel und Kelle ...
Sodann besorgt man sich ein "Reduzierstück", mit dem das Ofenrohr des Werkstattofens (meist 12 cm) an das Wandfutter des Kaminofens (oft 15 cm oder größer) angepasst wird. Wenn später der Kaminofen kommt, muss dann nur noch das Reduzierstück entfernt werden.
Vorher sollte der Kaminzug als geeignet vom Schornsteinfeger eingestuft werden. Weiterhin muss der Anschluss einer neuen Feuerstelle angemeldet werden.
Ansonsten mach voran, es wird Winter!
Frohes Schaffen und viel Erfolg wünscht -
Keramikeinsatz defekt: Schornsteinsanierung im Altbau
Keramik-Einsatz vorhanden, im Keller und Dachboden teilweise herausgebrochen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.
der kaminzug hat einen keramikeinsatz. diese ist jedoch nicht mehr komplett i.o. das kann man im Keller sehen, dort fehlen die unteren 1,5 m.
auf dem Spitzbogen ist im Bereich der Reinigungsöffnung / klappe auch etwa 40 cm herausgebrochen worden (Ziegel und Innenrohr)
was nun?
Gruß
andy -
Schornstein-Keramikeinsatz: Sanierung statt Anschluss!
Ja was denn nun?
Hallo Andy,
hier fragst Du, was man beachten muss, wenn man einen Kaminanschluss herstellen will. Nachdem ich das für einen normalen Ziegelkamin beschreibe, stellt sich jetzt heraus, dass es sich um einen Kamin mit Keramikeinsatz handelt, der bereits an zwei Stellen beschädigt wurde.
Ich darf mal schlußfolgern, dass es also überhaupt nicht darum geht, einen Kaminanschluss herzustellen, sondern dass ein solcher Versuch bereits stattgefunden hat und in die Hose gegangen ist.
Gerade habe ich erst gesehen, dass Du parallel die gleiche Frage in der Rubrik "Kamin und Kachelofen" (Nr. 899) gestellt hast, diesmal jedoch mit der Ergänzung, ob dabei die innere Kaminwandung ("plewa-Rohr") kaputt gehen kann, bzw. wie man das verhindern kann.
Ärgerlich ist für mich, wenn ich Dir genau beschreibe, wie man einen "normalen" Kaminanschluss herstellt, während Du mir die Info vorenthältst, dass es sich um einen Kamin mit Keramikformsteinen handelt. Das hätte ich mir dann auch sparen können.
Und in der anderen Rubrik fragst Du danach, ob das "plewa-Rohr" kaputt gehen kann, während sich hier jetzt herausstellt, dass es bereits kaputtgemurkst wurde.
Ich habe keine Lust auf solche unaufrichtigen Spielchen! -
Klarstellung: Infos zur Schornsteinsanierung im Altbau
Kein "Spielchen"
den Beitrag in der anderen rubrick habe ich nachgeschoben, als ic bemerkte, dass es dort vielleicht besser aufgehoben ist.
dort habe ich dann auch gleich weitere Infos eingebracht, die mir vorher nicht wichtig erschienen.
also nun aufrichtig:
was tun? -
PLEWA Schornstein: Typ bestimmen & Sanierungsanleitung
Ich würde mich zunächst ...
Ich würde mich zunächst auf der Homepage der Firma PLEWA umsehen und versuchen, den Schornsteintyp zu identifizieren.
Sodann würde ich mir die Datei "nachträglicher Feuerstätten- und Reinigungsanschluss (Feuerstättenanschluss, Reinigungsanschluss)" ansehen (unter: Service-Montageanleitungen-nachträglicher Feuerstätten- und Reinigungsanschluss (Feuerstättenanschluss, Reinigungsanschluss)) und anschließend prüfen, inwieweit trotz vorhandenem Schaden noch ein Anschluss (sowohl unten als auch oben) hergestellt werden kann. Vielleicht ist der Schaden nicht ganz so groß und vielleicht kommt die gewünschte Öffnung genau dort zu liegen, wo sich jetzt der Schaden befindet ...
Wenn das in einem oder beiden Fällen nicht möglich ist, wäre die Kaminummauerung bzw. Betonummantelung soweit zu öffnen, dass die beschädigten Teile gegen neue ersetzt werden können. Beim Zwischensetzen muss ein Spezialmörtel verwendet werden; Herstellerangaben beachten!
