Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stromverbrauch

20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten?

Hallo,
auf Anregung meines Heizungs-Installateurs beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob ich meine knapp 20 Jahre alte Gas-Heizanlage gegen eine Wärmepumpen-Anlage austauschen soll.
Hier die Eckdaten:
Haus Baujahr 1986,150 m² Wohnfläche, Erdgeschoss+Dachgeschoss
im EGAbk. bis auf 2 Zimmer Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Radiatoren-Heizkörper
im Dachgeschoss Bad mit Fußbodenheizung (FBH), 3 Zimmer mit Radiatoren-Heizkörper.
Haus in Ziegelbauweise, Dachisolierung 10 cm stark auf den Sparren.
Die Gasheizung funktioniert noch tadellos, aber im Zuge der "Energiesparwelle" kam der im Titel genannte Vorschlag meines Heinzungs-Installateurs. Da mit einer Wasser/Wasser-WPAnlage schnell mal 15 tausend € zusammenkommen, bin ich unsicher ob sich lohnt, weil die WP bei den Eckdaten des Hauses möglicherweise nicht effizient genug arbeitet und der Stromverbrauch dann zu hoch wird.
Vielleicht wäre die Alternative "Dach besser dämmen" und evtl. Gasheizung mit Brennwert-Kessel renovieren sinnvoller.
Einstweilen schon mal vielen Dank für informative Antworten.
  • Name:
  • gerhard
  1. Ich glaube,

Sie haben Ihre Frage bereits beantwortet. Und wie lange es dauert, bis sich die Investition von 15.000+ € rechnet, können Sie ja selber ausrechnen. Fangen Sie doch mal mit der Dämmung an.
    Danach vielleicht Fenster austauschen wenn die Alten reif sind, WDVSAbk. wenn die Fassade mal neu werden muss. Niederbrennwert, wenn der alte Kessel streikt.
    WP, wenn gar nichts mehr geht ...
    Bei 15.000 € fällt mir auch spontan der Dachs
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Jahr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.