Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Heizkamin

Gas + Heizkamin + Scheitholzkessel
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Gas + Heizkamin + Scheitholzkessel

Hallo,
was haltet ihr davon:
  • Scheitholzkessel u. Gas-Brennwerttherme für Warmwasser und Heizung (Gastherme springt ein, wenn Scheitholzkessel aus ist)
  • Heizkamin im Wohnbereich für die Gemütlichkeit

Sind Moula II von Paradigma und Guntamitic Kobra zu empfehlen?
Woraus sollte ich achten (Schichtenspeicher, Pufferspeicher, ...)?
xlrg

• Name:
  • xlrg
  1. Gute Idee, aber ...

Wer kümmert sich um den Scheitholzkessel? Reinigen und mehrmals täglich beschicken. Woher kommt das Holz, muss noch gesägt und gehackt werden? Muss das Holz noch abgelagern und ist genug Platz vorhanden?
    Was ist mit einem wasserführenden Kaminofen (Kamin)?
    Ich hatte auch mal so eine Variante vor Augen und dachte mir ich sei wohl zu faul um mich um den Scheitholzkessel (Kelervariante als Sekundärheizung) und vor allem um das Holz zu kümmern. Ich habe mir das Geld gespart und bin nun auch glücklich damit.
    Leider ist unser Kaminofen im Wohnzimmer mit 9 kW etwas stark (für 60 m²). Er läuft praktisch nur auf niedrigster Stufe um es noch aushalten zu können. So wird er nun, wenn er denn verschlissen ist, durch einen Wasserführenden ersetzt und das ganze Haus hat etwas davon.
    Zwei Festbrennstoffkessel halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wie gesagt, man muss sich um die Dinger kümmern.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Scheitholzkessel, Heizkamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheitholzkessel, Heizkamin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Scheitholzkessel, Heizkamin" oder verwandten Themen zu finden.