Bitte bedenken, dass mehrere Meter Rohr abgestützt werden müssen, was zumindest unten eine erhebliche Herausforderung darstellt. Evtl. hat die Firma ein Reparaturset im Programm, um den Rohraustausch umgehen zu können.
Merke: Bei Sanierungen ist oft nicht das Mauern die eigentliche Herausforderung, sondern die Abstützung!
Eigentlich geht das nur mit erheblicher Bau-Erfahrung und entsprechenden Gerätschaften. Hier ist wirklich die Grenze des Selbermachens erreicht.
Eines würde ich noch versuchen: die Firma Plewa anrufen, die Karten wegen der eigenen Blödheit (ist nicht böse gemeint!) auf den Tisch legen und nach einer Lösung fragen.
Dann in den sauren Apfel beißen, eine kompetente Firma beauftragen und die Kosten unter Lehrgeld verbuchen.
Und das sage ich als so-gut-wie-alles-Selbermacher.
Viel Erfolg wünscht ein leidenschaftlicher Altbausanierer! -
PLEWA-Rohr: Komplettierung im Keller notwendig?
unterhalb des kaminofens (Keller) auch plewa-Rohr notwendig?
ach du meine Güte.
einiges zur Klärung:- der noch nicht vorhandene Kaminofen soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den Schornstein.
- eine Beschädigung besteht ganz oben an der ehemaligen Reinigungsklappe im Spitzbogen.
- die weitere "Beschädigung" ist im Keller bzw. das plewa-Rohr nicht komplett bis zur unteren Reinigungskammer durch.
muss das nun wirklich alles vom Keller bis zum Schornsteinkopf absolut dicht sein?
es gibt doch auch Schornsteine die nur aus Ziegeln bestehen ...
wäre es nicht i.o., wenn man lediglich oben an der klappe die defekten Schamotte-Rohrstücke austauscht?
und zum Keller: dieser Teil befindet sich ja unterhalb des kaminofens. muss denn dort eigentlich ein Rohr sein?
andy -
Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede!
Ja und nein!
Es ist wie mit dem Notrad heutiger Autos. Kann man damit fahren? Ja, man kann, aber ...
Moderne Schornsteinsysteme und alte Ziegelschlote unterscheiden sich erheblich. Keramikeinsätze haben einen Sinn, der sich insbesondere aus den niedrigen Abgastemperaturen heutiger Niedertemperatur- und Brennwertgeräte ergibt.
Die niedrigen Abgastemperaturen führen zum Kondensieren aggressiver Stoffe im Kamin, mit denen ein Ziegelkamin nicht fertig wird (siehe Link). Daher kam man zu Edelstahl- und Keramikeinsätzen.
Diese Einsätze müssen natürlich auch bis zur Kaminsohle durchgeführt werden, weil das Kondensat nach unten läuft, wo es aufgefangen und abgeleitet wird.
Und was die Dichtigkeit angeht: Kamine müssen absolut gasdicht sein, egal welches System auch immer Verwendung findet. Kohlenmonoxyd ist völlig geruchlos und man ist schneller tot als man denken kann. Hier hat derjenige, der an einem Kamin arbeitet, eine große Verantwortung.
Im konkreten Fall - und nur hier! - und auch nur dann, wenn nur dieser eine Kaminofen angeschlossen wird, könnte eventuell auf eine Wiederherstellung des beschädigten Keramikeinsatzes verzichtet werden, weil die Abgastemperatur üblicher Kaminöfen so hoch ist, dass auch ein Ziegelschlot reichen würde und somit die besondere Qualität des Keramikeinsatzes nicht benötigt wird.
Ein späterer Anschluss moderner Heizkessel ist dann aber ausgeschlossen bzw. dann muss die Reparatur nachgeholt werden.
Zur handwerklichen Ausführung (insbesondere die Verbindung Keramik mit zementären Baustoffen) werde ich hier nichts sagen. Entweder man weiß, was man tun muss oder lässt es sicherheitshalber.
Aber: auch bei einer derartigen Notlösung muss die Gasdichtheit unbedingt gewährleistet sein!
Das eventuelle Gewährleistungsansprüche (soweit sie noch bestehen) des Kaminherstellers damit endgültig verloren sind, versteht sich wohl von selbst.
Und - auch wenn es penetrant wirkt - unbedingt Kontakt zum zuständigen Schornsteinfeger aufnehmen und sich das Vorhaben absegnen lassen. Der muss die Feuerstätte nach den einschlägigen Vorschriften sowieso abnehmen. Wenn er einverstanden ist und die Reparatur durchgeführt wurde, kann er dann mit einer Rauchdruckprobe die Dichtigkeit des Kamins prüfen.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Werkstattofen an Schornstein im Altbau: Sanierungshinweise
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Anschluss eines Werkstattofens an einen bestehenden Schornsteinzug in einem Altbau. Dabei stellt sich heraus, dass der vorhandene Schornstein einen beschädigten Keramikeinsatz hat, was eine Sanierung erforderlich macht. Die Diskussion umfasst die Identifizierung des Schornsteintyps (PLEWA), die Beurteilung des Schadensumfangs und die Notwendigkeit der Komplettierung des Keramikrohrs bis zur Kaminsohle. Abschließend werden die Unterschiede zwischen alten Ziegelschloten und modernen Schornsteinsystemen erläutert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor ein Werkstattofen an einen Schornstein mit beschädigtem Keramikeinsatz angeschlossen wird, muss dieser fachgerecht saniert werden. Siehe dazu Schornstein-Keramikeinsatz: Sanierung statt Anschluss!.
✅ Zusatzinfo: Die Firma PLEWA bietet Montageanleitungen für nachträgliche Feuerstätten- und Reinigungsanschlüsse an, die bei der Sanierung hilfreich sein können. Details dazu im Beitrag PLEWA Schornstein: Typ bestimmen & Sanierungsanleitung.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Ziegelkamins mit Keramikeinsatz ist auf die Dichtigkeit und die Verwendung von geeignetem Spezialmörtel zu achten. Der Beitrag Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung gibt erste Hinweise zur Vorgehensweise.
👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte der Schornsteintyp identifiziert und der Schadenumfang genau beurteilt werden. Anschließend ist zu entscheiden, ob eine Komplettsanierung des Schornsteins notwendig ist oder ob eine Reparatur des Keramikeinsatzes ausreicht. Es wird empfohlen, sich an einen Fachmann zu wenden, um die Sanierung fachgerecht durchführen zu lassen.
🔴 Kritisch/Risiko: Undichte oder beschädigte Schornsteine können zu gefährlichen Kohlenmonoxid-Emissionen führen. Daher sollte die Sanierung eines Schornsteins mit höchster Sorgfalt und unter Beachtung der geltenden Brandschutzbestimmungen erfolgen. Siehe dazu auch Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Werkstattofen, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11029: Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Werkstattofen sicher an Schornstein anschließen …
- … Werkstattofen an vorhandenen Schornsteinzug anschließen? Was Sie bei der Installation im Altbau beachten …
- … Werkstattofen, Schornstein, Schornsteinzug, Kaminofen, Anschluss, Ofenanschluss, Sanierung, Altbau, Brandschutz …
- … Heizung, Schornstein, Brandschutz, Sanierung, Altbau …
- … Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie …
- … da die Heizung noch nicht funktionstüchtig ist, würde ich gerne einen Werkstattofen im eg an einen bereits vorhandenen und nicht belegten schonsteinzug anschließen. …
- … ist jedoch auch im eg noch kein Anschluss / Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … 🔴 Gefahr: Ein ungeeigneter oder defekter Schornstein kann zu einem Brand führen. …
- … Werkstattofen an einen vorhandenen Schornsteinzug anschließen möchten. Hier sind einige wichtige …
- … Schornsteinzug prüfen: Lassen Sie den Schornsteinzug von einem Schornsteinfeger auf Eignung und Zustand prüfen. Er …
- … muss für die Abgastemperatur des Werkstattofens geeignet und frei von Verstopfungen sein. …
- … Querschnitt: Der Querschnitt des Schornsteins muss ausreichend für den Ofen sein. Ein zu geringer …
- … Anschluss: Der Anschluss des Ofens an den Schornstein muss fachgerecht erfolgen. Verwenden Sie hitzebeständige Rohre und dichten Sie die …
- … Abnahme: Lassen Sie die Installation von einem Schornsteinfeger abnehmen, bevor Sie den Ofen in Betrieb nehmen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Werkstattofen anschließen, kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger und lassen Sie sich umfassend …
- … SchornsteinzugDer Schornsteinzug ist der Kanal im Schornstein, durch den die Abgase abgeleitet werden. Er muss ausreichend …
- … Zustand sein, um eine sichere Ableitung der Abgase zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Kamin. …
- … SchornsteinfegerDer Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und …
- … Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch bei Fragen zum Brandschutz und zur Energieeinsparung.Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. …
- … DIN EN 13384DIN EN 13384 ist eine Norm, die die Berechnung von Schornsteinen regelt. Sie enthält Bestimmungen zur Dimensionierung des Schornsteins, …
- … zur Abgasableitung und zum Brandschutz.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Querschnitt. …
- … Welche Vorschriften muss ich beim Anschluss eines Werkstattofens beachten?Es gibt verschiedene Vorschriften, die beim Anschluss eines …
- … Werkstattofens beachtet werden müssen. Dazu gehören die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes, die …
- … DIN 18896 für Feuerstätten und die DINAbk. EN 13384 für Schornsteine. Ein Schornsteinfeger kann Sie hierzu umfassend beraten. …
- … Der Anschluss sollte von einem Fachmann (Schornsteinfeger oder Heizungsbauer) durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und keine Gefahr besteht. …
- … Was ist, wenn der Schornsteinzug nicht geeignet ist?Wenn der Schornsteinzug nicht geeignet …
- … Rohrs oder die Vergrößerung des Querschnitts erfolgen. Auch hier ist der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner. …
- … Wie oft muss ein Werkstattofen vom Schornstein …
- … Was kostet der Anschluss eines Werkstattofens?Die Kosten für den Anschluss eines Werkstattofens variieren je nach …
- … Aufwand und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Schornsteinfeger oder Heizungsbauer erstellen. …
- … Welchen Abstand muss ein Werkstattofen zu brennbaren …
- … Brauche ich eine Genehmigung für den Anschluss eines Werkstattofens?In einigen Bundesländern ist für den Anschluss eines Werkstattofens eine …
- … Was ist beim Betrieb eines Werkstattofens zu beachten?Beim Betrieb eines Werkstattofens ist darauf zu achten, …
- … Schornsteinsanierung im AltbauInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. …
- … Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit Hammer und Meißel etwas weiter aufstemmen. Nach …
- … besorgt man sich ein Reduzierstück , mit dem das Ofenrohr des Werkstattofens (meist 12 cm) an das Wandfutter des Kaminofens (oft 15 cm …
- … Vorher sollte der Kaminzug als geeignet vom Schornsteinfeger eingestuft werden. Weiterhin muss der Anschluss einer neuen Feuerstelle angemeldet …
- … Keramikeinsatz defekt: Schornsteinsanierung im Altbau …
- … Schornstein-Keramikeinsatz: Sanierung statt Anschluss! …
- … Klarstellung: Infos zur Schornsteinsanierung im Altbau …
- … PLEWA Schornstein: Typ bestimmen & Sanierungsanleitung …
- … zunächst auf der Homepage der Firma PLEWA umsehen und versuchen, den Schornsteintyp zu identifizieren. …
- … -://www.plewa.de/Schornstein_Hauptseite.htm …
- … soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den Schornstein. …
- … muss das nun wirklich alles vom Keller bis zum Schornsteinkopf absolut dicht sein? …
- … es gibt doch auch Schornsteine die …
- … Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede! …
- … Moderne Schornsteinsysteme und alte Ziegelschlote unterscheiden sich erheblich. Keramikeinsätze haben einen …
- … - auch wenn es penetrant wirkt - unbedingt Kontakt zum zuständigen Schornsteinfeger aufnehmen und sich das Vorhaben absegnen lassen. Der muss die …
- … Werkstattofen an Schornstein im Altbau: Sanierungshinweise …
- … Werkstattofens an einen bestehenden Schornsteinzug in einem Altbau. Dabei stellt sich …
- … heraus, dass der vorhandene Schornstein einen beschädigten Keramikeinsatz hat, was eine Sanierung erforderlich macht. Die Diskussion umfasst die Identifizierung des Schornsteintyps (PLEWA), die Beurteilung des Schadensumfangs und die Notwendigkeit der …
- … zur Kaminsohle. Abschließend werden die Unterschiede zwischen alten Ziegelschloten und modernen Schornsteinsystemen erläutert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor ein Werkstattofen an einen Schornstein mit …
- … beschädigtem Keramikeinsatz angeschlossen wird, muss dieser fachgerecht saniert werden. Siehe dazu Schornstein-Keramikeinsatz: Sanierung statt Anschluss!. …
- … bei der Sanierung hilfreich sein können. Details dazu im Beitrag PLEWA Schornstein: Typ bestimmen & Sanierungsanleitung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte der Schornsteintyp identifiziert und der Schadenumfang genau beurteilt werden. Anschließend ist zu …
- … entscheiden, ob eine Komplettsanierung des Schornsteins notwendig ist oder ob eine Reparatur des Keramikeinsatzes ausreicht. Es wird empfohlen, sich an einen Fachmann zu wenden, um die Sanierung fachgerecht durchführen zu lassen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Undichte oder beschädigte Schornsteine können zu gefährlichen Kohlenmonoxid-Emissionen führen. Daher sollte die Sanierung …
- … eines Schornsteins mit höchster Sorgfalt und unter Beachtung der geltenden Brandschutzbestimmungen erfolgen. Siehe dazu auch Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt?
- … angebauter Holzschuppen, den ich gerade als Werkstatt ausbaue. Da auch ein Werkstattofen rein kommt, möchte ich das Fachwerk zwischen den Sparren dämmen. Kann …
- … ? Gefahr: Bei Verwendung eines Werkstattofens ist der Brandschutz besonders wichtig. Verwenden Sie nicht brennbare Dämmstoffe. …
- … grundsätzlich möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Da ein Werkstattofen installiert werden soll, ist der Brandschutz besonders wichtig. Ich empfehle, nicht …
- … brennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Steinwolle zu verwenden, besonders wenn ein Werkstattofen vorhanden ist. Achten Sie auf die Brandschutzbestimmungen. …
- … HolzbauWichtige Aspekte des Brandschutzes bei Holzbauten, insbesondere bei der Verwendung eines Werkstattofens. …
- … Werkstattofen: Schornsteinfeger-Anforderungen & Installation …
- … Aber was sagt der Schornsteinfeger zum Werkstattofen. Die Zeiten sind vorbei, wo man …
- … und Brandschutz, sowie die Notwendigkeit einer Dampfsperre und Unterdeckbahn erörtert. Der Schornsteinfeger muss bei einem Werkstattofen zwingend involviert werden. …
- … begonnen wird, sollte die Anordnung genau geprüft werden, wie im Beitrag Werkstattofen: Schornsteinfeger-Anforderungen & Installation angemerkt wird. Die Einbindung des Schornsteinfegers …
- … ist essentiell, besonders bei der Installation eines Werkstattofens. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - günstiger Schornstein für Werkstattofen
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizen eines Kellerraumes
- BAU-Forum - Holzbau - Holzofen im Holzhaus
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kleiner Kamin, 4 kW - Fragen zu Anschaffung & Aufbau
- … stehen soll ist selbst nur etwa 20 m² groß, ein freier Schornstein vorhanden. …
- … Mein Schornsteinfeger meinte auf Grund des Schornsteindurchmessers sollte …
- … Ofen (kein Werkstattofen) mit Rauchrohr <150 mm? …
- … Es ist sehr schade, dass bei Kaminöfen seitens der Schornsteinfeger so stark auf die Nennwärmeleistung geschaut wird. Was viele nicht …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Der rote Faden im Schornsteinpuzzle wird gesucht, aaalllsoooo ...
- … Der rote Faden im Schornsteinpuzzle wird gesucht, aaalllsoooo ... …
- … Der rote Faden im Schornsteinpuzzle wird gesucht, aaalllsoooo ich habe eine älteres Haus. Dieses …
- … wurde vom Vorbesitzer früher über einen Holz-Kohle-Ofen an einem einwandigen gemauerten Schornstein beheizt, später dann aus Altersgründen nur noch elektrisch. Jetzt ist es …
- … wieder die Möglichkeit mit Holz und Kohle zu heizen. Der bestehende Schornstein ist ziemlich kaputt (Risse, Nässe) und soll entsprechend weg. Der neue …
- … Schornstein und dessen Ausführung steht hier zur Diskussion :) Danke vorab für …
- … Jetzt hatte ich die Gelegenheit aus einer Insolvenz einen großen Anhänger Schornsteinmaterial (neu) zu kaufen und würde dieses Material gern als Grundlage …
- … für den Schornstein nehmen, Hier mal die Übersicht: …
- … Jetzt meine Fragen: Welcher Durchmesser ist für meinen Einsatz ideal oder vorgeschrieben? (Am meisten habe ich die 18er :). Gibt es hier vielleicht auch eine Liste, soundso viel kw hat der Ofen, nimm diesen Durchmesser.. Muss der Schornstein doppelzügig ausgeführt sein (2 Öfen) oder reicht ein Zug? Wenn …
- … Wie hoch muss denn der Schornstein über das Dach reichen? …
- … Der Schornstein soll ja fast genau wieder …
- … oder kann ich alt gegen neu tauschen und fertig? Braucht ein Schornstein Unterlagen, z.B. gefertigt nach DINAbk. blabla? Gibt das Probleme, wenn ich …
- … Dann soll noch ein zweiter Schornstein für einen Werkstattofen entstehen, von der Werkstatt (Boden) zum Dach sind …
- … 8 m, hier hätte ich gern einen zweizügigen Schornstein, falls da später eine Gasheizung hinzukommt. Auch die die ähnlichen Fragen, vor allem welche Durchmesser? …
- … 18-er Schornstein ist pauschal vom Durchmesser super ... …
- … diese wie ein Akku in sich speichert. Ein Neubau muss der Schornsteinfeger abnehmen. Heißt vorab in Kenntnis setzen über das Vorhaben. Da …
- … macht der Gas-Wasser-Sch ... -Mann - ... da brauchen Sie keinen Schornsteinfeger im üblichen Sinne. Für den Werkstattofen ja und ob der …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ofenrohr - Brandschutz
- … nicht vorhanden. Bundesland Bayern. Im Untergeschoss (Hobbywerkstatt) wurde ein kleiner Holz-Werkstattofen (geschätzte Leistung 3 kW) aufgestellt. Das Ofenrohr wird zunächst durch eine …
- … Nennleistung keine höheren Temperaturen als 85 °C und bei Rußbränden in Schornsteinen keine höheren Temperaturen als 100 °C an den genannten Bauteilen …
- … von Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 genügt für Verbindungsstücke zu Schornsteinen ein Mindestabstand von 10 cm, wenn die Verbindungsstücke mindestens 2 …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Durchbruch in Schornstein erstellen / Werkstattofen anschließen
- … Durchbruch in Schornstein erstellen / Werkstattofen anschließen …
- … wir sind dabei ein EFHAbk. komplett zu sanieren. da die Heizung noch nicht funktionstüchtig ist, würde ich gerne einen Werkstattofen im eg an einen bereits vorhandenen und nicht belegten schonsteinzug …
- … ist jedoch auch im eg noch kein Anschluss / Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … bitte lass die Finger von einem Systemschornstein wenn Du keine Erfahrungen damit hast, denn so ersparst du Dir …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Gibt es hier Schornsteinfeger? Feststoffofen in Garage!
- … Gibt es hier Schornsteinfeger? Feststoffofen in Garage! …
- … Darf man (und wenn ja unter welchen Bedingungen) in einer Garage einen Feststoffofen (Werkstattofen) aufstellen obwohl diese keinen Schornstein hat? …
- … Schornsteinforum …
- … -://www.schornstein.de …
- … Feststoffofen in der Garage, Edelstahlrohr bis zu Hausfirst, Bauanzeige und Schornsteinfeger-Abnahme, eventuelle Auflagen ... was soll das alles Kosten? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werkstattofen, Schornstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Werkstattofen, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werkstattofen sicher an Schornstein anschließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werkstattofen, Schornstein, Schornsteinzug, Kaminofen, Anschluss, Ofenanschluss, Sanierung, Altbau, Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!